• Willkommen im Coasterfriends Forum!

“Everything is awesome” Saisonstart im Legoland (SA 05.04.14)

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
“Everything is awesome” Saisonstart im Legoland

Die Nerven lagen blank und die Vorfreude auf die Saison 2014 stieg bei mir Ende März ins Unermessliche. Darum beschloss ich mit Nymeria (Nicole) so schnell wie möglich einen Park zu besuchen, den wir zuvor noch nie gesehen haben. Es musste etwas neues sein. Es durfte nur nicht zu weit weg sein, damit es für einen Tagesausflug von München aus reichte. Schnell lag unsere Entscheidung fest am 05. April ins Legoland Deutschland zu starten. Also schnappte ich mir meinen Cousin Andy ( der mit mir schon viele Theme Park Abenteuer in Orlando erlebt hatte und obendrein noch glücklicherweise über ein Auto verfügt), meine Tante und meinen Arbeitskollegen Bernd um die Welt der Plastiksteine unsicher zu machen. Schließich ist es ja fast schon peinlich, dass man es bisher 12 Jahre lang nicht geschafft hat diesen Park einen Besuch abzustatten. Wurde also allerhöchste Eisenbahn.
1_Eingang1.JPG


1_Legoland_246.JPG

Nicole geht auf Tuchfühlung mit (Block) steinalten Männern

An diesem Tag sollte ich auch meine siebzigste Achterbahn fahren. Meine Entscheidung fiel dabei auf „Feuerdrache“ und wir stürmten daher das „Land der Ritter“. Der Zierer-Coaster zählt mit seiner 16 m Höhe und seiner 860 m Länge (bei einer Fahrtzeit von ca. 2 Minuten) mit Sicherheit nicht zu den Top Achterbahnen der Welt, aber er bietet dennoch ein paar nette Überraschungen und ist sehr schön thematisiert.

2_Feuerdrache__612517.JPG

Meine Nummer 70: Feuerdrache

2_Feuerdrache__636018.JPG

Feuerdrache

2_Feuerdrache__636719.JPG

Feuerdrache

2_Feuerdrache__636820.JPG

Feuerdrache

2_Feuerdrache__637421.JPG

Feuerdrache

Nachdem ich von meinem Coaster Count Nr.69 erlöst worden bin ging es auch gleich schon weiter zum Junior Coaster „Drachenjagd“. Wie der Name schon verrät handelt es sich dabei um eine kleine Kinderachterbahn. Sie ist gerade mal 5 ½ m hoch und die Strecke ist gerade mal 150 m lang. Dafür darf man gleich zwei Runden hintereinander drehen.

3_Drachenjagd__634814.JPG

Drachenjagd

3_Drachenjagd__634915.JPG

Drachenjagd

3_Drachenjagd_Legoland_05-04-2014_Onride16.jpg

Drachenjagd

Anschließend verließen wir den mittelalterlichen Themenbereich und gingen Richtung „Imagination“ weiter. Nicole wollte sich schon mal langsam für die kommenden Freefalls in der Saison aufwärmen und überredete mich und meine Tante unser Glück am Kids Power Tower zu versuchen.
Die Fahrt war ein ganz gutes Training der Oberarme. Aber liebe Nicole, zum „aufwärmen“ für einen Freefall reicht das glaube ich leider noch nicht so ganz.

4_Power_Tower613651.JPG

Kids Power Tower - v.l.n.r.: Sabi, Nici und Conny

4_Power_Tower614452.JPG

Airtime ... or not - Kids Power Tower

4_Power_Tower614553.JPG

Kids Power Tower

4_Legoland_615747.JPG

Traue niemals Hasen aus Lego. Schon gar nicht mit Kettensägen. Frohe Ostern Andy!

