Sehr geehrte Damen und Herren,
76%!
Das ist der Anteil, den die Deutschen als Kurzurlaubsreisen im Inland verbringen. In absoluten Zahlen sind das ca. 56 Millionen Kurzurlaubsreisen im deutschen Markt – so viel wie noch nie!
Mit der Movie World Deutschland haben wir uns in jüngster Vergangenheit verstärkt diesem Markt gewidmet und uns so aufgestellt, dass wir dieses riesige Potential ausschöpfen können.
Park und angeschlossenes Hotel bieten zusammen für die Zielgruppe des Deutschlandurlaubers eine attraktive Kurzurlaubsdestination, die über den reinen Tagesurlaub hinausgeht. Konsequent haben wir im letzten Jahr darauf gesetzt, unseren Hotelgästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Beispielhaft sei hier ein neuer, eigener Eingang vom Hotel zum Park für die Hotelgäste genannt. Die Zufriedenheit unserer Hotelgäste konnte dadurch deutlich gesteigert werden. Dies wird sich sicherlich sehr positiv auf die Empfehlungsrate auswirken. Die Investitionen in diesem Bereich sind sehr überschaubar – aber groß in der Wirkung.
Apropos „groß“:
All unsere größeren Investitionen haben wir in letzter Zeit auf Projekte fokussiert, die Jahreszeitenunabhängig sind. So sind wir in der Lage neben der Sommersaison zukünftig auch die attraktive Weihnachts-/Silvesterzeit bedienen zu können.
Darüber hinaus verbleiben die Kunden an Tagen mit schlechterem Wetter nun deutlich länger im Park. Dies wirkt sich günstig auf den Umsatz aus, den unsere Gäste in Food, Beverage und unsere Merchandisingprodukte investieren. Zudem konnte durch diese Investitionen eine allgemeine Steigerung der Kundenzufriedenheit erreicht werden.
Ein besonderes Augenmerk möchte ich in diesem Zusammenhang noch auf das Thema „exklusive Firmenevents“ richten, die neben den Kurzurlaubsreisen das finanziell attraktivste Marktsegment darstellen. In der Kombination „Hotel und mehr wetterunabhängige Attraktionen“ konnten wir die Attraktivität solcher Veranstaltungen für den deutschen Markt deutlich steigern.
Ich bin stolz darauf, was mein Team und ich in letzter Zeit geschaffen haben – und unsere Zahlen sprechen Bände: Wir sind mit 50 Punkten in die letzte Saison gestartet und werden mit Abschluss der laufenden Saison voraussichtlich 61 Punkte zur Verfügung haben. Eine Steigerung von gut 22%. Und in dieser Rechnung ist bereits das Invest in die neuste Großattraktion enthalten: unser RFT-Ride „Looney-Tunes Adventure“, den wir 2015 eröffnen werden.
Gerne möchte ich diesen Weg konsequent weitergehen und die Movie World Deutschland noch deutlicher als attraktive Kurzurlaubsdestination und professionellen Partner für hochwertige Firmenevents platzieren.
Damit wir diesen Weg gehen können, ist es jedoch unabdingbar auch entsprechend zu investieren. Dass getätigte Investitionen dabei Früchte tragen können und kein verlorenes Kapital sind, haben wir mit der Movie World Deutschland in diesem Jahr bewiesen.
Unser Großprojekt „Looney-Tunes Adventure“ hat als Investitionssumme für Ride und Theming knapp 70 Punkte gekostet. Zudem die entsprechenden Ausgaben für Schulung der Mitarbeiter und Marketing. Macht alles in allem eine Summe von gut 80 Punkten. Diese Gelder „fehlen“ natürlich um den Ausbau des Park als Kurzurlaubsdestination (insbesondere auch im Bereich des Hotels) und im Bereich Businesssolutions (Kongresse, Firmenevents, etc.) optimal fortführen zu können.
Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,
wie schon Rockefeller sagte:
„Wenn Du erfolgreich sein willst, dann musst Du neue Wege einschlagen und nicht auf den ausgetretenen Wegen des gemeinhin akzeptierten Erfolgs marschieren.“
Mein Team und ich brennen darauf, die Movie World Deutschland auf den eingeschlagenen neuen Wegen im deutschen Markt als DIE Kurzurlaubsdestination zu platzieren. Die Investitionssummen, die wir dazu bereits getätigt haben und in Zukunft tätigen müssen sind hoch – der zu erwartende Ertrag aber ebenso.
Um diese Vision in naher Zukunft umsetzen zu können, wäre es sinnvoll einen Großteil des zur Verfügung stehenden Budgets aus dem Gemeinschaftstopf in die Movie World Deutschland zu investieren. Ideal wäre sicherlich eine Summe von deutlich über 100 Punkten – wünschenswert zumindest die Übernahme unserer Investition in die neue Attraktion „Looney-Tunes Adventure“ in Höhe von 80 Punkten.
Da die Investitionshöhe aber nicht losgelöst betrachtet werden kann sondern auch in Abhängigkeit zu den Projekten meiner Kollegen aus Australien und Madrid zu sehen ist, lege ich die Entscheidung dazu vertrauensvoll in Ihre Hände.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!