• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Extra Tour; Farup Sommerland + Djurs Sommerland

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Saltum Strand: 18.06.2013

Farup Sommerland: 19.06.2013

Djurs Sommerland: 20.06.2013



Nachdem ich bis Mitte Juni eine Woche in Paris war (OzIris war eindeutig die beste Achterbahn in der besagten Woche), bin ich ein Tag nach der Rückkehr noch mal für 2 -3 Tage nach Dänemark aufgebrochen.
Zunächst habe ich ganz im Norden in Saltum einen Kollegen / Freund besucht, der zusammen mit seinen Eltern ein Ferienhaus 50m vom Strand entfernt hatte.
Nach einer kleinen Stärkung sind wir auch gleich als erstes an den Strand gegangen und haben die tolle Atmosphäre aufgesogen, haben uns treiben lassen, wie man wie folgt sehen kann:

1.jpg

2.jpg
3.jpg

4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg

12.jpg
13.jpg


Am nächsten Tag (hab im Ferienhaus übernachten können) sind wir nach einem gemeinsamen gemütlichen Frühstück in den knapp 15 Minuten entfernten Freizeitpark Farup Sommerland gefahren. Allerdings war es für meinen Kollegen / Freund ein großer Kompromiss (war erst der 2. Parkbesuch überhaupt in seinem Leben), zumal von vornherein klar war, dass er wohl keine der Achterbahnen fahren würde (da halfen auch keine Überredungskünste :(; muss man dann akzeptieren).
Wir haben uns natürlich den Eintrittspreis geteilt; wegen der vorgezeigten Mitgliedskarte musste ja nur Eintritt für eine Person gezahlt werden, hat auch ohne jegliches Problem geklappt, die Mitarbeiter im Park waren informiert + superfreundlich + hilfsbereit, hab ich selten so (bezüglich der lockeren freundlichen Art) erlebt. :)

14.jpg


Als erstes zog es uns / mich zur blauen Achterbahn Orkanen (optisch gefiel sie uns beiden ziemlich gut, mir gefiel darüber hinaus die Fahrt mit dieser Neuheit des Parks).
Ich also rein, keine große Wartezeit und zu meiner Überraschung konnte ich zweimal hintereinander fahren. Es sollte sich hinsichtlich der Counts herausstellen, dass das zumindest an diesem Tag die Normalität war, und das unabhängig davon, ob der Andrang zwischenzeitlich auch mal etwas größer war. -
Grund hierfür war wohl teils auch der vehemente “Schlachtruf”: Extra Tour, Extra Tour … rock:-)

Zur Bahn als solches, sie ist nicht sehr hoch und nicht sehr lang, aber sie ist nach der Liftfahrt ziemlich flott unterwegs, gleich nach der ersten Abfahrt reißt es einen herrlich in Schräglage um die erste Kurve, man merkt schon, dass da ganz gut Zug drauf ist, richtig gebremst wird der Zug erst im Bahnhof, sprich bei der letzten Kurve in den Bahnhof hinein hat man noch ordentlich Speed drauf … Daumen hoch für die schwungvolle Fahrt + Thematisierung, da ist alles stimmig (insgesamt hab ich 3 x 2 Runden zurückgelegt).

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg
20.jpg


Gleich darauf, weil unmittelbar nebenan, ging es auf die Bahn Falken, netter Woodencoaster, fährt sich insgesamt nicht schlecht, war zudem mein 200. Coaster, klar, auch hier gab es 2 Runden hintereinander.

