• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Das erste Jahr als Coasterfriend - Jahresrückblick 2013 by Henni & Lars

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hallo Coasterfriends,
vor etwas über einem Jahr habe ich mich hier im Forum angemeldet und zum 1.1.2013 wurde ich mit meinem 6-jährigen Sohn Lars Mitglied bei den Coasterfriends. Das möchte ich zum Anlass nehmen, euch von unserem ersten Jahr als Coasterfriends zu berichten, ein mal etwas anderer Jahresrückblick.

Das Jahr 2013 startete mit einem ziemlichen Paukenschlag. Wir hatten den 30. Und 31. Dezember im Phantasialand verbracht und sind dort in das Jahr 2013 gestartet. Der Brühler Himmel erstrahlte in einem gigantischen Feuerwerk, aber es gab nicht nur ein neues Jahr zu feiern. Ab dem 1.1. waren wir ganz offizielle Mitglieder der Coasterfriends, was auch mit einem gewagten Tänzchen auf dem Kaiserplatz gefeiert wurde. rock2:-)

Wo und wie kann man denn besser in die Saison starten?

Phantasialand 216.JPG
Phantasialand 244.JPG




Zu diesem Zeitpunkt ahnte allerdings noch keiner von uns, wie hammergeil dieses Jahr wirklich werden würde.
Während der Winter Deutschland fest im Griff hatte, traf ich bereits erste Vorbereitungen. Eine neue Kamera wurde gekauft und so einige Touren geplant. Meine große Hoffnung: Dass auch mein 6-jähriger Sohn Lars endlich Spaß am Coastern findet. Er war bisher erst eine Achterbahn gefahren und hatte darin geweint. Seither wollte er davon nichts mehr wissen.


Nach 84 Tagen ohne Coaster startete am 24. März endlich die Saison in Deutschland und wir starteten nicht alleine. Ca. 20 andere Coasterfriends machten sich bei klirrender Kälte, dick in Mäntel und Mützen gewickelt, auf den Weg nach Hassloch in den Holiday Park. Für Markus und mich war es das erste inoffizielle Treffen und wir freuten uns, endlich auf andere Coasterjunkies zu treffen und wurden gut in die Gruppe aufgenommen. Dass EGF an dem Tag nicht fuhr war schade, aber so kam es zu unserem legendären Sitzstreik und einer amüsanten Diskussion über die fehlende Schienenheizung lach:-)

Holiday Park 24.3.13 010.JPG
Holiday Park 24.3.13 063.JPG
HolidayPark240313_CF.jpg




Auch mein Sohn Lars, der im Holiday Park nicht dabei war, konnte in den Osterferien seinen ersten Parkbesuch machen, es war immer noch sehr kalt, aber im Legoland, für das wir eine Jahreskarte besitzen, machte uns das nichts aus.

Legoland 5.4.13 008.JPG
Legoland 5.4.13 021.JPG
Legoland 5.4.13 122.JPG




Zwei Tage später besuchten wir gemeinsam mit Tascha und Enzo das Freizeitland Geiselwind. Auch hier froren wir, Geiselwind hatte die Preise sogar um 8 Euro gesenkt, eine sehr lobenswerte Aktion des Parks. Trotzdem fuhren alle Fahrgeschäfte und wir drehten so einige Runden auf Boomerang.

Geiselwind 7.4.13 004.JPG
Geiselwind 7.4.13 028.JPG
Geiselwind 7.4.13 041.JPG




Nach einem weiteren Besuch im Legoland stand das nächste Usertreffen an, nämlich das zweite Holiday Park Treffen mit weit über 20 Leuten. Dieses Mal war auch Lars mit dabei. Wir hatten einen super Tag mit vielen lieben Leuten und fuhren EGF bis zum Umfallen.

Holiday Park 21.4.13 051.JPG
Holiday Park 21.4.13 028.JPG
Holiday Park 21.4.13 016.JPG
Holiday Park 21.4.13 005.JPG
Holiday Park 21.4.13 070.JPG




Nach bereits 5 Parkbesuchen wurde es nun aber langsam Zeit für meinen ersten Count der Saison. Und dieser sollte auf dem Cannstatter Frühlingsfest stattfinden. Gemeinsam mit Sandra, Danny, Marco, Jürgen, Tascha und Enzo hatten wir viel Spaß am 1. Mai und ich konnte meine ersten beiden Counts einfahren. Allerdings musste ich auch die schmerzhafte Erfahrung machen, dass ich für manche Flatrides einfach zu schmal bin, ich sah nach diesem Tag wie schwer verprügelt aus z:-)

