• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Southside Feeling Europapark - Deutschlands Superlative Part III

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
3. Island, Welt der Kinder, Grimms Märchenwald, Abenteuerland, Königreich der Minimoys, Shows und Entertainment.




Willkommen zum dritten und letzten Part meines EP-Berichts.

Eigentlich kommen jetzt schon fast meine Lieblinge der vergangenen Tage und ich starte mit sagenumwobenen Areas in Island

blaue Stunde EP.JPG

Nein nein, das ist nicht Island, aber wir sind auf dem Weg.

Wenn ich mich für eine Nummer 1 entscheiden müsste, zwischen all diesen Coastern im Park, würde meine Wahl sehr wahrscheinlich auf die Blaue Flamme sponsored by Gazprom fallen. BlueFire fährt wie Butter, das Rückhaltesystem gibt eine ganz neue Freiheit, der Launch könnte ein bisschen knackiger sein - aber bei der Personenfreigabe lässt sich hier ein Auge zudrücken. Das Layout hat mich bei jeder Fahrt überzeugt

.
Bluefire Hardfacts.jpg


Blue Fire Gazprom.JPG


Blue Fire Layout.JPG



Wir kennen es nicht, dass uns Sitzplätze zugewiesen werden. Für eine Fahrt ganz hinten muss man schon lieb Bitte sagen. Wir haben uns überwiegend in der 1st Row angestellt und an Tag 3 bei den Single Ridern, was letztendlich ein bisschen Glücksspiel ist, was die Wartezeiten angeht.

Bei allen Coastern hat es gut funktioniert, dass man den Mitarbeitern zeigt, wieviele Personen die Gruppe umfasst. Die Abfertigung im EP ist echt fix. Von uns beide Daumen hoch.

Den Rundgang Gazprom Erlebniswelt bei BlueFire haben wir peripher gestreift. Die 360° Kinos kann man auch in der Q-Line anschauen (außer es geht weiter ;) )

Bluefire Loop.JPG


BlueFire Onride.JPG


Blue Fire Blaue Stunde.JPG



Weil Männe und ich ja Spielkinder sind, stiegen wir bei Whale Adventures - Splash Tours ein. Mein Glück: auf der richtigen Seite. Hätten wir auf der Einstiegsseite gesessen, hätten wir gewiss nicht nur ein bisschen Spritzwasser abbgekommen. Dafür konnten wir ganz fies andere Mitstreiter aus dem Hinterhalt nass machen, ohne erwischt zu werden.

Whale Splash.JPG



Bei richtig gutem Wetter sind Splashs einfach einzigartig. Ganz an den im HePa kommt dieser nicht. Dafür ist er liebevoll gesetzt und macht Laune.


Holz - ja genau - Holz
meine große Liebe.

Wodan Scherenschnitt.JPG


Was habe ich mich auf Wodan gefreut.
Und was wurden wir in der Q enttäuscht.

Von vorn: an keinem der 3 Tage haben wir die Queue komplett gesehen - das heißt, wir haben Hel nicht mal ranzoomen können - wir sind immer vorn herum gelaufen. Ebenfalls an keinem der 3 Tage haben wir die Queue OHNE Werksbeleuchtung gesehen, weil im Grunde IMMER Müll aufsammelnde Mitarbeiter unterwegs waren. Ja, das ist sehr nett, dass da drin viel aufgeräumt wird. Aber bei den vielen Wiederholungsfahrten war das zumindest für mich ein echtes Ärgernis.

Die Atmosphäre war total futsch und die Fotos lassen sich eigentlich nur bearbeitet sehen.

Queue Wodan.JPG


Mimirs Brunnen Wodan.JPG


Wodan Queue I.JPG


Queue Wodan II.JPG


Super in der Warteschlange:
1 WC
1 Kiosk - wenn's mal wieder länger dauert.


Sehr schön in der Station:
Die Köpfe der Kriegerinnen drehen sich nach den Zügen um.

Wodan Station.JPG


Wir haben uns vergangene Woche ganz viel Magenbrot reingestopft - wer hat das eigentlich erfunden? Saulecker sogar im Sommer. Für alle die es nicht kennen - es ist Lebkuchen. Und er macht süchtig.

