• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Chiapas (Water-Ride) @ Phantasialand

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Wir hatten das Thema schon vor ein paar Seiten. Ich denke nicht dass es einen normalen Log Flume geben wird, sondern eben eine neue Variante. Auf den Labels die bisher abfotografiert wurden stand "Reversing Flume Ride", ein Typ der bisher noch nicht von Intamin irgendwo gebaut wurde. Ich denke es werden eher Boote wie bei Splash Mountain werden, also zwei Nebeneinander, mit lehnen.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Das nehme ich auch an, denn alles Andere wäre für das Phl eigentlich Quatsch.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Ich mache mir hauptsächlich wegen der Kapazität Sorgen. Das Problem bei solchen Alle-Mann-Hintereinander-Booten ist ja bekannt: Durch den unvermeidbaren Körperkontakt der Mitfahrer werden die Boote nicht voll besetzt, weil sich niemand mit einem Fremden auf eine enge Bank quetscht, was ich absolut nachvollziehen kann, weil dann die andere Person in die eigene Intimsphäre eindringt. Das Resultat: Die Boote sind nur halb besetzt, da ist es prinzipiell auch egal, ob diese 4 oder 5 Personen fassen. Die "Lösung" sind hierbei auf der Bank angebrachte "Lehnen", die das Boot in 2 oder 3 Abschnitte Teilen. Aber auch das ist nicht optimal. Auch wenn das Boot in mehrere Teile geteilt ist, sitzt in jedem Teil meistens nur eine Person. Außschließlich Familien oder Pärchen setzen sich zusammen auf eine Bank, ansonsten sitzt da nur eine Person. Dadurch sinkt die Kapazität um mehr als die Hälfte ab (!!!), was meiner Meinung nach nicht sein muss. Ich kann da wirklich aus eigener Erfahrung sprechen, denn bei absolut jeder Wildwasserbahn die ich je gefahren bin, war genau das der Fall!
Darum finde ich diese 8 Personen Boote viel viel sinnvoller. Dadurch dass jeder seinen eigenen Sitzplatz hat, kann das Boot vollständig gefüllt werden und die volle Kapazität genutzt werden, ohne das sich die Insassen "bedrängt" fühlen.

Deswegen Hoffe ich, dass das Phl nicht den Fehler macht solche "inline" Boote zu benutzen. Wenn ja ist sofort klar, dass die Wartezeiten schnell ansteigen und das nur, weil die Kapazität nicht genutzt wird!



Das Problem mit der Kapazität ist dann aber nicht nur, das viele keine Körperkontakt haben wollen, da auch viele Besucher ihren Rucksack bei der Fahrt dabei haben, können auch gar nicht so viele Menschen hintereinander sitzen wie es möglich wäre. In "Sechser-Boote" kann dann auch keine Gruppe mit 6 Personen und 6 Rucksäcken einsteigen.
So etwas kann man z.B. alles bei einem "Steffen-Treffen" live erleben, wenn man WiWa fahren will :D.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Ralf61 schrieb:
Das Problem mit der Kapazität ist dann aber nicht nur, das viele keine Körperkontakt haben wollen, da auch viele Besucher ihren Rucksack bei der Fahrt dabei haben, können auch gar nicht so viele Menschen hintereinander sitzen wie es möglich wäre. In "Sechser-Boote" kann dann auch keine Gruppe mit 6 Personen und 6 Rucksäcken einsteigen.
So etwas kann man z.B. alles bei einem "Steffen-Treffen" live erleben, wenn man WiWa fahren will
biggrin.gif
.

Und manchmal passen auf eine Bank auch so nicht so viele Leute wie es eigentlich sein soll: Bei der Badewannenfahrt in Tripsdrill z.B. passen auf die mittlere Bank ganz sicher keine 2 Personen! Ich habe mich da mit meinem 12-jährigen Broder reingesetzt, wir haben da kaum reingepasst. Ich war froh als die Fahrt zu Ende war, bei der Nächsten hat jeder seine eigene Bank genommen, weil es nicht anders ging. Zum Glück war es an diesem Tag nicht so voll...