001.JPG
005.JPG
Gruppenfoto.jpg




Nur drei Tage später stand eine Premiere für Lars und mich an: Unser erster Freizeitpark Besuch im Ausland. Zusammen mit Conny und Wolfgang besuchten wir den Wiener Prater und waren richtig begeistert. Und Lars machte sage und schreibe 3 Counts, davon einen sehr begehrten, die Auto-Berg-Bahn ist nämlich nur bis 40 Kilo Gewicht zugelassen. Die urige Hochschaubahn war der erste Count für meinen kleinen Schatz dieses Jahr und er liebte sie. Ich sammelte in Wien meinen 50. Count auf dem Zug des Manitu, keine besondere Bahn, aber immerhin konnte ich den Count mit Lars gemeinsam machen. Hier fuhr ich auch meinen ersten Coaster im Liegen – Volare. Tags drauf hatten wir noch einen schönen Tag im Familypark, dann verließen wir Wien wieder. Lars hat das Wochenende so gut gefallen, dass er meinte, wir müssen nächstes Jahr wiederkommen, „dann aber für 6 Tage!“ :D

Wien 008.JPG
Wien 013.JPG
Wien 026.JPG
Wien 059.JPG
Wien 127.JPG
Wien 130.JPG
Wien 156.JPG
Wien 209.JPG
Wien 263.JPG
Wien 321.JPG




Auch in meiner Heimatstadt Heidenheim findet jedes Jahr ein Volksfest statt, auf dem ich dieses Jahr am Muttertag unter den Augen meiner sich kaputtlachenden Mutter im strömenden Regen sogar einen Count holte. Was tut man nicht alles um ein Freak zu sein rock:-)


Als nächstes standen wieder zwei Legoland-Besuche an, einmal an Pfingsten mit Tascha und Enzo und dann nur Lars und ich an den Star Wars Tagen.


Am 31. Mai startete ich zu meiner ersten Coasterfriends-Tour – Belgium Jump. Auf dem Plan standen neben einigen kleinen Counts (Andy hat sich da selbst übertroffen) die Parks Bobbejaanland und Walibi Belgium. Die Tour war für mich wegen der Autofahrten relativ stressig, aber die Gruppe war richtig klasse, die Stimmung gigantisch, die Parks wunderschön und wir hatten Coaster satt. Nochmal danke an alle, die diese Tour zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben. Ich werde nie mehr eine Wildwasserbahn fahren können, ohne dabei an die lustige Shampoo-Aktion zu denken lach:-)

Belgium Jump 042.JPG
Belgium Jump 085.JPG
Belgium Jump 151.JPG
Belgium Jump 187.JPG
Belgium Jump 246.JPG




Da seit diesem Jahr ein neuer Coaster über die Volksfeste tourt, war ich natürlich neugierig und wollte Cobra einmal selber fahren. Gemeinsam mit Sandra besuchte ich das Nürtinger Volksfest und ich fuhr auf Cobra meinen 70. Count ein.

Nürtingen 9.6.13 029.JPG




Wie feiert man als Coasterfriend seinen Geburtstag am besten? Richtig, in einem Freizeitpark. Es wurde ein sehr gemütlicher Tag mit meinen Eltern und Lars im gähnend leeren Schwabenpark. Leider traute Lars sich nicht in seinen ersten Coaster, den er vor ca. 2-3 Jahren mit seinem Papa gefahren war. Die Erinnerung daran war ja leider nicht sehr gut.

Schwabenpark 062.JPG
Schwabenpark 150.JPG




Nach ein paar Wochen ohne Parkbesuche startete dann die zweite Coasterfriends-Tour des Jahres, dieses Mal war Lars mit von der Partie. Tief im Westen II war eine absolut geile Tour, wir besuchten das Toverland, wo wir Troy rockten, genossen einen langen Tag in Efteling mit abschließender Aquanura-Show und wurden am letzten Tag im Phantasialand mit zwei Stunden ERT, vielen vielen Quickpässen und strahlendem Sommerwetter verwöhnt. Er war einmalig und die Truppe war sensationell trost:-)

Tief im Westen Tour 071.JPG
Tief im Westen Tour 121.JPG
Tief im Westen Tour 193.JPG
Tief im Westen Tour 302.JPG
Tief im Westen Tour 335.JPG
Tief im Westen Tour 354.JPG
Tief im Westen Tour 359.JPG