Als wir nun bereits unsere Kräfte am Seilzug testen konnten und darüber diskutierten wer nun von uns die stärkeren Oberarme hat, entschieden wir uns einen kleinen Wettkampf im Schießen zu veranstalten. Somit marschierten wir ins „Reich der Pharaonen‘‘ und begaben uns auf eine „Tempel X-Pedition“. Mein Kollege Bernd hatte uns alle übertrumpft und ich mir ein Kommentar „Du spielst zu viel Ballerspiele auf der Playstation“ nicht verkneifen konnte. Zweiter wurde Andy (Aserve), gefolgt von mir, Nicole und dem letzten Platz mit meiner Tante Conny (bestimmt war deine Pistole kaputt. Wie auch schon bei Buzz Lightyear in Disneyland und bei Men in Black in Universal Orlando *g*).

5_Tempel_Expedition616083.JPG

Reich der Pharaonen

5_Tempel_Expedition616784.JPG

Eingang zur Temple X-Pedition

Der vorhergesagte Sonnenschein blieb bisher leider aus, aber das Wetter blieb wenigstens trocken und wir konnten uns eine Fahrt im „Land der Abenteuer“ mit der „Dschungel X-Pedition“ nicht entgehen lassen. Außerdem gab es dann wenigstens guten Grund dazu meine Regenjacke zu nutzen.

6_Legoland_617148.JPG

Land der Abenteuer

6_Legoland_617849.JPG

?Land der Piraten

6_Wildwasser_Legoland.jpg

Dschungel X-Pedition

6_Wildwasser_Legoland_1.jpg

Dschungel X-Pedition

6_Wildwasser_Legoland_2.jpg

Dschungel X-Pedition

6_Wildwasser_Legoland_3.jpg

Dschungel X-Pedition

6_Wildwasser_Legoland_4.jpg

Dschungel X-Pedition

6_Wildwasser_Legoland_5.jpg

Dschungel X-Pedition

6_Wildwasser_Legoland_6.jpg

Dschungel X-Pedition

6_Wildwasser_Legoland_7.jpg

Dschungel X-Pedition

6_Wildwasser_Legoland_8.jpg

Dschungel X-Pedition

6_Wildwasser_Legoland_9.jpg

Dschungel X-Pedition

6_Wildwasser_Legoland_10.jpg

Dschungel X-Pedition

6_Wildwasser_Legoland_11.jpg

Dschungel X-Pedition

Da wir nun schon ins kühle Nass gehüpft sind machten wir uns auf den Weg ins „Legoland Atlantis by Sea Life“ abzutauchen. Neben einer Vielzahl von echten exotischen Fischen, Rochen und Haien gab es auch hier wieder bunte Legosteine passend zum Thema zu bewundern.

7_Atlantis_61972.JPG

Legoland Atlantis by Sea Life

7_Atlantis_61983.JPG

Legoland Atlantis by Sea Life

7_Atlantis_62004.JPG

Legoland Atlantis by Sea Life

7_Atlantis_62035.JPG

Legoland Atlantis by Sea Life

7_Atlantis_62056.JPG

Legoland Atlantis by Sea Life

7_Atlantis_62087.JPG

Legoland Atlantis by Sea Life

7_Atlantis_62348.JPG

ganz seltener Fisch: Nymeria Nicolus Muellerius Bavaricus Munichus

Im Souveniershop machte Nicole eine freudige Entdeckung. Ihre neue Lieblingsfigur „Unikitty“, bekannt aus dem LEGO Movie, gab es zu erwerben. Das gab uns Anlass dazu laut ein Lied trällern als wir im Legoland weiterzogen. Denn, everything is awesome!

7_Souvenier_Shop.JPG

Nici singt "Everything is awesome!" mit Unikitty in der Hand

https://www.youtube.com/watch?v=t6lHm-stXdM
Verfällt auch dem LEGO-Movie-Wahn und singt alle mit!

Mittlerweile war es bereits nach 14 Uhr und wir bekamen so langsam richtig großen Hunger. Gott sei Dank lag der „Dino Grill“ genau auf unserem Weg und wir gönnten uns ein paar saftige Spareribs und gigantische Burger. Das Essen war echt lecker und das Preis-Leistungsverhältnis stimmte auch. Nur leider hatten wir etwas Pech mit unserer Bedienung. Wegen falsch notierten Getränken und Essen und Schwierigkeiten beim teilen der Rechnung haben wir leider viel zu viel Zeit vertan.

