• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Burning Love!-Tour Tag 7: Efteling, Teil 1: Die Coaster

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Heute gibt es den Bericht zum 7. Tag unserer Tour. Diesmal geht die Reise nach Efteling in den Niederlanden! :)


Diesen Bericht werde ich in 3 Teile Teilen.
1) Die Coaster
2) Ein wunderschöner Park
3) Der Märchenwald


Warum? Es sind soooo... viele Fotos die ich gemacht habe, und es wäre schade, wenn sie auf meinen Laptop vergammeln :rolleyes:!


Heute bekommt ihr die Anreise und die coaster zu sehen!


Gegen 18:00 ging es vom Toverland aus los in Richtung Efteling. Die Fahrt verlief ohne Probleme, und dauerte zu meiner großen Freude nur eine Stunde :)!


Ursprünglich wollten wir im Efteling Hotel übernachten, hatten aber trotz früher Planung keine Chance, da die dort meinten, am Wochenende sind da im Juni immer Seminare und sie sind voll. Etwas traurig war ich darüber schon, weil das Hotel ja so wunderschön ist :(.


Also wählten wir ein anderes Hotel, nur 5 Fahrminuten vom Park weg. Es war gar nicht so einfach etwas in unmittelbarer Nähe zu finden.
Wir suchten das NH Hotel aus, das war am nähesten zum Park. Die Nacht kostete 99€ für beide mit Frühstück.

0.JPG



Dort angekommen merkten wir, dass wir nicht mehr in Deutschland sind, dort konnte nämlich keiner wirklich Deutsch. Fand ich dann doch etwas seltsam für ein Hotel, aber immerhin konnten die Englisch, was für mich auch kein Problem ist. Das Personal war sehr freundlich app:-).


Als wir nach einer Reise quer durch das Hotel endlich das richtige Zimmer gefunden hatten, fanden wir es sehr schön :). Es war zwar nicht mein Stil, zu wenig Farbe, aber das wusste ich ja vorher schon.
Wolfgang hat der Stil sehr gut gefallen. Aber abgesehen von den Farben war es ein wunderschönes Zimmer, endlich auch mit funktionierenden Wlan app:-), und es hatte sogar eine Badewanne :), was ich an diesen Abend auch noch ausnutze. Das war wirklich einmal entspannend, sich nach den ganzen Trubel der letzten Tage einfach einmal ein Bad zu gönnen.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG



Wir fuhren dann noch zu MC Donalds, der nur 5 Fahrminuten vom Hotel entfernt ist, das war ein richtiges Abenteuer dort, eine komplett andere Auswahl an Essen und schwierig mit der Verständigung, hat dann aber doch geklappt. Habe bloß noch nie so viel Geld für MC Donalds Essen ausgegeben wie dort, das war echt teuer :eek:.


Am nächsten Morgen ging es gleich um halb 9 zum Frühstück. Es gab dort eine SEHR große Auswahl an Essen und Getränken wir haben richtig zugeschlagen yummy:-).


Um 9:40 fuhren wir dann zum Park, um pünktlich anzukommen, hat dann auch trotz viel Verkehr bei der Parkeinfahrt geklappt, da noch 5 vor 9 vor der Kassa zu stehen. Gleich haben wir die Onlinetickets eingelöst (was übrigens nicht so einfach war den CF-Rabatt einzulösen, viele Telefonate-Fazit: Dani musste sie uns buchen, da das nur von Deutschland aus funktioniert! Die Dame meinte, von Österreich und Belgien aus geht das nicht), und 10€ (!!!) für den Parkplatz bezahlt :eek:.


Alleine der Eingangsbereich ist sehr schön und kann sich sehen lassen app:-)!

6.JPG



Schon beim Betreten des Parks fiel uns auf, dass der riesig ist, und dass das ein anstrengender Tag werden wird. Unser Ziel an das keiner glaubte, dass wir das an einen Tag schaffen war: Alle coaster checken, Droomvlucht & Fata Morgana fahren, den Märchenwald ansehen.