21.jpg

22.jpg
23.jpg
24.jpg


Auf dem Weg lag dann als nächstes der Kiddie Coaster Pindsvinet, wobei Michi (ich lass jetzt mal die Förmlichkeit weg) erst einmal ein paar Fotos machen wollte, wo ich im Mini-Freefallturm Bornetarn sitze. Also sind wir dort erst einmal hin, schnell stellte sich aber heraus, dass der Operator zwischen Freefallturm und Kiddie Coaster wechselte und es für den Freefallturm gerade zu spät war, also begaben wir uns wieder zum Kiddie Coaster, wo wir ein Springinsfeld (Eichhörnchen) mit seiner “Beute” im Maul beobachten konnten (für das Zücken meiner Kamera war es leider zu spät, das Eichhörnchen war einfach zu flink und verschwand dann aus dem Blickfeld).
Ich saß dann recht beengt mit einer anderen Person in diesem Wägelchen und drehte 3 Runden ...
25.jpg


Anschließend folgte das nächste Highlight des Parks, es ging zur Bahn Lynet, hier betrug die Wartezeit ca. 20 Minuten, allerdings war das natürlich auch der Zugabe für jeden Fahrgast geschuldet, naja, für 2 Runden am Stück wartet man dann auch gern mal länger als nötig.
Kraftvoll ging es über das Layout mit den 2 Inversionen, die man recht geschmeidig im 2. Abschnitt durchfährt.

26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg

30.jpg


Es folgte Count 5 (Mine Expressen), für zwischendurch mal ganz nett …

31.jpg


… weiter ging es, wir machten einen Stopp an der Minigolfanlage, wo wir die Kräfte auf den 18 Bahnen (Zustand leider nicht ganz so schön) messen konnten …

32.jpg


… gespielt wurde auf höchstem Niveau ... :D

33.jpg


Da Mittagszeit war und allmählich der Magen knurrte, wollte ich noch schnell den letzten Count vorschieben, allerdings dauerte es dann doch deutlich länger als die angezeigten 10 -15 Minuten, Grund hierfür war auch wieder, dass man mit dem Spinning Coaster (Flagermusen) 2 Runden hintereinander fahren konnte. - Bei diesem Coaster hätte ich zwar auf die 2. Runde verzichten können (nicht gerade mein Lieblingscoaster), aber was solls, Achterbahnherz kennt ja keinen Schmerz (die Schluss-Bremse war eigentlich das Unangenehmste an dieser Fahrt). :cool:

34.jpg
35.jpg


Witzig war, nur mal so am Rande, dass man das eine oder andere auf dänisch halbwegs verstehen konnte, so wurde ich darauf hingewiesen, dass ich meine Nierentasche nicht mit auf Fahrt nehmen kann. Als eine meiner 2 Mitfahrerinnen das mitbekommen hat, kramte sie ihr Handy hervor und wollte es dem Operator überreichen, der dann nur kurz und trocken äußerte (sinngemäß), wenn sie es wünscht, kann er ihr auch noch gern einen Kaffee bringen …

Nach der Pause, wir haben in einem Restaurant im Eingangsbereich des Parks was Leckeres, wenn auch nicht ganz Billiges bekommen (Parkpreise halt), sammelten wir noch ein paar wenige Eindrücke per Pedes
36.jpg
37.jpg


… ehe wir dann die gemütliche Fahrt mit der Parkbahn durch den idyllischen Park machten.
38.jpg
39.jpg
40.jpg
41.jpg

42.jpg

43.jpg
44.jpg
45.jpg
46.jpg
47.jpg


Danach habe ich Michi wieder zum Ferienhaus gebracht (war vorher so abgesprochen). -
Ich hab es mir natürlich diesmal nicht nehmen lassen, mit dem Auto bis ans Wasser ran zu fahren …
48.jpg


Anschließend haben wir uns verabschiedet und ich bin für die letzten 1,5 Stunden wieder zurück in den Park (einfach nur Mitgliedskarte vorgezeigt und wieder durchgewunken worden; hab meine Rückkehr allerdings am Kassenhäuschen auch vorher angekündigt), wo ich noch einige Wiederholungsfahrten (insbesondere mit Orkanen) gemacht habe.

