• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Endlich Efteling! -Vögel ohne Köpfe und fliegende Holländer... [31.05.2013]

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Brückentag.
-Was bietet sich da mehr an als einen Freizeitpark zu besuchen? Gar nichts, und weil das so ist, ging es für Rudi und mich heute nach Efteling (wer unseren Toverland Bericht gelesen hat weiß, wieso gerade Efteling ;)).
Das Wetter war gut und so erreichten wir gegen 10:30 Uhr den Haupteingang von de Efteling. Schnell noch zur Informationen und dann nichts wie rein ins Vergnügen!

DSCN0099.jpg
DSCN0100.jpg
DSCN0101.jpg
DSCN0102.jpg
DSCN0103.jpg
DSCN0105.jpg
DSCN0106.jpg
DSCN0107.jpg
DSCN0109.jpg


Als erstes steuerten wir zu Fata Morgana, einer von den drei spitzen Darkrides die Efteling zu bieten hat, doch leider bemerkten wir recht schnell, dass wir nicht alleine waren und so gab es bei Fata Morgana schonmal 15min. Wartezeit. -Aber 15min. ist noch im Rahmen und für Bahnen wie Fata Morgana absolut ok! Also hinein in die Fata Morgana...

DSCN0108.jpg
DSCN0110.jpg
DSCN0111.jpg
DSCN0113.jpg
DSCN0114.jpg
DSCN0115.jpg
DSCN0117.jpg
DSCN0118.jpg
DSCN0120.jpg
DSCN0121.jpg
DSCN0122.jpg


Nach der Fahrt waren wir beide dann komplett im Efteling Feeling gefangen und so ging es weiter, vorbei an der Bobbahn und Piraná (welche beide zu lange Wartezeiten hatten) direkt zur nächsten Highlight Bahn: Vliegende Hollander. -Bei diesem Achterbahn/Wasserbahn/Darkride bleiben wirklich keine Wünsche offen. Alleine die Fassade zieht einen in den Bann, doch sobald man das Mysteriöse Haus betritt, beginnt die Zeitreise erst richtig und man taucht voll und ganz in das Thema ab.
Auch die Fahrt ist gespickt mit (nassen) Effekten, einem geilen Feeling und ganz viel Nebel.
-Da es hier "nur" 25min. gab, konnten wir nicht nein sagen und so begann das Abenteuer...

DSCN0128.jpg
DSCN0129.jpg
DSCN0130.jpg
DSCN0133.jpg
DSCN0134.jpg
DSCN0135.jpg
DSCN0140.jpg
DSCN0143.jpg
DSCN0144.jpg
DSCN0146.jpg
DSCN0147.jpg
DSCN0148.jpg
DSCN0151.jpg
DSCN0154.jpg


Nun war erstmal Stärkung angesagt um dann mit neuem Schwung Python und Joris en de Draak zu meistern.
Python war durchschnittlich wie immer (finde sie aber immer noch besser als Big Loop) und für mich, den Szenerie Fanatiker auch keine Befriedigung. Python bleibt geschmackssache, ich persönlich finde sie aber ganz in Ordnung (Fahrtechnisch).
Von Joris en de Draak waren Rudi und ich sogar positiv überrascht. Bei unseren letzten Besuchen kam Rudi und mir die Bahn ziemlich unspektakulär vor, diesmal aber waren wir beide hellauf begeistert (muss wohl am Wetter gelegen haben...oder an den 5min. Wartezeit? :D). -Zwar nicht der beste Woodie ever, aber dennoch eine Spaß Maschine mit einer guten Geschwindigkeit und etwas Airtime!

DSCN0127.jpg
DSCN0131.jpg
DSCN0132.jpg
DSCN0149.jpg
DSCN0150.jpg
DSCN0152.jpg
DSCN0153.jpg
DSCN0156.jpg
DSCN0159.jpg
DSCN0161.jpg
DSCN0167.jpg

Nach der Fahrt zogen wir weiter in Richtung Droomvlucht (love:-)), vorher ging es aber noch ins Diodorama (eine kleine Miniaturwelt im Efteling Style), was Rudi noch nicht kannte. Durch das schöne Carrousel Paleis ging es dann wieder hinaus.