Dank Dani´s Unterricht "Wie schafft man Efteling am schnellsten?", wussten wir schon, wie wir zu den coastern kommen, und welche wir am Besten gleich zu Beginn fahren. Gut wars, weil am Nachmittag waren dort großteils Wartezeiten von bis zu einer Stunde.


Also führte unser Weg gleich einmal quer durch den Park zum "Fliegenden Holländer", eine Wasserachterbahn.
Dort stehen übrigens 4 coaster auf einen Fleck, rund um einen See gebaut, das sieht so toll aus!!! Wunderschön, und praktisch zum checken :).

6_.JPG


7.jpg


8.JPG



Wir hatten ca. 10 Minuten Wartezeit, und die Warteschlange ist wunderschön gemacht.
Der Stationsbereich ist überhaupt der Oberhammer. Perfekt durchgethemed, besser geht es nicht app:-). Ich weiß nicht, wie man es beschreiben kann, auf mich machte es den Eindruck, als wenn man sich in einer schönen Sommernacht in Venedig befinden würde love:-).

9.jpg


10.jpg


11.jpg



Nun zum coaster an sich.
Erst einmal fährt man relativ lange durch einen Dunkelbereich mit sehr viel Nebel. Das ist einfach der Wahnsinn, man kann das nicht beschreiben :eek:.
Danach geht es auch im Dunkeln und unter Einfluss verschiedener Musik und Wassereffekten nach oben und dann im Freien wieder nach unten, Kurve nach unten durch eine Höhle, ein Stück wieder nach oben, und dann ins Wasser. Nass wurden wir dabei nicht. Der Dunkelbereich ist echt einfach nur toll love:-), alles danach fand ich langweilig und es hat mich enttäuscht :(.


Man kann es aber so hinnehmen, nachdem der Wartebereich und der Dunkelbereich einfach Top sind :). Natürlich nicht zu vergessen die schöne Lage, rundherum coaster love:-).

12.jpg


14.JPG


15.JPG


15_.JPG


15__.JPG


16.JPG


17.JPG


19.JPG


21.JPG

(Sogar mit Quotenente! :D)

22.JPG



Weiter ging es dann zu "Python", der coaster steht gleich nebenan.
Erst dachte ich mir "nicht schon wieder so etwas wie Big Loop", ich wurde dann aber doch positiv Überrascht :). Erstens, keine Wartezeiten. Zweitens, die Sicherheitsbügel sind voll super gemacht, die sind richtig weich und dehnen sich ein bisschen mit, das heißt, eine Schmerzfreie fahrt, in der man 2 Looping, 2 Korkenzieher und einen Aufwärtshelix auch wirklich genießen konnte, und das von Vekoma- sehr nett app:-). Die tolle Aussicht kommt dann natürlich auch noch dazu love:-).

23.JPG


24.JPG


24_.jpg


24___.jpg


25.JPG


26.JPG


27.JPG


28.JPG


29.JPG


31.JPG


31_.jpg


32.JPG


33.JPG


34.jpg


35.jpg


36.JPG



Nebenan steht dann gleich "Joris en de Draak", Georg und der Drache.
Zwei Woodys nebeneinander, wer das Rennen macht, wird in der Station gefeiert.
Nun ja, das waren mein ersten racing-coaster, also war ich sehr gespannt darauf :)!
Erst einmal - der Drache, sehr toll gemacht, der Bewegt sich sogar! Er gehört für mich einfach zur Bahn dazu.

37.jpg


38.JPG


39.JPG



Die Wartezeit lag bei beiden Fahrten bei ca.20 Minuten.
Die Warteschlange ist erst im Freien, da ist sie sehr schön gemacht. Blumen, hohe Gräser, Stützen von den Woodys & Wasser, sehr nett love:-).

39_.JPG


40.JPG


41.JPG


42.JPG


43.JPG



Danach geht sie in das Innere, beschmierte Holzwände warten da auf einen :(. Diese beschmierten Holzwände kamen uns an diesen Tag bei fast jeder Bahn unter, finde ich etwas abtörnend.

