• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ein sehr nasser (chiapastischer) Tag im Phantasialand

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin Coasterfriends,

letzten Sonntag (06.04.14) ging es mit paar CF’ler (Salto19, Daniel R, parkfreak, Colossos1904, Rollercoaster1137 und TroubleX (hoffe ich habe niemanden vergessen, kann mir immer schwer Namen merken und behalten)) ins Phantasialand.

Grund des Besuches war nicht nur die Saison weiter einzuläuten an dem Park-Saisonstart-Wochenende, auch endlich Chiapas zufahren und ausgiebig zu testen.

Pünktlich um 9:45 standen wir vor dem Chiapas Eingang.

Chiapas Aussen 4.jpg


Okay, es sollte wohl voll werden.

Warteschlange.jpg


Es dauerte zwar etwas bis sich die Menschenmenge in Bewegung setzten, aber es ging dann doch recht zügig voran.

Ich muss zu geben, es war seit langen mal wieder so, dass ich bei einer neuen Attraktion aufgeregt war! :eek:

Was erwartet mich bei Chiapas?
Ist sie wirklich so toll?
Hat sich die fast einjährige Verzögerung gelohnt?
Oder ist es einfach doch nur eine typische Wildwasserbahn?

Bevor ein kleines Resümee zur Chiapas kommt, gehe ich mal auf Nummer sicher und setze alle Chiapas-Bilder, die innerhalb der Bahn sind, in den Spoiler.
Viele wollen sich ja auch einfach überraschen lassen. Ich habe mich selbst auch lange vor Bilder und Onride-Videos gedrückt. Aber die Neugier hat dann doch gewonnen.

Trotz der ganzen Menschenmenge, ging es wirklich sehr zügig durch die Queue.

Chiapas Aussen 1.jpg


Chiapas Aussen 2.jpg


Chiapas Aussen 3.jpg


Chiapas Aussen 5.jpg


Alleine die Queue ist sehr schick gemacht und top Thematisiert.

Chiapas Innen 3.jpg


Chiapas Innen 1.jpg


Chiapas Innen 2.jpg


Chiapas Innen 6.jpg


Chiapas Innen 5.jpg


Chiapas Innen 4.jpg


Chiapas Innen 8.jpg


Chiapas Innen 7.jpg

Allerdings ist es wieder sehr traurig anzusehen, dass es immer wieder Halbstarke gibt , die was kaputt machen müssen!! :mad:
Leute, ist euch langweilig?! Werdet ihr in der Schule nicht genug gefordert oder seid ihr einfach so d*** und beh***** im Kopf…..?!?! :confused:
Entschuldigt nun diese Aussage, aber bei sowas bekomme ich einfach nur noch einen dicken Hals!

Aber nun, weiter geht’s….

Auch die Personeneinteilung der Boote läuft gut voran und extrem zügig.

Chiapas Station Einstief.jpg

Allerdings muss ich sagen, welcher nun mein erster Kritikpunkt ist, das Einsteigen in die Boote für größere Personen stellt sich doch etwas sehr heikel dar. :rolleyes:

Wohin mit den Beinen?
Hmmm, ich sitze schon, aber die Beine sind noch halb draußen, also wieder aufstehen und mehr so reinrutschen. Okay, ich bin etwas mit dem Fuß wegerutscht, aber dann passt es gut.

Daher ein Tipp:
Lieber als größere Person den letzten Platz im Boot nehmen, wenn es die Zuteilung ermöglicht.
Da kann man einfach in den Sitz rutschen und jut ist und man drückt nicht ausverstehen den Bügel von Mitfahrer hinter einem runter.

Dann nächstes Problem, wohin mit dem Rucksack? :confused:
Ein Tipp, Rücksäcke lieber vorher ins Schließfach packen, es kann etwas schwierig werden diese im Boot zu verstauen.

Aber nun, es geht los....Chiapas düst los!!! rock2:-)

Chiapas Fahrt 1.jpg


Chiapas Fahrt 2.jpg


Chiapas Fahrt 3.jpg


Chiapas Fahrt 4.jpg


Chiapas Fahrt 5.jpg


Chiapas Fahrt 6.jpg


Chiapas Fahrt 7.jpg


Chiapas Fahrt 8.jpg


Chiapas Fahrt 9.jpg


Chiapas Fahrt 10.jpg


Chiapas Fahrt 11.jpg


Chiapas Fahrt 12.jpg


Chiapas Fahrt 13.jpg

Ich will nicht zu viel verraten, aber die Bahn macht derbe Laune und vor allem süchtig!!
Es ist EBEN nicht sone typsiche düstere Wildwasserbahn.