49.jpg

50.jpg

51.jpg

52.jpg

53.jpg

54.jpg
55.jpg
56.jpg
57.jpg
58.jpg
59.jpg
60.jpg
61.jpg

62.jpg
63.jpg
64.jpg


Um 17:00 Uhr war leider Schluss und gegen 17:30 Uhr war ich dann auch schon auf dem Weg nach Randers zum Motel 1 (war für die eine Nacht okay, Frühstück für einen kleinen Aufpreis war ebenfalls zufriedenstellend).

Am Donnerstag bei zunächst schlechten Wetterperspektiven ging es dann für mich in den Park Djurs Sommerland (anhand der Bilder wird man aber sehen, dass das Wetter ein Einsehen hatte, die Sonne strahlte mit mir um die Wette).
Die Abwicklung an der Kasse (Rabatt) war zwar diesmal nicht ganz so entspannt (es wurde erst einmal in einem Ordner nachgeblättert), aber ich war ja dann trotzdem relativ schnell im Park.
65.jpg


Es zog mich fast wie ferngesteuert zu Piraten, wo allerdings der Betrieb noch nicht aufgenommen worden ist, das geschah erst kurz vor 11:00 Uhr, ich blieb geduldig und machte dann eine der ersten Fahrten mit. Das, was man über Mega Lite Coaster (mein erster) so sagt, bestätigte sich auch, hat nicht die Ausmaße einer riesigen Achterbahn, hat aber die Eigenschaften einer solchen, sprich, es geht mit einem Lifthill los, der wie z.B. bei MF aus dem Bahnhof heraus sofort steil nach oben führt und den Zug ziemlich zügig auf den höchsten Punkt befördert (das einzige, was ich bei dieser Bahn wirklich vermisst habe, eine noch größere Höhe), was danach kam, kann sich definitiv mit den ganz großen Bahnen messen, da waren teils brachiale Kräfte, die auf einen wirkten, hier und da reißt es einen brutal aus den Sitzen (an dem einen oder anderem Bild, achtet auf die Haare, kann man erkennen, dass bei der Fahrt ordentlich Zug drauf ist), einfach nur der Wahnsinn, ein bisschen hab ich mich in die Bahn verliebt, fährt sich nicht nur gut, sondern sieht auch noch richtig lecker aus (also nicht über die Vielzahl der Bilder zu dieser Bahn wundern). love:-)

66.jpg

67.jpg

68.jpg

69.jpg


Als nächstes bin ich zum Nachbarn dieser Anlage, zu Skatteoen gegangen, die Fahrt ist zwar deutlich kürzer als die im Europa Park, hat mir aber trotzdem ganz gut gefallen, passt optimal in den Piraten-Themenbereich, sehr schön gemacht.

70.jpg
71.jpg
72.jpg
73.jpg
74.jpg
75.jpg


Auf dem Weg zur Neuheit Juvelen, bin ich noch an diesem Mini-Count vorbeigekommen (eine Fahrt war da ja irgendwie Pflicht). -
76.jpg


Dann war ich aber endlich bei Juvelen, wo zunächst nichts zu gehen schien, jedenfalls dauerte es eine ganze Weile, bis man durch die Katakomben der Pyramide richtig vorwärts kam. Die Freude war groß, als ich endlich im Bahnhofsbereich war.

77.jpg
78.jpg
79.jpg


Hier sieht man den Direktor des Parks (Henrik Nielsen), wie er sich gerade ein Bild davon macht, ob die Technik des Zuges einwandfrei funktioniert …
Er tauchte urplötzlich auf, stand dann noch eine Weile seitlich an der Strecke (kurz vor dem Bahnhof) und hat das Treiben / den Ablauf beobachtet, sicherlich wohl auch mit etwas Stolz. ;)
80.jpg
81.jpg
82.jpg