44.JPG



Dann geht es jedoch wieder mit einem wiederum sehr schön gestalteten Stationsbereich weiter :).

Bei dem Zug, der die Fahrt gewinnt, kommen die Flaggen dann von der Decke runter und Jubelgeräusche ertönen. Wir haben beide Male verloren :rolleyes:.

45.jpg


46.jpg



Von der Fahrt an sich war ich auch positiv Überrascht :). Die beiden sind zwar nicht hoch, 25 m sind es glaube ich, aber soooo toll zu fahren! Spaßige kurven, rasante Fahrt, die Fahrt geht auch über den See, was mir besonders gut gefallen hat love:-).
Also mir haben die beiden so richtig gut gefallen! Es war zwar nicht der reine Thrill, aber einfach in einen tollen Ambiente und sehr spaßig app:-).
Fand ich von den coastern her auch die Besten vom Park!

47.jpg


48.JPG

(Enten!!! :rolleyes:)

48_.JPG


49.jpg


50.jpg


51.jpg


52.JPG


53.JPG


54.JPG


55.JPG



Danach führte uns der Weg (es war ein sehr langer Weg...) durch den halben Park weiter zu "Vogel Rok", der Dunkelachterbahn des Parks.
Das Wahrzeichen des coasters ist wohl der große Vogel an der Eingangshalle :D.

56.JPG


57.JPG



Hier hatten wir auch keine Wartezeiten und auch hier ist der Stationsbereich schön gemacht :).
Die Fahrt an sich war schon recht cool, es ist richtig Dunkel da drinnen, ruckelt finde ich nicht, und ab und zu kommen recht nette Lichteffekte oder irgendwelche Vögel zum Vorschein. Einmal hat mich so ein Vogel sogar ordentlich erschreckt :eek:.
Leider ging die Fahrt sehr schnell zu Ende :(. Ansonsten hat sie mir gut gefallen :)!

58.JPG


59.JPG


60.JPG


61.jpg



Die Bobbahn "Bob" von Intamin war wieder auf der komplett anderen Seite des Parks, deswegen haben wir dir dann später am Nachmittag gecounted.
Es dauerte eine ganze Zeit lang die überhaupt einmal zu finden... .
Als wir dann dort waren, waren es ca. 20 Minuten Wartezeit.

62.JPG



Bei dieser Warteschlange stellte ich mir dann eine Frage: Haben die Kinder dort kein Benehmen? Schreien laut herum, treten gegen die Wände der Warteschlange, führen sich einfach ärgstens auf, und die Eltern stehen daneben und finden das wohl auch noch witzig :confused: ?

Das ist mit übrigens an diesem Tag öfters aufgefallen, deswegen die Frage.


Der Wartebereich war jetzt finde ich nicht weiter spektakulär, stand halt so zwischen ein paar Bäumen und Blumen herum, nichts besonderes finde ich. Da kann der Wartebereich finde ich nicht so ganz mit z.b. der "Schweizer Bobbahn" mithalten. Und wieder einmal viele beschmierte Holzwände :(.


Der Stationsbereich war eigentlich auch nichts besonderes, mir fiel nur auf, dass die Züge anders aussehen, als die bei den Bobbahnen, die ich bis jetzt fuhr!

68.JPG


DSC_0324.jpg


Man sitzt da nämlich drinnen, wie in einen herkömmlichen coaster auch. Das fand ich erst ganz gut, stelle sich während der Fahrt aber als sehr schmerzhaft heraus, womit wir auch schon zu der Fahrt an sich kommen: Sehr rasant, heftige Kurven, eigentlich echt gut, bis auf das, dass ich da drinnen herumgeschmissen wurde vom feinsten und weiß ich wie viele blaue Flecken davongetragen habe- FAIL bang:-)! Das ist so ein coaster, den ich wirklich kein zweites mal mehr brauche.


63.JPG


64.JPG


65.JPG


66.JPG


67.JPG



Wir hatten also alle counts locker geschafft :)!