Daher muss ich dem PHL nun Lob aussprechen, dass man es sich getraut hat, eine doch eher lustigere Wasserbahn zu bauen.
Das Konzept passt einfach von vorne bis hinten...alleine der Discoraum......klasse!!!
Vom Last-Drop mal gar nicht zu sprechen.
Es kommt auf Videos und Onridevideos gar nicht so rüber, aber die Boote fegen da runter und über den Camelback, was sehr beeindruckend ist!

Wird man in Chiapas nass?!
Bei sehr guter Beladung ja.....es ist schön, wenn die Schuhe nass werden und die dann anfangen zu pupsen durch das Wasser!! lach:-)
Verschont wurden wir heute am ganzen Tag nicht wirklich, aber es ist ja auch halt eine Wildwasserbahn:cool:

Es sollten an dem Tag noch drei weitere Fahrten folgen.
Es hätten mehr werden können, aber Chiapas war an dem Tag dreimal Down. Einmal nur kurz und danach über zwei Stunden tat sich nichts mehr. :mad:

Und daher mein zweiter Kritikpunkt.
Sorry, aber nach fast einjähriger Verspätung und immer noch solche Probleme?
Eine Ausrede, dass die Sensoren rumspinnen, kann ich leider nicht richtig akzeptieren und glauben.
In der Branche in der ich arbeite, werden auch solche Bewegungssensoren in Raffinerien verbaut und die machen sehr sehr selten Probleme. :confused:

Aber okay, Chiapas hat es doch irgendwie geschafft, dass man den Schwamm über diese Punkte wischen kann und man nur noch fahren möchte! Vom Ohrwurm der Musik mal ganz zu Schweigen. love:-)

Natürlich waren wir an dem Tag nicht nur bei Chiapas.

Zwischen den Fahrten von Chiapas wurden natürlich auch die anderen Attraktionen mitgenommen.

Daher ging nach der ersten Chiapas-Fahrt zum River Quest.

Wat sollst, wir waren ja eh schon nass, dachten wir…tja…..man hat aber nicht die Rechnung mit dem River Quest gemacht.
Kurz gesagt, Hammerfahrt und alle, wirklich alle, wurden extrem durchgenässt.
Das habe ich selbst nach zig Besuchen auf der Bahn noch nicht erlebt.

Man könnte sagen, es war mehr Wasser im Boot und an uns Allen, als im Becken selbst! :D

QUest Alle nass 1.jpg


QUest Alle nass 2.jpg


QUest Alle nass 3.jpg


Danach tingelten wir Richtung Colorado Adventure.
Diese erhielt in der Winterpause einen neuen Anstrich (Supports und Schienen) und die Holzbretter unter den Schienen wurden komplett ausgetauscht.

CA 1.jpg


CA 2.jpg


CA 3.jpg


CA 4.jpg


CA 5.jpg


CA 6.jpg


Die Wartezeiten hielten sich hier im Rahmen, obwohl es heute doch recht voll im PHL war, womit keiner von uns so gerechnet hat.

Es ging dann danach weiter zu einer Entspannungsfahrt in der Geisterrikscha.

Rikscha.jpg


Auch hier hat es sich etwas getan.
Es wurde mal bissle Staub gewischt und das Theming an einen paar, zwar kleinen, Stellen überarbeitet.
Ich finde es gut, dass an der Geisterrikscha noch was getan wird.
Für mich ist eine Fahrt bei jedem einzelnen PHL-Besuch Pflicht.

Danach guckten wir mal bei Chiapas vorbei, ob sich was tat und siehe da, die Queue wurde gerad wieder eröffnet.

Kurzer Rückblick:
Nach unserer ersten Fahrt ging Chiapas direkt down. Wir haben zwar darin rumgealbert und Party gemacht, aber ob es wirklich an uns lag?!

Chaiaps Ansturm.jpg


Allerdings spinnte das Schild etwas rum.
Es stand zwar dran, dass Chiapas geöffnet sei, aber man sich nicht anstellen sollte?!

