• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Southside Feeling Europapark - Deutschlands Superlative Part I

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Teil 1: Deutschland, Italien, Frankreich, Schweiz, Griechenland

verirrt? Hier gehts weiter zu
http://www.coasterfriends.de/forum/...nds-superlative-part-ii.html?oldpostid=158868

Lang ist der letzte Besuch im Europapark her - ich muss um die 8 oder 9 Jahre alt gewesen sein. Erinnerungen an EuroMir, die Bobbahn und EuroSat waren noch dunkel im Oberstübchen unterwegs. Sonst hat sich so vieles verändert :)

Wetter: grandios!
Wartezeiten: zwischen 15-45 Minuten alles dabei

Alle gefahrenen Rides in 3 Tagen: um die 30 plus Wiederholungsfahrten
Shows: 6 mit 4D - Kino (2 große, 4 kleine)


An einem Tag schaffbar?

- zum checken ja
- zum erleben, genießen und fallen lassen - keinesfalls.

Es ist unheimlich schwierig, einen Erlebnisbericht aus 3 Tagen zu erschaffen. Wir sind viel zickzack gelaufen, haben uns gelegentlich von der Masse tragen lassen und die Wiederholungsfahrten machen ein geordnetes System der Tage nahezu unmöglich.

Daher teile ich den Bericht in die einzelnen Länder und lasse euch dort an unseren Erlebnissen teilhaben.

Eins vorab: ich war mit einem vorher nicht getesteten Weitwinkel-Objektiv unterwegs (Danke MKatze :*), leider ist es in den Ecken tw. extrem unscharf, insbesondere wenn man mit Offenblende unterwegs ist - daher bitte ich um Nachsicht bei der Qualität der Aufnahmen. Ich hab es einfach verpeilt, alle Werte der Cam einzustellen.

Wir haben im Haus Elzblick genächtigt und können Familie Moog weiter empfehlen. Der Fußweg zum Park belief sich auf ca. 6 Minuten. Nach einem Frühstück gehobenen Standards konnten wir in den Tag starten .


Was uns im EP auffiel:

- Viele Wartebereiche waren gespickt mit interessanten Facts - Bildungsauftrag erfüllt :D

- Im gesamten Park wurde mit verschiedenen Düften gearbeitet - nach dem Lebkuchenhaus im Märchenwald konnte ich nur noch an Essen denken

- Das Speisenangebot ist einfach nur krass. Von Tapastüten, Obstbechern über Pizza, Pasta usw. konnte man eigentlich den ganzen Tag schlemmen. Die Preise fanden wir für einen Freizeitpark absolut moderat.

- Die Sauberkeit des Parks ist schon bemerkenswert - ebenso die Tatsache, dass die Attraktionen sehr gepflegt erscheinen.

- Viel Merch, manches ausverkauft (u.a. die Plüsch-MülMüls ). Manches ist überhaupt nicht anzutreffen (Schneekugeln). Anderes dafür in Hülle und Fülle (Tassen, Caps, Klamotten). Pins hab ich natürlich bekommen ^_^

- Flotte Abfertigung an allen Attraktionen

- für uns neue Taschenwegpacksysteme (Super Erfindung)


Na dann starten wir mal in Deutschland.

Begrüßt wurden wir von einer Blaskapelle und der Euromaus. Wirklich stehenbleiben kann man hier morgens um 9 nicht, da einen sonst die der Schwall Menschen überrennt. Die Aufnahmen sind nachmittags und abends entstanden - bis 10 Uhr keine Chance auf freie Fleckchen am Boden :D

EP Eingang.JPG


Brunnen Europa.JPG


Gruß nach Hause.JPG



Als kleinen Vorgeschmack auf Halloween ist ein Minimaze aufgebaut - Männe ist durchgelaufen. Ich hab gekniffen :D Was drin ist, verraten wir nicht


Halloween Special.JPG



Schloss Balthasar haben wir uns nur von außen angesehen. Irgendwie ist dieser Bereich ein wenig an uns vorbei gegangen, da die breite Masse sofort rechts herum in den Park läuft.

Dafür haben wir am 3. Tag einen Blick in den Zaubergarten geworfen. Wir wissen jetzt, wo ein Großteil der x.Tausend Blümchen verweilt - unter anderem hier. Zum Entschleunigen ist das ein super Ort. Hier ist scheinbar die stillste Ecke im ganzen EP.