Meine Meinung: Das Theming ist großteils wunderschön, lustige Fahrten außer die Bobbahn, das Highlight hat mir gefehlt.
Man kann das in diesen Park aber verkraften, wenn man, so wie wir, nicht nur auf die coaster achtet :).
Die Liebevolle, schöne, aufwendige Gestaltung steht in diesen Park denke ich an erster Stelle, und da wurde ich auch nicht enttäuscht!
Vor allem bei "Joris en de Draak" und "Fliegender Holländer" fand ich die komplette Umgebung und Gestaltung einfach toll love:-)!
Wer sich auf das ganze schöne Theming einlassen kann, wird die Fahrten bestimmt genießen :)!
Wer aber nur zum coastern hinfährt, wird denke ich nicht so ganz auf seine Kosten kommen, der totale Nervenkitzel hat uns nämlich auch gefehlt .

69.JPG


-> Hier <- kommt ihr zum 2. Teil! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Vielen Dank für einen wieder mal sehr schönen Bericht mit tollen Fotos app:-).
Das mit dem Benehmen der Kinder und Jugendlichen ist mir vor 2 oder 3 Jahren auch bei der Bobbahn aufgefallen, vom rum schreien und irgendwo gegen treten ganz abgesehen, wollten dort "ganze Schulklassen" durch das Grün vor drängeln, bis sie an einen wohl türkischen Vater geraten sind, der kurz vor mir in der Warteschlange stand und denen dann ziemlich laut, auf Niederländisch, etwas gesagt hatte und dann sind diese Jugendliche schnell zurück gegangen und hatten sich ganz hinten angestellt bzw. waren dann gar nicht mehr zu sehen. Aber "komischer Weise" ist das an keiner anderen Attraktion auch so gewesen, nur bei der Bobbahn.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Wow, das ist ein richtig toller Bericht. Dein Fazit bringt den Park wirklich auf den Punkt. Da sind wir uns wirklich einer Meinung. Aber anders als du fand ich Python grausam, doch als ich deine Sätze über die Bobbahn gelesen habe, musste ich sehr stark mit meinem Kopf nicken.

Danach geht sie in das Innere, beschmierte Holzwände warten da auf einen :(. Diese beschmierten Holzwände kamen uns an diesen Tag bei fast jeder Bahn unter, finde ich etwas abtörnend.

Anhang anzeigen 193480

[...]

Anhang anzeigen 193499


Bei dieser Warteschlange stellte ich mir dann eine Frage: Haben die Kinder dort kein Benehmen? Schreien laut herum, treten gegen die Wände der Warteschlange, führen sich einfach ärgstens auf, und die Eltern stehen daneben und finden das wohl auch noch witzig :confused: ?

Das ist mit übrigens an diesem Tag öfters aufgefallen, deswegen die Frage.

Danke. Du bist die erste, die das mal anspricht (zumindest meines Wissens nach). Ich finde da das Publikum teilweise richtig grausam. Ich war in der Warteschlage der neuthematisierten Raftinganlage Pirana. Vor mir stand eine Gruppe von Kindern im Alter von 12-16 Jahren, die mit deren Schlüsseln die Wände "verziert" haben. Ich war kurz davor, denen meine Meinung zu sagen, habe es dann aber doch gelassen, weil ich kein Niederländisch konnte. Ich schäme mich heute dafür, dass ich trotzdem nichts getan habe. Es steckt so viel Arbeit, Planung und Liebe in Thematisierungen. Und dann haben sie direkt vor meinen Augen irgendeine Scheiße reingeritzt. Wieso nur? Was ist daran bitte cool? Mich als Freizeitparkliebhaber verletzt so etwas wirklich zutiefst. So etwas bin ich nicht einmal vom Movie Park Publikum gewohnt. Ich habe auch wie du gemerkt, dass die Kinder da mega frech und furchtbar laut sind. Ich sage jetzt nichts gegen die holländische Mentalität (schließlich wohnt mein Vater da seit über 10 Jahren und ich plane vielleicht auch mal dahin zu ziehen). Aber mir ist aufgefallen, dass nahezu alle Kinder schwer erziehbar sind und sie für die Sendung "Mitten im Leben" nicht schauspielern müssten, weil sie im richtigen Leben so blöd sind. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass ums Eck so große kulturelle Unterschiede vorhanden sind. Und um es nochmal zu betonen: Ich denke nicht Schwarz-Weiß, aber was ich da und in sonstigen holländischen Städten von Kindern mitbekommen habe ist wirklich "vervelend".
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Aber "komischer Weise" ist das an keiner anderen Attraktion auch so gewesen, nur bei der Bobbahn.
Mir ist es dort eben auch verstärkt aufgefallen, ich frage mich nur, an was das liegt. Da es dir ja auch aufgefallen ist, dürfte das ja keine Seltenheit sein ... .