83.jpg

84.jpg


Und wie war die Fahrt, nun ehrlich gesagt, meine erste Fahrt ganz hinten hat mir komischer Weise nicht ganz soviel Spaß gemacht, das änderte sich aber später total, wo ich bei den Wiederholungsfahrten (u.a. 2x in der First-Row) weiter vorne saß.
Zunächst geht es bei der Fahrt in eine abgeschlossene Kammer, wo in mystischer Art und Weise die Spannung aufgebaut wird (gefällt mir aber bei Fluch von Novgorod im Hansa Park eindeutig besser), dann öffnet sich das Tor und der 1 Launch befördert den Zug auf die Strecke, wo man schon ganz ordentlich durch das Layout jagd, dann kommt aber das Highlight, der 2. Launch, Arme hochreißen und vor der scharfen Linkskurve mit den Händen wieder an die Griffe schnellen, weil man es mit enormen Fliehkräften zu tun bekommt, oh man, macht das Spaß, sich bei diesem Speed mit in die Kurven zu legen, ständige Richtungswechsel und einmal ein Headchopper-Effekt (zumindest so wahrgenommen), kann richtig süchtig machen. yummy:-)

Weiter ging es zum letzten Count des Parks, zu Thor´s Hammer, hier ging es ohne Wartezeit sofort los und insgesamt kann die Anlage wirklich überzeugen, schön in die Landschaft integriert, die Fahrt macht auch Spaß und trotzdem hab ich es bei nur einer Fahrt belassen, “Wilde Mäuse” hab ich schon länger einfach irgendwie über (mich zog es verstärkt zu Piraten, Juvelen und Skatteoen …).

85.jpg

86.jpg

87.jpg
88.jpg
89.jpg
90.jpg


Danach hab ich mir noch die anderen Ecken des Parks angesehen und festgestellt, dass es (noch) auffällig viele große grüne Flächen gibt, wo man zum Picknicken eingeladen wird (z.B. bei Piraten könnten sich Massen beim First-Drop tummeln, speisen und die Seele baumeln lassen). - Ich hab mich aber entschieden, mit der Parkbahn in die Westernstadt des Parks zu fahren, um mir mein Mittagessen zu besorgen, was ich dann mit Blick auf die Rapid-River-Ride-Anlage verzerrt habe.

91.jpg
92.jpg
93.jpg

94.jpg
95.jpg
96.jpg
97.jpg


Auf dem Weg zum Eingang des Rapid-River-Rides bin ich noch auf diesen komischen Kauz gestoßen, wie gut, dass ich vorher noch gesehen habe, was passiert, wenn sich die Tür vom stillen Örtchen öffnet, so blieben ich und meine Kamera trocken … z:-)
98.jpg


… direkt nach dem Essen war es ganz gemütlich, mit Rio Grande Rafting zu fahren (Wartezeit: 0 Min., Nässegrad unterwegs: relativ gering):
99.jpg
100.jpg


Weiter ging mein Streifzug durch den Park, einer der Kinderbereiche des Parks, der Tisch, ähm der Sand ist reichlich mit Spielzeug gedeckt, aber offensichtlich gab es Spannenderes im Park … :confused:
101.jpg
102.jpg


Vielleicht Ornen, hm, für ganz Kleine vielleicht noch ne Nummer zu groß, …
103.jpg


Dann schon eher Colorado River, ein Spaß für Klein und Groß, klar, hab ich natürlich auch mitgenommen, bei 0 Min. Wartezeit kann man sich das schließlich nicht entgehen lassen.
104.jpg
105.jpg


Nachdem ich meine Runde abgeschlossen habe (die Jungle Safari hab ich zwar irgendwie aus den Augen verloren, aber ansonsten denke ich, hab ich das Wichtigste mitgenommen), begann die Phase der Wiederholungsfahrten, also folgt dem zu Folge nur noch ein kleiner Nachschlag mit entsprechenden Bildern:

106.jpg
107.jpg

108.jpg
109.jpg
110.jpg
111.jpg
112.jpg
113.jpg
114.jpg
115.jpg

116.jpg
117.jpg

118.jpg

119.jpg

120.jpg

121.jpg
122.jpg
123.jpg
124.jpg
125.jpg


Hier noch was zum Thema duschfreudige Parkbesucher: Der eine will es …
126.jpg


… der / die anderen wollen es nicht (was den Fahrgast eine Etage höher, an dem der Krug wohl noch vorbei gegangen ist, sehr erfreut) … :D
127.jpg