8_Dino_Grill__62419.JPG

Dino Grill

8_Dino_Grill__624210.JPG

so hungrig, dass ich kurz davor war das Plastikfleisch zu verspeißen
8_Dino_Grill__625711.JPG

Dino Grill

8_Dino_Grill__626112.JPG

Dino Grill - Speisekarte

8_Dino_Grill__626213.JPG

Dino Grill - Speisekarte

Uns blieb nicht mehr all zu viel Zeit die Attraktionen auszunutzen. Also ging es erst einmal zur letzten Achterbahn des Parks im „LEGO X-Treme“ Land. Die „Project X – Test Strecke“ war eine ganz nette Wilde Maus aus dem Hause Mack. Für meine Tante Conny war dies laut eigenen Aussagen ihr Lieblingsride des Tages.

9_Project_X__624354.JPG

Project X - Lego Teststrecke

9_Project_X__627355.JPG

Project X - Lego Teststrecke

9_Project_X__627456.JPG

Project X - Lego Teststrecke

9_Project_X_Legoland_05-04-2014_Onride57.jpg

Project X - Lego Teststrecke

Zur Saisoneröffnung des Legolandes gab es an diesem Wochenende ein Star Wars Special. Nicht nur, dass im gesamten Park die Star Wars Helden des German Garrison Fanclubs posierten, man konnte sich auch ein Autogramm von Schauspieler Garrick Hagon besorgen. Hagon spielte in den Star Wars Filmen der 70er Jahre Luke Skywalkers Freund und X-Wing Piloten. Für Hardcore Krieg der Sterne Fans wäre hätten sicherlich Luftsprünge gemacht.

9_Star_Wars__624759.JPG

Stormtrooper auf Patrouille

9_Star_Wars__624860.JPG


9_Star_Wars_624982.JPG


10_Legoland_6269.JPG

... and action!

Nici und Andy wollten nun unbedingt noch die spritzigen und flotten Wellenreiter ausprobieren. Wie der Name schon verrät, fuhren die Jets dieser Attraktionen auf Wasser und ließen sich von den Gästen sogar leicht über das Wasser lenken. Nici hatte sichtbar ihren Spaß dabei.

10_Wellenreiter_627685.JPG

Nymeria und Aserve

10_Wellenreiter_629386.JPG

Nicole am Wellen reiten

Anschließend marschierten wir Richtung „Hero Factory“ um eine exklusive Besonderheit zu bestaunen. Damit meine ich im übrigen nicht die Attraktion bei der man sich von einem Industriearm durch die Luft wirbeln lässt.

11_Lego_630924.JPG

Lego Hero

11_Lego_631225.JPG

?Lego Hero

Das Highlight der Saison ist die Sonderausstellung des Star Wars X-Wing Starfighters. Das lebensechte Modell besteht aus über 5 Millionen LEGO Steinen, ist über 3 m hoch und 13 m breit und wiegt mehr als 20.000 kg. Das Modell wurde bereits am Times Square von New York und im Legoland California Resort ausgestellt. Nun kann man es bis November in Günzburg bewundern.

11_X-Wing_Star_Wars__633570.JPG

CoaStar vor dem gigantischen X-Wing Starfighter Modell

Generell gab es viel zum Thema Star Wars im Legoland zu sehen. Egal ob es sich dabei um lebensechte Statuen der Sternen Helden handelte oder Szenen aus den Filmen in Miniaturform nachgestellt wurden.

12_Star_Wars__632261.JPG

R2D2

12_Star_Wars__632462.JPG


12_Star_Wars__632563.JPG

Luke Skywalker

12_Star_Wars__632664.JPG

Stormtrooper

12_Star_Wars__632965.JPG

Chewbacca

12_Star_Wars__633066.JPG

Yoda

12_Star_Wars__633167.JPG

frozen Han Solo

12_Star_Wars__633268.JPG

Han Solo

12_Star_Wars__633369.JPG

X-Wing Pilot

13_Star_Wars__643971.JPG


13_Star_Wars__644072.JPG


13_Star_Wars__644173.JPG


13_Star_Wars__644674.JPG

Endlich mal jemand in meiner Größe. "Noch viel fahren du musst, junger Coaster-Padawan"