Diese Schmierereien findet man fast in jedem Park. Schlimm!
Mir ist es noch nirgendwo so extreme aufgefallen... . In welchen Parks hast du das noch entdeckt?
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
584
Mir ist es noch nirgendwo so extreme aufgefallen... . In welchen Parks hast du das noch entdeckt?


Tripsdrill --> Waschzuber-Rafting, Badewannenfahrt
EP --> BlueFire
Holiday-Park --> Showtribüne
Bayernpark --> Aussichtsturm über Raftinganlage
Skylinepark --> Toiletten
...


Ich habe nie verstanden, wieso man einen Edding mit in einen Freizeitpark nimmt!
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Ich war in der Warteschlage der neuthematisierten Raftinganlage Pirana. Vor mir stand eine Gruppe von Kindern im Alter von 12-16 Jahren, die mit deren Schlüsseln die Wände "verziert" haben. Ich war kurz davor, denen meine Meinung zu sagen, habe es dann aber doch gelassen, weil ich kein Niederländisch konnte. Ich schäme mich heute dafür, dass ich trotzdem nichts getan habe. Es steckt so viel Arbeit, Planung und Liebe in Thematisierungen. Und dann haben sie direkt vor meinen Augen irgendeine Scheiße reingeritzt. Wieso nur? Was ist daran bitte cool? Mich als Freizeitparkliebhaber verletzt so etwas wirklich zutiefst. So etwas bin ich nicht einmal vom Movie Park Publikum gewohnt. Ich habe auch wie du gemerkt, dass die Kinder da mega frech und furchtbar laut sind. Ich sage jetzt nichts gegen die holländische Mentalität (schließlich wohnt mein Vater da seit über 10 Jahren und ich plane vielleicht auch mal dahin zu ziehen). Aber mir ist aufgefallen, dass nahezu alle Kinder schwer erziehbar sind und sie für die Sendung "Mitten im Leben" nicht schauspielern müssten, weil sie im richtigen Leben so blöd sind. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass ums Eck so große kulturelle Unterschiede vorhanden sind. Und um es nochmal zu betonen: Ich denke nicht Schwarz-Weiß, aber was ich da und in sonstigen holländischen Städten von Kindern mitbekommen habe ist wirklich "vervelend".
Die Raftingbahn sind wir nicht gefahren, da waren Mörder-Wartezeiten, weil es so heiß war an diesen Tag. Musste dann nicht sein, hatten ja schon genug Raftingbahnen auf der Tour. Daher weiß ich jetzt nicht wie das Theming dort so ist, aber ist auch egal eigentlich, weil man hat einfach nicht mit einen Schlüssel Muster in den Wartebereich zu ritzen. Genauso wenig wie man da Wände beschmiert oder gegen die Wände tritt. Um ehrlich zu sein finde ich das eine bodenlose Frechheit. Ich finde die sollten mal Überwachungskameras installieren und vor allem Securitys einstellen, bevor da noch mehr versaut wird. Da sollte echt mal durchgegriffen werden. Es sieht nämlich einfach auch wirklich nicht schön aus und passt überhaupt gar nicht zu so einen, eigentlich schönen Park.
Ja das Problem hatte ich auch, dass ich die Sprache nicht spreche und daher schlecht etwas sagen konnte. Wäre das in Deutschland gewesen, hätte ich es getan.
Nachdem mir aber in der Bobbahn-Warteschlange 5 Kinder die ganze Zeit über dermaßen ins Ohr geschrien haben, kam mir dann eh ein etwas lauteres "Könnt ihr bitte einfach mal die Fresse halten :rolleyes:?" aus. Das ging einfach gar nicht mehr, da ist mir dann eh die Geduld gerissen. Weil das Kinder mal laut sein können ist mir durchaus bewusst, ich habe ja auch in der Kinderbetreuung gearbeitet, aber das war ja dann wirklich schon übertrieben und unter aller Sau. Dazu kam dass die da dauernd irgendwelche Turnübungen veranstaltet haben und uns dauernd gestoßen haben-furchtbar. Die haben mich daraufhin blöd angeschaut, dann war ca. 3 Minuten Ruhe, danach ging das ganze weiter. Gott sei Dank stiegen wir dann auch bald in den Zug ein & Tschüss.
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Tripsdrill --> Waschzuber-Rafting, Badewannenfahrt
EP --> BlueFire
Holiday-Park --> Showtribüne
Bayernpark --> Aussichtsturm über Raftinganlage
Skylinepark --> Toiletten
...


