• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Movie Park Germany - Erstbesuch nach mehreren Jahren "Abstinenz" (7.8.)

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Ich persönlich bin ja eigentlich nicht so der aktive Freizeitparkgänger gewesen, weit gereist bin ich für einen Freizeitpark bis auf 1,2 Ausnahmen noch nicht. Und selbst der Nahe Movie Park war jahrelang einem weiteren Besuch entgangen. Doch gestern war es dann soweit, zusammen mit drei weiteren Bekannten / Freunden besuchte ich den Movie Park.


Ich will euch jetzt nicht mit zu vielen Details zum Verlauf des Besuchs langweilen, nur so viel sei gesagt: Für meine Begriffe war es sehr voll im Park, oftmals musste man eine Stunde lang anstehen und sehr oft auch eine halbe ohne eine halbe Stunde.


Ich habe mir gedacht, dass ich, da es wieder ein Besuch nach mehreren Jahren Pause war (10 sogar :D) noch einmal einen "Erstcheck" mache, dass heißt ich vergebe an die Attraktionen 1 bis 10 Punkte.


Bitte beachtet, dass dies keine objektive Bewertung der Attraktionen ist, sondern nur eine sehr subjektive Einschätzung aufgrund eben eines Besuchs. Somit hängt die Einschätzung von meinem persönlichen Empfinden und auch von der "Tagesform" der jeweiliegn Attraktion ab.


Avatar Air Glider: War ich auch kurz drauf, aber hätte (auch für Kinder) etwas schneller sein können^^


5 /10 Pkt.


Bermuda Triangle - Alien Encounter: Schon vor Beginn der Fahrt wusste ich, dass diese Bahn in Deutschland eigentlich einen recht guten Ruf hat, zumindest gemessen am Renommee der sonstigen Attraktionen im Movie Park Germany. Bei den Parkscout Jury Awards erreichte sie Beispielsweise Rang 5 der besten Themenfahrten und Rang 4 der besten Wasserbahnen. Beim Besuch ist mir durchaus aufgefallen, dass die Bahn vom Konzept her eigentlich recht gut ist. Der Spannungsverlauf, der angedacht war, hat mir durchaus gut gefallen. Allerdings war das wahrlich nicht der beste Tag der Attraktion, denn sämtliche Bildschirme waren ausgefallen, teilweise fehlte die Geräuschkulisse - und kurz vor Schluss stand mitten in der Attraktion im Wasser ein Mitarbeiter, der uns in die Bahn "geschupst" hat^^ Darüber hinaus ist durchaus auffällig, dass der Vulkan von Außen doch mittlerweile sehr schäbig aussieht, da scheint es irgendeine Reaktion mit dem Bauschaum zu geben, überall sind Orange Flächen.


6,5 / 10 Pkt. --- Wenn alles funktioniert hätte sicherlich mehr


Ice Age - The 4D Adventure: Der 4D-Film ist im Wesentlichen ein Zusammenschnitt aus Filmszenen aus Ice Age 3 aus dem Jahr 2009. Dieser ist äußert unlogisch, da die Story im Prinzip nicht rüberkommt - aber auf logisch bei einem 15-Minuten-Zusammenschnitt. Die Effekte waren ganz gut, auch wenn der "Wasserspritz-Effekt" leider so eingestellt ist, dass er die Brille trifft und eine Reinigungsaktion nach jedem Einsatz erforderlich macht. Nicht sehr praktisch, wenn man alles mitbekommen will ;)


4,5 / 10 Pkt.


Ice Age Adventure: Der Darkride selbst ist definitiv nicht so gut, wie die ähnlich aufgebaute Bahn "Alien Encounter". Rein von der Konzeption finde ich die ersten Szenen noch sehr gut, aber am Ende, wenn es etwas schneller wird, konnte ich der "Handlung" eigentlich nicht mehr folgen. Darüber hinaus sind die Puppen schon sehr heruntergekommen, und das obwohl die Attraktion in dieser Thematisierung ja "erst" 10 Jahre alt ist.


5 / 10 Pkt.


MP Xpress: Hat insgesamt zwar Spaß gemacht, doch die Fahrt ist doch ziemlich ruppig und erfordert ständige Körperanspannung.


5,5 / 10 Pkt.


Mystery River: Hat mir atmosphärisch sehr gut gefallen eigentlich. Vor allen Dingen aber wohl, weil es dunkel war. Als Unendliche-Geschichte-Attraktion aber sichlich etwas besser. Auch hier wieder die fast schon obligatorische Feststellung, dass die Attraktion in sehr sehr schlechtem Zustand ist.


6 / 10 Pkt.


NYC Transformer: Der Top-Spin hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass die Bügel viel zu eng sitzen. Dass diese auf meine Schlüsselbeine gedrückt haben, hab ich noch am Abend gespürt. Die Fahrt selbst ist eher kirmesmäßig, die Thematisierung bietet zumindest nichts außergewöhnliches


4/10 Pkt.