Blumengarten I.JPG


Blumengarten II.JPG


Brücke Märchen.JPG


Die Elfenfahrt haben wir ebenfalls erst spät entdeckt. Von außen vermutet man gar nicht, dass sich dort ein kleiner Darkride versteckt. Vorsicht - Kitsch *g*

Elfenfahrt II.JPG


Elfenfahrt.JPG



Im Schwarzwälder Vogtshaus gab es allerlei Deftiges, Liköre, Marmeladen und ausgesuchte Süßigkeiten - die Schwarzwälder Kirschtorte in der Dose war uns dann aber doch etwas suspekt ;)

Gefuttert haben wir u.a. in der bayerisch anmutenden Ecke - einen Brotzeitteller mit allerlei Fleisch, frischem Brot und Paprikakäse für 6,50€ - wir haben uns den Teller geteilt und waren danach gut satt.

Deutschland Futtern II.JPG


Deutschland Futtern.JPG



Direkt beim Eingang beherbergt der EP derzeit ein Museum mit Käthe Kruse Puppen. Ich muss schon sagen, sie hatte einen sehr eigenen Stil in der Verarbeitung. Vom Schühchen bis zum Schal - Liebe bis ins Detail. Die Ausstellung ist hier gut aufgehoben.

Ausgelassen: Oldtimerfahrt, Springende Wasserstrahlen (erst ab 11 Uhr alle 30min am Start).


Es wird italienisch :)

Direkt ins Auge fällt der kleine Horrorladen, der Ausgang des Geisterschlosses - ich hätte mein komplettes Gehalt hier ausgeben können. Ich hab mich aber zusammengerissen und in der Tat gar nichts gekauft.

Das Geisterschloss ist eine coole Sache. Keine Live-Erschrecker, dafür viel zum Schmunzeln und Schauen. Hat mir als Schisser sehr gut gefallen.

Geisterschloss.JPG


Geisterschloss IV.JPG


Geisterschloss III.JPG


Geisterschloss II.JPG



Piccolo Mondo ist ein knutschig kitschiger Darkride mit einer ganz eigenen Thematik - sollte man mal gesehen haben.

Piccolo Mondo.JPG


Volo da Vinci haben wir an Tag 3 mitgenommen. Die Station ist unglaublich liebevoll aufgemacht. Auch die Wagen sind einfach klasse. Die Fahrt ist klassisch Monorail. Für einen Überblick von oben ist diese Fahrt zu kurz. Allerdings ganz gut, um sich mal auf seinem Sitzfleisch auszuruhen - wenigstens für 2 Minuten.

Volo da vinci Station.JPG


volo da vinci wagen.JPG



Lecker: Das Eis in Italien - nicht 08/15, Kugel 1,80€ - ich hätte eine nicht geschafft. Männe war nach zwei Kugeln gut satt.

Nicht genutzt: Nostalgie Fotostudio



Weiter geht's in Frankreich.

Hier war es irgendwie immer voll, ich hatte den Eindruck, dass der Themenbereich eine Art Durchgangszimmer ist. Häufiger zu beobachten - ganze Knubbel von Menschen - nicht zuletzt in der Q von EuroSat.

*hachja* EuroSat. Die Dunkelachterbahn im großen Golfball mit allerlei Laser- und Lichteffekten. Ein altes Schätzchen, dass hoffentlich nicht so bald weichen muss. Sicher hat sie einige Macken - im inneren Wartebereich sind tw. die Fototapeten abgerissen. Die Bahn fährt auch nicht wie eine neue B&M - muss sie auch gar nicht. Ein paar wenige Schläge hat sie ausgeteilt - das hat dem Fahrerlebnis keinen Abbruch getan - neue alte Liebe. Ich mag diesen Coaster einfach.

Aussicht Eurosat.JPG


Eurosat I.JPG


Eurosat.JPG



Keine Frage, wer hier rauskommt, stellt sich sich sofort nebenan in die Schlange - SilverStar, der Mercedes unter den Achterbahnen (soso). Die Vehikel im Wartebereich fand ich ja sehr schmackofatz - könnte ich mir glatt vor die Haustür stellen :D .

Silver Star Queue.JPG



Ich hatte eigentlich ein wenig Bedenken bei dieser Bahn. Colossus im HePa hat mir mit dem vielen Hoch und Runter in den hinteren Reihen das letzte Quäntchen Luft geraubt.

Also vorne rein. SiSta hat unerklärlicherweise keine Singlerider-Row. Und ist damit gelegentlich mit einzelnen leeren Plätzen los gedüst. Sitzplätze bekommt man hier zugewiesen (das war für uns neu). Die 1st Row haben wir uns am 3. Tag gegönnt - hat genauso lange gedauert wie in der langen Schlange.
An alle Kontaktlinsenträger - Augen nicht ganz auf lassen wenn ihr vorne mitfahrt. War doch eine heikle Angelegenheit.

