• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wiesn-Warm-Up auf’m Dachauer Volksfest

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Am 20. September startet das 181. Oktoberfest auf der Münchner Theresienwiese. Und wieder einmal zieht es Maßen von Touristen aus sämtlichen Ländern zum bekanntesten „Massenbesäufnis“ der Welt. Somit trifft mittlerweile Tourismus auf Tradition. Und wer auf der berühmten Wiesn ein Tisch im Bierzelt ergattern möchte muss hart kämpfen oder tief in die Tasche greifen. Die Münchner Bewohner stehen dadurch auch geteilter Meinung dem bekannten Volksfest gegenüber. Es gibt diejenigen die es „hassen“ und diejenigen die es „lieben“.

Ich persönlich, als originales Münchner Kindl, zähle mich zu den Liebhabern des Oktoberfestes. Deshalb möchte ich zu gegebener Zeit gerne genauer auf das traditionelle Fest auf der Theresienwiese in München eingehen und dabei gerne das Volksfest aus meiner Perspektive schildern und verdeutlichen. Aber alles zu seiner Zeit.

Der heutige Artikel dreht sich allerdings um ein anderes traditionelles bayerisches Volksfest in der Nähe von München, dem Volksfest in Dachau.

Der Ort Dachau ist den meisten eher in einem negativen Zusammenhang aus der unschönen Vergangenheit Deutschlands, bekannt. Schließlich gab es zur Zeit des Krieges in Dachau ein Konzentrationslager (KZ), das übrigens heute noch als Mahnmal besuchen kann.
Darüber hinaus ist Dachau aber eine Stadt in Bayern, die ebenfalls wie München, Traditionen pflegt. Und so findet jährlich im August, also rund einen Monat bevor das Münchner Oktoberfest startet, das Dachauer Volksfest statt.

Zur Einstimmung auf die spätsommerliche Starkbierzeit begebe ich mich gerne zur Aufwärmphase auf das Volksfest in Dachau. Zwar ist der Festplatz deutlich kleiner, aber es befindet sich allerlei Spezialitäten auf dem Volksfest. So kann man sagen, das Feiern und Fahren auf dem Volksfest Dachau ist klein aber fein. Denn der typisch bayerische Stolz spiegelt sich auf diesem Jahrmarkt ganz deutlich wieder. Man muss auf die Details achten, wenn man an den Buden, Fahrgeschäften und Bierzelten vorbeischlendert. Es strahlt in meinen Augen ganz deutlich bayrisches Heimatgefühl aus, auf das die Dachauer stolz sind. Die Preise sind dabei allgemein um einiges günstiger als auf der Theresienwiese. Und ich möchte behaupten, man bekommt hier Oktoberfeststimmung zum Schnupperpreis. Den gefeiert wird hier genauso groß und wer einen Platz in einem der wenigen Partyzelte zur Stimmungszeit bekommen möchte, sollte früh kommen und es wird sich lohnen.
Für mich als Münchner ist ein jährlicher Besuch im nahegelegenen Dachau Pflicht geworden. Man kommt ganz einfach mit der S-Bahn von München aus nach Dachau. Mit einer Fahrtzeit ca. 30 Minuten vom Zentrum Münchens und anschließenden 10-minütigen Fußmarsch ist man gleich auf der Festwiese. Deshalb stattete ich dem Rummel vergangenen Sonntag spontan für einen Spaziergang bei Sonnenschein einen Besuch ab. Mit meiner Kamera bewaffnet habe ich das bunte treiben vor Ort einfangen können und möchte euch diese Impressionen nicht vorenthalten.

2014_Dachauer_Volksfest_1.JPG

Das Dachauer Volksfest, hat wie das Münchner Oktoberfest, seinen Ursprung bei den Pferderennen, die seit 1652 veranstaltet wurden. Das erste Fest fand im Jahr 1887 auf der Zieglerwiese statt. Seit 1946 findet es jährlich auf der Ludwig-Thoma-Wiese in Dachau statt.

2014_Dachauer_Volksfest_2.JPG

Klein, aber fein. Für große und kleine Gäste haben ihren Spaß auf dem Festplatz.

