Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree21"Gefällt mir"
  • 17 Post By Fiorell
  • 3 Post By sven
  • 1 Post By Braumeister

Thema: Sachsen-Sause Warm Up: Pforzemer Mess



  1. #1
    CLUBMEMBER Avatar von Fiorell
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    822
    Besuchte Parks
    205
    Gefahrene Bahnen: 762
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard Sachsen-Sause Warm Up: Pforzemer Mess

    Bevor der Molewurfn und die Psycho-Ente ihre Mini-Tour namens ‚Sachsen-Sause 2013’ antraten, gab es am Freitag den 21. Juni ein kleines ‚Warm Up’ auf der Pforzemer Mess.

    Hingezogen hat uns vor allem der Ausblick auf zwei Counts welche die meisten von uns noch nicht in der Tasche hatten.

    In Pforzheim angekommen stellten wir schnell fest das hier einiges los war – die Parkplatzsuche dauerte dann schon einmal 20 Minuten – inklusive einem anregenden Gespräch mit einer aufgebrachten Passantin die sich lautstark über die ungehobelten Autofahrer echauffierte. Wir waren uns jedoch keiner Schuld bewusst, wurde das entscheidende Verkehrsschild doch von einem Schaustellerwagen verdeckt und der Molewurfn auf dem Beifahrersitz konnte glaubhaft versichern er habe nichts gesehen. Die Psycho-Ente schaute jedoch schon ganz böse.

    Name:  IMG_0536.JPG
Hits: 725
Größe:  181,0 KB

    Doch dann hatten wir endlich einen Parkplatz gefunden. Wenn man genau hinschaut kann man sogar noch das Riesenrad im Hintergrund erkennen.

    Name:  IMG_0538.JPG
Hits: 714
Größe:  144,4 KB

    Pforzheim wurde leider im 2. Weltkrieg übelst zerbombt und die in den 50er und 60er Jahren in der Innenstadt gebauten Wohncontainer sind heute kein schöner Anblick mehr. In der Nähe des Rummels fließt jedoch die Enz, die sich in Pforzheim von der Nagold trennt – und dort ist es relativ beschaulich.

    Name:  IMG_0540.jpg
Hits: 754
Größe:  211,3 KB

    Die Pforzemer Mess ist nicht besonders groß, es geht einmal in einem überschaubaren Oval herum, aber die Fahrgeschäfte, wie dieses Riesenrad, waren von guter Qualität.

    Name:  IMG_0542.JPG
Hits: 993
Größe:  182,5 KB

    Eher selten in Deutschland anzutreffen war unser erster Count ‚Spuk’ von Sipkema-Lütjens aus den Niederlanden. Das Ganze ist ein kleiner Spinning-Coaster mit Geisterbahn-Elementen, der hübsch thematisiert ist. Der Hersteller ist Barbisan aus Italien – ein uns bisher unbekannter Hersteller.

    Name:  IMG_0543.JPG
Hits: 906
Größe:  213,7 KB

    Witzig ist der spiralförmige Lifthill der von den jeweils zwei aneinander gekoppelten Wagen durchfahren wird. Die Bahn selbst ist weder Fisch noch Fleisch, will sagen die Achterbahnelemente sind ein wenig zu spärlich und die Geisterbahnelemente werden teilweise zu schnell durchfahren. Die Homepage der Bahn vermittelt das Gefühl man würde dort auch Live-Erschrecker treffen, das war jedoch bei unserer Fahrt nicht der Fall.

    Insgesamt hat die Bahn dennoch Spaß gemacht. Wer auf Trash steht hat hier sowieso ein potentielles neues Lieblingsstück gefunden.

    Wertung: 4 / 10
    Psycho-Ente-Migräne-Faktor:

    Molewurfn-Schnüffel-Thematisierung:


    Name:  IMG_0544.JPG
Hits: 705
Größe:  141,7 KB

    Das Transformer-Mörderteil wollte dieses Mal keiner fahren. So vernünftig kann man sein wenn man nichts getrunken hat.

    Name:  IMG_0546.jpg
Hits: 825
Größe:  162,9 KB

    Dafür sind ein paar von uns in die Konga-Riesenschaukel gestiegen. Das kann man auch im mittleren Alter noch überleben, daher gab es für das Teil zweimal Daumen hoch.