Ich habe nie verstanden, wieso man einen Edding mit in einen Freizeitpark nimmt!
Krass, mir ist das wirklich noch nicht aufgefallen, obwohl ich da überall schon war.
Ja , ich verstehe es auch nicht ... .
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
584
Krass, mir ist das wirklich noch nicht aufgefallen, obwohl ich da überall schon war.
Ja , ich verstehe es auch nicht ... .


Ich habe absichtlich die Parks genommen, bei denen ich mir sicher war dass Du sie schon besucht hast. ;)


Ich denke günstiger als Kameras und Security, ist ein Eimer Farbe alle halbes Jahr. So traurig das auch ist. Ich sage immer: "Wo viele Menschen sind, sind immer auch ein paar Deppen dabei!".


Am beeindruckensten war es vor ein paar Wochen im Holidaypark, da war eine Gruppe (etwa 30 Personen zwischen 14 und 16 Jahre) "Kulturberreicherer" im Park. "Krass alda!". "Boah ey voll ey!".


Die haben sich Eis "Getschäggd" und dann das Papier einfach auf den Weg geworfen. Auf meinen Hinweis, dass hier überall Mülleimer bereit stehen bekam ich folgende Antwort: "Halts Maul Du Wi**er!".


Danach hörte ich unfreiwillig bei einem Gespräch zu: "Boah, dieses Tschifors, krass, das trau ich mich nicht. Ey, da wird mir voll übl von dem Scheiß. Boa, lieber nicht Du!"


Wir haben uns köstlich amüsiert, war der selbe Vollpfosten mit dem Eis. :D
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Ich denke günstiger als Kameras und Security, ist ein Eimer Farbe alle halbes Jahr.

Am beeindruckensten war es vor ein paar Wochen im Holidaypark, da war eine Gruppe (etwa 30 Personen zwischen 14 und 16 Jahre) "Kulturberreicherer" im Park. "Krass alda!". "Boah ey voll ey!".


Die haben sich Eis "Getschäggd" und dann das Papier einfach auf den Weg geworfen. Auf meinen Hinweis, dass hier überall Mülleimer bereit stehen bekam ich folgende Antwort: "Halts Maul Du Wi**er!".

Danach hörte ich unfreiwillig bei einem Gespräch zu: "Boah, dieses Tschifors, krass, das trau ich mich nicht. Ey, da wird mir voll übl von dem Scheiß. Boa, lieber nicht Du!"

Ja Farbe würde es natürlich auch tun ... .

:D:D:D Na das sind mir ja immer die allerliebsten....
... nicht. bang:-)
 
Oben