• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 Neuheit: Wodan (Holzachterbahn GCI) @ Europa-Park

jcb1995

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
35
Achim Mende hat bereits diverse Fotoaufnahmen mit seinem Kameraballon für den Europa-Park erstellt. Vor Kurzem war er wieder mit seiner Kamera im badischen Rust unterwegs und hat einige tolle Fotos aus einer anderen Perspektive mitgebracht.

Noch ist auf der Baustelle so einiges zu tun bis die ersten Gäste das neue Areal erkunden können. Wer zudem genau hin sieht entdeckt auch die ersten Gebäude des geplanten Wickingerdorfes.

Bei epfans.info gibt es ein paar interessante Wodan-Bilder aus der Luft zu bestaunen(Offizieller Europa-Park Fanclub - epfans.info Aktuell). Sehr gut zu erkennen sind nun die Häuser des Wikingerdorfs. Bei der Holzbrücke der Warteschlange ist zudem zu erkennen, dass sie durch ein Geländer aufgeteilt ist...wahrscheinlich für Single-Rider oder auch für First Row-Plätze...keine Ahnung:confused:
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
wodan_mende_01.jpg


wodan_mende_02.jpg


Das Dorf wird wohl noch fertig bis zum 31.3



wodan_mende_04.jpg
wodan_mende_03.jpg
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Jetzt muß ich mal blöd fragen: läuft man dann durchs Dorf durch? Also durch diese spannende Blue-Fire-Wodan-Schleife? Sieht mir nämlich alles ziemlich nah bzw. eng aus :confused:.

Aber das wäre ja megagenial :eek: wenn da beide Züge gleichzeitig durchdonnern.
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Jetzt muß ich mal blöd fragen: läuft man dann durchs Dorf durch? Also durch diese spannende Blue-Fire-Wodan-Schleife? Sieht mir nämlich alles ziemlich nah bzw. eng aus :confused:.

Aber das wäre ja megagenial :eek: wenn da beide Züge gleichzeitig durchdonnern.

Das habe ich mich auch schon gefragt!" Aber ich dene das man durch die Häuser durchläuft! Oder für was sind diese Häuser? Noch ne frage weiß jemand ob dieses Schiff noch kommt? Gerade sieht es ja nicht so aus!
 

1894

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
27
Bei dem letzten Bild sieht man rechts ja den grünen Zaun, ich denke das Wikingerdorf wird rechts davon liegen.
Aber schon alles ziemlich eng gebaut, kanns kaum erwarten.

Und wird sicherlich auch genial mit der BlueFire da durchzurauschen :)
 

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
Können wir bald vom EP einen neuen Parkplan erwarten?
Unter der Anleitung, wie das Wifi Funktioniert ist ein KOMPLETT neuer Parkplan app:-)
Also ich finde er sieht ziemlich schön aus..

Hier der Link dazu --> Parkplan
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
So...nachdem ja Gestern LEIDENSCHAFTLICH in diversen Foren darüber diskutiert wurde, ob Wodan denn nun tatsächlich an Speed verloren hätte (durch Einfahren und steigende Temperaturen hätte man ja eher mit dem Gegenteil gerechnet
icon_wink.gif
) dachte ich mir...die Videos täuschen eventuell.

Und weil ich ja bei diversen früheren Terstfahrten live dabei war und auch aus verschiedenen Perspektiven beobachtet habe...da dachte ich mir, ich prüfe das vor Ort, denn ein nennenswerter Unterschied würde mir vermutlich gleich ins Auge fallen.

Ich bin da eigentlich hingepilgert, um Euch allen erzählen zu können, das Wodan immernoch über die Schienen "fliegt"...so wie ich das von früher kannte. Diese "frohe" Botschaft hätte ich Euch gerne gebracht.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall
icon_confused.gif


Die Bahn ist so viel (!) langsamer als vorher...das hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Im Traum nicht
icon_exclaim.gif
Auch nochmal DEUTLICH langsamer als es die Videos vermuten ließen...
icon_sad.gif


Wodan ist ursprünglich mit einer ansehnlichen Geschwindigkeit über die letzten Hügel "geflogen"...wirklich ein sehr amtliches Resttempo bis in die Bremse rauf. Diese Restgeschwindigkeit würde ich jetzt auf etwa ein Drittel von dem schätzen, was sie ursprünglich drauf hatte.

Die sogenannten "Upstop" Wheels...die Räder die bei Airtime-Passagen "greifen"...die sind garnicht mehr zu hören. Da ich schon so einige Bahnen gesehen habe und auch gefahren bin, würde ich sagen das der Grossteil der Airtime jetzt weg ist. Schon der Hügel nach der Stationsdurchfahrt wird VIEL langsamer überfahren...kein Vergleich zu vorher...und es sah für mich eindeutig so aus, das je mehr Strecke Wodan fuhr, desto grösser war der Unterschied zu vorher...desto langsamer schien die Bahn.

Das Tempo mit dem Wodan das letzt Drittel absolviert, hat mich am Pegasus erinnert...es sah gemütlich (!) aus...und definitiv NICHT (!) aufregend.

Mein überschwänglicher Enthusiasmus ist weg...ich bin wahnsinnig ernüchtert momentan...und einfach enttäuscht. Der Unterschied ist nicht nur gross...er ist gewaltig...und hätte ich ein Video davon...dem einen oder anderen wäre wohl das Gesicht eingeschlafen !

Der Sound hat sich übrigens auch so stark verändert, das ich im moment eigentlich nur glauben kann, das jetzt doch andere Räder drauf sind (!!!) Die Bahn ist jetzt kaum mehr zu hören...VIEL leiser als vorher...das typische Woodie-Rattern ist nur noch minimal vorhanden.