2014_Dachauer_Volksfest_3_Geisterbahn_1.JPG

Dieses Jahr kann man sich im Geisterschloss von Kunz erschrecken lassen.

2014_Dachauer_Volksfest_3_Geisterbahn_2.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_3.JPG

Dekorative Details am Jahrmarktbudenstand: König Ludwig, dem II. (auch bekannt als Märchenkönig) verdankt Bayern unter anderem Schlösser wie Neuschwanstein und Linderhof.

2014_Dachauer_Volksfest_4.JPG

Bayerischen Sprachbarrieren verschaffe ich gerne Abhilfe – siehe Sprach- und Kulturführer für den Raum München unterhalb dieses Artikels

2014_Dachauer_Volksfest_5.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_6.JPG

Eine Spezialität der Voralpenregion: Steckerlfisch

2014_Dachauer_Volksfest_7_Bierzelt_1.JPG

Starke Burschen können ihre Kraft beim „Hau den Lukas“ unter Beweis stellen

2014_Dachauer_Volksfest_7_Bierzelt_2.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_7_Bierzelt_3.JPG

Der Bayer ist stolz auf seine Heimat und seine Produkte. In diesem Bierzelt wird Heimatbier ausgeschenkt.

2014_Dachauer_Volksfest_7_Bierzelt_4.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_7_Bierzelt_5.JPG

Im Brauereizelt findet man nachmittags locker noch ein Plätzchen

2014_Dachauer_Volksfest_8_Riesenrad_1.JPG

Von Josts Goldenwheel Riesenrad aus behält man den Überblick über das Festgelände

2014_Dachauer_Volksfest_8_Riesenrad_2.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_8_Riesenrad_3.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_8_Riesenrad_4.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_9_Cocktailbar_1.JPG

Wer kein Freund von Hopfen und Malz ist kann sich hier auch anderweitig berauschen lassen

2014_Dachauer_Volksfest_9_Cocktailbar_2.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_9_Cocktailbar_3.JPG


2014_Dachauer_Volksfest_10.JPG

Urige Deko auch an dieser Bude
2014_Dachauer_Volksfest_11.JPG

Wenn man es nicht aussprechen traut, sagt man es halt mit Herz
2014_Dachauer_Volksfest_12.JPG

Invasion der Plüschminions. Auch Bayern bleibt nicht verschont.
2014_Dachauer_Volksfest_13.JPG

Dieser Plüschgewinn musste für Nici (Nymeria) in den Bericht.

2014_Dachauer_Volksfest_14_Kettenkarusell_1.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_14_Kettenkarusell_2.JPG

Man achte auf die regionalen Details an der Fassade des Wellenflugs.

2014_Dachauer_Volksfest_14_Kettenkarusell_3.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_15_Movie_Simulator_1.JPG

Ein kleiner Hauch von Universal Studios Florida in Bayern? Ich bin mir noch unschlüssig, was ich von diesem Simulator halten soll.

2014_Dachauer_Volksfest_15_Movie_Simulator_2.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_16.JPG

Der Glückshafen wurde im Jahr 1894 erstmals zugunsten der Dachauer Armenkasse auf dem Volksfest eingerichtet. Noch Heute dient der Erlös dieser Losbude einem guten Zweck.

2014_Dachauer_Volksfest_17_Power_Tower_0.JPG

Die Hauptattraktion des Jahres in Dachau: Der Power Tower 2 von Schneider

2014_Dachauer_Volksfest_17_Power_Tower_1.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_17_Power_Tower_2.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_17_Power_Tower_3.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_17_Power_Tower_4.JPG

In 33 Jahren fahre ich hier mit Rabatt

2014_Dachauer_Volksfest_17_Power_Tower_5.JPG

Die Thematisierung des Power Towers erinnert mich stark an Disney's Tower of Terror

2014_Dachauer_Volksfest_17_Power_Tower.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_18.JPG