Aber ich möchte jetzt auf keinen Fall eine Offtopic Diskussion über die Nachteile von Wildwasserbahn-Booten anfangen... ;)
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Ich bin mir recht sicher, dass das Phantasialand da sehr genau drauf geachtet hat, wie das mit der Kapazität ist, die sehen ja auch wie überlaufen RiverQuest an den warmen Tagen ist, daher würde ich mir da keine Sorgen machen.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Ich bin mir recht sicher, dass das Phantasialand da sehr genau drauf geachtet hat, wie das mit der Kapazität ist, die sehen ja auch wie überlaufen RiverQuest an den warmen Tagen ist, daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ja genau das meine ich auch. Das Phl ist sehr gut besucht, deshalb müssen die Betreiber auf jeden Fall wissen, dass sie keine Null-Kapazitäts-Bahnen bauen "dürfen", weil der Andrang so groß ist, dass die Wartezeiten schnell ansteigen. Bei River Quest (Welche Kapazität hat River Quest eigentlich?) wartet man im Sommer nicht selten 90 min! Sowas habe ich in noch keinem anderen deutschen Freizeitpark erlebt! In keinem deutschen Freizeitpark sind die Wartezeiten länger als im Phl. Sogar im EP sind die kürzer. Ein klares Zeichen für das Phl: Man braucht Kapazitäten. Eigentlich ist die einzige Achterbahn mit nahezu keiner Wartezeit TOTNH (kein Wunder bei einer Kapazität von 1800p/h+, die eigentlich gar nicht benötigt wird). Black Mamba und die Winjas, an einem vollen Tag nie unter einer Stunde Warten. Ledeglich bei Colorado Adventure kommt man manchmal bei unter einer halben Stunde durch... Auch die anderen Fahrgeschäfte sollen gnadenlos überfüllt sein: Bei Maus au Chocolat soll man bis zu einer dreiviertel Stunde warten, bei Tikal auch... Das hat wirklich noch kein anderer deutscher Park geschaft.
Also Phl: Bitte, bitte lasst diese Bahn eine gute Kapazität haben.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Du warst noch nicht in vielen Freizeitparks oder? Das ist definitiv keine Schande, aber deine Wartezeiten Ansichten sind grundlegend falsch.
1Std Wartezeit ist Pillepalle, ich erinnere mich an einen Europa Park Besuch zu Halloween, da ging die Schlange von Bluefire bis zu Atlantika. Auch in der "normalen" Sommersaison sind Wartezeiten von 45Minuten und mehr auch im Eruopa Park absolut keine Seltenheit.
Das die Wartezeiten im PHL stellenweise echt übertrieben sind will ich dir nicht absprechen, allerdings gehts gerade bei der Mamba normal sehr gut vorran.

Noch so ein kleiner Tip:
Meide den Park Asterix, hier sind Wartezeiten von 2 - 3 Std im Sommer keine Seltenheit, da könntest du dann wirklich meckern.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Du warst noch nicht in vielen Freizeitparks oder? Das ist definitiv keine Schande, aber deine Wartezeiten Ansichten sind grundlegend falsch.
1Std Wartezeit ist Pillepalle, ich erinnere mich an einen Europa Park Besuch zu Halloween, da ging die Schlange von Bluefire bis zu Atlantika. Auch in der "normalen" Sommersaison sind Wartezeiten von 45Minuten und mehr auch im Eruopa Park absolut keine Seltenheit.
Das die Wartezeiten im PHL stellenweise echt übertrieben sind will ich dir nicht absprechen, allerdings gehts gerade bei der Mamba normal sehr gut vorran.

Noch so ein kleiner Tip:
Meide den Park Asterix, hier sind Wartezeiten von 2 - 3 Std im Sommer keine Seltenheit, da könntest du dann wirklich meckern.

Dass die Wartezeiten in anderen Freizeitparks viel länger sind, ist mir durchaus bewusst. Dashalb rede ich auch von deutschen Verhälltnissen und mache keinen weltweiten Vergleich. Eine Stunde Wartezeit nehme ich auch gerne auf mich, wenn es eine gute Bahn ist (im Phl z.B. Black Mamba). Dort warte ich gerne, auch weil die Warteschlange sehr schön gestaltet ist.
Klar, die Wartezeiten sind nicht gerade kurz, aber im weltweiten Vergleich sehr gnädig, wenn man bedenkt, dass man z.B. in SFMM bei den großes Bahnen meistens 2 bis 3 Stunden, wenn nicht sogar länger warten soll...
Ich wollte nur sagen, dass man die Wartezeiten möglichtst unter einer Stunde halten sollte, denn warten will niemand und wenn man dem vorbeugen kann, sollte man das auch tuen.