Wodan hat uns an Tag 2 noch ERT beschert - die letzte Runde durften wir sitzen bleiben, bevor die Mitarbeiter sich noch eine Fahrt bis in die Abstellung gegönnt haben.

Wenn diese Bahn die Flugkurve Thors Hammer nachzeichnen soll, dann ist das gelungen. Ich bin außer in Troy selten so hin und her geworfen worden. Nach dem Aussteigen saß jedenfalls keine Frisur mehr. Und geradeaus laufen war schon abenteuerlich.

Dieser Woodie teilt sich in meinem Ranking Platz 1 mit dem Trojanischen Pferd aus Sevenum. Eine einzige Spaßmaschine mit verdammt viel Hui.

Als der Tag sich dem Ende neigt, zeigt sich das ein oder andere Detail nochmal von seiner besonderen Seite:

Wodan Queue blaue Stunde.JPG


Wodan Tor.JPG


Wodan Tor blaue Stunde.JPG



Wer Bilder und Mythologie mag, für den lohnt sich ein Blick in das Wikingerdorf Midgard. Hier werden u.a. Artworks von Wodan und den einzelnen Mitstreitern ausgestellt.

Ich merke gerade, dass ich das ein oder andere Bild der Kinderspielplätze durcheinander geworfen habe. Ich bitte um Verzeihung.

Nicht besucht: Litill Island


Die Welt der Kinder beherbergt ganz viel Kletterspaß, animierte Wikingermärchen, Plätze für die Großen zum Verweilen und einen Ritt mit den Dinos. Wer lieber mit dem Schiff reist, der kann auch in der Wikingerbootsfahrt einsteigen.


Für mich ist das ein sehr abgetrennter, dennoch durchdachter Themenbereich mit Theater-Bühne für die Kleinen und ganz Kleinen im Park. Hier ist jede Menge Platz zum Toben.

Und man hat danach garantiert Sand in den Schuhen :D

Bitte nicht rauchen.JPG


Drachenkarussell.JPG


Drachenkarussell I.JPG



Was wäre so ein großer Freizeitpark ohne Märchenwald . Die Gebrüder Grimm haben auch hier ein kleines Zuhause gefunden. Viele Märchen sind auf Deutsch, Englisch und auch Französisch. Ein Knopfdruck und man hat etwas zum Anschauen und bekommt erzählt. Lebendige Bilder und interaktive Szenen laden zum längeren Verweilen ein.

die goldene Gans.JPG

Die goldene Gans

Dornröschen Cafe.JPG


Einhorn Märchenwald.JPG

endlich mal kein niedliches Einhorn

Märchenwald Euromaus.JPG


Märchenwald Dr. Allwissend.JPG

Dr. Allwissend

Märchenwald Dornröschen.JPG

Dornröschen

Märchenwald Ausgang.JPG


Märchenwald gestiefelter Kater.JPG


Märchenwald Lebkuchenhaus.JPG

das Lebkuchenhaus zum Reinbeißen

Märchenwald Pilzbox.JPG


Märchenwald Rübezahl.JPG


Märchenwald Schnecke.JPG


Schnecke Märchenwald.JPG



Wie in allen anderen Bereichen sind auch hier die Toiletten in die Thematik integriert. Ich weiß schon, warum meine Augen nach 3 Tagen im EP so gesättigt waren. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.


Märchenwald Toiletten.JPG




Aus dem Abenteuerlandgibt es keine gelungenen Fotos. Daher erspare ich euch diesen Bereich zumindest visuell. Wir haben hier an nichts teilgenommen. African Queen und die Dschungelfloßfahrt sind im See integriert und vom Märchenwald aus einsehbar. Man kann einfach nicht alles fahren. Auch nicht in drei Tagen ;)


Und jetzt wird gespoilert - Arthur im Königreich der Minimoys

Es ist schon merkwürdig, wie emotional man einen Themenbereich betreten kann. Und es ist selten, dass ich etwas sehe und dann fast Pipi in den Augen habe.
Aber genau das ist in der Halle passiert.

Arthur Details.JPG


Wartezeiten Arthur.JPG


Kroete Arthur.JPG


Arthur Eingang.JPG


Wir fühlten uns beim Betreten in etwa so groß wie ein Minimoy. Der Mohn wiegt sich über den Köpfen der Besucher und die Details sind alle ein bisschen überdimensional gestaltet.

