• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Was ist euer Lieblings Achterbahnhersteller ?

el barto

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
246
Also bei mir sind es B&M und Gerstlauer.

B&M: Fahrkomfort und dieses Schienendesign, das hat einfach was wenn es aus den Bäumen empor ragt:rolleyes:
Gerstlauer: Ich liebe Einzelwagen, in denen ist das Fahrgefühl einfach gleich noch mal intensiver (FvN, Lynet ...)

Intamin gehört bis jetzt noch nicht zu meinen Favoriten, da außer Colossos die bisherigen Anlagen mich nicht so ganz überzeugt haben (Desert Race, Kanonen ...) aber das kann sich ja mit anstehenden Counts wie Cheetah Hunt und iSpees ändern ;)

MFG

Niklas
 

-THRiLLiAL-

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
130
Naja, was heisst 'Lieblings-Achterbahnhersteller?' ;)

Also vom Gesamtpaket her ganz klar Intamin!! Wenn ich da schon nur an 'Bizarro', 'Intimidator 305', 'El Toro' oder 'Top Thrill Dragster' / 'Kingda Ka' denke ..

Jedoch stehen diverse andere Hersteller bei mir persönlich sehr sehr hoch im Kurs und haben Meisterwerke vollbracht. Einige Beispiele hierfür sind wohl folgende:

GG
- Voyage
- Ravine Flyer II

Custom
- Boulder Dash
- Legend
- Raven

Arrow / S&S
- Eejanaika
- X2

B&M
- Tatsu
- Nitro
- Alpengeist

.. und, und und .. :)

Um die Frage etwas konkreter zu beantworten: Viele :D
 

LetItSlide

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
218
Bei mir B&M und Mack, Intamin bin ich (leider) noch keine größere gefahren, deshalb kann ich die nicht einordnen. Gerstlauer bin ich Auch noch keinen Eurofighter gefahren, allerdings gefallen mir die anderen Bahnen. Bei B&M gefällt mir einfach dieses schwebende total angenehme Fahrgefühl, und die Gesamtpakete der Bahnen (Auch wenn das Layout von SiSta etwas zu langweilig ist). Kam Leider noch nicht in den Genuss eines Wingriders oder Flyers.yummy:-) das Problem ist halt, dass ich Parkmäßig von meinen Eltern abhängig bin, und Die einzigen wirklich lohnenswerten Parks mindestens 3h entfernt liegen. :mad: . Da kann man höchstens 1mal im Jahr in einen Park...
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Mir gefällt bisher Gerstlauer am besten, da sie bei den Launch Coastern meist nur einzelne Wägen befördern und der Intensität des Launches um einiges höher ist, als bei den Launch Coastern anderer Hersteller. Bestes Beispiel, was mich sehr fasziniert und von Gerstlauer begeistert hat ist Anubis the Ride. Im August geht es in den Hansapark. Da bin ich sehr gespannt, ob meine Gerstlauer-Erwartung zutrifft.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Definitiv Gerstlauer. Wir hatten dort Werksführung und die Firma kommt einfach super sympatisch rüber. Man spürt förmlich, wie jeder Mitarbeiter voller Engagement und Begeisterung dabei ist. Das Ergebnis sind absolut geniale Bahnen die sich super fahren einfach Spaß machen. Ich denke, darauf kommt es am meisten an!

Positiv außerdem: Gerstlauer fertigt in Deutschland. Von der Planung bis zur Auslieferung findet alles im heimischen Werk statt.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.290
Also ich bin froh um fast jeden Hersteller. :)
Platz 1 und 2 teilen sich bei mir B&M und Intamin. Platz 3 geht an Gerstlauer und Mack.

Gruß Steffen
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Sehr interessanter und zugleich schwieriger Thread, denn pauschal kann ich gar nicht sagen welche Bahn ich auf Platz eins habe.

Fakt ist das es keine Flying Coaster und Inverter gibt die besser sind als die aus dem Hause B&M, Intamin in Sachen Thrillfaktor (vielleicht noch Arrow Dynamics X2) ist auch schwer zu toppen.
Bei fast jedem guten Woody muss der Name GCI auch fallen und auch Gerstlauer und Maurer Söhne haben in den vergangenen paar Jahren sehr gute Anlagen auf den Markt gebracht.
Mack Rides möchte ich auch nicht vergessen zu erwähnen, aber um noch mal auf den Punkt der Frage zu gelangen möchte ich nur kurz klar stellen das jede einzelne Bahn der Welt für irgendwelche bestimmten Personen die Lieblingsbahn ist und das es auch so gut ist da Geschmäcker immer noch verschieden sind.