Was ich an dem Dachauer Volksfest so Liebe ist die Liebe zum Detail

2014_Dachauer_Volksfest_19.JPG

Zwei Vogelscheuchen in bayrischer Tracht
2014_Dachauer_Volksfest_20_Rund_um_den_Tegernsee_1.JPG

Bereits als kleines Kind drehte ich hier ein paar Runden und ließ mich von der Wasserspuckenden Oma anspritzen: Rund um den Tegernsee (Hohmann)

2014_Dachauer_Volksfest_20_Rund_um_den_Tegernsee_2.JPG

Eine Fahrt mit bayerischem Flair und nostalgischem Charakter

2014_Dachauer_Volksfest_20_Rund_um_den_Tegernsee_3.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_20_Rund_um_den_Tegernsee_4.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_21_Top_Spin_1.JPG

So mancher lässt sich gerne mal den Kopf auf dem „Top Spin“ verdrehen

2014_Dachauer_Volksfest_21_Top_Spin_2.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_22_Zieglers_Ochs.JPG

Die obligatorische Ochsensemmel ist bei mir Pflicht

2014_Dachauer_Volksfest_23_Zieglers_1.JPG

Im Ziegler Partyzelt trifft sich das jüngere Publikum

2014_Dachauer_Volksfest_23_Zieglers_2.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_23_Zieglers_3.JPG

2014_Dachauer_Volksfest_25.JPG

Bis einschließlich 18. August hat man dieses Jahr noch Zeit, das diesjährige Dachauer Volksfest zu besuchen


Bayerischer Sprach- und Kulturführer für den Raum München



Essen & Trinken im Bierzelt oder Biergarten

Wer sich im Festzelt oder im Biergarten korrekt verständigen möchte ohne schief angesehen zu werden, sollte sich an folgende Regeln halten.

Um ein Bier zu bestellen bittet man um „A’ Maß oder eine Maß“. Das „ß“ wird dabei wie ein Doppel-S im Wort „Wasser“ ausgesprochen und hat keinerlei Aussprachevergleich zu dem „Metermaß“ bei dem das „a“ in die Länge gezogen wird.

Für die weniger Trinkfesten, gibt es in manchen Zelten die Möglichkeit Bier in gemischter Form zu erhalten. Idealerweise bestellt man sich dann ein Bier-Limo Gemisch, in der Mischform 50:50. So bestellt man einen „Ruß’n“ wenn man Limo mit Weißbier (für die Nicht-Münchner auch als Weizen bekannt) bestellt oder einen „Radler“ wenn man ein Helles mit Limo haben möchte. Diese Mischgetränke gibt es teilweise als halben oder ganzen Liter zu bestellen. Also hier unbedingt bei der Bestellung auf die Maßangabe achten

Wer ein paar Maß stemmen möchte muss sich im Zelt auch stärken und zu Essen zu sich nehmen.
Typische Gerichte sind hierbei das „Hendl“ (= Hähnchen), der „Steckerlfisch“ (= an einem Stab gegrillter Fisch) oder ein „Obazda (=). Als Beilage kann man in der Regel immer auch eine Breze dazu ordern.


NO-GO’s
Tipps um Fehler zu vermeiden

„Ein halbes Hähnchen / Ein halber Broiler mit Senf / Ketchup“
Egal ob sie Chicken oder Huhn möchten, bestellen müssen Sie immer ein „Hendl“ und dazu gibt es keine Saucen als Beilage, man genießt es pur und isst höchstens eine Breze oder Kartoffelsalat dazu.
„Ein Liter Bier / Ein Maaaaaß Bier, Bitte, Bitte “ Es heißt einfach nur „A’ Maß, Bittschön!“

Tipp: Keep it short and simple. Lasst das Wort „Bier“ weg und bestellt einfach nur „A’ Maß, Bittschön“ Die Bedienung wird euch immer ein Helles im großen 1 liter Humpen bringen.




