• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: Karacho (Launch Coaster, Gerstlauer) @ Erlebnispark Tripsdrill

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Warum sollte man dann einen Entwurf im Trailer benutzen, der nicht der endgültige ist. ;)

Weil sich die "normalen" Besucher das Layout sicherlich nicht aus den kurzen Sequenzen des Trailers zusammenbasteln :D Und bei den kurzen Ausschnitten wäre sogar ich nicht mal auf die Idee gekommen ;)

Ich finde es sehr gut, dass die Bahn einen outside Tophat bekommt, da es mehr Airtime gibt :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.881
Ein wenig Offtopic:

Bei meinen heutigen besuchen der Foren dieser Welt ist mir mal wieder aufgefallen wie viel Aufmerksamkeit diese Bahn doch mittlerweile bekommt!

Bilder hier aus dem Forum finden sich mittlerweile auch schon in China :D

tieba.baidu.com - Gerstlauer / Erlebnispark Tripsdrill

Also ein toller Motivationsgrund für unsere fleißigen Fotografen :)

P.S.: Ich habe auch mal per Screamscape.com ein wenig für Aufmerksamkeit gesorgt :p
 

falke

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
186
So, hier die neuesten Bilder vom Bau der Karacho:


Das Herzstück, oder auch die geballte Kraft der Anlage!
Karacho 21042013 007.jpg


Der Top Hat
Karacho 21042013 008.jpg


aus ner anderen Perspektive
Karacho 21042013 005.jpg


die Schlußbremse
Karacho 21042013 009.jpg


der Anfang
Karacho 21042013 010.jpg


der Verschiebebahnhof für eventuelle Reparaturen
Karacho 21042013 012.jpg



das Schlußstück
Karacho 21042013 013.jpg


und natürlich der Einstieg
Karacho 21042013 014.jpg



und morgen gehts fleißig weiter!!
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Danke für die Bilder. Vielleicht wirds ja noch was mit der Eröffnung im Juni. Es scheint jetzt doch sehr schnell voran zu gehen.

Kann man so einfach auf die Baustelle? Auf den Bildern sind ja mehrere Personen zu sehen (keine Bauarbeiter ;-)). Zudem ohne Helme, Sicherheitsschuhe etc. Könnte Probleme mit der Bauaufsichtsbehörde geben.
 

falke

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
186
Sorry, nein kann man natürlich nicht, sondern nur nach dringend notwendiger Absprache mit den Betreibern Fam. Fischer, insbesondere Herrn Benjamin Fischer, der fast immer sich die Zeit für uns nimmt, um uns die weitere Entwicklung der Bahn vor Ort auf Bild bannen zu lassen. Hier sage ich ausdrücklich nochmal allerherzlichsten Dank an Herrn Fischer.app:-)

Die Leute auf dem Bild sind Herr Fischer, Benjamin, StifflersMum und meine Tochter, mit der ich noch in den Reitstall musste, nur deshalb war sie dabei, was aber ganz sicher eine der ganz wenigen Ausnahmen bleibt.
 

StifflersMum

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
232
Soo, heute gab`s als erstes die Schlussbremse zu sehen die geliefert wurde

2.jpg


1.jpg


Dann noch ein paar Bilder vom noch nicht vollständigen Top Hat

3.jpg
5.1.jpg
4.jpg
5.jpg


In der Station wurden auch weitere Schienen montiert

hier die Einfahrt nach der Schlussbremse

6.jpg


Vor in Richtung Verschiebegleis

7.jpg


9.jpg


Reibräder

8.jpg


Einstieg ist auch schon montiert

10.jpg


Und die Kurve richtung Drop

11.jpg


Dann hatte mein Fliegerkumpel heute Zeit und ist mit seinem Hexacopter vorbei gekommen :)
Danke dafür!


Hier das "kleine" Kerlchen

12.jpg


Monitor dazu

13.jpg


Und ab in die Luft ;)

14.jpg


Hier der Bereich mit den 2 Tunnel`s

15.jpg


von bisserl weiter oben

16.jpg


und noch n bisserl nach rechts

17.jpg
18.jpg


Und hier die Station in einer schönen Übersicht

19.jpg


Bei den Bildern von oben sieht man erst mal wie groß das Gelände ist ;)

Ich muss dazu sagen, dass er eine neue Kamera getestet hat und wir noch ein wenig mit den Einstellungen testen müssen :)

Ist richtig gut vorwärts gegangen finde ich.
Bin gespannt auf die nächsten Tage.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Auf dem Schienenstück der Schlußbremse sind Linearmotorteile. Wisst ihr schon warum diese verwendet werden und nicht normale Bremsschwerter?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.881
Vielen Dank für die neuen Bilder!