13_Star_Wars__644875.JPG


13_Star_Wars__644976.JPG


13_Star_Wars__645077.JPG


13_Star_Wars__645278.JPG


13_Star_Wars__645379.JPG


13_Star_Wars__646080.JPG

Sabi Wan Kenobi vs. Darth Vader

13_Star_Wars__646481.JPG

Sabi benutzt die dunkle Seite der Macht

Aber auch für Nicht-Nerds gab es einiges in der fantastischen Miniaturwelt aus Legosteinen zu sehen. Besonders gefiel mir die Liebe zum Detail. Man konnte so viele besondere Kleinigkeiten entdecken die mich zum Schwärmen brachten.

14_Lego_Miniaturwelt_637926.JPG

Babynahrung

14_Lego_Miniaturwelt_638127.JPG

MUC

14_Lego_Miniaturwelt_638228.JPG

MUC

14_Lego_Miniaturwelt_638429.JPG

Am Münchner Flughafen hole ich mir dort vor Abreise immer meine Burger

14_Lego_Miniaturwelt_638530.JPG

MUC

14_Lego_Miniaturwelt_638931.JPG

ADAC. Die gelben Engel sind in Legocity auch vertreten.

14_Lego_Miniaturwelt_639632.JPG

Running Sushi

14_Lego_Miniaturwelt_640333.JPG

Münchner Fußballstadion

14_Lego_Miniaturwelt_640434.JPG

14_Lego_Miniaturwelt_641135.JPG

14_Lego_Miniaturwelt_641336.JPG

Super Bayern, Super Bayern, Hey! Hey!

14_Lego_Miniaturwelt_641437.JPG

14_Lego_Miniaturwelt_641538.JPG

14_Lego_Miniaturwelt_641739.JPG

Berlin

14_Lego_Miniaturwelt_641940.JPG

das berühmte berliner Hotel

14_Lego_Miniaturwelt_642041.JPG

14_Lego_Miniaturwelt_642142.JPG

14_Lego_Miniaturwelt_642443.JPG

Berliner Dom

14_Lego_Miniaturwelt_643044.JPG

Venedig

14_Lego_Miniaturwelt_643245.JPG

Gondelboote in Mini-Venedig

Abschließend statteten wir noch dem LEGO Store am Eingangsbereich einen Besuch ab und mit vollen Legotüten ging es dann nach Schließung des Parks auch wieder Richtung München in die Heimat.

15_Star_Wars__609758.JPG

15_Z_Ausgang87.JPG

Unsere kleine Truppe v.l.n.r.: CoaStar, Nymeria, Sabi's Kollege Bernd, Andy (Aserve) und Sabi's Tante Conny

CoaStar’s Fazit zum Legoland

+ Theming mit viel Liebe zum Detail
+ Super für LEGO- und STAR WARS Fans
+ gut und einfach erreichbar mit dem Auto, weil es direkt an der Autobahn liegt
+ super geeignet für Familien mit Kindern
+ freundliches Personal
+ akzeptable Wartezeiten (mussten nie länger als 20 Minuten anstehen)


- Hohe Eintrittspreise
- ungewohnt Kurze Fahrten (z.B. Tempel X-Pediton)
- Attraktionen schließen bereits eine Stunde eher als der Park geöffnet hat
- chaotischer Service in der Gastronomie (wir hatten persönliches Pech mit dem Kellner beim Dino Grill)
- Wenig bis keine Thrillrides (Adrenalinjunkies, denen Theming nicht wichtig ist rate ich vom Besuch eher ab)


Generell hat mir der Park doch sehr gut gefallen. Mir gefällt es, wenn sich die Parkbetreiber beim Theming Gedanken machen. Der Park bietet schon einiges an Attraktionen und mir war im Vorfeld klar, dass es sich dabei um einen Park handelt der überwiegend Familien mit Kindern als Zielgruppe hat. Ein Tag (von 10 bis 18 Uhr) war fast zu knapp alles zu sehen. Ich werde auf jeden Fall noch einmal kommen, auch wenn die Preise nicht so günstig sind. Mir hat er dennoch gefallen und das nicht nur weil ich ein Fan von "Star Wars" bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Sehr schöner Bericht. Man kriegt ja nicht so oft einen Bericht vom deutschen Legoland zu sehen.
Beim X-Wing dachte ich erst das sind einfach überdimensionale Legosteine, bis ich festgestellt habe, dass diese einzelnen Bausteine aus tausenden von Steinen bestehen.
 