Komisches Schild CHiapas.jpg

(Leider nur auf Niederländisch erwischt)

Also ab zur zweiten Fahrt auf Chiapas.

Tja, was passierte wieder nach der Fahrt, Chiapas ging wieder down!
Och, komm!!! Das kann doch nicht sein! motz:-)
Tja, nun war sie mindestens für 2 Stunden platt.
Wieso? Keine Ahnung. Angeblich spinnen die Sensoren….

Japs, Obelix sagt auch immer: „Die spinnen, die Römer“ :D

Naja, nun jut, also nutzten wir die Zeit und coastern etwas rum.
Bevor es aber zur Black Mamba ging, musste der Talocan gefahren werden:

Talocan 1.jpg


Talocan 4.jpg


Talocan 3.jpg


Talocan 2.jpg


Direkt danach ging es zur Black Mamba...

BM 10.jpg


BM 8.jpg


BM 7.jpg


BM 6.jpg


BM 5.jpg


BM 4.jpg


BM 3.jpg


BM 2.jpg


BM 1.jpg

... diese auch in der Winterpause etwas neue Farbe bekommen hat.

BM Anstrich 1.jpg


Gefolgt von einer kleinen Runde auf der Hollywood Tour…

Hollywood 1.jpg


Hollywood 2.jpg


Hollywood 3.jpg


Hollywood 4.jpg


…und dem Temple of the Nighthawk.

Temple.jpg


Aber irgendwie war es heute doch ein komischer Tag!
Wieso?!
Wir müssten bei der Hollywood Tour und bei dem Temple of the Nighthawk sehr lange anstehen!

Ihr glaubt es nicht?! :D
Würde ich im ersten Moment auch nicht glauben wollen.
Dann sieht hier:

Temple Warten 1.jpg

(Bis dahin ging die Warteschlange beim Temple of the Nighthawk)

Temple Warten 2.jpg


Naja, das PHL ist immer für Überraschungen gut. :D

Auf dem Rückweg zur unserer letzten Fahrt des Tages auf Chiapas, fing ich noch paar Impressionen ein:

Rundgang 12.jpg


Rundgang 11.jpg


Rundgang 10.jpg


Rundgang 9.jpg


Rundgang 8.jpg


Rundgang 7.jpg


Rundgang 6.jpg


Rundgang 5.jpg


Rundgang 4.jpg


Rundgang 3.jpg


Rundgang 2.jpg


Rundgang 1.jpg


Allerdings dachten wir uns, wir nehmen noch vorher ne Runde Mystery Castle mit...

Mystery Castle 2.jpg


Mystery Castle 1.jpg


...und eine letzte Runde auf Colorado Adventure.
Hier gab es allerdings auch eine etwas komische Wartezeitenanzeige:

Komisches Schild CA.jpg

(Irgendwas stimmt mit der Zeitangabe nicht so ganz)

Der Tag neigte sich langsam dem Ende zu, Chiapas lief wieder und wir entschieden uns, Last Rider of the Day auf Chiapas zu machen.
Und es klappte auch!
Es gab noch ein nettes Gespräch in der Queue mit dem Sohn von Herrn Löffelhardt und ne kleine , aber nette Diskussionsrunde über Chiapas bevor es ins Boot ging:

Chiapas Station Leer 1.jpg


Chiapas Station Leer 2.jpg

Wir haben natürlich nochmals richtig Party in der Bahn gemacht, sowie es sich für CF'ler gehört!

Damit ging der Tag dann auch leider zu Ende.

Es war ein sehr schöner Tag im PHL!
Daher ein großer Dank an alle die dabei waren! Es hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen dürfen und auch zwei alte bekannte Gesichter wiederzusehen.
Und ich hoffe, wir können dieses Jahr in sone Truppe nochmals das PHL und Chiapas rocken?!

Gruppenfoto.jpg


Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und daher sage ich nun auch, man liest und schreibt sich und bis zum nächsten Bericht.

Grüße,

Thorben
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht mit tollen Fotos app:-), nur schade das Chiapas leider so oft down war :(. Da hatte ich ja am letzten Mittwoch richtig Glück, das ich ohne Probleme 10 mal Chiapas fahren konnte und Chiapas nur einmal down war, als ich fahren wollte :).
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht mit tollen Fotos app:-), nur schade das Chiapas leider so oft down war :(. Da hatte ich ja am letzten Mittwoch richtig Glück, das ich ohne Probleme 10 mal Chiapas fahren konnte und Chiapas nur einmal down war, als ich fahren wollte :).

