• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 Neuheit: Wodan (Holzachterbahn GCI) @ Europa-Park

Troyfreak23

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
453
Eben. Troy ist sicherlich eine tolle Bahn und "nur" 90 km/h schnell. Da reichen die 100 km/h von Wodan sicherlich!

Bin ganz, deiner Meinung!

Sorry, für mich einfach Sinnlos, dadrüber zu Diskutieren, ob jetzt 10 km/H schneller, oder Langsamer.

Seit ihr, schon mal im regen, Troy gefahren? Dann wisst ihr, wie Sie Rockt!rock2:-) Das wird, bei Wodan auch so sein...
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Seit ihr, schon mal im regen, Troy gefahren? Dann wisst ihr, wie Sie Rockt!rock2:-) Das wird, bei Wodan auch so sein...

Ist der Unterschied denn so gross ?

Übrigens...nicht böse gemeint...aber über das Tempo zu diskutieren ohne dabei das Layout zu berücksichtigen, das hat für mich wenig Sinn ;)
 

Troyfreak23

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
453
Ist der Unterschied denn so gross ?

Ganz klar: Ja! Besonders merkt man es, wenn man in die, Schlussbremse reinrast. Aber auch auf der ganzen Strecke, merkt man es. Selbst eine Bekannte von mir hat gesagt, die geht im Regen mehr ab, als wenn es Trocken ist. Und meine Bekannte fährt normalerweise kaum Achterbahnen.

Troy bin ich schon mehr als 200, (oder mehr) runden gefahren. Damit will ich niemanden was beweisen, aber mal Klar stellen, wo von ich rede.:)

Übrigens...nicht böse gemeint...aber über das Tempo zu diskutieren ohne dabei das Layout zu berücksichtigen, das hat für mich wenig Sinn ;)

Das ist deine Meinung, ich hab meine, deine Respektier ich. Das Thema will ich auch nicht mehr ausweiten. Aber meine meinung bleibt, so wie Sie ist.:)
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Nunja, GeorgeT muss ich aber in soweit zustimmen, das eine Diskussion über die Geschwindgigkeit ohne auf das Layout ein zu gehen, überhaupt keinen Gehalt hat. DEas layout, bzw. die Radien der Kuven, Täler, Hügel und Umschwünge, sind nunmal der wichtigste Punkt! Du kannst 140Km/h haben, das ist völlig "lahm" wenn der Hügel sich über 1000m erstreckt! Oder die Kurve einen Radius von mehreren hundert Meter hat. Dann merkst du davon nicht viel. Die Kräfte entstehen nunmal durch Geschwindigkeit in Verbindung mit engen Radien.

Was hier aber auch FAKT ist, ist das der EP einen GCI bestellt, welcher der erste mit Polyurethanrädern ist, welche wohl zum einen sicherlich Geschwindigkeit nehmen, zum anderen aber, und das ist meine größere Sorge,eventuell einiges an Woodie feeling rauben werden.
ALLE anderen GCIs fahren Stahl auf Stahl, Wodan hat durch die neuen Räder aber offenbar keinerlei vorteile in den Freigaben, so sind doch alle Millennium Flyer ab 120cm frei gegeben!

Das ist einfach Fakt, genauso ist es Fakt das der EP prinzipiell kastrierte Bahnen baut, genauso ist es Fakt, das SiSta und BF auch wenn sie ein wenig näher am machbaren gebaut währen, die selben Freigaben hätten, denn diese bestimmen hauptsächlich die Schutzsysteme, sprich, Bügeleinrichtungen.

Und eins ist für mich besonders Fakt:
Jeder, der jetzt diese bahnen fährt, wäre sie auch eine Stufe höher gefahren, alle die dann angeblich nicht gefahren währen, fahren die auch jetzt aufgrund der Optik nicht, so siehts doch einfach aus, das hat nur irgendwer beim EP noch nicht ganz gepeilt und ich rede hier von der Allgemeinheit, wie oft höre ich die Reaktionen nur auf videos von SiSta oder BF: "Niemals würd ich da drauf gehen, viel zu hoch" oder auch immer wieder gern: "Was? Überschläge ohne Schulterbügel? Da kriegt mich keiner drauf"!
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Hm... Ich wunder mich warum man eine 35 Meter hohe Bahn baut und sie dann durch die Räderwahl einbremst anstatt viel Geld zu sparen und nur eine 25 Meter hohe Bahn baut und diese dann "frei laufen lässt"! Sollte ja etwa auf den gleichen Thrill hinauslaufen! Zumal bei 25 Meter sicher auch ne Menge mehr Leute einsteigen weil der Respekt geringer wäre!