Tische aus Knöpfen und Colakronkorken, Stühle geformt aus Blättern, Blütenwaschbecken. Irgendwie war ich sofort drin.

Arthur Halle.JPG


Arthur Spielwiese.JPG


Arthur Halle I.JPG


Arthur and Friends.JPG



Jack's Deli bot neben Sandwiches noch Obst, Getränke und diversen Schnupp. Den grünen Slime gab es natürlich auch - aus dem Rüssel einer Fliege. Wir haben leider verpasst uns so einen Drink zu gönnen.

Arthur Slime.JPG


Poppy Tower und MülMüls Karussell haben wir von außen betrachtet.

MulMul Arthur.JPG


MulMul Karussell Arthur.JPG


Und Arthur sind wir natürlich mehrfach mitgefahren. Wartezeiten zwischen 30-45 Minuten.

Ein neues Taschenschließsystem hat gelegentlich den Fluss der Besucher gebremst - Taschen können nur mitfahren, wenn man sie quer umhängen kann. Rucksäcke dürfen sich im kostenlosen Schließfach ausruhen, bevor man sie nach der Fahrt im Shop wieder abholt.

Arthur Station.JPG


Die Station ist aufgebaut nach einer der Schlüsselszenen im Film. Mehr will ich gar nicht verraten. Es ist so gelungen!

Die Fahrt selbst ist abwechslungsreich. Man nimmt Platz in einem Blatt und wird geschrumpft. Dann geht es vorbei an allerlei Sympathisanten und Mitstreiter Arthurs. Bevor man an der Reggae-Party teilnimmt, bekommt man noch ein bisschen frische Luft um die Nase und das mit erstaunlich viel Schwung.

Am Ende bekämpfen alle 3 Wagen den Endgegner per Knopfdruck und retten so gemeinsam Arthurs Großvater.

Herrlich schräg, einfach zum Verlieben - ein schöner Ride, alles richtig gemacht.

Im Shop fanden sich die üblichen Verdächtigen:
Tassen, Kleidung, Schreibutensilien, ein mir bisher noch suspektes Onridefoto (warum macht man das bei so einer Fahrt? Aber das haben wir uns häufiger gefragt).


Dann mein Albtraum *Psychomusik abspiel*:


Das Plüsch-Mül Mül ist ausverkauft - im ganzen Park - und es ist nicht klar, wann die Nachlieferung kommt. Ich hätte mich am liebsten weinend auf den Boden geworfen
(na gut, so schlimm war es jetzt doch nicht), ich war schon ein bisschen enttäuscht.
Jetzt suche ich auf diesem Weg einen mutigen Kämpfer , der ein großes Mül-Mül aus dem Europapark ersteht und es mir im Idealfall persönlich überreicht, damit ich mich ehrwürdig bedanken kann.


Vielleicht findet sich hier ja ein mitfühlender Coasterfriend, der mir diese Freude bereitet. Und nein, bestellen ist keine Option - es ist dann einfach nicht aus dem EP (versteht das jemand?)


Man sollte bei Arthur auf jeden Fall mindestens Pipi machen - hier gibt es nämlich noch ganz viel zum Anschauen ^^ (sie sollten die Bilder einfach auch standardmäßig verkaufen - ich kenn da schon einen Abnehmer).

Arthur WC III.JPG


Arthur WC II.JPG


Arthur WC I.JPG



Nun sind wir auch schon fast am Ende der 3 Tage. Wenn da nicht noch Shows und Entertainment wären



Shows.JPG



* Das Cinema 4 D hatte ich bereits im 1. Bericht erwähnt. Das Kino spuckt auch die gängigen Filme in 4 D aus. Popcorn war ganz lecker, Getränk haben wir uns geklemmt. Die Sitze sind einigermaßen bequem für 2h Programm.

* Auch gesehen haben wir den Shortfilm Arthur. Leider miserabel synchronisiert was die Auswahl der Stimmen betrifft (wir sind weit weg vom Original). 4 D gut getimed mit neuem Effekt, den wir noch nicht kannten. Der Streifen wurde in deutsch und französisch gezeigt.

