• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mein Coasterjahr 2014 – Wir blicken zurück

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Hallo Coasterfriends! hallo:-)
1.jpg


Herzlich willkommen zu meinem Jahresrückblick in das Jahr 2014!
Diesen könnt ihr sozusagen als eine Art Weihnachtsgeschenk von mir betrachten ;)

Zunächst werde ich euch von allen achterbahntechnisch interessanten Ereignissen berichten, die es dieses Jahr gab. Falls ihr den ausführlichen Tripreport noch nicht gelesen habt oder ihn nochmal lesen wollt, gebe ich euch die Links mit dazu, klickt sie doch einfach mal an! ;)

Der Startschuss für meine Freizeitpark- und Kirmessaison 2014 fiel im April mit einem Besuch auf der Frühlingsfest der Schausteller in Karlsruhe. Dieser war ganz nett, dort gab es aber noch keine Coaster, aber dafür ein paar ganz nette Flatrides.
Highlight des Platzes war hierbei das INTOXX, eine klassische Überkopfschaukel mit hängenden Sitzen, die immer wieder Spaß macht und durchaus intensiv sein kann.
2.jpg


Wer mehr über diesen Besuch wissen will, kann hier meinen Bericht lesen: Karlsruher Frühlingsfest

Aber nur wenige Tage später ging es nach Tripsdrill, meinen Heimatpark (dort war ich schon oft, als ich klein war)
3.jpg


Deswegen war eine Fahrt auf der noch recht neuen Katapultbahn „Karacho“ Pflicht, welche dann mein erster Count für dieses Jahr wurde, nämlich die Nummer 33 und mit dieser Bahn hat sich Tripsdrill einen echten Diamanten geangelt:
Der Coaster passt von der Thematisierung perfekt zum Rest des Parks, aber diese Bahn hält, was der Name verspricht: Der Launch haut rein und auch die restliche Strecke ist ziemlich intensiv! app:-)
4.jpg
5.jpg
6.jpg


Natürlich wurden auch alle restlichen Achterbahnen gefahren:
Mammut (ein eher harmloser und mittlerweile leicht ruckeliger Holzcoaster),
7.jpg


die G'sengte Sau (eine schön gestaltete Familienachterbahn, sonst ganz OK, aber auch nicht mehr)
8.jpg


und dem Tausendfüßler, der ersten Achterbahn meines Lebens. :eek:
9.jpg


Mein Fazit zu Tripsdrill: Noch 1 oder 2 heftigere Thrillrides, dann ist die Auswahl der Attraktionen nahezu perfekt!
Hier könnt ihr den ausführlichen Bericht lesen: Tripsdrill

Etwas später befand sich dann eine interessant aussehende Kirmesachterbahn in Karlsruhe, also war dies Grund genug für den mit Abstand heißesten „Messbesuch“ bisher, denn auch 35 Grad halten einen Counter nicht vom checken ab! :D
10.jpg


Bei dieser Achterbahn handelt es sich um einen Klassiker, nämlich die „Teststrecke“. Dieser weiß aber definitiv zu überzeugen, mit recht viel Speed, zwei schönen Loopings mit ordentlichen G-Kräften und vor allem (dafür, dass diese Bahn schon über 30 Jahre alt ist) mit erstklassiger Laufruhe! Diese Bahn ist wirklich eine Fahrt wert! :D
11.jpg
12.jpg
13.jpg


Auch an diesem Tag durften natürlich auch Flatrides nicht fehlen.
Erwähnenswert sind sicherlich der Booster MAXX mit seiner extremen Geschwindigkeit und beeindruckenden Höhe...:eek:
14.jpg


...und der Devil Rock konnte mit seiner (für mich als Rock-/Musikfan) sehr schönen Gestaltung und natürlich noch viel mehr mit seiner ziemlich heftigen, aber total spaßigen Fahrweise! Das Ding rockt gewaltig! rock:-)

15.jpg


Wer mehr über meinen heißesten Kirmesbesuch bisher erfahren will, klickt einfach hier: Frühjahrsmess in KA City

In den Sommerferien kamen wir schließlich zu einem sehr neuem und großem Achterbahnhighlight: Sky Scream, welche mein 35. Count war! Diese Bahn war der zweite Launch-Coaster für dieses Jahr (nach Karacho), diese ist deutlich kürzer, dafür aber nochmal deutlich intensiver! Denn diese hat nicht nur einen, sondern gleich drei Abschüsse, einen davon rückwärts! Dazu noch eine Heartline Roll in rund 50 Metern Höhe gefolgt von einem senkrechten Sturz, der es echt in sich hat und einem seltenen Non-Inverted-Loop. Echt eine klasse Bahn für Adrenalin-Junkies: kurz, aber knackig! :)

