• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Sachsen-Sause Warm Up: Pforzemer Mess

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Bevor der Molewurfn und die Psycho-Ente ihre Mini-Tour namens ‚Sachsen-Sause 2013’ antraten, gab es am Freitag den 21. Juni ein kleines ‚Warm Up’ auf der Pforzemer Mess.

Hingezogen hat uns vor allem der Ausblick auf zwei Counts welche die meisten von uns noch nicht in der Tasche hatten.

In Pforzheim angekommen stellten wir schnell fest das hier einiges los war – die Parkplatzsuche dauerte dann schon einmal 20 Minuten – inklusive einem anregenden Gespräch mit einer aufgebrachten Passantin die sich lautstark über die ungehobelten Autofahrer echauffierte. Wir waren uns jedoch keiner Schuld bewusst, wurde das entscheidende Verkehrsschild doch von einem Schaustellerwagen verdeckt und der Molewurfn auf dem Beifahrersitz konnte glaubhaft versichern er habe nichts gesehen. Die Psycho-Ente schaute jedoch schon ganz böse.

IMG_0536.JPG


Doch dann hatten wir endlich einen Parkplatz gefunden. Wenn man genau hinschaut kann man sogar noch das Riesenrad im Hintergrund erkennen.

IMG_0538.JPG


Pforzheim wurde leider im 2. Weltkrieg übelst zerbombt und die in den 50er und 60er Jahren in der Innenstadt gebauten Wohncontainer sind heute kein schöner Anblick mehr. In der Nähe des Rummels fließt jedoch die Enz, die sich in Pforzheim von der Nagold trennt – und dort ist es relativ beschaulich.

IMG_0540.jpg


Die Pforzemer Mess ist nicht besonders groß, es geht einmal in einem überschaubaren Oval herum, aber die Fahrgeschäfte, wie dieses Riesenrad, waren von guter Qualität.

IMG_0542.JPG


Eher selten in Deutschland anzutreffen war unser erster Count ‚Spuk’ von Sipkema-Lütjens aus den Niederlanden. Das Ganze ist ein kleiner Spinning-Coaster mit Geisterbahn-Elementen, der hübsch thematisiert ist. Der Hersteller ist Barbisan aus Italien – ein uns bisher unbekannter Hersteller.

IMG_0543.JPG


Witzig ist der spiralförmige Lifthill der von den jeweils zwei aneinander gekoppelten Wagen durchfahren wird. Die Bahn selbst ist weder Fisch noch Fleisch, will sagen die Achterbahnelemente sind ein wenig zu spärlich und die Geisterbahnelemente werden teilweise zu schnell durchfahren. Die Homepage der Bahn vermittelt das Gefühl man würde dort auch Live-Erschrecker treffen, das war jedoch bei unserer Fahrt nicht der Fall.

Insgesamt hat die Bahn dennoch Spaß gemacht. Wer auf Trash steht hat hier sowieso ein potentielles neues Lieblingsstück gefunden.

Wertung: 4 / 10
Psycho-Ente-Migräne-Faktor:
:)
Molewurfn-Schnüffel-Thematisierung:
:)

IMG_0544.JPG


Das Transformer-Mörderteil wollte dieses Mal keiner fahren. So vernünftig kann man sein wenn man nichts getrunken hat.

IMG_0546.jpg


Dafür sind ein paar von uns in die Konga-Riesenschaukel gestiegen. Das kann man auch im mittleren Alter noch überleben, daher gab es für das Teil zweimal Daumen hoch.

IMG_0551.JPG


Gegenüber stand mit ‚Octopussy’ (bekannt aus dem James Bond-Film) der bisher rasanteste Polyp den ich bisher gefahren bin (man nehme den Polyp in Plopsa Coo und drücke dann auf zehnfache Beschleunigung – das passt dann). Dazu gab es noch Nebel- und Wassereffekte. Macht Spaß das Teil.

IMG_0547.JPG


Der zweite Count des Abends ist ein oft gesehener Besucher auf den süddeutschen Rummelplätzen: Cobra – Lost Kingdom Coaster. Bevor Angelo Agtsch diesen Coaster mit dem Dschungel-Thema aufgehübscht hat, hiess der noch XenoX und war vor allem in der Schweiz unterwegs.

