• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Als Brillenträger in der Achterbahn (Erfahrungen)

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Als wir das letzte Mal im HolidayPark waren kam vom Ride Op auch die Aussage das Brille, Schal, ect. ausgezogen werden muss. War mir bis dato auch neu, da mein Mann "früher" mit Brille gefahren ist!

Ich persönlich finds gar nicht schlimm und zieh sie freiwillig aus..."Blind" zu fahren hat ja auch seinen Reiz!lach:-)
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Frag mich auch grade wo das Problem ist. Ich nehme meine Brille immer ab aus Angst sie zu verlieren... ich will mich frei fühlen und nicht immer dran denken das ich die Brille aufhabe die bei ner falschen Bewegung oder sogar absolut schuldlos plötzlich weg ist!
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Problem ist ja immer irgendwie relativ, der letzte Eintrag sollte in erster Linie an die gerichtet sein, die es gewohnt sind, ihre Brille beim Fahren aufzubehalten. :rolleyes:
Es obliegt natürlich jedem selbst, ob er von vornherein die Brille abnimmt (ein gewisses Restrisiko lässt sich zugegebenermaßen nicht von der Hand weisen). Ich gehöre allerdings zu dem Kreis, der sie aufbehält (natürlich nur, wenn ich mein Brillenband nicht vergessen habe), solange erkennbar ist, dass das auch so geduldet wird.
Wenn ich seh´, wie einige mit ihrem Handy Filme während der Achterbahnfahrt drehen (zuletzt bei Wodan gesehen), finde ich das weit aus gefährlicher, als ´ne Brille mit Sicherheitsband zu tragen.

Sofern natürlich nicht gewollt ist, dass diese Art Hinweise gepostet werden (weils nervt, keinen interessiert oder sonst was), kann ich es auch lassen ... ;)
 

lifescanner

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
9
Ich habe bisher nur bei "Black Mamba" meine Brille abnehmen müssen.
Selbst Ohrenklatscher wie "Limit" im Heidepark hat meine Brille unbeschadet überstanden.

Da mit meinem zunemenden Alter auch die Augen nicht mehr besser weredn versuch ich mich mal an Linsen.


Gruß
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Problem ist ja immer irgendwie relativ, der letzte Eintrag sollte in erster Linie an die gerichtet sein, die es gewohnt sind, ihre Brille beim Fahren aufzubehalten. :rolleyes:
Es obliegt natürlich jedem selbst, ob er von vornherein die Brille abnimmt (ein gewisses Restrisiko lässt sich zugegebenermaßen nicht von der Hand weisen). Ich gehöre allerdings zu dem Kreis, der sie aufbehält (natürlich nur, wenn ich mein Brillenband nicht vergessen habe), solange erkennbar ist, dass das auch so geduldet wird.
Wenn ich seh´, wie einige mit ihrem Handy Filme während der Achterbahnfahrt drehen (zuletzt bei Wodan gesehen), finde ich das weit aus gefährlicher, als ´ne Brille mit Sicherheitsband zu tragen.

Sofern natürlich nicht gewollt ist, dass diese Art Hinweise gepostet werden (weils nervt, keinen interessiert oder sonst was), kann ich es auch lassen ... ;)

Um Gottes Willen, versteh mich nicht falsch...das war so wie du es aufgefasst hast nicht gemeint! Im Gegenteil...Ich wollte damit nur sagen das ICH zu der "Schisser-Fraktion" gehöre und meine Brille immer gerne ausziehe und das Blind fahren positiv ist (manchmal zumindest)!
 

stitch

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
70
hi,
ich hatte das heute schon mal in Karacho Th. gepostet:bin auch Brillenträger und musste bei Karacho trotz Brillenband die Brille
abnehmen.Das war das erste Mal,sonst war es überall kein Problem ob nun in EU oder USA.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
@Kaddy85