PS: Meine Antwort ist mehr als diplomatisch gelöst, hasst mich dafür, hehehehehe.
 

Xohooya

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
37
Na, Vekoma natürlich ... wer kann denn SLC's übertreffen ? ........im Kopfschmerzpotential........ :D

Eigentlich finde ich, das man das schlecht sagen kann , denn B+M ist unübertroffen in der Laufruhe (zumindest, wenn man das Gesamtpaket nimmt) Intamin baut z.t. die extremsten Bahnen , Gerstlauer hat, wie auch Maurer und Söhne einen ganz eigenen Stil, Mack hat in letzter Zeit (ich meine durch blue fire etc. trost:-))auch unglaublich zugelegt usw...
Wenn man mal von einigen chinesischen Wertprodukten und diesen, die auch gerne solche herstellen (würden) absieht, dann kann man zu dem Schluss kommen, das eigentlich alle Hersteller Potential haben, und gute Bahnen in die Welt setzen(bzw. gesetzt haben). ;)
 

intelP

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
268
Wie gut, dass man den Thread ausgefischt hat, sodass er mir nun auch zugänglich wird...

Nachdem ich letztes Wochenende beim Kurzurlaub bei meinem Onkel in Amsterdam das Walibi Holland besucht habe (trotz WE zur schulzeit recht leer), habe ich so manche Erkenntnis gewonnen.
Vekoma: Jaa, mein erster SLC, und dazu noch das besonders verhasste Standartlayout...endlich weis ich warum diese Schleudern allgemein hin als Schleudern bekannnt sind, allerdings konnte ich die Kopfschmerzen sehr gut eindämmen, indem ich meinen Kopf nach forne beugte und nicht mehr von den Orfeigern umschlossen war. Wogegen ich den Boomerang dort mit seinem neuen Bügelsystem mit ordentlicher Bewegungsfreiheit dank flexibler Schulterügel sogar fast gemütlich. Natürlich nur, solange man nicht mit B&M vergleicht ;)
Meine erste Intaminbahn war, wie erwartet, klasse in allen belangen, und lässt mich schon vorfreuen auf die Amerikanischen Intamin-Bahnen, die ich hoffentlich baldigst besuchen kann.
Somit kann ich nur noch der Meinung der Allgemeinheit zustimmen:
Intamin = Thrill top
B&M = Kompfort top
Gerstlauer, Maurer Söhne,...= auch Top, nur nicht so verbreitet.
S&S schätze ich vom Thrillfaktor, in anbetracht von Bahnen wie Eejanaika, Ringracer(wenn er geöffnet wäre) etc, oder den Bullet Coaster in Shenzhen, auch sehr hoch ein
Vekoma: Jaa, Aua, selbst mit Präventiven maßnahmen. Aber ich finde die Bahnen trotzdem cool (Schaun wir mal, bei wem das Unverständnis aufruft...meine Wirbelsäule ist wohl Stabiler). Und die Minetrains (Custom MK-900 M) sowieso.
Abschließend lässt sich also sagen, dass meine Meinung zum Großteil mit dem Großteil der Community Übereinstimmt;)
 

Berndji

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
40
Bis auf das letzte wie alle anderen:
Sympathie = Gerstlauer
Thrill = B&M + Intamin (Beide haben heftige, aber dennoch völlig verschiedene Bahnen, da kann man sich einfach nicht entscheiden)
Komfort = Mack (zumindest fast alle modernen Anlagen)
Spaßfaktor = GCI

Für S&S fehlen da leider noch ein paar Counts um das beurteilen zu können...
 

coasterkev

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
74
finde intamin b&m und gerstlauer top mack und maurer söhne sind aber auch super

vekoma....NAJA

was mich bei intamin stört ist das man 1. für die beine kein platz hat und wenn meine füße noch 2-3 nummern größer werden was sie bestimtm werden kann ich nichmehr fahren:( und der bügel finde ich unangenehm nach ner weile besonders bei coastern mit viel airtime wie zb EGF hatte nach der 3 fahrt oberschenkel schmerzen :( ich finde da könnte man sich noch was besseres einfallen lassen aber sonst TOPhallo:-)
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Ganz klar.... Golden Horse finde ich super, von hinten :D

Ich bin der Meinung, dass man Achterbahnhersteller schlecht nach dem Motto "Wer ist besser " beurteilen kann. Jeder Hersteller gibt sein bestes, und klar gibt es auch Favoriten , aber jeder hat seine eigenen Reize.