Vor allem die Luftbilder sind der Hammer :)

Die Baufläche an sich ist ja doch ziemlich rechteckig, ich bin schon gespannt wie die Luftbilder aussehen werden, wenn erst mal die komplette Bahn steht yummy:-)

@Sven: Ich denke mal damit lässt sich stärker Bremsen, ohne jetzt selber sehr viel Ahnung davon zu haben. Bei den Kupferleisten induzieren sich die Wirbelströme ja durch die Dauermagneten an den Wägen. Bei einer Schlussbremse kann man durch umkehren des Magnetfeldes sicher stärker bremsen als mit Kupferleisten alleine.

P.S.: Aus welchem Grund auch immer wurden die Bilder eben nur im Anhang angezeigt, ich habe sie mal schnell wieder an die richtigen Stellen soriert ;)
 

StifflersMum

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
232
Hehe, ne neue Malvorlage für den Mario ;)

Ja, habs gesehen dass die Bilder nur als Anhänge gezeigt wurden.
hab auch sortiert, deshalb war das soo laggy wenn Du auch sortiert hast :)
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
406
Nach 'nem Inverted Top Hat sieht das aber nicht aus ... eher wie ein Overbanked Turn oder die Steilkurve von Blue Fire ... es fehlen zwar noch ein paar Meter da oben, aber ob man da noch komplett wie bei Mr. Freeze bspw. auf dem Kopf steht mag ich zu bezweifeln :(
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
Klasse, da geht es ja super voran! Man kann sich nicht oft genug für das Engagement der Fotografen bedanken und natürlich bei Fam. Fischer, die euch diese Aufnahmen und die häufigen Updates ermöglichen!

Was die Schlussbremse angeht vermute ich, dass man mit den Statoren kontrollierter bremsen kann. Herkömmliche Bremsschwerter zeigen immer dieselbe Wirkung, während man bei den Statoren eventuell die Bremswirkung anpassen kann. Schließlich hat man ja am Zug immernoch die Dauermagneten.
Durch den starken Höhenunterschied des Geländes vermute ich, dass die Schlussbremse kaum abwärts geneigt sein wird, weshalb es wichtig ist, dass der Zug mit einer bestimmten Geschwindigkeit die Bremse verlässt. Damit könnte es etwas zu tun haben... Vielleicht liege ich damit aber auch daneben. ;)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Mario: Stärker bremsen ist wohl nicht das Problem. Der limitierende Faktor ist der Mensch, nicht die Wechselwirkung Magnet-Bremsschwert, mit der könnte man schon den vor-die-Wand-laufen-Effekt erzeugen :)

Eventuell kommt das Element hinter die eigentliche Schlussbremse um den Zug wie von doCoaster vermutet wieder auf definiertes Tempo zu bringen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
Ich hatte bei meiner Überlegung eher daran gedacht, dass die LSMs, wie auch bei Blue Fire vor die eigentliche mechanische oder magnetische Bremse kommen um den Zug mit einer kontrollierten Geschwindigkeit in diese einfahren zulassen.
Natürlich könntest du auch Recht haben mit deiner Vermutung, wobei sich da eher Reibräder anbieten würden.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.881
Mario: Stärker bremsen ist wohl nicht das Problem. Der limitierende Faktor ist der Mensch, nicht die Wechselwirkung Magnet-Bremsschwert, mit der könnte man schon den vor-die-Wand-laufen-Effekt erzeugen :)

Eventuell kommt das Element hinter die eigentliche Schlussbremse um den Zug wie von doCoaster vermutet wieder auf definiertes Tempo zu bringen.

Ja, das geht mit normalen Bremsschwertern schon, nur bräuchte man dann auch mehrere Magnete nebeneinander und mehrere Bremsschwerter. Freefalltower werden ja auch nur in dem Bereich kräftiger gebremst in dem mehrere Bremsschwertspuren angeordnet sind.

Da der Zug ja nicht mit einer sehr hohen Geschwindigkeit in die Schlussbremse fahren wird, halte ich eine stärkere Bremsung für möglich.

Natürlich könntest du auch Recht haben mit deiner Vermutung, wobei sich da eher Reibräder anbieten würden.

Sehe ich ähnlich, ein Reibradantrieb ist günstiger als ein Stator der wohl kompliziert angesteuert werden muss.
 
Oben