• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ring Racer (S&S Launch-Coaster) und wie es weiter geht @ Ringwerk - Nürburgring

PowerNagel

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
98
Eröffnungswochenende
31.10. - 03.11.2013 (14 - 17.30 Uhr):
Unbegrenzte Anzahl an Fahrten mit dem regulären Tagespass / Familienpass für das ring°werk.

Öffnungszeiten

Am Eröffnungswochenende (31.10.2013 bis 03.11.2013) finden die Fahrten jeweils täglich von 14.00 bis 17.30 Uhr statt.

Eine Mitfahrt im ring°racer ist nur während der regulären Öffnungszeiten des ring°werks möglich. Bitte informiere Dich daher vor Deinem Besuch, ob das ring°werk geöffnet hat.

Da die Fahrt mit dem ring°racer überwiegend im Freien stattfindet, muss der Betrieb möglicherweise aus witterungsbedingten Gründen eingestellt werden, um die Erlebnisqualität nicht zu beeinträchtigen.

Nutzungsbedingungen & Sicherheitsregeln

1. Von der Mitfahrt im ring°racer sind ausgeschlossen:


1.1 Zu den auszuschließenden Personen zählen insbesondere:

Personen mit Wirbelsäulen- oder Bandscheibenschäden
Personen mit physischen Behinderungen (z.B. Prothesen), die das Anlegen von Sicherheitsgurten behindern
Personen, die am Herzen operiert worden sind, einen Herzschrittmacher haben, die Herz-, Kreislauf- oder Bluthochdruckbeschwerden haben oder blutverdünnende oder kreislaufstabilisierende Medikamente nehmen
Personen, die bereits an einem Auge oder beiden Augen operiert worden sind
Personen, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben
Personen, deren Kopf in normaler Sitzposition nicht an der Kopfstütze anliegt
Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Arme auf ihre Knie zu legen oder eng an die Schulter zu pressen
Personen mit Beeinträchtigungen, denen normales Sitzen oder die Verwendung von Sicherheitsgurten nicht möglich ist
Personen, die aufgrund ihrer Körpergröße keine normale Sitzhaltung einnehmen können
Personen, die aufgrund ihres Körperbaus oder in Folge von Behinderungen durch die Sicherheitsbügel des Fahrzeuges nicht sicher festgehalten werden können
Personen mit Höhenangst
Personen mit anderen, ihnen bekannten Problemen (insbesondere gesundheitliche, physische oder psychische Probleme), die zu Verletzungen oder Komplikationen führen können

1.2 Schwangere

1.3 Kinder unter 10 Jahren

1.4 Personen mit einem Gewicht über 136 kg

1.5 Personen unter 140 cm Körpergröße

1.6 Personen über 195 cm Körpergröße

1.7 Betrunkene und berauschte Personen

1.8 Personen mit losem Schuhwerk (z.B. Flip-Flops)


2. Die Mitnahme von Tieren in den Bahnhofsbereich des ring°racers ist verboten.


3. Die Mitnahme von jeglichen losen Gegenständen ist verboten.


Hierzu zählen insbesondere: Schirme, Rucksäcke, Taschen, Fotoapparate,

Trinkflaschen, Handys, Brillen, Schlüssel, Taschenmesser, Feuerzeuge, Zigarettenschachteln und ähnliches sowie Armbänder

und Armbanduhren.


4. Das Rauchen im Gebäude sowie während der Fahrt ist verboten.


5. Während der Fahrt müssen die Fahrgäste ruhig und aufrecht sitzen bleiben und sich an den vorgesehenen Haltestellen festhalten.


Es ist verboten, sich während der Fahrt aus dem Fahrzeug zu lehnen sowie Arme oder Beine aus dem Fahrzeug zu strecken.


6. Gefahr durch flatternde Schals oder Haare.


Da die Fahrt überwiegend im Freien stattfindet, muss der Betrieb möglicherweise aus witterungsbedingten Gründen eingestellt werden, um die Erlebnisqualität nicht zu beeinträchtigen.