The Bandit: UUUUh, für mich noch schlimmer der Top Spin, da in diesem Fall meine Knie (klein bin ich nicht ;) ) die harten Begrenzung der Sitzreihe berührten. Zur Fahrt brauche ich ja nichts zu sagen, ruckelt wie sonst was, macht kaum Spaß. Auch ohne das Gefühl, jemand würde mir mit einem Eisenhammer permanent auf mein Knie hauen, hätte ich mir wohl gewünscht, dass die Fahrt möglichst schnell vorbei ist. Sie sollten, insofern sie mal Geld bekommen, die Attraktion auf schnellstem Wege abreißen und dort eine neue Holzachterbahn hinbauen^^


1 / 10 Pkt.


The High Fall: Nichts besonderes auch hier, vom Fahrterlebnis eher eine Kirmesattraktion, wenn auch eine mit recht gutem Freien Fall. Bei der Thematisierung scheint man sich aus rätselhaften Gründen gedacht zu haben, dass Bücher auch gut zu einem Freifallturm passen^^ Naja, man kann damit leben ;)


5 / 10 Pkt.


Time Riders: Fand ich persönlich eigentlich recht gut. Gute Außenthematisierung, stammt ja noch von Batman. Innen auch gut gemacht und die Fahrt fand ich auch gut, besser als bei Galaxy und auch besser als beim Lost Temple, zu dem ich gleich komme ;)


7 / 10 Pkt.


Van Helsing's Factory: Für mich insgesamt die beste Attraktion im Park. Die Thematisierung empfinde ich als gelungen, wobei es aus meiner Sicht im Wartebereich atmosphärisch auch deutlich dichter zugehen könnte. Die Fahrt selbst ist mit Abstand die beste im Park (die ich gefahren bin, auf den Kinderachterbahnen war ich nicht), auch wenn die Kenndaten eine andere Sprache sprechen. Die Dunkelheit tut der Bahn aber gut.


7,5 / 10 Pkt.


The Lost Temple: Wartebereich sehr sehr gut gelungen, der beste im Park. Die Mitarbeiter haben ihr möglichstes getan um gut zu schauspielern und auch wenn nicht alles gelang und Verhaspler drin waren, bewerte ich das insgesamt positv. Die Fahrt selbst aber. Da hätte nach diesem Wartebereich einfach mehr kommen müssen. Zunächst einmal ist die Fahrt zu kurz. Dann habe ich das Gefühl, dass die Gestalt des Simulators, also dieser offene Bus, bessere und deutlichere Effekte verhindert. Dann ist eben aufgrund dieser Busform auch noch das Sichtfeld eingeschränkt. Schade, dass man da nicht mehr investiert haben, auch wenn ich nicht ausschließen will, dass sich die Attraktion, sobald sie offiziell eröffnet ist und nicht mehr im Preopening ist, besser läuft. Aktuell aber nur


6 / 10 Pkt.


Und jetzt noch insgesamt etwas:


Mitarbeiter: Insgesamt nicht unfreundlich, auch wenn es Unterschiede gab. Die Mitarbeiter beim Bandit waren z.B. recht nett, auch bei "Lost Temple" und vorne bei der Ausgabe der "2.-Tag-frei-Bändchen". Beim MP Express aber hat einer der Mitarbeiter ein Kind als "Zecke" bezeichnet, was möglicherweise im Spaß gemeint war, aber sich trotzdem einfach so nicht gehört. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass bei vielen Fahrgeschäften statt nur einem Mitarbeiter zwei Mitarbeiter hingehen sollten, da so die Abfertigung VIEL schneller gehen würde. Z.B. beim Freifalltower, beim Top Spin und auch beim "Avatar Air Glider". Stattdessen sind viele Mitarbeiter bei einigen Attraktionen kurz vor der Station eingesetzt und bedienen einen zusätzlichen Einlass, sodass die Leute grüppchenweise eingelassen werden. Dass das immer Sinn macht, bezweifle ich.


Park insgesamt: Das typische, enthusiastische Freizeitparkgefühl, dass ich vom Phantasialand genauso kenne wie vom Europa-Park und von Efteling, wollte bei mir nicht so recht aufkommen. Dafür gibt es zu viele hässliche Ecken im Park, z.B. das Nickland. Dann stelle ich fest, dass die Einbindung der Attraktionen in Themenbereiche wesentlich besser funktionieren könnte. Mystic River und der Ice-Age-Darkride sind z.B. rein vom Ort her im Nickland, obwohl sie auf der Karte der Mainstreet zugeordnet werden. Genau das gleiche mit MP Express, der eher im Western-Bereich. Am besten finde ich noch den Western-Bereich und den Mainstreet-Bereich, mit Abstrichen auch den New-York-Bereich. Was ich dem Park empfehlen würde: Ein weiterer, thematisch dichter Themenbereich, der es mit diesen beiden Bereichen aufnehmen kann und mit entsprechenden Attraktionen ausgerüstet ist. Ähnlich kritisieren würde ich auch die Position von Lost Temple, wo man nicht wirklich auf Themeneinbindung geachtet hat, drum herum ist ja die Mainstreet.