Abschließend sei noch gesagt, dass ich bei meinen Phl Besuchen bisher immer sehr viel Pech hatte, was die Wartezeiten betrifft. Aber nun wieder zurrück zum eigentlichen Thema, der Reserving-Flume-Ride Chiapas.;)
 

Darkotti

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
24
Um ehrlich zu sein habe ich im Phl noch nie wirklich lang gewartet. Die längsten Wartezeiten hatte ich immer bei River Quest und Winjas Fear and Force (technische Problemek:-)) Das letzte mal dass ich dort war hatte ich unglaubliches Glück.... 1 mal Black Mamba= 5 Minuten warten(1. Reihe)....
Es war auch den ganzen Tag sonniges Wetter.... Man muss einfach den richtigen Tag erwischen und dann klappt das:D (Die Besten Tage sind Wochentage vor den Sommerferien in NRW):)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.879
So, genug Wartezeiten Diskussion jetzt! Hier geht es um die neue Wasserbahn, also driftet bitte nicht so weit vom Thema ab. Wenn es um die Kapazität der neuen Bahn geht, dann könnt ihr gerne weiter diskutieren, aber warum und wann man wo wie lange wartet gehört hier nun echt nicht rein :)
 

Schalketobi

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
66
Newsletter

Newsletter

Kommt irgendwann auch ma ne Info aus dem Phantasialand zu den Fortschritten an der Baustelle. Für mich ist die Aktion bisher der blanke Reinfall, hätten sie sich echt schenken können und uns einfah warten lassen können aber auf die Tour empfinde ich es als mächtige verarsche. Mir würde es ja schon reichen wenn sie mal nen kleinen bericht schreiben würden...

Weis ja nicht wie ihr das seht?
 

Handballer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
845
Kommt irgendwann auch ma ne Info aus dem Phantasialand zu den Fortschritten an der Baustelle. Für mich ist die Aktion bisher der blanke Reinfall, hätten sie sich echt schenken können und uns einfah warten lassen können aber auf die Tour empfinde ich es als mächtige verarsche. Mir würde es ja schon reichen wenn sie mal nen kleinen bericht schreiben würden...

Weis ja nicht wie ihr das seht?

Tom und ich waren am Sonntag am Phantasialand und haben gehofft, dass wir von irgendwo etwas einsehen können. Leider Fehlanzeigen. Das einzige was zu sehen war, waren 3 Baukräne, die oberste "Spitze" des Berges, der entsteht, und einen Müllablageplatz neben dem Parkplatz Mystery. Ansonsten war nicht viel zu erkennen. Leider.
 

Troyfreak23

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
453
Tom und ich waren am Sonntag am Phantasialand und haben gehofft, dass wir von irgendwo etwas einsehen können. Leider Fehlanzeigen. Das einzige was zu sehen war, waren 3 Baukräne, die oberste "Spitze" des Berges, der entsteht, und einen Müllablageplatz neben dem Parkplatz Mystery. Ansonsten war nicht viel zu erkennen. Leider.

Dann hat das Phantasialand wohl alles richtig gemacht. Das ist doch der Sinn und Zweg das man es nicht sehen kann, und deswegen gibt es auch keine Bilder weder vom Phantasialand noch irgendwelche Fans. Ich verstehe auch nicht das ihr das nicht als "überraschung" ansehen möchtet. Natürlich möchte man wissen, wie der Bau vorran geht, natürlich möchte man Bilder vom Bau sehen, aber ist es nicht schöner eine Überraschung am ende zu Sehen? Für mich Persöhnlich sind überraschungen viel viel Schöner als alles andere...


Also bleibt doch mal locker, abwarten und Tee trinken. Irgendwann kommt der Phantasialand mit neuen Infos, aber man braucht auch manchmal Gedult, die leider nicht jeder Besitzt...
 
Oben