* SurprICE in the Jungle war eine gute Entscheidung. Bereits die "Preshow" war sehr genial. Die Story auf Eis fast ein bisschen kurz - ich hätte gern mehr gesehen. Besonderes Highlight: eine Papageienflugshow. Mehr verrat ich nicht. Wer umherfliegende Piepmätze nicht mag, sollte sich entweder ganz hinter setzen oder die Show auslassen.

* In Spaniens Arena haben wir uns Viva Ventura angesehen.
An sich keine neue Story und auch keine neuen Gags. Hervorzuheben ist die Nähe zum Publikum durch das Reiten auf der Tribüne. Ich werde in Zukunft genauer hinschauen, welche Shows mit Tieren ich ansehe. Das laute Knallen der Pistolen und das Klatschen der Menschenmenge hat mir bereits in den Ohren weh getan.
Ansonsten fühlten wir uns gut unterhalten.

arena fiesta show.JPG



* Im Märchenwald haben wir uns in einem total knutschigen Kino leider den falschen Film angesehen. Bis 11 Uhr läuft täglich ein neuer Film über die Maskottchen des Parks. Danach reihen sich die Märchen ein.

* Kein Park ohne Parade. Die haben wir natürlich auch eingefangen.

Parade III.JPG


Parade I.JPG


Parade II.JPG


Parade VI.JPG


Parade IV.JPG


Parade V.JPG


Parade VII.JPG



* Über das Historama als Show habe ich bereits geschrieben.


Natürlich sind wir auch mit allen Transportmitteln durch den Park gefahren (EP Express, Monorails usw.).


Nun geht ein wahr gewordener Traum erstmal zu Ende. Lange haben wir diesen Park vor uns hergeschoben und werden ihn wahrscheinlich so schnell nicht wieder sehen. Aber jeder Moment hat sich gelohnt. Jeder durchgelatschte Schuh, jedes Blasenpflaster dass ich auf meinen müden Füßen verklebt habe.

Wir haben aus den 4 Tourtagen knapp 1000 Bilder mitgebracht und es fiel mir sehr schwer, die Auswahl auf ein Minimum zu reduzieren.

Jeder der sich verzaubern lassen mag, sollte wenigstens einmal den Weg nach Rust auf sich nehmen.

Dieser Park spielt ganz oben mit.
Das fängt bei den Pflänzchen an und hört bei dem unglaublichen Angebot an Events noch lange nicht auf. Ganz besonders hervorheben möchte ich die abgestimmten Details in den Attraktionen und Themenbereichen - Sicherheitsansagen (Gas bei Bluefire :D ), Toiletten, Snacks usw. Es ist einfach bis in die kleinste Ecke durchdacht.

Bepflanzung im Park.JPG


Und ja, ich bin ein bisschen verliebt love:-)

Was mir etwas gefehlt hat, waren Übersichtstafeln zu den Wartezeiten. Die App scheiterte am GPS-Empfang. Nützlich war sie nur für die Showzeiten.


Hotel el andaluz.JPG

Wenn wir wiederkommen, schlafen wir vielleicht dieses Mal im Hotel :)

Mörchendise gab es natürlich auch für mich: Pins und einen Hoodie. An Tag zwei war ich nach 15 h komplett durchgefroren - und zurück zur Pension wollte ich nicht. Immerhin war das Angebot diesbezüglich vielfältig.

Souvenirs Rust.jpg


Teelicht EP.JPG



Eigentlich folgt jetzt noch Tag 5 - Holidaypark.
Ich muss euch enttäuschen - wir waren es auch. Es macht einfach keinen Spaß bei starkem Dauerregen durch einen Schönwetterpark zu waten.

Der HoPa wird zumindest von mir noch im Oktober eingesackt. Männe muss bis nächstes Jahr warten.

Habt vielen Dank, dass ihr mich bis hier verfolgt habt.