DSCN0155.jpg
DSCN0157.jpg
DSCN0180.jpg
DSCN0181.jpg
DSCN0182.jpg
DSCN0183.jpg
DSCN0184.jpg
DSCN0185.jpg
DSCN0186.jpg
DSCN0187.jpg
DSCN0188.jpg
DSCN0190.jpg
DSCN0191.jpg
DSCN0192.jpg
DSCN0193.jpg
DSCN0194.jpg
DSCN0195.jpg
DSCN0198.jpg
DSCN0199.jpg
DSCN0200.jpg
DSCN0201.jpg
DSCN0202.jpg
DSCN0203.jpg
DSCN0207.jpg
DSCN0214.jpg
DSCN0215.jpg
(Chiller Ente 1.0 :D)
DSCN0217.jpg
DSCN0218.jpg


Nun war es dann aber auch endlich so weit: Droomvlucht lag vor uns. -Einfach ein klasse Darkride, welcher wirklich mit klasse Ideen, großartigen Szenen, genialer Umsetzung, detailtreue und einem stimmungsvollen Soundtrack glänzt. Ja, man merkt: Rudi und ich stehen auf diese Darkride. Und womit? Mit recht! :D
...Nach dem "Traumflug" durch das Elfenland ging es dann weitaus dunkler weiter: Villa Volta, dass beste mir bekannte Mad House war an der Reihe.
Leider mochte unsere Kamera das Licht im inneren nicht, weshalb wir nur verwackelte Aufnahmen haben :(

DSCN0219.jpg
(Raveleijn:)
DSCN0220.jpg
(Droomvlucht:)
DSCN0221.jpg
(Villa Volta:)
DSCN0228.jpg
DSCN0225.jpg
DSCN0226.jpg


Und weil so ein Mad House ja immer so auf den Magen schlägt, gab es erstmal (verspätetes) Mittagessen.
Rudi nahm Snacks aus diesen komischen Essensschränken und ich kaufte mir eine große Portion Pommes.

DSCN0229.jpg
DSCN0232.jpg
DSCN0233.jpg
DSCN0234.jpg
DSCN0235.jpg


Nun konnte es endlich weitergehen und wir freuten uns schon auf unsere nächste Bahn: Vogel Rok.
Aber...aber was mussten wir sehen? Vogel Rok hatte heute anscheinend seinen Kopf verloren uns konnte deshalb den ganzen Tag nicht fliegen....:( (Wer es ernsthaft wissen möchte: Vogel Rok wurde den ganzen Tag über gewartet, gesäubert usw. Muss zwar mal gemacht werden, aber wenn wir zum ersten mal im Efteling gewesen wären, wären wir wohl ziemlich verärgert gewesen. So waren wir einfach "nur" sehr traurig, dass wir auf diese schöne Indoor Achterbahn verzichten mussten).

DSCN0237.jpg
DSCN0238.jpg
DSCN0257.jpg
DSCN0258.jpg


Aber weinen hilft ja auch nichts, deshalb gab es erstmal eine aufmunternde Runde mit Carnival Festival.
-Ein Darkride, welcher stark an Disneys "It's a small world" erinnert, allerdings einen komplett eigenen Flair hat und bei uns auch nicht gerade schlecht angesehen ist :)

DSCN0239.jpg
DSCN0241.jpg
DSCN0242.jpg
DSCN0243.jpg
DSCN0245.jpg
DSCN0249.jpg
DSCN0251.jpg
DSCN0253.jpg
DSCN0254.jpg


Die Runde hatten wir nun gedreht. Aber fehlte da nicht noch etwas? Genau! Piraná und die Bobbaan, welche uns am Anfang des Tages zu voll waren, mussten nun beide nachgeholt werden.
Bobbaan ist eine interessante Bobbahn (weich zu fahren und 6er Wagen), welche zwar Thematisch etwas deplaziert wirkt (da das Thema Schweiz ist, aber gar nichts mit den anderen Attraktionen zu tun hat) dennoch mit einer witzigen Fahrt wartet.
Piraná ist eine mittelnasse Raftinganlage, die sich gut in den Park integriert und ebenfalls eine fröhliche Fahrt besitzt.