Hier einmal eine Gesamtansicht der Strecke, vom Bounty-Tower (den es mittlerweile leider nicht mehr gibt :() aus fotografiert und einmal kräftige Hangtime nur mit Schoßbügeln! :)
16.jpg
17.jpg


Wenn man im Holiday-Park ist, müssen natürlich auch noch die anderen Coaster mitgenommen werden: Einmal die grandiose Expedition GeForce... app:-)
18.jpg


und noch die Holly's Wilde Autofahrt (den Kommentar hierzu spare ich mir lieber mal, jedenfalls wird die auch nicht mehr allzu lange im Park bleiben!)
19.jpg


Wer erfahren möchte, warum dieser Parkbesuch vermutlich mein nassester war, kann hier den Bericht lesen: Holiday Park

Ein paar Tage später ging es schließlich in Urlaub nach Österreich, und wo Berge sind, befinden sich auch öfters mal Alpine Coaster, und davon gab es für mich zwei Stück:

Die erste davon war der „Keltenblitz“ der sich in Hallein befand, einer Stadt, die mit meiner Familie auch besichtigt wurde und sich prima mit diesem Count verbinden ließ. :)
Aber nun zum Alpine Coaster: Dieser ist kein klassischer, sondern eine „Monorail-Sommerrodelbahn“, die ich in dieser Form so noch nie gesehen habe, weswegen ich entsprechend gespannt war, ob das Fahrgefühl ein anderes ist.
20.jpg


Die Antwort: UND OB!
Sie sehen schon anders aus, und da die Kurvenneigung oberhalb der Herzlinie erfolgt, werden die Kurven sehr viel ruppiger genommen als beim herkömmlichen Alpine Coaster. Dazu ist auch noch die Geschwindigkeit viel höher, was man auf dem nächsten Bild an dem außergewöhnlich steilen Gefälle sehen kann.
21.jpg
22.jpg


Und auf Count Nummer 36 folgt dann auch noch im Urlaub dann die 37, und dieser trägt den (perfekt zu meinem Username passenden :D) Namen „Lucky Flitzer“.
Bei diesem handelt es sich um einen gewöhnlichen Alpine Coaster, wie man ihn kennt.
23.jpg


Der weiß allerdings auch zu überzeugen: Eine (im Gegensatz zu vorher) butterweiche Fahrt, die aber auch ordentlich schnell werden kann und noch ein schönes Panorama auf die Alpen bietet! :)
Auch ein wirklich toller Alpine Coaster, der halt der familienfreundlichere von den beiden ist!
24.jpg
25.jpg


Wer sich auch noch andere Eindrücke von unserem Urlaub (sogar unter Wasser) holen will, der findet sie hier: checken im Urlaub

Nachdem dieser vorbei war, gingen die großen Ferien zu Ende und es dauerte bis Anfang Oktober, bis die nächsten zwei Counts an der Reihe waren, wobei der zweite ein „Überraschungs-Count“ war, weil dieser vorerst nicht bei der Beschickung der Mannheimer Oktobermess dabei war.
Aber der Reihe nach, zuerst wurde die Wilde Maus von Eberhardt und Göbel gefahren, die war soweit in Ordnung :eek:
26.jpg
27.jpg


...und danach kam dieser „Überraschungs-Count“ und zugleich der erste Wurm-/Big-Apple-Coaster meines Lebens, der Doggy Dog! Ich sorgte übrigens für einige verwunderte und amüsierte Blicke bei Mitfahrern und Zuschauern, wie ich da, als Siebzehnjähriger munter in der letzten Reihe saß, Onride-Video drehend mit dem Handy!;):D

28.jpg


Aber während diese beiden Achterbahnen eher weniger spektakulär waren, folgten doch durchaus noch ein paar Adrenalin fördernde Flatrides, wie zum Beispiel „The Beast“, eine Überkopfschaukel mit drehender Gondel, die doch nicht ganz so familienfreundlich war, wie behauptet wurde...(ihr könnt euch sicher denken, was jemandem passiert ist z:-))
29.jpg
30.jpg


Aber da gab es ja noch die Eclipse, und diese war so richtig auf der harten Tour.
:eek:
Der heftigste Flatride meines Lebens und vermutlich einer der heftigsten überhaupt: mit unglaublichen G-Kräften (zum Teil sogar negativ, wenn man mit Vollspeed kopfüber durch die Station rauscht) und zahlreichen Überschlägen!
31.jpg
32.jpg

Hier bekommt ihr noch mehr Eindrücke aus Mannheim: Mannheimer Oktobermess


Und dann folgte der letzte Kirmesbesuch dieses Jahr und damit auch der letzte Count:
Es ging auf meine Stammkirmes nach Karlsruhe und diese hielt ein kleines Count-Jubiläum für mich bereit: Meine Nummer 40! :)
Und diese wurde repräsentiert von der Cobra oder auch ausführlich:
33.jpg