1. Feststellung nach der ersten Fahrt:
NOCHMAL!!!

Ein toller Coaster mit viel Hui und viel floating Airtime. Super: keine Schulterbügel

Sista Aussicht.JPG


SiSta Lifthill.JPG



Was stand denn noch alles im Franzosenland? Ach ja, der Eurotower. Wir sind echt 3 Tage um das Teil rumgeschlichen. Die Aussicht von da oben ist klasse. Leider etwas kurz. Für Fotos hat es gereicht.

Aussicht I.JPG


Aussichtsturm.JPG


Skyline Aussicht.JPG


Mittwoch Abend haben wir uns einen Kinobesuch im Cinema 4 D gegönnt :) Guardians of the Galaxy - GsD nur am Anfang nass. Popcorn war lecker, Sitze bequem, bisschen viel Wind in den 120 Minuten. Leute, ihr müsst bis zum Abspann sitzen bleiben ^_^

Kino 4 D.JPG


Kinokarten Rust.jpg



An diesem Tag haben wir satte 15h im Park verbracht - es ist schon crazy, wie lange man die Augen aufhalten kann :p


Jaja die Schweizer.

Die Bobbahn ist mir in Erinnerung geblieben. Musste aber nur 1x sein in den 3 Tagen. Dafür hat es mir der Matterhorn-Blitz doch angetan. Ganz schön flott für eine Maus. Anstehzeit um die 40 Minuten (einzelne Chaisen fressen immer Kapazität).

Schweizer Bobbahn Aussicht.JPG


Schweizer Bobbahn.JPG



In diesem Themenbereich lohnt sich ein Blick in das Walliser Stübli - ein bisschen Geschichte muss sein :)

Nicht gefahren: Jungfrau Gletscherflieger


Auf zu den Griechen - auf Poseidon hab ich mich gefreut. Nicht zuletzt, weil sie ein Count ist. Die Bahn ist verdammt fotogen. Und wir konnten einen Blick auf Halloween - Vorbereitungen erhaschen.

Poseidon Fahrt.JPG


Poseidon Queue II.JPG


Poseidon Queue I.JPG

Spoiler :p

Poseidon Layout.JPG


Poseidon Layout II.JPG


Poseidon.JPG


Poseidon und Silverstar.JPG


Poseidon Schuss.JPG


Poseidon Schluss.JPG


Poseidon Schienen.JPG


Poseidon Queue.JPG


Poseidon Queue III.JPG



Im Anschluss ließen wir uns im Fluch der Kassandra auf den Kopf stellen. Ein Madhouse wie viele, keine Preshow im eigentlichen Sinn. Überraschung gab es dennoch - schon merkwürdig, die Gespenster in den Bänken ;)

Pegasus überzeugt mit seinem schicken Zug. Fährt sehr smooth. Einmal war aber genug.

Pegasus I.JPG


Pegasus.JPG


Brunnen.JPG



Abenteuer Atlantis ist uns eher zufällig begegnet. Den Shooter haben wir zweimal besucht. Ich glaube wir haben es gerade so bis zur Makrele geschafft :p der Rekord des heutigen Tages war *hust* deutlich höher.

Abenteuer Atlantis Shooter.JPG


Abenteuer Atlantis Shooter Tuer.JPG



Nicht gefahren: Flug des Ikarus


Flug des Ikarus.JPG


Hiermit beende ich die Tour durch die ersten Länderbereiche und flitze bald durch die weiteren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Vielen Dank für einen weiteren sehr schönen Bericht mit tollen Fotos app:-).
Da kann ich dir nur zustimmen, ich sage nach einer Fahrt Silver Star eigentlich auch immer noch mal :).
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
WOW, ganz tolle Eindrücke aus Rust!

Vielen Dank für diesen ersten Teil, welcher sehr viel Vorfreude auf den nächsten Europa-Park Bericht macht.

Gruß Steffen
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Eindrücke!
Ich kann es gar nicht mehr abwarten, nur noch 3 mal schlafen......:rolleyes:
Haunserinn.....hallo:-)
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Ein weiterer sehr schöner Bericht. :)
Seit wann bekommt man denn die Sitzplätze bei Silver Star zugewiesen? Das war im Juli aber noch nicht so. :confused:

In Frankreich habt ihr doch nicht etwa das "Universum der Energie" übersehen, oder? Das ist zwar kein Weltklasse-Darkride, aber eigentlich doch ganz gut gemacht und entspannend für zwischendurch ohne dass man hier jemals anstehen müsste. ;)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Maikoster natürlich haben wir den Dino-Darkride mitgenommen :D und er ist so unscheinbar, dass ich ihn vollkommen vergessen habe zu erwähnen ^^

Hat alles ein bisschen gequietscht da drin - aber es passte zum Theming *duck*hihi*
 
Oben