Ein Prosit der Gemütlichkeit

Der Urbayer / Urmünchner ist allgemein stolz auf seine Heimat und seine Traditionen. Oft wird dies mit überheblicher Arroganz verwechselt. Wenn man über kleine Sticheleien wie „Saupreiß“ hinwegsieht und die Kranteleien nicht zu ernst nimmt kann es mit einem Urbayer an der Bierbank sehr gesellig zugehen. Es schadet nicht vorbereitet ins Festzelt zu gehen. Lernen Sie am besten im Vorfeld das Trinklied „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ auswendig.

https://www.youtube.com/watch?v=dD2-aSbcW0s

Für das einfache Anstoßen in gewöhnlichen bayrischen Wirtshäusern genügt ein einfaches „Prost“ ohne Gesangseinlage.




Flirten

Nichts ist einfacher als das anbandeln (sich näher kommen) auf bayrischen Volksfesten. Einem Ort, wo das Bier fließt, die Dirndl knapp und die Männer in Lederhosen knackig sind. Wie flirtet man da am besten, wenn einem jemand besonders ins Auge sticht? Ich kann Ihnen sagen, das passiert ganz von allein. Bestellen sie einfach ein paar Maß und Sie werden sich manchmal wundern, wo und mit wem Sie am nächsten Morgen aufwachen werden. Ob die Erinnerung an die Abenteuerliche Nacht erhalten bleibt können wir hierbei leider nicht garantieren. Um die Nebenwirkungen möglichst gering zuhalten, empfehlen wir eine morgendliche Fischsemmel. Vielleicht wachen Sie auf der Wiese neben dem Festplatz auf und können bei der nächsten Wirtsbude vorbei taumeln.
Wer das anbandeln mit weniger Risiko angehen möchte kann sich auch an den einfachen boirischen Vokabular halten.
Wenn wer gefällt sagt man „I mog di“ und wenn man wissen möchte ab man dem Gegenüber gefällt fragt man „Magst mi?“. Eine nette Geste ist es immer dem Flirt ein Lebkuchenherz mit einer Botschaft zu kaufen. Das erleichtert besonders schüchternen Menschen das Flirten, die sich sonst nicht trauen den Mund aufzumachen.
Hat man das Ziel erreicht und kommt es zum „Kuss“, darf man sein Gegenüber bei Freunden gerne „sein Gschbusi“ nennen.
Manche Männer lassen gerne lieber die Muskeln spielen um deren Herzblatt zu beeindrucken. Auch dafür gibt es auf bayrischen Volksfesten die Gelegenheit dazu. Schlagen Sie einfach mit dem Hammer beim „Hau den Lukas“ auf die Latte. Wenn Sie es schaffen, die Glocke läuten zu lassen, dann fällt ihr Schwarm sicherlich von ganz allein in Ihre starken Arme.

NO-GO’s
Tipps um Fehler zu vermeiden
Am Binden der Schleife beim Dirndl der Frauen können Sie den Beziehungsstatus erkennen.
Trägt die Dame die Schleife auf ihrer Linken Seite (Das heißt wenn die Besoffenen Herrschaften darauf blicken ist die Schleife rechts), dann ist die Dame ledig oder Single.
Befindet sich die Schleife allerdings auf ihrer rechten Seite (d.h. beim draufgucken links) dann heißt es Finger weg! Oder man kassiert vielleicht eine Watsch’n. Das ist das Zeichen, dass die Dame vergeben oder sogar verheiratet ist. Trägt die Dame die Schleife vorne in der Mitte, bedeutet es, dass sie Jungfrau ist. Wird die Schleife mittig am Rücken getragen steht ist die Dame verwitwet.




Vokabeln im Überblick

Volksfest
Bayrische Bezeichnung für Jahrmarkt, Kirmes

A'
Ein, Eine

guad / guade
gut / gute

Semmel
Kleingepäck, auch bekannt als Brötchen, Weggla, Weckerl, Weckle, Weggle oder Schrippe

Steckerlfisch
an einem Stab gegrillter Fisch; Stockfisch; häufig Markele; Spezialität aus dem Alpenvorland

Hau den Lukas
Jahrmarktattraktion, bei der Teilnehmer mit einem Hammer auf einen gefederten Kopf schlagen. Das Gerät dient als Mittel zur Kraftmessung.