    Name:  IMG_0551.JPG
Hits: 713
Größe:  165,1 KB

    Gegenüber stand mit ‚Octopussy’ (bekannt aus dem James Bond-Film) der bisher rasanteste Polyp den ich bisher gefahren bin (man nehme den Polyp in Plopsa Coo und drücke dann auf zehnfache Beschleunigung – das passt dann). Dazu gab es noch Nebel- und Wassereffekte. Macht Spaß das Teil.

    Name:  IMG_0547.JPG
Hits: 754
Größe:  211,2 KB

    Der zweite Count des Abends ist ein oft gesehener Besucher auf den süddeutschen Rummelplätzen: Cobra – Lost Kingdom Coaster. Bevor Angelo Agtsch diesen Coaster mit dem Dschungel-Thema aufgehübscht hat, hiess der noch XenoX und war vor allem in der Schweiz unterwegs.

    Name:  IMG_0550.JPG
Hits: 1642
Größe:  177,5 KB

    Eine Inversion auf kleinstem Raum. Bis zu dieser Stelle macht die Bahn auch noch Spaß, doch dann steigt man ein ins ‚Backpfeifen-Karussell’ – vor allem kurz vor der Schlussbremse gibt es eine schnelle Links-Rechts-Kombination, die hätte Max Schmeling in seinen besten Tagen auch nicht besser hinbekommen. Da hilft es auch nichts dass man pro Ticket zwei Fahrten absolvieren darf – das verdoppelt nur die Chance dass einem mal so richtig die Fresse poliert wird. Auch wenn man schon weiß was kommt, man kann es einfach nicht verhindern.

    Schade eigentlich, denn ansonsten sieht das Teil echt schick aus.

    Wertung: 4 / 10
    Psycho-Ente-Migräne-Faktor:

    Molewurfn-Schnüffel-Thematisierung:


    Name:  IMG_0554.jpg
Hits: 851
Größe:  64,3 KB

    Auf der Pforzemer Mess gab es auch noch andere Flatride-Highlights, wie z.B. Cyper Space.

    Gegen Abend durften wir dann noch ein Höhenfeuerwerk hinter dem Riesenrad bewundern und auch sonst warf sich die Kirmes in ihre Lichterglanz-Schale:

    Name:  IMG_0555.JPG
Hits: 678
Größe:  185,4 KB

    Insgesamt ein vergnüglicher Auftakt zu unserer Sachsen-Sause. Über das Inner-Ostdeutsche Park-Duell erfahrt ihr mehr in meinen nächsten beiden Berichten – nur hier, exklusiv und demnächst auf Coasterfriends!

    Name:  IMG_0556.JPG
Hits: 653
Größe:  105,6 KB

    Ciao Pforzheim!
    Sturmgeist, Marcel46, chrissi_97 und 14 anderen gefällt dieses Posting.
    --== Letzte Bahn: 'Bandit Bomber' in der Yas Waterworld Abu Dhabi ==--
    Nehmt Platz auf der CoasterCouch, dem YouTube-Kanal von Molewurfn & Psycho-Ente!

  2. #2
    CLUBMEMBER Avatar von DwarfFight
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    Böblingen
    Alter
    42
    Beiträge
    235
    Besuchte Parks
    205
    Gefahrene Bahnen: 754
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Zugegeben, den Konga habe ich überlebt und für gut befunden, denn er war deutlich angenehmer zu fahren als der Transformer (im Frühjahr in Cannstatt ausprobiert).
    Dennoch blieb ein mulmiges Gefühl übrig, welches von weiteren Fahrten abhielt.

    Trotzdem ein gelungener Abend und eine schöne Einstimmung fürs Wochenende.
    Geändert von DwarfFight (27.06.2013 um 11:26 Uhr) Grund: Typo

  3. #3
    Hyperaktiver Freund Avatar von berlindaniel
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    1.065
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Schicker Rummelplatz!

    Konga bin ich einige male gefahren... schon ne tolle Schaukel aber "XXL" finde ich etwas besser.