DSCN0124.jpg
DSCN0123.jpg
20130531_154804.jpg
DSCN0125.jpg
20130531_154835.jpg
DSCN0126.jpg
20130531_154809.jpg
20130531_154843.jpg
20130531_160015.jpg


Da wir nun alles durch hatten was geplant war (sachen wie Panda Drom (4D Kino) etc. sind zwar gut, aber einmal gesehen muss man das nicht nochmal machen. -Deshalb haben wir es diesmal ausgelassen.) und so beschlossen wir, noch einmal Joris en de Draak zu fahren (was wir dann auch taten).
Eigentlich wollten wir anschließend Aquanura sehen, aber für Rudi waren die 5min. Wartezeit bei Vliegende Hollander reizender als die (sehr, sehr gute) Wassershow. Und da ich Aquanura schon kannte, gab ich dem nach und so gab es noch eine Fahrt Vliegende Hollander.

20130531_172335.jpg
DSCN0259.jpg
DSCN0261.jpg
20130531_175732.jpg


Da die Zeit immer schneller verging und der Tag sich dem ende neigte, wollten wir zum Abschluss noch einmal Droomvlucht fahren. Und da die meisten Schulklassen längst den Park verlassen hatten, konnten wir direkt durchgehen und einsteigen.
Um pünktlich 18 Uhr verließen wir den Park und mussten uns vom Efteling verabschieden... hallo:-)
Efteling ist einfach ein super Park (einer unserer Lieblinge) und so kommen wir wohl wieder :D
DSCN0100.jpg

Fazit Efteling:
Wer super Darkrides, innovative Coaster (mit) ausdetailierte Szenerie gemischt mit etwas Kitsch und viel Liebe haben möchte, ist im Efteling genau richtig! -Zwar gibt es einige "unschöne" Ecken, aber die werden locker ausgeglichen von anderen Teilen des Parks.
Zudem bietet Efteling eine weitläufige Parkfläche und viele Attraktionen, welche jede Altersgruppe zufrieden stellen dürfte.

Die 5 Besten Attraktionen
1. Droomvlucht
2. Vliegende Hollander
3. Fata Morgana
4. Joris en de Draak
5. Carnival Festival
Efteling Bewertung:
Attraktionen: 8 von 10
Szenerie/Ideenreichtum: 8 von 10
Feeling: 8 von 10
Preis/Leistung: 6 von 10 (10€ für den Parkplatz?!? ...naja)
Gesamtbewertung 7,5 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

das.RUDI

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
304
Schöner Bericht, wusste gar nicht, dass du den schon postest. :D
Gut, dass du den geschrieben hast, ich wollte den eigentlich auch schreiben, aber um so besser.

PS: In der Bobbahn gibt es 6er Wagen :p
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Vielen Dank für den Bericht!!!
Droomvlucht ist ja echt so wunderschön love:-).
Der Vogel ohne Kopf sieht voll gemordet aus!! :D- Die Wartungszeiten stehen normalerweiße auf der Efteling Seite :)?
Ganz viele Quotenenten! :cool:
Die 10 Euro für den Parkplatz fand ich auch sehr heftig!
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
hach ja love:-) Danke :)




Ich freu mich zu sehen, dass endlich auch mal der Donutstand und diverse andere Läden geöffnet haben (Fata Morgana) das ist nämlich echt ärgerlich, wenn man etwas bestimmtes im Fenster sieht, es aber einfach nicht bekommt, weil die Läden überhaupt nicht aufmachen ^^
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Danke für Bericht über den schönen Park der ganz fest in den nächsten 12 Monaten auf dem Plan steht... Noch haben wir es nämlich nicht hin geschafft ;)

Allerdings wird mir in deinem Bericht wieder deutlich: Als Erstbesucher kommt man mit einem Tag nicht weit...
Wie ist eigentlich - vom Parken abgesehen - die Preisstruktur im Park? Also was Essen und Getränke und Co angeht?
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Ich würde das (abgesehen vom Parken) mal ins Mittelfeld packen.
-Einige Sachen sind ok (zb. die Pommes), andere aber wiederrum eher nicht (zb. das Softeis mit Süßkram).
Es gibt Parks, die sind da günstiger, es gibt aber auch Parks, die sind teurer (zb. Disneyland Paris). Wir haben dem Park ja 6 von 10 Punkten dafür gegeben. -Also Mittelfeld :D
Genau Preise kann ich dir jetzt aber ehrlich gesagt nicht geben, vielleicht weiß da ja jemand mehr?
-Ich kann dir nur den Preis für die große Pommes Tüte geben: 3,85€.
 
Oben