Nun wurde es ein wenig ruhiger, ich besuchte noch das Volksfest Ulm, auf der ich eine böse Wilde Maus fuhr, die mich ziemlich verkloppte und am 27. Juli wollten wir noch einen letzten Legoland-Besuch machen, da die Jahreskarte nun ablief. Doch halt…da war doch was? Dieser Tag sollte endlich der Durchbruch für meinen Schatz werden, nach ein wenig Überreden entschied Lars sich, endlich einmal die Drachenjagd zu fahren, es wurde sein 5. Count und er war sofort mit dem Achterbahnfieber infiziert. Wir drehten eine Runde nach der anderen und immer riss Lars begeistert die Hände nach oben und jubelte. Und ich als seine Mama war natürlich sehr stolz love:-)

129.JPG
016.JPG




Da passte es natürlich gut, dass wir Anfang August auf eine fast zweiwöchige „Hoch im Osten“-Tour durch Sachsen und Franken gingen. Ich hatte diese lange und sorgfältig geplant und war natürlich gespannt wie alles klappen würde. Wir besuchten auf der Tour große und kleine Parks, Zoos und Achterbahnrestaurants, aber vor allem counteten wir wie die Wilden. Lars konnte gar nicht genug bekommen, in Plohn musste ich ihn fast aus dem Park zerren, da er immer weiter coastern wollte :D Seinen zehnten Count machte er auf Plohseidon. Für mich war Plohseidon der 50. neue Count dieses Jahr. Nachdem wir das Fränkische Wunderland, Belantis, Plohn, den Sonnenlandpark, Schloss Thurn und den Playmobil Fun Park besucht hatten, stand das letzte Wochenende ganz im Zeichen der Gruppentreffen. Im Bayern Park waren wir zehn Leute, im Skyline Park knapp über 20. Die Tour war eine sehr tolle Erfahrung für uns beide, alles hat wunderbar geklappt und so kann ich dann beruhigt auch nächstes Jahr in den Sommerferien wieder etwas Ähnliches planen.

007.JPG
Alpine 005.JPG
015.JPG
074.JPG
DSC_0083.JPG
DSC_0149.JPG
DSC_0165.JPG
027.JPG
147.JPG
041.JPG
118.JPG
067.JPG




Ein weiteres Highlight hatte der August aber noch zu bieten – und was für eines! Am 24. August fand das bisher größte CF-Event statt – der Karacho Day mit 100 Coasterfriends. Und an diesem Tag feierten 3 Coasterfriends ihren 100. Coastercount. Toschy und Florian fuhren ihren auf der Mammut, meine Hundert war die bis dahin beste Bahn die ich fahren durfte – KARACHO. Ein sehr würdiges Jubiläum, ich schaffte an dem Tag ganze 10 Fahrten und Karacho katapultierte sich sofort an die Spitze meines Rankings. Es war der geilste Parkbesuch des Jahres für mich und ich kann mich nicht oft genug bei Andy dafür bedanken, dass er dieses Wagnis mit den 100 Teilnehmern eingegangen ist trost:-)
140.JPG
024.JPG
058.JPG
135.JPG




Nach Tripsdrill folgte fast ein ganzer Monat ohne Coastern. Für Lars begann nun ein ganz neuer Lebensabschnitt: Er wurde ein Schulkind. Da haben wir unser Hobby erstmal hinten angestellt. Ende September ging es dann auf die Wiesn, wo wir uns mit um die 15 anderen Coasterfriends trafen. Natürlich ganz stilecht in Tracht. Vormittags wurde im Lollihop noch schnell die Mini-Maus gecountet, auf der Wiesn ging es dann weiter. Hier fuhr Lars zu meinem Erstaunen seine erste Wilde Maus und er fands toll. Ganz nebenbei hatte er dann auf der zweiten Strecke der Doppelmaus seinen 20. Count. Und als wir vor Cobra standen, da heulte mein Kind – er war nämlich zu klein um mitzufahren :( Seit einer Weile ist er ganz wild darauf seinen ersten Looping zu fahren, Cobra wäre da ideal dafür. Da er aber nur 1,18m groß ist und Cobra ab 1,30m zugelassen ist, musste er auf eine Fahrt verzichten.

037.JPG
DSC_0206.JPG



Nun stand der zweite Besuch auf dem Cannstatter Wasen an, dieses Mal mit einer etwas kleineren Truppe. Gerade auf einer Kirmes ist es nämlich mit vielen Leuten gar nicht so einfach. Wir fuhren mit Begeisterung meinen Lieblings-Flatride Transformer und genossen tolle Fahrten auf der Teststrecke.