Ich habe schon von Anfang an gesagt das mir Wodan zu niedrig ist und durch die Bauweise (Layout) zusätzlich an Thrill verliert. Nun kommen auch noch die langsamen Räder dazu... Ich verstehe es nicht! Wenn ich nun noch lese das ich nur mir etwas Glück in den letzten Wagen komme (wo man selber noch für etwas mehr Thrill sorgen kann), bezieht sich meine Vorfreude allein auf das Theming!

Lang lebe Colossos!!

Ja ja, der Berliner motzt gern aber nie grundlos ;)
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Ich finde es immer wieder lustig, wie jedes Jahr aufs neue, Diskusionen über fahreigenschaften einer Bahn los gehen und sich vorab schon Meinungen gebildet werden, bevor überhaupt irgendwer selber mit der Bahn gefahren ist.

Sorry das ist genau das gleiche wie wenn man den Geschmack eines Essens am Aussehen beurteilt.

Fahrt das Ding und urteilt dann.

Gruß Peter
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Das ist einfach Fakt, genauso ist es Fakt das der EP prinzipiell kastrierte Bahnen baut, genauso ist es Fakt, das SiSta und BF auch wenn sie ein wenig näher am machbaren gebaut währen, die selben Freigaben hätten, denn diese bestimmen hauptsächlich die Schutzsysteme, sprich, Bügeleinrichtungen.

Das sind keine Fakten, das sind Stammtischparolen mit 0 Kalorien. Wie sich die neuen Räder fahren weiss noch keiner von uns, hier habe ich auch die Befürchtung das sie das Out of Control Felling rauben, aber mir wurde von Leuten die die Bahn schon gefahren sind versichert das das Teil gut abgeht.
Die Bahn ist auch nicht kastriert, es ist ja schliesslich kein Nachbau von irgendwas und wurde abgeschwächt sondern so geplant wie sie gebaut wurde. Desweiteren stelle ich mir die Frage ob du schonmal eine Thrillbahn von GCI gesehen hast, ich nämlich nicht und ich bin doch einige gefahren. Wenn du da einen heissen Tip hast, her damit, glaube aber eher nicht dran. GCI baut nunmal geile Familienbahnen mit Spassgarantie. Das es auch da "bessere und schlechtere" gibt liegt auf der Hand.
Weiter möchte ich aufführen das die Aussage Silver Star sei kastriert genauso ein Unfug ist, denn so ziemlich ALLE B&M Coaster dieser Klasse sind solche Gurken. Ich hatte auch immer die Hoffnung das sie in den Staaten etwas mehr Gas geben, aber weitgefehlt, Diamondback, Nitro, Apollos Chariot... und so weiter... alles Silver Star Kaliber. Einzig und alleine Goliath fällt da ein bissel aus der Reihe, liegt aber wohl eher an der grossen Helix.
Wo Bluefire dann kastriert sein soll verstehe ich auch nicht, die Bahn bringts einfach voll und ganz und braucht sich nicht hinter anderen Loopingcoastern zu verstecken.

Alles in allem also baut der EP geniale Bahnen für die ganze Familie, man hat sich ja nicht ohne Grund für GCI entschieden und nicht für CCI oder Gravity Group.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Ich finde es immer wieder lustig, wie jedes Jahr aufs neue, Diskusionen über fahreigenschaften einer Bahn los gehen und sich vorab schon Meinungen gebildet werden, bevor überhaupt irgendwer selber mit der Bahn gefahren ist.

Sorry das ist genau das gleiche wie wenn man den Geschmack eines Essens am Aussehen beurteilt.

Fahrt das Ding und urteilt dann.

Gruß Peter


Da bin ich genau deiner Meinung, bevor man die Bahn noch nicht gefahren ist, kann man wirklich nichts dazu sagen.
Einfach noch ein paar Tage abwarten und dann werden wir hier die ersten Berichte von Leuten lesen können, die Wodan gefahren sind und spätestens wenn jeder die Bahn selbst gefahren ist, weiß man es genau. :)
 

frankyvonne70695

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
102
Endlich mal Einer der sich richtig Ausdrückt,was diese Bahn betrifft.
Ich selbst werde die Bahn nächste Woche Freitag,selbst Fahren und mir dann meine eigene Meinung bilden!
Natürlich sind da auch andere Coasterfriends dabei!!rock2:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.883
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen (Baufortschritte) hier mal neue Bilder von heute!

Unter Atlantica ist fast schon ein kleiner Wald entstanden und die Queue wird einfach ein riesiges Erlebnis! Ein Wikingerschiff wurde angeliefert, mal sehen wo es genau seinen Platz finden wird. Ein paar Änderungen die man sehen kann sind wohl durch Auflagen vom Tüv entstanden, so gibt es bei der Kurve unter Blue Fire nun Schutznetze :) Also vom anstellen bis zur Fahrt selbst bleiben wohl keine Wünsche offen!

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
1.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
11.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
copyright.php.jpg


Quelle
 
Oben