Und bei diesem handelt es sich um die vermutlich kompakteste Achterbahn mit Überschlag überhaupt! Und wie war die Fahrt?
Ziemlich kurz, aber dafür werden immerhin zwei Runden gefahren. Das Fahrgefühl ist soweit OK, bis auf eine leichte Ohrfeige vom Schulterbügel bei einer etwas ruppigeren Kurve. Der Rest läuft wiederum ohne größere Ruckler und macht Spaß, vor allem der Sidewinder ist durchaus interessant zu fahren. ;)
35.jpg
34.jpg


Dieser Tag war ein ganz netter Abschluss einer gelungenen Saison, an Flatrides gab es diesmal hauptsächlich solche Klassiker wie Breakdance, Shake oder das Discofieber, was mehr Airtime als so manche Achterbahn bietet :D
36.jpg


Hier könnt ihr noch mehr über meinen Saisonabschluss erfahren: Karlsruher Herbstmess

So, dies waren die Highlights meiner Saison! :)

Ihr habt vielleicht festgestellt, das ich alle Counts rot und alle anderen Achterbahnen blau markiert habe, denn jetzt zählen wir zusammen:

Karacho

+ Teststrecke
+ Sky Scream
+ Keltenblitz
+ Lucky Flitzer
+ Wilde Maus
+ Doggy Dog
+ Cobra
8 Counts

+ Mammut
+ G'sengte Sau
+ Rasender Tausendfüßler
+ Expedition GeForce
+ Holly's Autofahrt
5 weitere Achterbahnen

= insgesamt: 13 Achterbahnen im Jahr 2014


Bester Count: Karacho, gefolgt von Sky Scream
Heftigster Count: Sky Scream, aber auch der Keltenblitz als heftigster Alpine Coaster ist erwähnenswert
Harmlosester Count: Doggy Dog :D
Schlechtester Count: kann ich mich nicht entscheiden, ein totaler Flop blieb diesmal aus :)

Abschließend folgt noch die Top 10 aller gefahrener Coaster bisher:
10. Eurosat
9. EuroMir
8. Poseidon
7. Sky Scream
6. Wodan
5. Goliath (Walibi Holland)
4. Silver Star
3. Karacho
2. Expedition GeForce
1. Blue Fire


Zusammenfassend kann ich sagen, das 2014 echt ein tolles Coasterjahr war, ich hatte viel Spaß beim checken und auch hier im Forum (an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Lob an die Redaktion, Coasterfriends.de bleibt für mich von allen Foren, die ich kenne, die Nummer 1! app:-))


Natürlich verspreche ich euch an dieser Stelle auch, das ihr garantiert nächstes Jahr auch von mir zu hören bekommt und ihr von meinen Erlebnissen erfahrt! ;)
Falls ihr schon mal eine kleine Vorschau haben wollt, was euch erwarten wird, kann ich nur sagen, dass bei mir noch nicht viel fest eingplant ist, eigentlich nur der Europa-Park und natürlich diverse Kirmessen in meiner Nähe, zum Beispiel Karlsruhe oder Mannheim.
Deshalb: Lasst euch überraschen! ;)

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2015, wo wir bestimmt wieder eine tolle Saison mit vielen Neuheiten haben werden! :)

Liebe Grüße

Euer Lukas alias LuckyCoasterLuke
 
Zuletzt bearbeitet:

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ah, jetzt kommt die Zeit der Jahresrückblicke. Dieser ist klasse gemacht, vielen Dank, auch mit sehr schönen Fotos bestückt. Ich bin gespannt auf die Nächsten.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Danke für den sehr sehr schönen Jahresrückblickapp:-)
Karacho als bester Count 2014 kann ich seeehr gut verstehen!
Ah, jetzt kommt die Zeit der Jahresrückblicke. Dieser ist klasse gemacht, vielen Dank, auch mit sehr schönen Fotos bestückt. Ich bin gespannt auf die Nächsten.
Meiner steht auch schon „in den Startlöchern":D Kommt aber erst an Silvester!
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Das freut mich natürlich, wenn mein Rückblick euch so gut gefallen hat! :D

Denn dies animiert mich auch für die Zukunft dafür, jedes Jahr einen zu schreiben, freut euch drauf! ;)
Das Schreiben des Rückblicks ist auch eine gute Beschäftigung für die Weihnachtsferien, deswegen wird er vorraussichtlich immer zu dieser Zeit kommen!

Ich freue mich auch auf eure Rückblicke, denn die sind auch immer ganz schön und interessant zu lesen!

LG Lukas
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Nun, ich bin ja noch nicht so lange dabei und mein Jahr war eher unspektakulär, aber vielleicht nehme ich mir nach der UK Tour doch mal die Zeit, einen Bericht zu schreiben. Schaun wir mal.
 
Oben