DSC_0226.JPG
DSC_0244.JPG
DSC_0276.JPG



Gemeinsam mit Familie Selzer, Chris und Sascha unternahm ich in der ersten Oktoberwoche eine etwas schräge Tour – nämlich die Tour de Panne. Bereits im Vorfeld gab es die erste Panne, da der von uns geplante Besuch im Plopsaland fast gescheitert wäre. Der Park war an diesem Tag nämlich reserviert. Wir bekamen zum Glück eine spezielle Genehmigung und so konnte alles wie geplant stattfinden. Wir counteten auf der Hinreise einen Butterfly und zwei Alpines, hatten einen tollen Tag im sehr vollen Plopsa de Panne und einen grandiosen Abschlusstag im wunderschönen Bellewaerde Park. Ich sammelte 12 Counts, Lars gerade mal 2 weniger und die beiden hätte er gar nicht fahren dürfen. Auf der Keverbann in Bellewaerde machte er Count Nummer 30. Die Heimfahrt war ein wenig stressig, aber das kenne ich ja von Belgien :rolleyes:

049.jpg
172.jpg
DSC_0385.jpg
384.jpg




Der nächste Parkbesuch war sehr spontan, Daniel rief zu einem Skyline Park Treffen auf und ich schloss mich an. Zu neunt hatten wir einen sonnigen und sehr spaßigen Parkbesuch und Daniel konnte seinen 200. Count feiern.

137.jpg
042.jpg




Mir hatte Karacho so gut gefallen, dass ich den Coaster dieses Jahr nochmal fahren wollte. Dieses Mal sollte auch Lars mit, denn er hatte noch keine Counts in Tripsdrill und dieser bietet ja sehr viele schöne Attraktionen für Kids. Zusammen mit Sandy besuchten wir an einem herrlich sonnigen Oktobertag den Park und Lars war auf Anhieb begeistert von der G’Sengten Sau.

006.jpg
030.jpg
035.jpg
047.jpg
DSC_0401.jpg




Fast wäre es das für die Saison gewesen, denn kurz vor der letzten Woche, in der ich Urlaub genommen hatte, bekam ich eine dicke Erkältung. Die Italien-Tour musste ich absagen, aus zwei Tagen Europapark wurde nur einer. Allerdings war es kein schöner Saisonabschluss am 1.11., der Park war proppenvoll mit Menschenmassen, es gab Wartezeiten von 100 Minuten bei Blue Fire und was mir noch leicht erkältet am meisten zu schaffen machte, war das Rauchen in den Warteschlangen. Immerhin traute sich meine Mutter auf ihre erste Achterbahnfahrt, großen Respekt dafür app:-)

DSCI5436.jpg
DSCI5441.jpg
DSCI5492.jpg




Auch der für Ende November geplante Wintertraum-Besuch im Phantasialand fiel aus, da Lars am Abend vorher hohes Fieber bekam. So endete ein tolles Jahr leider nicht ganz so toll :(


Es war wirklich ein krasses Jahr, ich habe sehr viele liebe Leute kennengelernt knuddel:-) Freundschaften geschlossen, viel gelacht und natürlich wie verrückt gecoastert. In der Gruppe macht es doch einfach am meisten Spaß und ich bin wirklich froh, Mitglied im Coasterfriends-Club geworden zu sein.

Mein Sohnemann hat sich auch zu einem Coasterenthusiasten entwickelt, was ich fast schon für unmöglich gehalten habe. Auch wenn er sich in großen Gruppen noch etwas schwer tut. Nächstes Jahr ist er dann über 1,20m groß, da kann er dann noch einige Achterbahnen mehr fahren. Und dann ist er dran mit dem 100. Count. Außerdem möchte er seinen ersten Looping absolvieren.


Es gab einige Premieren für mich 2013, der erste Parkbesuch im Ausland, der erste Eurofighter (Typhoon), mein erster SLC von Vekoma (Vampire), der erste Lying-Coaster, die ersten CF-Touren…und mein erster Butterfly :D:D:D


Doch 2013 war erst der Anfang, für 2014 sind ebenfalls schon wieder tolle Sachen geplant. Leider steht mit Nordisch by Nature nur eine Coasterfriends-Tour auf dem Programm, dafür aber ein richtiger Kracher (mit Deutschlands erstem Wing-Coaster :D). Aber auf die private England Tour mit ganz lieben Freunden freue ich mich schon sehr und im Sommer geht’s dann nicht in den Osten sondern in den Westen, da werden Parks in Westdeutschland und den Niederlanden unsicher gemacht.

Hiermit wünsche ich euch allen noch eine tolle Vorweihnachtszeit, immerhin ist heute der 1. Advent, dem einen oder anderen frohes Wintercoastern, allen einen guten Start ins Jahr 2014 und ich hoffe, dass ich viele von euch nächstes Jahr wiedersehen oder kennenlernen werde.