Tja...was gibt`s noch zu sagen...es waren knapp 20 Grad und pralle Sonne...also an der Temperatur kann`s schonmal nicht gelegen haben. Aber der Zug war nur zu ca. der Hälfte besetzt...teilweise mit Dummys...teilweise mit Menschen...es wurde mit der Verteilung innerhalb des Zuges viel rumexperimentiert...und ich hatte schon den Eindruck, das die Fahrten, bei denen mehr Menschen oder Dummys drinsassen, schneller waren...das macht schon ein wenig Hoffnung finde ich...aber normalerweise wird ein Zug nich so extrem verlangsamt, wenn er nicht voll ist...das wäre mir zumindest neu. Und im Grunde sahen halt ALLE Fahrten nicht gerade aufregend aus...wie ein voll besetzter Zug Heute "gelaufen" wäre kann ich leider nicht sagen.

Ich habe auf dem Weg nach Hause wirklich lange darüber nachgedacht, ob ich Euch das hier überhaupt schildern soll um Euch nicht runterzuziehen. Ich habe mich aber dazu entschieden es zu tun, weil ich denke, es ist besser im Vorhinein seine Erwartungshaltung runterzuschrauben...damit man wenn`s soweit ist und man fahren kann weniger enttäuscht ist...

Aber Abschliessen möchte ich mit dem Hinweis das viele Qualitäten von Wodan ja definitiv erhalten bleiben...und die ersten Elemente werden ja tatsächlich ähnlich schnell durchfahren...das Theming und die Tunnels werden das schon toll machen, ganz sicher...aber dieser WOW WODAN FLIEGT JA SO KRASS ÜBER DEN PARCOURS BIS ZUM SCHLUSS...also das könnt ihr wohl vergessen.
 

TomTom

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
575
Naja ich würde jetzt nicht gleich einen auf Panik machen - schließlich sind es ja noch Testfahrten! Da wird mit Sicherheit einiges "Experimentiert" um die Bahn die richtige Einstellung zu verpassen ;) Ich finde ab Eröffnung kann man dann über das Fahrgefühl und die Geschwindigkeit, wie es dann letztendlich ist, reden.

Gruß Tom
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Ich würde auch abwarten. Ich frage mich aber dann wie die Bahn gedrosselt worden ist, es wurde ja bestätigt das nichts gemacht wird an der Geschwindigkeit! Aber die 9 Tage bis zur Vorläufigen Eröffnung kann ja noch viel Passieren!
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Laut Homepage sollen Personen ab 1,20m Körpergröße mitfahren dürfen. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass man den Speed erstmal wieder rausgenommen hat (edit: wie auch immer, keine Ahnung) und überprüft, wie weit man überhaupt gehen kann. Wenn aufgrund der Geschwindigkeit zu große Kräfte herrschen, die die kleinen Körper nicht vertragen, dann muß da was gemacht werden. Nach den ersten Videos habe ich nämlich schon so bei mir gedacht: nanu...Familienbahn? Neeee....

Soweit meine bescheidene Meinung, ohne das ich jetzt irgendwelche physikalischen, technischen oder mathematischen Beweise anführen kann :D

So leid es mir für alle Thrillies auch tut...aber meine Kinder stehen auch schon in den Startlöchern und wären sicher enttäuscht, wenn da auf einmal die Alters-/Größenvorgaben nach oben geschraubt werden.
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Das Ding läuft jetzt vermutlich auf weicherem Kunststoff (anderer Belag)...das würde die Sache zumindest perfekt erklären...auch die stark veränderte Akustik...und typisch EP wäre es leider auch ;)

Dieses Zitat von Oliver "das Ding geht wie Sau" würde niemand unterschreiben, der das Heute live gesehen hat !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.031
Scheint also wie bei B&M Coastern die Möglichkeit zu geben, die Art der Bereifung zu ändern. B&M Coaster können somit beispielsweise immer den Tagesbedingungen angepasst werden, indem mehr weiche Rollen den Zug langsamer machen oder mehr harte Rollen den Zug schneller machen.
Das muss eigentlich der Fall sein, da keine Trims oder ähnliches montiert wurden. Allerdings ist auch die Schiene nicht mehr frisch eingeölt.

Hoffnung bleibt also, dass man der Zeit nur den extrem langsamen Fall austestet. Somit könnten dennoch höhere Geschwindigkeiten erzielt werden.
Zudem kann auch die Beladung und das Wetter noch Auswirkung haben, aber wie GeorgeT schon sagte eher minimal.
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Dieses Einölen der Schiene...gibt`s das denn nur vor den allerersten Fahrten ???
 

fanatic_topf

Re-Rider
Mitglied seit
2008
Beiträge
33
Oh man, und ich hab mich schon auf den ersten "nicht-kastrierten" Coaster im EP gefreut bang:-).
Ich kann hier die Logik seitens des Europa-parks einfach nicht nachvollziehen.Ich mein Familientauglichkeit muss doch nicht heissen,dass Thrill auf ein Minimum gebracht werden muss.Mindestgröße is zwar ein Argument, aber ist denn die Zielgruppe unter 1,40 wirklich soo wichtig,dass man dafür den Coaster so kastrieren muss ? Und diese Logik hab ich schon bei Silver-Star nicht verstanden.Wieso wird ein 70Meter Koloss (und ich denk die Höhe ist ja mal der häufigste Grund, warum manche sich nicht rauftrauen) familientauglicher wenn man Airtime streicht ? Das is doch wie ein Hamburger mit light-mayo motz2:-)!
motz:-)k:-)bang:-)

okay,eigentlich sollte ich mich erst aufregen,nachdem ich Wodan auch gefahren bin , nur würde das einfach wieder so zum EP passen.:(
 
Oben