• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 Neuheit: Wodan (Holzachterbahn GCI) @ Europa-Park

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.883
Habt euch jetzt alle wieder Lieb! sofort! :D

Ich saß nicht mit dem G Messgerät in der Bahn und kann mich deshalb nur auf die Aussage verlassen die ganz oben steht. In wie weit das der Realität entspricht kann ich natürlich nicht sagen, im grunde ist es mir eigentlich auch egal, ich unterstütze da Shailen! Das Feeling und der Fahrspaß müssen stimmen :)

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung... abgehoben wird bei allen G Werten unter 1 (wenn man sich leichter fühlt hebt man ja quasi auch schon teilweise ab, das man nicht mit den Oberschenkeln in den Bügel gedrückt wird ist mir auch klar), bei 0 G ist man schon komplett schwerelos und alles darunter ist Ejectorairtime ;)

Wenn der Zug leichter wird, geht er ja zur Airtime über...

Also meine Physiklehrerin hat mir das bei meiner Abschlussprojektarbeit genau so abgenommen :p
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Also bei dieser "wir wollen uns jetzt alle wieder lieb haben" Aktion bin ich auf jeden Fall dabei love:-)

(Schließlich bin ich ja nicht Dein Physik-Lehrer, Mario :D)

"Wodan" wird toll...aber kann man das überhaupt präzise in Zahlen wiedergeben ? :rolleyes:

Grüsse...Gero
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.029
Nein Mario du hast nicht Recht.
1g ist gleich der Erdbeschleunigung und die dafür sorgende Gravitationskraft wirkt ja bekanntermaßen nach unten.
Alles was zwischen 0 und 1g liegt ist eine schwächere Kraft, die aber dennoch in die gleiche Richtung wirkt! Somit würden weder Zug noch Fahrgäste abheben. Allerdings fühlt man sich leichter als normal, was schon unter den Begriff "Airtime" fällt, der dann hier also nicht wörtlich zu nehmen ist.
Alles was im Bereich 0g ist, wird als floating airtime bezeichnet und lässt einen das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben. Auch hier gibt es noch kein Abheben und es wären keine Upstopwheels zu hören.
Erst, wenn es unter die magischen 0g geht, hebt sowohl der Zug von der Schiene ab, sodass die Upstopwheels greifen, als auch der Fahrgast aus seinem Sitz. Die g-Werte haben jetzt ein negatives Vorzeichen, was eben zeigt, dass erst jetzt die Kraft der Gravitationskraft in welcher Stärke auch immer entgegengesetzt wirkt, also für das abheben sorgt.

Somit muss es bei Wodan offensichtlich diese sog. Ejector Airtime geben, also bedeutet das, das wohl -0.2 g gemeint sind.
Ob die Werte jetzt stimmen ist natürlich die andere Frage. Bei dem Speed glaube ich das nicht.
9 Mal Airtime kommt auf jeden Fall hin, wenn man mal gedanklich das Layout verfolgt.

Ich hoffe natürlich auch, dass man keinen Speed rausnehmen wird und glaube auch, dass man das erstmal nicht macht. So übertrieben hat das jetzt auch nicht gewirkt auf den Videos, also nicht so, dass es für viele nicht fahrbar wäre.


Edit: Bin auch für liebhaben. Wollte es nur mal klarstellen, da ich denke, dass wir alle was davon haben. :) beer:-)
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Wenn ich dazu noch was schreiben darf : Das allerwichtigste ist natürlich (!), daß man immer freundlich und respektvoll miteinander umgeht...

Abgesehen davon tut es einem Forum aber auch gut, wenn man andere nur dann verbessert, wenn man es WIRKLICH besser weiß...da sollten wir uns wohl auch alle drum bemühen...wir wollen ja auch was von und miteinander lernen :)
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Was hab ich da ausgelöst...

Ich WILL ja auch keine Drosselung, kann es mir aber gut vorstelllen, daß der EP das macht um im Zweifelsfall eine bessere TÜV-Freigabe zu bekommen.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
924
Also ich finde, das die Kurve oben nach dem Lifthill schon relativ schnell durchfahren wird :eek: - Vielleicht nur den Zug langsamer ausklinken lassen, würde bestimmt seine 3-4 KmH weniger machen, oder? - Was meint ihr.
 