Quelle: nuerburgring.de ringracer.html
 

Doubletop20

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
291
Ich bin gegen 11:30 Uhr im Autohof Geiselwind fährt da noch jemand aus der Ecke, zum Nürnburgring??
 

Andi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
144
Hat evtl jemand vor am Freitag dort hin zu fahren?
 

PowerNagel

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
98
Ich eventuell, wenn das Wetter mitspielt. Da Ich befürchte das der RingRacer bei Regen nicht fährt.
 

Andi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
144
Alle die Freitag hinkommen können mir ja mal eine PN schicken wenn sie Lust haben,dann kann man sich ja dort mal treffen
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Ich werds wetterabhängig machen, zum Glück ist es von mir zum Nürburgring nur ein Katzensprung. Aber einer der Tage wird es werden. Wobei ich 19,50 für ein paar Runden auf einer Bahn auch wieder irgendwie krass finde...
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
19,50 Euro für Erwachsene.

Da der Ring Racer erst an 14 Uhr fährt hat sich das für mich erstmal erledigt. Bei 415 Kilometer einfacher Fahrt muss man sich das schon genau überlegen und mir ist das zu unsicher. Wollte danach noch nach Klotten, das reicht dann zeitlich nicht.
 

Andi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
144
Mit der Holiday Park Jahreskarte gibts auch nochmal 50 Prozent Rabatt falls einer von euch die haben sollte
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Na weil ich meinen Sohn nicht nach 3 Stunden aus dem Park schleifen kann. Ich counte ja gerne, aber möchte die Zeit auch nutzen können.

So gespannt ich auf den Ring Racer bin, er muss wohl noch auf mich warten.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
So, eben mal zurück vom Ring. Schnell also noch ein paar Infos, bevor ich gleich zur Nachtschicht düse und morgen früh pünktlich zur Presseversammlung wieder da bin...gäähn...aber gut, das passt schon.

Ganz kurz nur schnell was zum Thema angerissen.
Verfolge das intern und auch ansonsten schon sehr lange das Thema des Ring Racers.
Daher war heute auch ein besonderer Tag der Freude. Endlich, ja endlich einmal das gute Teil fahren.
Und lasst es euch sagen: Der Launch tritt dermaßen Arsch, da kann alles an Hydraulik-Launchern einpacken.
Habe ja schon viel erlebt, aber das hier........UNGLAUBLICH, sowas von intensiv, muss man erleben.

Stimmig und beruhigendes, rotes Licht beim Objekt der Begierde:
IMG_5717.jpg



In Begleitung des Ring Werk Leiters und Hauptverantwortlichen, Andreas Stickel. First Ride, first row, wie gehabt:)

IMG_5721.jpg


Die 2 Züge hintereinander in der Station aufgereiht.

IMG_5719.jpg



Auf diversen Videos war es ja schon zu erahnen und ja, ich kanns bestätigen; AIRTIMErock2:-)

IMG_5707.jpg


Nach dem durchfahren des Boulevards gehts dann wieder rein ins Ringwerk, wo dann mittels Magnetbremsen gebremst wird.
IMG_5711.jpg


So, morgen nach der Presseveranstaltung gibt's dann noch was mehr.

Folgendes sei noch angemerkt. Man hatte mir heute noch einmal bestätigt, dass der Ring Racer nie wie ein "regulärer" Coaster mit vollwertigem Layout konzipiert worden ist. Der Motorsport steht hier nachwievor im Vordergrund. Es sollten und werden die unterschiedlichsten Beschleunigungen simuliert, was einem nach der ersten Fahrt auch unweigerlich klar wird. Auch wenn der Launch auf Tempo 217 gepowert wäre (glaubt mir, das was jetzt da rausgeholt wurde, REICHT), der anschließende Horseshoe wäre dennoch mit gleicher konstanter Geschwindigkeit durchfahren worden wie heute, da eben das gesamte Banking nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Generell fällt auf, dass der Coaster mit den extremen der versch. Beschleunigungen und den damit verbundenen G-Kräften spielt. Nach der Stationsausfahrt absolviert man das simulierte "warm fahren", so wie man das aus der Formel 1 kennt, wenn die Fahrer die Reifen in Form bringen. Auch hier ist auf diesem Part kein banking in den Kurven, so dass man hier auf angenehme Art die seitlichen Kräfte simuliert und spürt.
Am Katapult angekommen ist der Kindergeburtstag dann vorbei. Leute, der Launch kickt euch weg. Ich dachte nur....WTF......das gibts ja nicht. Extrem angenehm, aber mega intensiv.