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
Schöner Bericht aus Bayerns "Großpark" und tolle Bilder! :) Aber: *Flying Ninjago such?!* Zu lange Wartezeit?
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Schöner Bericht aus Bayerns "Großpark" und tolle Bilder! :) Aber: *Flying Ninjago such?!* Zu lange Wartezeit?
Haben wir einfach nicht mehr geschafft, da die Attraktionen ja schon eine Stunde vorher schliessen hmpf. Aber das war ja nicht das letzte Mal, dass wir dort waren ;)
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin Sabi,

sehr vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht mit den sehr schönen Bildern! app:-)

Ich muss da auch unbedingt mal hin, vorallem wegen den ganzen Lego Star Wars Sachen! love:-)

Okay, wie du ja schon du geschrieben hast, klar ist es kein Thrill-Park, aber als echter Lego-Fan ist dann egal.
Wobei der Gerstlauer Sky Fly doch schon recht Thrillig ist! :cool:

Grüße,

Thorben
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Moin Sabi,

Wobei der Gerstlauer Sky Fly doch schon recht Thrillig ist! :cool:

Grüße,

Thorben

Lieber Thorben, Lieber Alex (Sky), wie ihr vielleicht schon wisst bin ich kein großer Freund von Flat Rides. Ich hab da auf der Wies'n schon meine üblen Erfahrungen gemacht. Ich verkrafte das einfach nicht wenn sich etwas zu schnell im kleinen Radius schnell um die eigene Achse dreht. Deswegen stand der Ride jetzt auch nicht auf meiner Prioritätenliste auf Platz 1 ;-)
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Vielen Dank für den tollen Bericht und die zahlreichen Bilder.
Denke das der Park noch sehr viel Potenzial nach oben hat, da er meiner Meinung nach noch eine richtige Hauptattraktion benötigt.
(muss natürlich nicht unbedingt ein Coaster sein, hehehehehe)
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Denke das der Park noch sehr viel Potenzial nach oben hat, da er meiner Meinung nach noch eine richtige Hauptattraktion benötigt.
(muss natürlich nicht unbedingt ein Coaster sein, hehehehehe)

Genau das selbe habe ich mir auch gedacht! In Florida haben Sie ja meiner Meinung nach ein paar schöne Schmankerl. Bin dort zwar auch noch nie gewesen, aber allein vom gucken her finde ich unter anderem den Woody "Coastersaurus" und "Flying School" schon eine Bereicherung. Mal abwarten :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Danke für den schönen Bericht und die vielen tollen Bilder.

Im Legoland war ich ewig nicht mehr, aber früher war meine Begeisterung für Lego an sich natürlich auch noch um einiges größer als heute. ;)

Vom X-Wing Modell bin ich jetzt etwas enttäuscht. Sind zwar jede Menge Legosteine verbaut, aber dass man einfach das handelsübliche Legomodell hochskaliert finde ich etwas schwach...
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Vom X-Wing Modell bin ich jetzt etwas enttäuscht. Sind zwar jede Menge Legosteine verbaut, aber dass man einfach das handelsübliche Legomodell hochskaliert finde ich etwas schwach...

Hi Domi,

da teilst du Nicoles Meinung. Die war auch nicht besonders vom Hocker gerissen. Ich muss dazu sagen, dass es wahnsinnig schwierig war, den X-Wing in seiner vollen Pracht zu fotografieren. Auf dem Bild wirkt er so oder so nicht so imposant wie live vor Ort.
 

Altweibermüller

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
163
Danke für den schönen und ausführlichen Bericht :) Stimmt eigentlich etwas nicht mit Deiner Kamera oder soll das so sein :confused:
 
Oben