Moin Ralf,

freut mich dass dir mein Bericht gefällt!

Vielleicht muss du nächstes Mal einfach mit! Nicht nur wegen einem Ralf-Tag, sonder dass die Kiste auch lange genug für uns fährt?! :D

Viele Grüße,

Thorben
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Danke für den schönen Bericht! Ihr scheint ja einen tollen Tag gehabt zu haben :)

P.S.: Ich muss mal wieder festsellen, dass das grüne CF Shirt einfach total stylish ist :D
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Toller Bericht. :) Da wäre man gern dabei gewesen. Und Chiapas muss icha uch bald fahren.
 

Daniel R.

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Danke für deinen Bericht mit tollen Fotos :D

Ja war wirklich ein toller Tag und beim nächsten mal fahren wir noch öfters als diese 4x :)

und Marios Kommentar zu den T-Shirts kann ich nur zustimmen. Super Design und lassen sich wunderbar tragen.
 

Colossos1904

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
321
Super Bericht war echt klasse und die Stimmung bei der Letzten Fahrt einfach Hammer.
Heute war Chiapas kein einziges mal Down sie fuhr von 10-18 Uhr.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Ebenfalls danke für den gelungenen Bericht. Auch wenn ich es wohl immer noch bereue das ich früher weg musste, so war es doch ein mehr als genialer Tag! ;)
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Danke für deinen Bericht und die tollen Bilder trost:-)! Ich will auch Chiapas fahren... die Vorfreude steigt! Bei was ich dir absolut zustimmen muss: Warum müssen manche Gäste immer ihre Zerstörungswut an so schön thematisierten Bereichen auslassen? :( Echt traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel R.

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Warum frag ich mich auch immer :(

Sind meistens wahrscheinlich sowieso nur Schüler die dort in Gruppen rumlaufen und denken sie wären stark.

Schade natürlich für diejenigen, die erst später mit der Bahn fahren und die richtige Thematisierung nie sehen oder in Stücken oder bemalt zu sehen bekommen.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Warum frag ich mich auch immer :(

Sind meistens wahrscheinlich sowieso nur Schüler die dort in Gruppen rumlaufen und denken sie wären stark.

Schade natürlich für diejenigen, die erst später mit der Bahn fahren und die richtige Thematisierung nie sehen oder in Stücken oder bemalt zu sehen bekommen.

Warum müssen manche Gäste immer ihre Zerstörungswut an so schön thematisierten Bereichen auslassen? :( Echt traurig.

Ihr habt leider beide total recht!
Aber leider ist es so! Und dabei sieht es in der Queue richtig schick aus, als wenn man in Mexiko wäre mit solchen Flyer an irgendwelchen Wänden. Das Theming passt total! Daher ist es umso mehr trauriger

Ebenfalls danke für den gelungenen Bericht. Auch wenn ich es wohl immer noch bereue das ich früher weg musste, so war es doch ein mehr als genialer Tag! ;)

Tja, du hast echt was verpasst! :p
Holen wir bald aber ganz schnell nach!

Danke für den schönen Bericht! Ihr scheint ja einen tollen Tag gehabt zu haben
smile.gif


P.S.: Ich muss mal wieder festsellen, dass das grüne CF Shirt einfach total stylish ist
biggrin.gif

Mario, freut mich dass dir mein Bericht gefällt! :)
Ja, das grüne Shirt hat was, muss ich auch sagen. Ich kann dir nur sagen, damit fällt man auf und man wird öfters gefragt was das für ein Club ist und was wir machen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Sehr schöner Bericht mit tollen Foto´s mein Lieber!
Ich merk schon, ihr hattet jede Menge Party...
Was ich nicht schön finde ist, das ihr immer Chiapas kaputt gemacht hab^^ ;):p

Dank dir werde ich wohl den OHRWURM nie wieder los...
*hmpf*

BAAAALD! love:-)
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Danke Thorben für den schönen Bericht :)! es war auch ein cooler Tag und eine sehr lustige Truppe. Das muss man mal wiederholen. Hoffe das dann auch der nette Mitarbeiter von Talocan auch wieder da ist ;).
 
Oben