Auf dem Weg zum Ausgang des Parks noch die letzten Eindrücke (teils sind die Bilder natürlich auch schon vorher geschossen worden):

128.jpg
129.jpg
130.jpg
131.jpg
132.jpg
133.jpg

134.jpg

135.jpg


Hat richtig Laune gemacht, insbesondere die Kombination aus beiden Parks bedeutet eine beachtliche Anzahl an tollen Rides, das Paket beider Parks ist absolut stimmig, jeder Park hat Bahnen, wo die Lust auf Wiederholungsfahrten riesengroß ist, deshalb sollte man auch möglichst für jeden Park je einen Tag einplanen.

Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen und Lust auf einen Besuch gemacht, lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall … wird für mich sicherlich auch nicht der letzte Besuch gewesen sein (vorausgesetzt natürlich, dass Dinge wie Weltuntergang oder so nicht dazwischen kommen; wann ist noch mal der nächste Untergang, oder ist das erst 2100, naja, dann kann ich mich ja wieder beruhigt zurücklehnen und von weiteren Achterbahn-Trips träumen).

hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Hallooooo, Danke für Berichte und Bilder! Echt klasse, diese Kombi wollen wir dieses jahr auch noch so machen!
Glückwunsch zu Count 200!
Aber, was fällt Dir ein, mir die Nase so lang zu machen und diese tollen Strandbilder hier rein zu machen!!!!;):p Das ist Folter...:( *lach*

Der Spielplatz mit den vielen Sandsachen ist ja toll...ich kenne da 2, die man da nicht mehr weg bekommen würde...:eek:
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Danke für das Lob und den Glückwunsch ! :)

So einen Strandbesuch kann ich nur empfehlen, also nach dem Massentourismus in Paris war ich echt froh, dass mal Stille + reine Idylle herrschte, wobei man durchaus auch mal Unterhaltung geboten bekommen hat, so konnten wir z.B. zwischendurch jemanden beobachten, der mit seiner Kiste über den breiten Strand driftete.

Das glaube ich gern mit Deinen/Euren Kindern :D, wobei Djurs Sommerland bei (großen und kleinen) Kindern sicherlich auch Lust auf Entdeckung schürt ...


Hab mal was Interessantes (Zitat aus Wikipedia) zu Farup Sommerland entdeckt:

2010 wurde Fårup Sommerland von der US-amerikanischen Fachzeitschrift Amusement Today zum weltweit „drittbesten Vergnügungspark für Kinder“ (Best Children’s Park 2010) gekürt.

Ach ja, um einen Eindruck mit bewegten Bildern vom Park (Farup Sommerland) zu bekommen, habe ich ein ziemlich aktuelles Video gefunden (mit dänischer Musikuntermalung; nehme mal an, dass das dänisch ist) … eigentlich war ich ja auf der Suche nach dem Parksong, der am Park-Eingang rauf und runter gespielt wird/wurde (Gute Laune Song, der aber alle paar Sekunden von vorne beginnt; bin leider nicht fündig geworden, aber vielleicht gut so, sonst verfolgt euch dieser Ohrwurm ja jetzt schon ;)):

Fårup Sommerland - Danmarks sjoveste skov :) - YouTube
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Danke für diesen tollen Doppelbericht aus zwei sehr schön aussehenden Parks. Und Glückwunsch zur 200!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Schade, dass in Farup kein Wasserparkwetter war. Die Selbstbau-Wildriver sind ein Wahnsinnsspaß.
Der Park in Djurs ist auch ganz ordentlich mit der Halfpipe. Nächstes Mal also Badehose einpacken :)
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Danke für den tollen Bericht von Strand und Park.:)
Bestärkt mich gerade massiv darin mal spontan Überstunden abzusetzen und an die Küste zu fahren zum relaxen.
 
Oben