Sorry, auf Deinen Eintrag zielte mein leicht angesäuertes Feedback gar nicht ab (den Eintrag von Dir hab ich auf jeden Fall mit einem positiven Schmunzeln aufgefasst :)), es war der Eintrag nach Dir, der mich etwas gewurmt hat. -
Nichts für ungut, aber der Eintrag nach Dir kam bei mir etwas vorwurfsvoll rüber, so nach dem Motto, wozu überhaupt darüber nachdenken, Brille immer ab und fertig … Es ist ja völlig “legitim” (und natürlich gewollt; das macht schließlich u.a. ein Forum aus), seine Ansicht der Dinge preis zu geben, muss aber nicht gleich die der anderen “lächerlich” machen (okay, man darf die Dinge vielleicht auch nicht überbewerten; in der Nachbetrachtung hab ich das wohl einfach nur in den falschen Hals bekommen bang:-)), das ist meine Meinung dazu.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Puh...da bin ich aber froh...! Ich hab manchmal eine verdrehte Art und Weise meine Sicht der Dinge darzustellen und JA, manchmal ist es schwierig zu verstehen was ich meine! lach:-)

Ich selbst benutze kein Brillenband! NIE... Entweder ich kann eine Attraktion mit fahren ( zb. alle Coaster ohne Loopings, ect...) Oder Nicht ( Loopings ect...)

Ich musste schon 2x mit meiner Brille in der Hand fahren (Efteling, Python / DLP Rock´n´Rollercoaster) weil keine Ablagemöglichkeit da war und ich auch nichts dabei hatte zum Einstecken ( Bauchtasche ect ) Diese Erfahrungen waren der blanke Horror! :(
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich gehöre auch zu denen, die die Brille lieber abnehmen. Ein Brillenband ist bei meinen langen Haaren wohl eher lästig. Erst gestern auf dem Freefall Tower in München fand ich es wieder schade, ich hatte sie sicherheitshalber abgenommen, aber konnte dann die Aussicht nur leicht verschwommen genießen.

Zweimal hätte ich sie schon fast verloren, einmal beim Höllenblitz, da ich keine Ahnung hatte, dass der sich so wild dreht und einmal in der Schlussbremse bei Hollys wildem Autounfall. Daher nehme ich sie dann bei etwas wilderen Bahnen, auch z.B. einer Wilden Maus, lieber ab.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
@Speedfreak

Da du mich ja nun direkt ansprichst führe ich meinen Beitrag etwas aus...

Ich habe extra die Frage gestellt wo das Problem steckt... Damit habe ich mich eigentlich nicht lustig machen wollen sondern ganz ehrlich nur direkt fragen wollen wo das Problem ist. Scharfes sehen ist auf einer Achterbahn nicht wichtig... Für mich ist der Gewinn an Freiheit jedenfalls um Welten größer als der Gewinn an Sehstärke durch die Brille auf der Nase. Also mal ganz unabhängig von Vorgaben der Betreiber!

Einzigst bei Augen-Erkrankungen wo die Augen geschützt werden müssen könnte ich ein Problem erkennen wenn man seine Brille unbedingt abnehmen muss.

Sorry das mein erster Beitrag blöd rüberkam bzw. dass du ihn auch noch persönlich auf dich bezogen hast... ich habe das Thema als ganzes ansprechen wollen da ich als Brillenträger einfach kein Problem sehe.
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Also ich lasse meine Brille eigentlich immer auf (außer bei Talocan ;)), da es aus meiner Sicht nicht nötig ist die Brille aus zu ziehen.
-Ich habe da immer Angst das sie irgendwie von Taschen oder was weiß ich verbogen wird.
Meine Brillen mussten sich bis jetzt immer dem Freizeitpark Praxis Test unterziehen und da meine Brillen das bis jetzt immer mitgemacht haben, kann ich meine Brille auch immer vollkommen unbedenklich auf der Nase lassen. Selbst lange Überkopf Elemente sind kein Problem.
Eigentlich habe ich meine Brille bis jetzt nur bei "Sequoia Adventure" (Gardaland) ausgezogen, da ich hier mal auf Nummer sicher gehen wollte.
Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit meiner Brille bis auf Limit. -Das die Bahn schrecklich ist brauche ich keinem zu sagen, aber dort hatte ich wirklich Angst, dass meine Brille von der Nase gerüttelt wird :eek:

Meine Brille ausziehen musste ich bis jetzt auch noch nie. Ich wurde zwar schon mehrmals nett darauf hingewiesen (wie zb. bei Saw the Ride mit den Worten: "If you loose your glases, its your Problem.") aber der Zutritt wurde mir deshalb noch nie verweigert.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
@Kaddy85

Kann ich absolut nachvollziehen, dass das so ziemlich unentspannt gewesen sein muss (Brille während der Fahrt in der Hand halten :eek:). -
Ich hatte bisher nur ein Erlebnis gehabt, wo beinahe was schief gegangen wäre, nicht mit der Brille, sondern mit dem Fotoapparat (kleiner Digi-Fotoapparat). Bin irgendwie nicht mehr dazu gekommen, diesen vernünftig zu verstauen, er war zwar in der Fototasche, die hing aber einsatzbereit um meinen Hals. Es fehlte nicht viel, dann hätte sie sich beim First-Drop von El Toro (Six Flags Great Adventure) verabschiedet. Seitdem bin ich natürlich auch vorsichtiger, was das angeht, manchmal braucht es eben Schlüsselerlebnisse, dass man zu einer anderen Erkenntnis kommt / vernünftiger wird. :D

@Henni

Genau deshalb ist es mein Bestreben, meine Brille bei den meisten Fahrten aufzubehalten, ich will nicht verschwommen sehen, sondern genießen wie jeder andere “normal” Sehender. ;)
Verständlich aber natürlich, dass Du die Brille lieber ablegst, wenn Du grenzwertige Situationen schon erlebt hast.

@stitch

Jip, hab´s gelesen, so gesehen bestätigt sich im Prinzip, dass das nicht nur am Operator liegt, sondern bei Karacho klar geregelt ist.

@lifescanner

Danke natürlich auch für Deine Info ! :)

@berlindaniel

Erst einmal sorry, dass ich das in den falschen Hals bekommen habe. :eek:
Im Prinzip magst Du Recht damit haben, dass man beim Achterbahnfahren nicht scharf sehen “muss”,
Deine Argumentation finde ich zwar nachvollziehbar, mir ist es aber dennoch wichtig, mit den Augen voll dabei zu sein.

Für mich persönlich bedeutet es mehr Genuss und damit auch mehr Freiheit, wenn ich z.B. bei der Liftfahrt um mich herum gucken kann und das "ständig" veränderte Panorama bestaunen kann, dazu brauch ich einfach meine Brille, die ich auch nicht so wirklich als “Fremdkörper” wahrnehme, ich fahre da nicht mit der Angst, sie zu verlieren oder so.

@der.Nono

Danke auch Dir noch für die Einblicke (Erfahrungen) / Infos ! :)
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Je nachdem wie "Hoch" der Lifthill ist, bin ich sogar froh keine Brille auf der Nase zu haben! lach:-)

Ich persönlich finde es auch befreiender mir da keine Sorgen zu machen, wenn sie in einem Fach in der Station liegt, immernoch besser als das doofe Teil krampfhaft während der Fahrt in der Hand zu halten!:mad:

Einzig Schade ist, das ich daher auf Bilder immer ziemlich blöd Aussehe (ohne Brille) weil meine blöden Augen dann schielen!;)
Ich hatte mal überlegt Kontaktlinsen zu nutzen,... aber ich bin ziemlich blöd was das "Anziehen der Linsen" betrifft...lach:-)
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Je nachdem wie "Hoch" der Lifthill ist, bin ich sogar froh keine Brille auf der Nase zu haben! lach:-)

Ich persönlich finde es auch befreiender mir da keine Sorgen zu machen, wenn sie in einem Fach in der Station liegt, immernoch besser als das doofe Teil krampfhaft während der Fahrt in der Hand zu halten!:mad:

Einzig Schade ist, das ich daher auf Bilder immer ziemlich blöd Aussehe (ohne Brille) weil meine blöden Augen dann schielen!;)
Ich hatte mal überlegt Kontaktlinsen zu nutzen,... aber ich bin ziemlich blöd was das "Anziehen der Linsen" betrifft...lach:-)

Ok... Problem über Probleme... bin ja schon still! lach:-)
 
Oben