Stelzenläufer I Deutschland.JPG


Stelzenläufer Deutschland.JPG



Für den Winter habe ich noch einige Bilder für Berichte in der Schublade liegen (Parq Astérix u.a.).
Bis dahin

Eure Lumi
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Meine Liebe Lady Dani! trost:-)
Da unser Besuch im abenteuerlichen EuropaPark ja noch vor uns liegt, werde ich versuchen Euch ein Mullmull ( Das PlüschDings ) zu erkämpfen! Ob ich erfolgreich war, werdet ihr dann zu Eurem Besuche im Oktober sehen!
Liebste Grüsse Lady Kaddy

PS: und wieder zaubert Ihr ein Bericht mit traumhaften Foto´s und Text...Hexerei????? love:-);)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
die Bilder hat der Europapark gezaubert - ich war das nicht :D

Kaddy ich finde es großartig, dass du die Herausforderung annimmst :eek:* Wir machen dann im Oktober ein Tauschgeschäft - Snodda gegen Mülmül *g*
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich schließe mich an. DFas ist ein sehr süßer und ausführlicher Bericht über den auch von mir sehr geliebten Europapark. Vielleicht sehe ich ihn zum Winterwunderland wieder, denn das hab ich noch nicht mitgemacht.
 

beatrunner

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
382
Na da kann ich nur noch app:-),....Vielen Dank für die kleine Berichtserie und die genialen Aufnahmen, die Du uns mitgebracht hast.

Ich freu mich jetzt noch ein bissl mehr auf unseren bevorstehenden Besuch im EP. Und "Snodda gegen MülMül" :eek: klingt eindeutigt nach *Herausforderung, angenommen* :D ;),....Ich hoff jetzt nur dass die Fiecher auch wieder zu haben sind. :cool:

So dann ma noch gutes Bildersortieren,... bis zum nächsten Bericht
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
WoW ich sage mal vielen Dank für den tollen Bericht! anb:-) Da wird die Vorfreude auf morgen noch viiiiiel größer! Endlich der erste Besuch des Europa Parks, in diesem Jahr. Nur noch 7 1/2 Stunden und dann sitzen wir schon im Auto nach Rust! love:-)
Danke und Beste Grüße hallo:-)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Die MülMül Portemonnaies gab es noch in kleiner Auflage - die großen Plüschis sollen nach vager Aussage ggf. Ende September wieder eintreffen.

Snodda und Kex warten derweil auf euch - egal ob wir ins Geschäft kommen oder nicht ^_^

ich wünsch euch hier schon viel Freude im EP - für eure große Motte gibt es ja jetzt eine ganz neue Welt zu entdecken :)

@ Deevilad euch wünsche ich eine staufreie Anreise, wenig Wartezeiten und ganz viel Zauber love:-)
 

Sandy

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
225
Dani, vielen Dank für die 4 wundervollen Berichte! Jeder Deiner Berichte ist immer ein kleines Gesamtkunstwerk, und die Fotos sind absolut hochklassig! love:-)
 

Mauer02

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
197
Erstmal danke für die schöne Bereichtsreihe und mein respekt vor der Vielen Arbeit...

Wodan hat uns an Tag 2 noch ERT beschert - die letzte Runde durften wir sitzen bleiben, bevor die Mitarbeiter sich noch eine Fahrt bis in die Abstellung gegönnt haben.

Tja.. das gehört sich so mit der Abendlichen fahrt... wenn man nicht gerade Rangieren muss... das ist als das beste... die Feierabendrunde ;)

Und die Mül-Müls kannst du dir auch im online-Shop des Parks bestellen.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Mauer auch wenn das eher der Blick eines Kindes ist:

bestellt ist es irgendwie nicht aus dem EP. Im Notfall würde ich das tun (momentan ist auch im Onlineshop kein Mülmül auffindbar). Aber wie gesagt - da haftet nix dran :D


Das wäre ein bisschen so, wie ein Souvenir online kaufen, obwohl man nicht da war. Zumindest fühlt es sich so an.
 

Mauer02

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
197
Wie gesagt... deine Entscheidung ... die kleinen gab es auf jeden Fall wieder als ich das letzte mal gefahren bin...
Und was ich vergessen habe...

Ich könntet aber auch einerseits froh sein, dass ihr Hel nicht getroffen habt, denn sobald die Queue zu Hel nach hinten geht, hat Wodan min. 50 min... wenn nicht noch mehr...
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
die Wartezeit betrug um die 45 Minuten - es ist ja okay, wenn es dann kürzer ist, aber man hätten den Weg ja trotzdem aufmachen können :p zumindest für so fotogeile Weiber wie mich

die kleinen gab es aktuell auch im Park.. die will irgendwie keiner (Niedlichkeitsfaktor geringer und so :D )
 
Oben