Ich bin ein kleiner Statistikfan und daher kommen mal ein paar trockene Fakten zu unserem Hammerjahr 2013:


Parkbesuche Henni: 29 Besuche in 22 Parks, davon 13 Erstbesuche
Parkbesuche Lars: 25 Besuche in 20 Parks, davon 12 Erstbesuche
Besuchte Länder: Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande
Kirmessen Henni: 7
Kirmessen Lars: 1
Alpinecoaster: 4
Counts Henni: 77 Counts, CC-Stand 119
Counts Lars: 34 Counts, CC-Stand 35

Liebe Grüße

Henni
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Danke für deine schönen Eindrücke. app:-)
So einen Jahresrückblick sollte jeder schreiben :rolleyes:
 

Sandy

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
225
Ein Jahres-Rückblick-Bericht, tolle Idee! Ist sehr schön geworden, gefällt mir richtig gut! app:-)
Hach ja, es war wirklich ein ganz wundervolles Jahr, dem kann ich mich nur anschließen!
Hoffe, wir sehen uns bald mal wieder! knuddel:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Danke für diese tolle Zusammenfassung! Hat sehr viel Spaß gemacht sie zu lesen. Echt schön wenn man gemeinsame Erinnerungen teilt, wenn ich so darüber nachdenke wo ich da bei deinen Erlebnissen alleine schon überall dabei war, dann wird mir erst bewusst was für ein tolles Jahr auch ich hatte.

Du zeigst auch sehr schön, dass auch die privaten Treffen viel Spaß machen :) Man findet hier echt schnell Anschluss und viele neue Freunde. Hat mich echt gefreut euch beide kennen zu lernen. Lars wird da wohl bald noch mehr Spaß dran finden (wenn dann endlich die großen Bahnen auf der Agenda stehen).

Ich denke Lars kann ganz froh sein, dass Cobra nicht seine erste Bahn mit Inversion geworden ist, da gibt es echt bessere Kandidaten, nicht dass es ihm dann nicht gefällt :)
 

Kruemel123

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
156
Ein wirklich wunder schöner Jahresrüblick mit wunder vollen Eindrücke und Bildern anb:-)
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Mir hat es selber sehr viel Spaß gemacht, das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Vor allem die Entwickung von Lars, wenn ich denke wie er im Mai noch gezögert hatte in die wirklich gemütliche Hochschaubahn einzusteigen und im November dann sehnsüchtig zu Wodan aufblickte.

Ich bin sehr gespannt, wo der erste Looping gefahren wird, streng genommen ist er ja schon einen gefahren, alerdings nur in einem Luna Loop :D Bisher schaut es leider nach einer Vekoma aus, entweder im Walygator Park oder Walibi Holland *seufz*. Mario, hattest du das eigentlich gesehen wie Lars vor Cobra stand und heulte und mich anbettelte den Mann an der Kasse zu bitten, dass er doch mitfahren darf? lach:-) Das hätte ich zu gern auf Video gehabt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Mario, hattest du das eigentlich gesehen wie Lars vor Cobra stand und heulte und mich anbettelte den Mann an der Kasse zu bitten, dass er doch mitfahren darf? lach:-)

Nein, habe ich "leider" nicht mitbekommen, da kann der Kleine einem ja schon fast leid tun :D
Aber Cobra gibt es nächstes Jahr denke ich auch noch :)
 

Lizzz

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
100
Ein sehr schöner Bericht. Da habt ihr zwei ja richtig was erlebt in dem einen Jahr! :)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Vielen Dank für deinen tollen Jahresrückblick rock2:-), es war wirklich ein tolles "Coster- und Freizeitpark Jahr" und ich durfte ja bei einigen deiner/euren Freizeitpark Besuche dabei sein. Es waren immer ganz tolle Tage mit euch und den anderen Coasterfriends, die auch dabei waren.
Ich hoffe, für uns Alle wird das nächste Jahr mindestens genau so toll und schön, wenn nicht sogar noch besser :).
Ich freue mich schon euch und viele andere Coasterfriends wieder zu treffen und natürlich „neue“ Coasterfriends kennen zu lernen :).
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Wie schöööön! love:-)
*schief*:(
Kann nicht schon wieder April sein? ;)
M.Y.trost:-)
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Was für eine tolle Idee so etwas zu machen!
:)
Hach wie schön.... so viele Parkbesuche, das hätte ich mir am Jahresanfang auch noch nicht erwartet.
Es war echt ein tolles Jahr, war gerade richtig cool alles von dir so auf einen Blick zu sehen, aber auch traurig irgendwie, dass schon vorbei ist. Aber nächstes Jahr geht es ja weiter! :)
 
Oben