IMG_0550.JPG


Eine Inversion auf kleinstem Raum. Bis zu dieser Stelle macht die Bahn auch noch Spaß, doch dann steigt man ein ins ‚Backpfeifen-Karussell’ – vor allem kurz vor der Schlussbremse gibt es eine schnelle Links-Rechts-Kombination, die hätte Max Schmeling in seinen besten Tagen auch nicht besser hinbekommen. Da hilft es auch nichts dass man pro Ticket zwei Fahrten absolvieren darf – das verdoppelt nur die Chance dass einem mal so richtig die Fresse poliert wird. Auch wenn man schon weiß was kommt, man kann es einfach nicht verhindern.

Schade eigentlich, denn ansonsten sieht das Teil echt schick aus.

Wertung: 4 / 10
Psycho-Ente-Migräne-Faktor:
:mad:
Molewurfn-Schnüffel-Thematisierung:
:)

IMG_0554.jpg


Auf der Pforzemer Mess gab es auch noch andere Flatride-Highlights, wie z.B. Cyper Space.

Gegen Abend durften wir dann noch ein Höhenfeuerwerk hinter dem Riesenrad bewundern und auch sonst warf sich die Kirmes in ihre Lichterglanz-Schale:

IMG_0555.JPG


Insgesamt ein vergnüglicher Auftakt zu unserer Sachsen-Sause. Über das Inner-Ostdeutsche Park-Duell erfahrt ihr mehr in meinen nächsten beiden Berichten – nur hier, exklusiv und demnächst auf Coasterfriends!

IMG_0556.JPG


Ciao Pforzheim!
 

DwarfFight

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
235
Zugegeben, den Konga habe ich überlebt und für gut befunden, denn er war deutlich angenehmer zu fahren als der Transformer (im Frühjahr in Cannstatt ausprobiert).
Dennoch blieb ein mulmiges Gefühl übrig, welches von weiteren Fahrten abhielt. z:-)

Trotzdem ein gelungener Abend und eine schöne Einstimmung fürs Wochenende. rock2:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Schicker Rummelplatz!

Konga bin ich einige male gefahren... schon ne tolle Schaukel aber "XXL" finde ich etwas besser.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Danke für den Bericht. Bei:

Eher selten in Deutschland anzutreffen war unser erster Count ‚Spuk’ von Sipkema-Lütjens aus den Niederlanden. Das Ganze ist ein kleiner Spinning-Coaster mit Geisterbahn-Elementen, der hübsch thematisiert ist. Der Hersteller ist Barbisan aus Italien – ein uns bisher unbekannter Hersteller.

blutet aber mein Achterbahndefinitionsherz. Spuk ist eine Geisterbahn mit leichten Achterbahnelementen, deren Aufnahme als Grauzonencount schon grenzwertig ist. Von einem Spinning Coaster ist die Bahn doch eine ganze Ecke entfernt.
Barbisan war ein italienischer Geisterbahn- und Laufgeschäfthersteller. Die meisten deutschen Klapp-Kompaktgeisterbahnen sind auch von denen, genauso wie einige Laufgeschäfte (Happy Family, Gaudi-Hüttn z.B.).
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Da hast Du natürlich vollkommen Recht: Das ist ein Grauzonen-Count. Die Definition was denn nun ein Count ist oder nicht überlasse ich gerne anderen, ich bediene mich daher gerne bei coaster-count.com. Die Bahn ist in der Tat recht nahe an den Mackschen Geisterbahnen, hat aber ein paar kleine Abfahrten die die Züge aus eigener Kraft bewältigen. Das 'Spinning' ist natürlich kontrolliert. IMHO näher dran an einer Achterbahn als ein Butterfly.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hach, mit dem Spuk möchte ich auch mal fahren, wenn der so schnell durch die Geisterbahn-Elemente fährt, dann ist das für mich genau richtig :D

Und: Transformer ist GEIL!!! rock2:-)
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Die Beschreibung des Cobra Coasters ist mal zu lach:-)! Danke ich hatte grad nen schönen Lachflash...( hab mir euch Bildlich dadrin vorgestellt!)
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Schön das wenigstens du einen Bericht zur Pforzemer Mess schreibst, wenn ich es als Pforzheimer schon nicht tu:D
 

NaddyJ

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
328
Psycho-Ente:D

Danke für den Bericht. Ich finde du hast einen tollen und unterhaltsamen Schreibstil. Hab ich mir gern durchgelesen.

Ein paar interessante Fahrgeschäfte sind auf der Messe durchaus dabei. Danke für die Bilder
 
Oben