Bierzelt / Festzelt
auf- und abbaubare Halle in der Bier ausgeschenkt wird.

A' Maß
Ein Liter Bier (Helles) im Krug

Hendl
gebratenes Hähnchen, Huhn

Brez'n
Laugengebäck mit Salz in Schleifenform

Radler
Mischgetränk aus Bier (Helles) und Limonade

I mog di
Ich mag dich

Mei Gschbusi
Mein Liebling, Mein Kusspartner

Magst mi?
Gefalle ich dir?

Anbandeln?
Flirten

Watsch'n
Backpfeiffe, Ohrfeige, Schlag mit der flachen Hand

Obazda
Angebatzter, Angedrücketer, Vermischter; pikante bayerische Käsecreme aus Butter Camembert, Paprika, Kümmel und Zwiebeln

Ruß'n
Mischgetränk aus Weißbier und Limonade

Lebkuchenherzal
süßes, kräftig gewürztes Gebäck in Herzform mit Zuckergussverzierungen




Quellen:
Dachau - Beschickungen zu Volksfesten deutschlandweit!
Stadt Dachau: Geschichte des Dachauer Volksfestes
Stadt Dachau: Historie des Glückshafens
Oktoberfest.de - Informationen und Termine zum Oktoberfest in München | Oktoberfest.de - Die Website zur Wiesn
Buch: Langenscheidt, Liliput Bayrisch
 
Zuletzt bearbeitet:

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
Sehr cooler Bericht! :D So kann man über ein kleines unspektakuläres Volksfest einen sehr unterhaltsamen und lesenswerten Bericht schreiben!

Danke für den Hinweis übrigens da werd ich wohl mal vorbeischauen müssen wenn jetzt Ferien sind.:rolleyes:

Wie viel kostet da eine Maß?
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Danke. Freut mich :)

Ich glaube eine Maß kostet dort dieses Jahr 5,60 EUR. Auf dem Münchner Oktoberfest zahlt man zum Preisvergleich dieses Jahr für eine Maß zwischen 9,40 EUR und 9,85 EUR.

Sehr cooler Bericht! :D So kann man über ein kleines unspektakuläres Volksfest einen sehr unterhaltsamen und lesenswerten Bericht schreiben!

Danke für den Hinweis übrigens da werd ich wohl mal vorbeischauen müssen wenn jetzt Ferien sind.:rolleyes:

Wie viel kostet da eine Maß?
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Mal ein etwas anderer, wirklich guter Bericht!

Vor allem die Bayrisch-Vokabeln! :D
Mein Kommentar: Da schwätze ma doch lieber a bissl Badisch!

LG Lukas
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Richtig, richtig toller Berichtapp:-)
@LuckyCoasterLuke Mein Kommentar: Noi, mer schwätze Schwäbisch!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Einfach nach Dachau fahren ohne was zu sagen... :)

Danke für den Bericht, eine gute Übersicht für die Auswärtigen.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht mit sehr schönen Fotos app:-) und deine Übersicht für die Auswärtige :D.
Aber ich glaube, da fehlen noch "ein paar" Erklärungen, bei denen ich vor sehr vielen Jahren bei meinem ersten München Besuch nichts anfangen konnte :confused:. Es waren u.a. Fleischpflanzerl und Spezi auf der Speisekarte, das musste ich mir erst mal zeigen lassen, bis ich es bestellt hatte :D.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Sehr schöne Bilder und sehr interessanter Bericht Sabi!
 

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
Danke für deinen coolen Bericht! :) Mit 5,60€ ist eine Maß dort aber echt günstig, finde ich! (und das Region München) Auf dem Ingolstädter Pfingstvolksfest kostete eine gleich 7,60€, bei unserem Dorffest 7,40€.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Hahaha

Mal abgesehen von den Vokabeln fand ich vor allem deine "Flirttipps" grandios!
Die möchte ich gerne frei mit Bodo Wartkes Worten ergänzen:
Heut nach i für di i Musi, mei Gschbusi,
I mag di ham, mia passn zsamm.
 
Oben