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
Den Zug langsamer ausklinken zu lassen bringt so gut wie garnichts, da der Speedanteil fast allein von der Abwärtsbewegung kommt. Das war ja auch schon das grosse Thema damals bei den Trims von Intimidator 305.

Es wäre ziemlich einfach auf bestimmten Streckenteilen noch ein paar Metall-Fins zum abbremsen zu installieren um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Am besten natürlich absenkbare um auch bei kälteren Temperaturen zu fahren.

Die 9 mal Airtime halte ich für realistisch, da hier GCI-Typisch genug kleine "Hops" eingebaut wurden. Allein am Schluss zähle ich schon drei Mal. Das hier keine negativen Gs erreicht werden würde mich allerdings sehr wundern wenn man sich den Speed anschaut...

Und wie hier schon gesagt wurde: Abhebende Kräfte gibts erst bei negativen Gs.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.029
Nachträgliche Bremsen zu installieren wäre ja erst auf einem geraden und nicht in sich gedrehten Schienenstück möglich. Das wäre dann nach den First Drop erst bei der Stationsdurchfahrt möglich. Keine Ahnung, ob das so sinnvoll wäre.
Beim Woody müssten übrigends die Dauermagneten auf der Schiene montiert werden, da, soweit ich weiß die Metal Fins unten am Zug dran sind.

Dann wollte ich noch was ergänzen:
Für das Fahrgefühl ist eher entscheidend, wie schnell der Wechsel zwischen den hohen und den geringen g-Kräften verläuft, als die stärke der Kräfte. Erst ein schneller Wechsel sorgt dafür, dass du dich wie aus dem Sitz katapultiert fühlst. Und dazu sind die vielen Bunnyhops genau richtig!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.290
Leute es wird alles gut. :D Mario wird doch auch mal was nicht zu 100% richtig schreiben dürfen und ich denke die Bahn wird getrimmt werden, wenn sich genug beschweren (Siehe Whale Adventures Splash Tours wo ja auch im nachhinein gehandelt wurde)....
Es ist ja klar, dass Wodan für alle Spaßig sein muss, denn es gibt eben nicht nur uns Fans. Aber wie immer wird das der Europa-Park auch diesesmal für alle zufriedenstellend lösen(falls es wirklich so heftig sein sollte.)
 

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
GCI schafft es sogar die Bremsen in gedrehten Kurven zu installieren. Das haben Sie bereits bei einigen Coastern wie z. B. El Torro bewiesen. Hier setzt die Schlussbremse schon in der Kurve ein. Und richtig, die Bremsen wären dann auch unten, eigentlich genau so wie bei deinem Profilbild :). Welcher Coaster ist das eigentlich?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.883
GCI schafft es sogar die Bremsen in gedrehten Kurven zu installieren. Das haben Sie bereits bei einigen Coastern wie z. B. El Torro bewiesen. Hier setzt die Schlussbremse schon in der Kurve ein. Und richtig, die Bremsen wären dann auch unten, eigentlich genau so wie bei deinem Profilbild :). Welcher Coaster ist das eigentlich?

Auch wenn ich nicht Domi bin... das ist Mammut :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.029
Ich wollte niemanden wegen irgendwelcher falschen Aussagen kritisieren. Wollte es nur richtigstellen und die Flaufgekommenen Fragen beantworten. Mario weiß wie er das zu verstehen hat. Hatte mich auch nach einer Erklärung gefragt.

Das mit den Bremsen in den Kurven wusste ich nicht. Konnte ich mit schwer vorstellen und war mir noch nie aufgefallen.
 

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
Hab leider keine Bilder davon, aber wir hatten mal die Möglichkeit mit jemanden von GCI darüber zu quatschen. Ist schon verdammt faszinierend wieviel Technik und Berechnung in einer "Holzbahn" stecken kann.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Verzeih, aber dem ist nicht so. Wie man z.B. hier sieht https://www.youtube.com/watch?v=hadx-4q-Jvg sind die Bremsen erst im geraden Stück. In einer Kurve bremsen kann man auch nicht mit senkrecht unter dem Wagen hängenden Bremsschwertern, die würden sich verkeilen. Zierer und Gerstlauer bauen teilweise seitliche Bremsschwerter, Schwarzkopf tat das auch. Cityjets haben auch die Bremsen in den Kurven, da gibts ja auch kein gerades Stück :) Die Frage ist ob das mit Wirbelstrombremsen auch funktionieren würde wie es mit Reibbremsen tat.
 
Oben