Dann habe ich noch festgestellt, dass es einige leere Stellen im Park gibt, z.B. beim geschlossesn Filmmuseum, oder auch bei der Mainstreet, wenn man durch den Außenbereich eines Restaurants auf zwei kleine, orientalisch gestaltete Plätze kommt, die aber eine Sackgasse sind und daher immer leer sind. Hier könnte man den Raum noch weiter ausnutzen.


So, das wärs erstmal ;)


Würde mich über Reaktionen sehr freuen ;)
 

celo

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
89
Danke für deine Eindrücke, die ich fast alle so teilen kann.

Ich war einen Tag vor dir im Park (das erste Mal seit WB-Zeiten) und es war ebenfalls ziemlich voll sodass ich in den fünf Stunden, die ich dort war letztlich nur 7 Fahrten geschafft habe, darunter zwei auf High Fall ohne Wartezeit (max. wenige Min.) und eine auf Van Helsing (vielleicht 15 min.). Letztere war auch meine erste Fahrt des Tages (da der Temple noch geschlossen hatte) nachdem ich endlich mal in den Park gekommen war.

Bereits 20 min. vor Öffnung staute es sich nämlich vor den Eingangstoren sodass man kaum an die Kassen kam. Wieso ist es hier nicht möglich, wie in vielen anderen Parks auch, den Park bereits vor 10 zu öffnen und dann eben ein Band vor die Mainstreet zu spannen? Obwohl ich recht weit vorne stand, habe ich sicherlich 15 min gebraucht, um reinzukommen, da nicht alle Drekhreuze aktiviert waren und die Menschen mit Kinderwägen quer durch die Masse zu den entsprechenden Eingängen an den Seiten mussten.

Van Helsing hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Gut thematisiert, aber zu kurz und die Mauskurven im Mittelteil empfand ich als sehr schmerzhaft. Weil man im Dunkeln nicht damit rechnet, weil man sie eben nicht sieht, wird man eben so richtig schön umhergerissen.

High Fall hat richtig Bumms, aber die Sitzposition ist nicht gerade angenehm und als Mann macht man sich da so seine Sorgen... ;-) Beim ersten Mal sind die Gondeln nicht gekippt.

MP Express (war zu meinen früheren Besuchen immer down) einmal und nie wieder! Deutlich ruckliger und schmerzhafter als Vampire im Walibi BE. Nur ein Zug und Abfertigung langsamer als bei der Geforce! Obwohl die Schlange nur die Gerade bis zur Station füllte, habe ich sicherlich 20 min. angestanden.

Für Jimmy Neutrons (der Count fehlte mir ebenfalls noch) habe ich sicher eine Stunde in der prallen Sonne (wie wäre es mit Sonnensegeln?) angestanden, weil jeder Zug zur Hälfte mit Fastpässlern gefüllt wurde. Danke lieber MP! Die Dinger scheinen wohl viel zu günstig zu sein.

Generell war das Nickland überfüllt (45 min bei der Maus, über 60 bei Dora, 50 beim Mystery River und selbst 45? bei Ice Age) während die linke Parkseite deutlich ruhiger war. Bandit öffnete aber auch erst später. Naja den Count hatte ich schon aus WB-Zeiten. Denn dafür stelle ich mich keine 45 min an.

Lost Temple war dann gegen 15 Uhr down als ich mich anstellte. Zuvor noch 45 min für Alien Encounter angestellt. Nach 20 min Warten beim Temple habe ich den Park dann entnervt verlassen, weil ich noch zum Alpinecoaster Bottrop, Familienpark Herne und zur Cranger Kirmes wollte. Immerhin habe ich vorher zufälliger- und netterweise noch ein paar CFs getroffen.

Naja... Fazit: nur wegen dem Lost Temple, den ich jetzt eben noch nicht kenne, möchte ich nächstes Jahr nochmal hin. Mehr als den halben Preis zahle ich dann aber auch nicht. Also entweder Aktion oder HoPa-JK verlängern. Und definitiv nicht mehr in den Ferien. Bot sich jetzt in Kombination mit dem Familientag auf Crange an, und war für mich vermutlich die letzte Möglichkeit, in diesem Jahr dort hinzukommen. Früher zu WB-Zeiten hatte der Park noch Flair, aber heute... nee, ich weiß, wieso ich dort so lange nicht mehr war.
Ein kleiner, aber wichtiger Punkt: Schatten gibt es dort so gut wie nirgends. Insbesondere im Nickland steht man häufig in der prallen Sonne an.

Zum Vergleich:
Zwei Tage zuvor habe ich Walibi BE ebenfalls nach 5 Std. verlassen, aber weil ich alles durch hatte (Loup Garou leider den ganzen Tag down) inkl. Mehrfachwarten, wo ich es wollte, es alleine langweilig wurde und mir dann dachte, ich könnte auf der Rückfahrt noch Plopsa Hasselt und den Alpinecoaster Landgraaf ansteuern. Okay, es war wenig los. Längste Wartezeit 30 min beim Radja River (allerdings weil die Boote ztw. nichtmal annähernd gefüllt wurden).
 
Oben