Wie auch in der realen Formel 1, muss auch hier der Zug mal bremsen. Dies geschieht mittels Magnetbremsen und man wird von der einstigen hohen Beschleunigung relativ stark abgebremst. Hat man diesen Zustand realisiert, wird man auch schon mit positiven G´s in den Sitz gedrückt, wenn man in den Horseshoe fährt. Nach dem starken seitlichen Banking stürzt der Zug steil nach unten und drückt im Tal noch etwas nach um danach direkt mit negativen G´s zu punkten wenn man in die Halle zurück fährt, bevor man dann sanft gebremst wird, in der Halle.

Somit ist das Layout natürlich nicht vergleichbar mit anderen, soll und war auch nie das Ziel. Das eigentliche Ziel, hier die versch. Beschleunigungen zu simulieren, das ist voll aufgegangen und gibt dem ganzen dieses gewisse "Suchtpotential", was wir Coasterfriends eben suchen und auch hier finden.
Nicht nur optisch (Züge, Stützen und Schienenprofil) macht der Ring Racer eine gute Figur, sondern auch vom Fahrspaß. Er ist dann doch wieder irgendwie mehr, als nur so ein "One trick Pony", was an seinen starken Kräften liegt, die unterschiedlicher nicht sein können. Aber der Launch..........meine Herren.
Fürs nächste Jahr wird sich das Ring Werk neu positionieren und den Fokus auch wieder stärker auf den Motorsport legen, ohne aber die Thematik des Freizeitparks vernachläsigen zu wollen.
Jetzt, wo das Teil läuft (ok, man weiss ja nie was noch passiert, da nie ein Regelbetrieb stattfinden konnte) sollte das mit dem Besuch bei allen die bis dato gezögert hatten, endlich mit der Fahrt klappen.
Man beabsichtigt (den Temperaturen angemessen) auch an den WE´s im Winter den Coaster zu betreiben.
So, genug gelabert, morgen gehts weiter. Da das Wetter passen sollte, würde ich einen Besuch am jetzigen verlängerten WE durchaus mal in Erwägung ziehen. Achja, Ring Racer Shirt und Tassen sind reduziert im Shop erhältlich, da hab ich mal zugeschlagen :)

Also, man sieht sich.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.290
Hört sich ja sehr nach Begeisterung an. Welche Launchcoaster bist du schon gefahren, da Steath ja schon ganz gut kickt und ich mir schwer vorstellen kann, dass in Europa da noch eine Schippe drauf gelegt worden ist...
Jedemfalls vielen Dank für dein schnelles Review :) Vorfreude steigt!

Gruß Steffen
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Vielen Dank für Deine mehr als hochinteressanten Eindrücke.
Schön zu hören das es rockt und der Coaster wirklich endlich, nach vier langen Jahren fährt.
Da muss ich bald hin, aber ob es in den geplanten vier Eröffnungsterminen klappt zweifle ich.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Hört sich ja sehr nach Begeisterung an. Welche Launchcoaster bist du schon gefahren, da Steath ja schon ganz gut kickt und ich mir schwer vorstellen kann, dass in Europa da noch eine Schippe drauf gelegt worden ist...

Gruß Steffen

Vergiss die Intensität der Intaminlauncher einfach. Das ist ne neue Dimension :)
Weder Stealth, Furius Baco, Desert Race und Co erreichen das. Ok, in Abu Dhabi das Teil ist wohl noch heftiger.
Aber in Europa kommt da definitiv NIX dran.
 
Oben