Gerstlauer hat seine Eurofighter, B und M seine Wing - Coaster, und Intamin sind Pioniere der Abschuss- Achterbahnen. Auch sind ja Mack Bahnen qualitativ hochwertig. Es sind zwar keine ThrillRides, aber dafür haben diesen einen sehr hohen Spaßfaktor.

Ich mag eigentlich alles was mit Achterbahnen zu tun hat, und daher auch die Hersteller. (Bis auf S & S )

Ich denke, wie oben erwähnt, jeder tut das was er kann, jeder hat eine andere Zielgruppe. Das machts finde ich auch aus.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Für mich ist Mack Rides der absolute Sympathieträger. Die Firma deckt ein breites Spektrum an Fahrgeschäften ab, die Chefs kommen total bodenständig rüber und mit den neuen Bahntypen à la Pegasus und Bluefire kommen sie an den Komfort von B&M absolut ran.

Intamin ist wohl in Sachen Thrill vorne. Ich kenne nur Desert Race und wenn viele diese langweilig finden, mir macht die Bahn riesig Spaß. Der heftigste Launch bisher.

Bei B&M kann ich ebenfalls nur eine Bahn beurteilen und viel habe ich nicht auf die Fahreigenschaften geachtet. Aber im Rückblick sehr angenehm zu fahren, keine Schläge und bequeme Sitze. Wenn auch etwas eng bemessen...nicht alle haben Modelmasse ;).

GCI steht bei mir für SpaßSpaßSpaß. Alleine vom Betrachten der Bahnen auf Bildern und mittels Videos breitet sich bei mir ein Grinsen im Gesicht aus und die Züge sind echt komfortabel.

Maurer Söhne ist auf einem guten Weg....ohne Freischütz wäre ich garantiert nicht in SiSta eingestiegen...von daher bekommt diese Firma einen besonderen Platz in meinem Herzen.

Vekoma...also alle Bahnen mit diesen bekannten Schienen bereiten meiner Wirbelsäule alleine vom Anblick Schmerzen. Colorado ist klasse, aber nach ein paar Fahrten brauche ich auch da eine Pause. Der Typ wie Temple of the Nighthawk fährt sich ruhiger und ich bin gespannt auf den Booster Bike.

Schwarzkopf ist Kult und es wird sich wohl niemand finden, der Schlechtes sagen wird. Ich bin einfach beeindruckt, wie anscheinend alle Bahnen trotz ihres Alters ihren Fahrkomfort behalten und ich hoffe, man wird diese hegen und pflegen, damit sie noch lange Freude bereiten. Da wird es für alle Firmen schwer mitzuhalten!
 

beatrunner

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
382
Ich kann garnicht verstehn dass hier fast alle so über Vekoma reden,....es ist ja nicht so dass deren Bahnen alle gleich wären! Allein wenn ich an den den Junior Coaster "OKIDOKI" im Bobbejaan denke. Das Teil is ja wohl nur genial, un hat echt nen super Fahrkomfort.... Also zumindest diese Bahn ist meiner Tochter ihr absoluter Liebling anb:-)

Aber in knapp 3 wochen darf sie sich ein Bild über nen anderen Vekoma coaster machen "jimmy Neutron Atomic Flyer" mal sehn ob sich Ihre Meinung dann ändert. :D

Und somit kann man wohl aus der Sicht einer 3 Jährigen Vekoma zum absoluten Hersteller kühren :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

das.RUDI

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
304
Ich glaube mein Favorit ist eindeutig B&M.
Die Bahnen sind einfach nur bequem und fahren sich so butterweich (Krake, Black Mamba).

Allerdings finde ich auch Gerstlauer nicht schlecht...
 
Oben