So, eben mal zurück vom Ring. Schnell also noch ein paar Infos, bevor ich gleich zur Nachtschicht düse und morgen früh pünktlich zur Presseversammlung wieder da bin...gäähn...aber gut, das passt schon.
Ganz kurz nur schnell was zum Thema angerissen.
Verfolge das intern und auch ansonsten schon sehr lange das Thema des Ring Racers.
Daher war heute auch ein besonderer Tag der Freude. Endlich, ja endlich einmal das gute Teil fahren.
Und lasst es euch sagen: Der Launch tritt dermaßen Arsch, da kann alles an Hydraulik-Launchern einpacken.
Habe ja schon viel erlebt, aber das hier........UNGLAUBLICH, sowas von intensiv, muss man erleben.
Stimmig und beruhigendes, rotes Licht beim Objekt der Begierde:
In Begleitung des Ring Werk Leiters und Hauptverantwortlichen, Andreas Stickel. First Ride, first row, wie gehabt
Die 2 Züge hintereinander in der Station aufgereiht.
Auf diversen Videos war es ja schon zu erahnen und ja, ich kanns bestätigen; AIRTIME
Nach dem durchfahren des Boulevards gehts dann wieder rein ins Ringwerk, wo dann mittels Magnetbremsen gebremst wird.
So, morgen nach der Presseveranstaltung gibt's dann noch was mehr.
Folgendes sei noch angemerkt. Man hatte mir heute noch einmal bestätigt, dass der Ring Racer nie wie ein "regulärer" Coaster mit vollwertigem Layout konzipiert worden ist. Der Motorsport steht hier nachwievor im Vordergrund. Es sollten und werden die unterschiedlichsten Beschleunigungen simuliert, was einem nach der ersten Fahrt auch unweigerlich klar wird. Auch wenn der Launch auf Tempo 217 gepowert wäre (glaubt mir, das was jetzt da rausgeholt wurde, REICHT), der anschließende Horseshoe wäre dennoch mit gleicher konstanter Geschwindigkeit durchfahren worden wie heute, da eben das gesamte Banking nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Generell fällt auf, dass der Coaster mit den extremen der versch. Beschleunigungen und den damit verbundenen G-Kräften spielt. Nach der Stationsausfahrt absolviert man das simulierte "warm fahren", so wie man das aus der Formel 1 kennt, wenn die Fahrer die Reifen in Form bringen. Auch hier ist auf diesem Part kein banking in den Kurven, so dass man hier auf angenehme Art die seitlichen Kräfte simuliert und spürt.
Am Katapult angekommen ist der Kindergeburtstag dann vorbei. Leute, der Launch kickt euch weg. Ich dachte nur....WTF......das gibts ja nicht. Extrem angenehm, aber mega intensiv.
Wie auch in der realen Formel 1, muss auch hier der Zug mal bremsen. Dies geschieht mittels Magnetbremsen und man wird von der einstigen hohen Beschleunigung relativ stark abgebremst. Hat man diesen Zustand realisiert, wird man auch schon mit positiven G´s in den Sitz gedrückt, wenn man in den Horseshoe fährt. Nach dem starken seitlichen Banking stürzt der Zug steil nach unten und drückt im Tal noch etwas nach um danach direkt mit negativen G´s zu punkten wenn man in die Halle zurück fährt, bevor man dann sanft gebremst wird, in der Halle.
Somit ist das Layout natürlich nicht vergleichbar mit anderen, soll und war auch nie das Ziel. Das eigentliche Ziel, hier die versch. Beschleunigungen zu simulieren, das ist voll aufgegangen und gibt dem ganzen dieses gewisse "Suchtpotential", was wir Coasterfriends eben suchen und auch hier finden.
Nicht nur optisch (Züge, Stützen und Schienenprofil) macht der Ring Racer eine gute Figur, sondern auch vom Fahrspaß. Er ist dann doch wieder irgendwie mehr, als nur so ein "One trick Pony", was an seinen starken Kräften liegt, die unterschiedlicher nicht sein können. Aber der Launch..........meine Herren.
Fürs nächste Jahr wird sich das Ring Werk neu positionieren und den Fokus auch wieder stärker auf den Motorsport legen, ohne aber die Thematik des Freizeitparks vernachläsigen zu wollen.
Jetzt, wo das Teil läuft (ok, man weiss ja nie was noch passiert, da nie ein Regelbetrieb stattfinden konnte) sollte das mit dem Besuch bei allen die bis dato gezögert hatten, endlich mit der Fahrt klappen.
Man beabsichtigt (den Temperaturen angemessen) auch an den WE´s im Winter den Coaster zu betreiben.
So, genug gelabert, morgen gehts weiter. Da das Wetter passen sollte, würde ich einen Besuch am jetzigen verlängerten WE durchaus mal in Erwägung ziehen. Achja, Ring Racer Shirt und Tassen sind reduziert im Shop erhältlich, da hab ich mal zugeschlagen
Also, man sieht sich.