  4. #4
    CLUBMEMBER Avatar von sven
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    2.942
    Besuchte Parks
    87
    Besuchte ParksBesuchte Kontinente

    Standard

    Danke für den Bericht. Bei:

    Zitat Zitat von Fiorell Beitrag anzeigen
    Eher selten in Deutschland anzutreffen war unser erster Count ‚Spuk’ von Sipkema-Lütjens aus den Niederlanden. Das Ganze ist ein kleiner Spinning-Coaster mit Geisterbahn-Elementen, der hübsch thematisiert ist. Der Hersteller ist Barbisan aus Italien – ein uns bisher unbekannter Hersteller.
    blutet aber mein Achterbahndefinitionsherz. Spuk ist eine Geisterbahn mit leichten Achterbahnelementen, deren Aufnahme als Grauzonencount schon grenzwertig ist. Von einem Spinning Coaster ist die Bahn doch eine ganze Ecke entfernt.
    Barbisan war ein italienischer Geisterbahn- und Laufgeschäfthersteller. Die meisten deutschen Klapp-Kompaktgeisterbahnen sind auch von denen, genauso wie einige Laufgeschäfte (Happy Family, Gaudi-Hüttn z.B.).
    Lumineux, Mario M. und doCoaster gefällt dieses Posting

  5. #5
    CLUBMEMBER Avatar von Fiorell
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    822
    Besuchte Parks
    205
    Gefahrene Bahnen: 762
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht: Das ist ein Grauzonen-Count. Die Definition was denn nun ein Count ist oder nicht überlasse ich gerne anderen, ich bediene mich daher gerne bei coaster-count.com. Die Bahn ist in der Tat recht nahe an den Mackschen Geisterbahnen, hat aber ein paar kleine Abfahrten die die Züge aus eigener Kraft bewältigen. Das 'Spinning' ist natürlich kontrolliert. IMHO näher dran an einer Achterbahn als ein Butterfly.
    --== Letzte Bahn: 'Bandit Bomber' in der Yas Waterworld Abu Dhabi ==--
    Nehmt Platz auf der CoasterCouch, dem YouTube-Kanal von Molewurfn & Psycho-Ente!

  6. #6
    CLUBMEMBER Avatar von Henni
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    38
    Beiträge
    1.673
    Besuchte Parks
    119
    Gefahrene Bahnen: 530
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    Hach, mit dem Spuk möchte ich auch mal fahren, wenn der so schnell durch die Geisterbahn-Elemente fährt, dann ist das für mich genau richtig

    Und: Transformer ist GEIL!!!
    Life is a Rollercoaster...

    2017: 33 Besuche in 25 Parks, 5 Kirmessen, 55 Counts
    2016: 34 Besuche in 29 Parks, 13 Kirmessen, 76 Counts
    2015: 50 Besuche in 45 Parks, 17 Kirmessen, 117 Counts
    2014: 45 Besuche in 40 Parks, 5 Kirmessen, 124 Counts
    2013: 29 Besuche in 22 Parks, 7 Kirmessen, 77 Counts

  7. #7
    CLUBMEMBER Avatar von Kaddy85
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Losheim am See
    Beiträge
    1.934
    Besuchte Parks
    50
    Gefahrene Bahnen: 233
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    Die Beschreibung des Cobra Coasters ist mal zu ! Danke ich hatte grad nen schönen Lachflash...( hab mir euch Bildlich dadrin vorgestellt!)
    I Rollercoaster!

  8. #8
    Redakteur Avatar von Braumeister
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    31
    Beiträge
    2.650
    Besuchte Parks
    41
    Gefahrene Bahnen: 193
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Schön das wenigstens du einen Bericht zur Pforzemer Mess schreibst, wenn ich es als Pforzheimer schon nicht tu
    MJTom65 gefällt dieses Posting.

  9. #9
    Aktiver Freund Avatar von NaddyJ
    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    328
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Psycho-Ente

    Danke für den Bericht. Ich finde du hast einen tollen und unterhaltsamen Schreibstil. Hab ich mir gern durchgelesen.

    Ein paar interessante Fahrgeschäfte sind auf der Messe durchaus dabei. Danke für die Bilder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •