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2012-2013: Neuheiten und Veränderungen @ Europa-Park

Mario M.

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Die Bauarbeiten bei der Erweiterung des Märchenwaldes schreiten gut voran:

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Quelle
 

Kaddy85

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Das sieht super aus.... da freuen sich die Mäuse !:D ( und die Mama auch )
 

Mario M.

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Wieder eine Rekordsaison!
Europa-Park überspringt im Jahr 2012 erstmals die Marke von 4,5 Millionen Besuchern

Höchstes Investitionsvolumen in der Geschichte des Unternehmens/ Hohe Zufriedenheit bei den Besuchern/ 2,5 Millionen Menschen auf neuer Holzachterbahn „Wodan“/Neues Hotel „Bell Rock“ Riesenerfolg

Der Europa-Park blickt auf ein Jahr der Superlative zurück und überspringt 2012 erstmals die Rekordmarke von 4,5 Millionen Besuchern. Die Besucherzahlen im Europa-Park gehen damit stetig nach oben, vermehrt kommen auch Gäste aus anderen Ländern als Deutschland, Frankreich und der Schweiz. 2012 war gleichzeitig das Jahr des höchsten Investitionsvolumens in der Geschichte des Familienunternehmens, das mit der Eröffnung des fünften Themenhotels „Bell Rock“ und der neuen Großattraktion, der Holzachterbahn „Wodan - Timburcoaster“ neue Maßstäbe setzt.



Das Konferenzgeschäft hat erneut, wie bereits im vergangenen Jahr, zweistellig zugelegt. Ein starker Impuls geht vom neuen 4-Sterne Superior Hotels „Bell Rock“ im New England Style aus, das im Juli 2012 eröffnet wurde und seither mehr als 100.000 Übernachtungsgäste zählte.
Die Auslastung der inzwischen fünf Erlebnis-Hotels liegt bei mehr als 95 Prozent. Damit baut der Europa-Park seine Position als nationales und internationales Kurzreiseziel konsequent aus. Immer mehr Menschen besuchen Deutschlands größten Freizeitpark mehrfach pro Saison und immer mehr Gäste bleiben über Nacht.
„Bereits heute sind fast 90 Prozent der Besucher Wiederholer. Das ist die beste Bestätigung für unser Konzept. Besonders freue ich mich über die sehr guten Zufriedenheitswerte der Besucher, die wir ständig wissenschaftlich erheben lassen. Das ist Ansporn für uns, die Dienstleistung für unsere Besucher ständig auf sehr hohem Niveau zu halten und weiter auszubauen, “ so Europa-Park-Inhaber Roland Mack.
Die Besucherstruktur des Europa-Park wird immer internationaler. Mit jeweils über einer Million Besuchern liegen Schweizer und Franzosen nach den Deutschen ganz vorn. Bei den Gästen aus Frankreich konnte der größte Zuwachs innerhalb einer Besuchergruppe sowohl bei den Parkbesuchen als auch bei den Hotelübernachtungen verzeichnet werden. Insbesondere während der Wintersaison lag der Anteil an französischen Besuchern an manchen Tagen mit teilweise über 60 Prozent signifikant hoch und trug maßgeblich zum großen Erfolg bei. Zudem besuchen auch immer mehr Gäste aus Österreich, Benelux, Osteuropa und den arabischen Ländern den Europa-Park.
Als absoluter Besuchermagnet erweist sich die neue Holzachterbahn „Wodan - Timburcoaster“. Seit dem Start am 31. März 2012 haben sich bei rund 100.000 Starts mehr als 2,5 Millionen Passagiere auf die rasante Fahrt begeben. Wodan ist allein schon durch die Streckenführung ein ganz besonderer Nervenkitzel: 1050 Meter lang, über 40 Meter hoch, Spitzengeschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde und mit einer maximalen Vertikalbeschleunigung von 3,5 g befördert die Holzachterbahn die Fahrgäste durch rasante Richtungswechsel über Höhen und Tiefen.
Erstklassige Noten erhält auch das Gastronomiekonzept des Europa-Park. Erst jüngst hat das Unternehmen für seine innovativen Ideen des weltweit ersten Loopingrestaurants „FoodLoop“ internationale Anerkennung erfahren. In diesem Jahr setzt der Europa-Park mit „Ammolite - The Lighthouse Restaurant“ neue kulinarische Maßstäbe für den Geschmack ausgewiesener Gourmets. Den differenzierten Gastronomie-Wünschen seiner Gäste kommt der Europa-Park im „Bell Rock“ mit seiner neuenglischen Küche nach. Die hohe Qualität der Hotelrestaurants „HarbourSide“ und „Captain's Finest“ wurde durch repräsentative Umfrageergebnisse unter den Gästen belegt.
Das Fazit des Tourismusexperten Professor Uwe Fichtner, der die wissenschaftlich gestützten Besucherbefragungen leitet: „Auch im Jahr 2012 bekräftigt der Europa-Park eindrucksvoll seine Alleinstellung als Premiumdestination des Tourismus in der grenzüberschreitenden, trinationalen Metropolregion Oberrhein.“
Der Europa-Park war mit mehr als 6.000 Gästen erneut Schauplatz einer der größten Silvesterfeiern im Südwesten. Darüber hinaus nutzten über 12.000 weitere Besucher die Gelegenheit, Deutschlands größten Freizeitpark am letzten Tag im alten Jahr zu besuchen.
Am Sonntag, 6. Januar schließt der Europa-Park bis einschließlich 22. März seine Pforten. Das Europa-Park Hotel Resort bleibt jedoch geöffnet und bietet auch in dieser Zeit umfassende Wellness- und Gastronomieangebote an. Für den erneut stark wachsenden Bereich Tagungen und Firmenveranstaltungen („Confertainment“) ist das Hotel Resort auch während der Off-Season weiter verfügbar. Die Dinner-Show GL’AMOUR ist als artistisch-kulinarisches Verwöhnprogramm noch bis zum 2. Februar ein echter Publikumsmagnet.
Der Europa-Park beginnt seine Sommersaison am Samstag, 23. März 2013 mit faszinierenden Neuheiten für die ganze Familie. Europa-Park-Inhaber Roland Mack, der im vergangenen Jahr als erster Deutscher als Präsident an der Spitze des Verbands der internationalen Freizeitindustrie IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions) fungierte und im Rahmen seiner Tätigkeit die größten Freizeitparks aller Kontinente besuchte: „Der Europa-Park ist auch im internationalen Vergleich hervorragend aufgestellt und zählt zu den besten Parks weltweit“.

Der Europa-Park ist in der Wintersaison 2012/2013 bis einschließlich 6. Januar 2013 täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet und in der Sommersaison 2013 vom 23. März bis zum 3. November 2013 täglich von 9 bis 18 Uhr (längere Öffnungszeiten in der Hauptsaison). Infoline: 07822/776688. Infos unter Europa-Park

Bilder dazu:

Gigantischer Holzriese: Der „WODAN – Timburcoaster“ nahm 2,5 Millionen Passagiere mit

EP_SaisonAB_1_Wodan.jpg


Neuenglische Entdeckeratmosphäre: Das 4-Sterne Superior Hotel „Bell Rock“ begeisterte 2012 die Besucher

EP_SaisonAB_2_BellRock.jpg


In der Saison 2013 warten zauberhafte Überraschungen und sechs neue Geschichten der Gebrüder Grimm im Märchenwald des Europa-Park auf die Besucher

EP_SaisonAB_3_Maerchenwald.jpg


Quelle
 

Westfale95

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Naja Rekordsaison macht mich irgendwie stutzig. 4,5 Mio Besucher waren es doch laut dem Theme Park Index auch schon letztes Jahr. Also eines von beiden muss falsch sein. Entweder die Pressemitteilung des Parks oder die Besucherdaten vom letzten Jahr.
 

Zafira

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Der EP hatte in 2011 die Rekordmarke von 4,5 Mio Besuchern erreicht. In dem Artikel steht, dass er erstmals in 2012 diese Marke überspringt! Um wieviel die Marke übersprungen wird, weis man vor Ende der Wintersaison ja noch nicht.
 

sven

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Die fragwürdige Quellenlage dieses Index erwähne ich ja häufiger mal :)

Der Park formuliert auf der Suche nach Rekorden natürlich auch spitzfindig. Dieses Jahr sind es über 4,5, passt dann doch wenn es letztes Jahr "genau" 4,5 waren.
 

Zafira

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Aber was ist daran spitzfindig wenn man schreibt, dass man die Rekordmarke von 2011 in dieser Saison überspringt? Da die veröffentlichten Besucherzahlen aller Parks nicht nachprüfbar sind, kann man den Zahlen glauben oder nicht. Ich halte die Angaben für glaubwürdig. Ist ja auch bemerkbar, wenn man ab und zu im Park ist.
 

Frisbee

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Und ich verstehe nicht, warum ein derart erfolgreicher Park eine russische Gazprom Probaganda Halle in den isländischen Bereich stellt. Da wird der Gazprom Konzern als "sauber" dargestellt während in Russland ganze Landstriche verseucht werden und Korruption um sich greift*. Den Europapark scheint das nicht zu stören. Er bietet diesem höchst umstrittenen Konzern ein eigenes Gebäude in dem Gazprom seine Märchen den wartenden Besuchern eintrichtern kann. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob nun exakt 4,5 Mio oder etwas mehr Besucher waren.

Mit 4,5 Mio Besuchern hat der Park einen uneinholbaren Vorsprung. Kein anderer Park in Deutschland kommt auch nur in die Nähe dieser gigantischen Zahl. Der Europapark ist finanziell so gut ausgestattet dass er sich so eine traurige Kooperation eigentlich nicht geben bräuchte.


* Quelle: Handelsblatt , Mittelstandsnachrichten, Die Welt
 

Pcoaster

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Ich finde die Gazprom-Halle auch voll daneben. Nicht nur aus den vorher genannten Gründen, sondern auch, weil die Halle den Blue-Fire Wartebereich total verschandet. Sie passt überhaupt nicht Thema!

Das mit den Besucherzahlen klingt auch sehr merkwürdig... Was mit dem Rekord tatsächlich ist, weiß wahrscheinlich nur der Park selbst...
 

Coaster-Fan

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Ich hoffe so sehr das dieser kuriose Bibelpark wirklich mal gebaut wird, denn dahin schicke ich dann alle persönlich die sich wegen der Cooperation des EP´s mit Gazprom aufregen.
Gazprom macht dies, Gazprom macht das, wisst ihr was für eine scheisse ihr jeden Tag in euch reinschaufelt? Wisst ihr unter welchen Bedingungen viele Menschen arbeiten müssen damit ihr euch vernünftig einkleiden könnt? Wisst ihr wieviele Tiere bei einigen Filmdrehs verenden müssen weil es BILLIGER ist als es zu animieren obwohl es möglich ist?

Komisch, das interessiert auch keine Sau, weil sich niemand damit befassen tut. Ist etwas Medienwirksam dann muss man diesen Strom natürlich nutzen und hier die grosse Fahne mitschwingen.

Nichts gegen eure Meinung, aber wenn dann richtig und vor allem konsequent. Aber wer schafft das schon?

Nichts für ungut, aber mir geht dieses Gazprom gejammer allmählich echt auf den Senkel. Wenns wenigstens noch Hand und Fuss hätte.....
 

Frisbee

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Oliver, genau wegen der Punkte die du ansprichst, ist es wichtig, sich Gedanken zu machen und zu reagieren. Wenn diese ganzen Probleme von jedem nur zähneknirschend hingenommen werden, wird der Zustand nur noch schlimmer. Jeder von uns hat die Möglichkeit über das eigene Kauverhalten Einfluss zu nehmen. Wir haben genug Auswahl. Darüber hinaus können Entscheidungsträger gezielt angegangen werden, echt es gibt genug Möglichkeiten. Mit Jammern hat das also nichts zu tun. Es ist Fakt dass die Halle im Europapark steht und es ist Fakt dass die dort gezeigten Filme reines Marketing sind und mit der Situation in Russland nichts zu tun haben. Das ist Probaganda und das hat in einem Familienpark nichts zu suchen.

Man kann darüber streiten, ob es wirklich nötig ist von Handcreme über Waschtischarmaturen, Zeitschriften, Kfz Hersteller, bis hin zu diversen Lebensmittelherstellern quasi alles zu nehmen, was bereit ist Geld für ein paar Quadratmeter Werbefläche zu zahlen. Kann man gut finden, muss man nicht. Schließlich zahlen wir alle Eintritt und bei anderen Branchen - z.B. PayTV wird dein Film auch nicht von Werbung unterbrochen. Die penetrante Werbung innerhalb des Parks spricht nicht gerade für den Europapark aber eine Probaganda Halle zu bauen, durch die auch noch die Warteschlange geführt wird, der Parkbesucher sich also berieseln lassen muss, das geht absolut gar nicht!

Abgesehen davon, passt die Halle auch optisch nicht in den Bereich. Auslöser der Diskussion waren jedoch die 4,5 Mio Besucher. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der EP mehr als genug Einnahmen hat und sich deshalb derart fragwürdige Unternehmen defintiv nicht ins Haus holen bräuchte. Der Park macht vieles richtig, hat spitzen Thematisierung, ein breites Angebot an unterschiedlichesten Achterbahnen, Shows und tolle Hotels aber deswegen muss man nicht alles blind schlucken was uns vorgesetzt wird.
 

Zafira

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Der EP hat auch deswegen Geld, weil er auch das ein oder andere sponsern lässt wie z.B. Blue Fire und Silver Star. Das Geld das er da einspart steckt er in andere Attraktionen. Sind wir nicht froh über die Thematisierung bei Wodan oder über die Märchenallee usw.?
Ist es eigentlich o.K. wenn Mercedes im Park beworben wird? Immerhin verdienen sie kräftig in China, definitiv ein totalitärer Staat. Und wenn unser Staat mit Gazprom Geschäfte macht (und dort sogar ein deutscher Ex-Kanzler mitmischt) soll gerade ein Freizeitpark die Praktiken von Gazprom anprangern?
Bei meinem letzten Besuch im EP sah ich auch eine arabische Familie, wo die Ehefrau in einer Burka verhüllt war. Muss der EP jetzt herausfinden ob sie die Burka freiwillig trägt? Immerhin ist dies eine Form der Unterdrückung der Frau.
Das kann man immer weiterführen, Beispiele gibts genug. Man muss immer bei sich anfangen und nicht einem Freizeitpark vorschreiben wollen wie er sein Geld investiert (das Geld anderer kann man ja immer leichter verplanen).
Nix für ungut.
 

Neunerbahn

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Ruhig bleiben :)
Klar sollte man einen Park nicht mit Werbung zumüllen, aber meiner Meinung nach
ist das hier auch definitiv nicht der Fall, schließlich sind nur 2 Hauptattraktionen gesponsort.
Hauptattraktionen durch Werbekooperationen finanziell zu Fördern kommt doch im Endeffekt immer
noch uns Parkbesuchern zu Gute, und ich finde das solle man schon wertschätzen.

Mit Propaganda
"systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel,
das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen" (Quelle: Duden.de)
hat das ganze nur relativ entfernt was zu tun.

Die Hauptsponsoren werben ja immerhin nur für ihr Image und nicht für Produkte, für welche wir als
Endverbraucher als Kunde in Frage kommen würden (Gazprom,
Mercedes-Rennsport) und lassen
sich im entferntesten Sinne mit den jeweiligen Thematisierungen in Bezug setzen.
Mich persönlich hat die GAZPROM-Erlebniswelt oder Mercedes-Rennsport (-> Umweltverschmutzung, uuuuuuhhh :p )
noch nie so dermaßen gestört, dass ich mich belästigt gefühlt hätte. Dass Werbung nie der
Realität entspricht, ist doch klar - genau darin liegt doch die Kunst.

Werbung ist Teil unserer modernen Gesellschaft - ob das positiv ist, ist eine andere Frage, über die hier
wohl keiner zu urteilen befähigt ist, schließlich hat alles Vor- und Nachteile.

Ich habe nie behauptet, dass ich die Werbeaktionen besonders toll finde, aber als wirtschaftliches
Instrument akzeptiere ich sie.
Wer das nicht kann, sollte dann lieber Alpenexpress und Schiffschaukel fahren - darf sich aber auch nicht mehr
in einen bedruckten Linienbus setzen (auch hier bezahlen wir fürs Ticket), kein Fußball im Sky gucken (auch hier
sind Werbebanner zu sehen) und auch mit den schönen Pilcher-Filmen im ZDF ist Schluss, schließlich hat
Krombacher auch kein Regenwaldimage ;)

Solange ich in der Queue nicht einen Kaufvertrag für ne Waschmaschine unterzeichnen muss,
sehe ich das ganze nicht als würdig für einen solchen Hype an und bedanke mich bei allen privaten
Fernsehsendern ;)

lg
Fabio

 

t4-michael

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Danke Fabio für dein Statement das ich wirklich gut finde.

Aber ich hole jetzt nicht auch noch aus sondern sage nun mal wieder STOP. Hier geht es um Neuheiten 2012-2013 im Europa-Park. Daher auch bitte wieder zurück zum Thema. Wenn ihr über solche Dinge diskutieren wollt dann bitte im "Verdamt ist mir langweilig" Unterforum oder wenn es zu extrem wird in einem Politik, Ethik, Weltverbesserungs - Forum.

Gruß
Michi
 
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