• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Größen-und Altersfreigaben

Bonitwo

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
431
Interessantes Thema. Leider kann nicht mal immer der Park was dafür. Herstellervorgaben, TÜV und dann die entsprechende Verwaltung des Landkreises machen das Chaos komplett. Wenn ein Park seine Achterbahn selber herstellt ( Mack/Blue Fire) kann man an den Herstellervorgaben natürlich eher was machen :) und den Rest positiv beeinflussen.
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Die Altersbeschränkungen bei Blue Fire finde ich persönlich persönlich völlig Ok.
Die gesamte Bahn ist von den Kräften her sehr Familienfreundlich gehalten und für einen Siebenjährigen sicher nicht zu Extrem.

Wie LuckyCoasterLuke ja selber gesagt hat, hätte er sich mit 7 Jahren nie in BF getraut, da die Bahn von außen um einiges Schlimmer Aussieht als sie tatsächlich ist.
Man kann eigentlich selbst am besten entscheiden welche Bahn für sich am besten geeignet ist.

Der Park mit den Absurdesten Alters- und Größenbeschränkungen ist für mich der Serengeti Park.
Eine Kinderachterbahn wie sie in jedem anderen Park mit 4 Jahren und einem Meter zu fahren sein würde, gibt es dort ab unfassbaren 10 Jahren und 1, 40 Meter zu fahren. bang:-)

Die Bahn ist für höchstens 6 Jährige interessant...und da bin ich sehr großzügig.

Wenn man bedenkt dass in der Nähe Scream mit einer geringeren Größenbeschränkung steht sollte man sich echt Gedanken um den Tüv machen. :D
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Im Amiland gibt es schon wieder ganz andere Vorgaben: Heftige Megacoaster ab 1,22m , die würden bei uns ab 1,40m sein!
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Der Park mit den Absurdesten Alters- und Größenbeschränkungen ist für mich der Serengeti Park.
Eine Kinderachterbahn wie sie in jedem anderen Park mit 4 Jahren und einem Meter zu fahren sein würde, gibt es dort ab unfassbaren 10 Jahren und 1, 40 Meter zu fahren. bang:-)

Die Bahn ist für höchstens 6 Jährige interessant...und da bin ich sehr großzügig.

Welche Achterbahn meinst du denn dort?
Meine Mäuse ( 4 Jahre und 1,07m und 2 Jahre und 94 cm ) sind beide Coaster DIESES Jahr im Serengeti Park gefahren!
Weil keine Grössenbeschränkung am Coaster stand haben wir nachgefragt und bekamen bei beiden Coastern die Aussage " Solange das Kind sich traut, darf es mit"!
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich hab mich schon auch einige Male über die Größenangaben gewundert. Gerade was Kaddy oben im Serengeti beschreibt hat mich auch ein wenig verblüfft, immerhin stand dran, erst ab 1m und 4 Jahren oder so. Dass man dann Kids trotzdem drauf lässt, weil sie "sich trauen" finde ich grob fahrlässig.

Auch sehr verwundert haben mich die Angaben in Efteling, wie kann man eine Bahn wie Joris en de Draak ab 1,10 m freigeben? Oder Python ab 1,20? Dafür ist die wesentlich harmlosere Mammut in Tripsdrill ab 1,20 m freigegeben.

Auch bei Nessi im Hansa Park verstehe ich nicht, warum da auch kleine Kids mitfahren dürften. Man muss bedenken, dass manche Eltern das gar nicht einschätzen können, die sehen, oh mein Kind darf mitfahren, also wird es schon nicht so schlimm sein.

Inzwischen wird es bei uns auch etwas kniffelig mit der Größe, Lars hat im Moment 1,18m (mit 6 Jahren) und möchte schon gerne Bahnen fahren, die er noch nicht darf. Anfang des Jahres hat er sich nichtmal auf Kiddycoaster getraut :D Aber nächste Saison hat er die 1,20 m Marke dann geknackt und es kann mit den großen Sachen los gehen.
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Die Größen-Einschränkung hängt ja mit dem Bügel-System zusammen und nicht mit dem Thrill-Faktor der Bahn.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Das mag sein, aber dann verblüfft es mich doch, dass Karacho mit Beckenbügel ab 1,25m und Silver Star mit ähnlichem System dagegen ab 1,40m freigegeben ist. Big One in Blackpool darf ab 1,32m befahren werden, Gurt plus Bügel, ist aber deutlich ruppiger als SiSta, Geschwindigkeit etwas geringer, die Kräfte in den Tälern gegenüber der Bahn im EP empfand ich jedoch als wesentlich höher....

Hinzu kommt die wahnwitzige Altersfreigabe bei SiSta ab 12 Jahren. Die meisten Kids haben die 1,40m schon ein bis zwei Jährchen früher geknackt. Ich habe jedenfalls noch nie einen Ride-OP zusätzlich nach dem Alter fragen hören ;)

Oder Tripsdrills Tausendfüssler, frei ab 3 Jahren in Begleitung Erwachsener, ich war richtig erstaunt. Durch den Gemeinschaftsbügel haben die Kids ganz schön Freiraum zum Hin- und Herrutschen, ich jedenfalls habe meine Beiden zu Anfang immer noch ziemlich umklammert.

Gänzlich unverständlich finde ich die Unterschiede bei baugleichen Bahnen, z.B. die SLCs. Limit ab 1,40m, Infusion ab 1,32m...hä?? :confused:
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Hinzu kommt die wahnwitzige Altersfreigabe bei SiSta ab 12 Jahren. Die meisten Kids haben die 1,40m schon ein bis zwei Jährchen früher geknackt. Ich habe jedenfalls noch nie einen Ride-OP zusätzlich nach dem Alter fragen hören ;)

Ach, das ist noch nichts verglichen mit den Beschränkungen bei Sky Circle im Skyline Park. Der ist ab 1,40m und 14 Jahren. Ehm ja, mit 14 ist man schon gut und gerne 1,60m bis 1,70m groß. Und die Operator fragen dort auch immer nach dem Alter.
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Das mag sein, aber dann verblüfft es mich doch, dass Karacho mit Beckenbügel ab 1,25m und Silver Star mit ähnlichem System dagegen ab 1,40m freigegeben ist. Big One in Blackpool darf ab 1,32m befahren werden, Gurt plus Bügel, ist aber deutlich ruppiger als SiSta, Geschwindigkeit etwas geringer, die Kräfte in den Tälern gegenüber der Bahn im EP empfand ich jedoch als wesentlich höher....

Hinzu kommt die wahnwitzige Altersfreigabe bei SiSta ab 12 Jahren. Die meisten Kids haben die 1,40m schon ein bis zwei Jährchen früher geknackt. Ich habe jedenfalls noch nie einen Ride-OP zusätzlich nach dem Alter fragen hören ;)

Oder Tripsdrills Tausendfüssler, frei ab 3 Jahren in Begleitung Erwachsener, ich war richtig erstaunt. Durch den Gemeinschaftsbügel haben die Kids ganz schön Freiraum zum Hin- und Herrutschen, ich jedenfalls habe meine Beiden zu Anfang immer noch ziemlich umklammert.

Gänzlich unverständlich finde ich die Unterschiede bei baugleichen Bahnen, z.B. die SLCs. Limit ab 1,40m, Infusion ab 1,32m...hä?? :confused:
Karacho hat ja auch Hydraulische Bügel und Sista Mechanische, Big one hat auch noch einen Gurt.
Außerdem habe ich al ein Paar ride-ops im Phantasialand gefragt, ob sie das Alter kontrollieren und sie meinten, dass sie es nicht machen, weil es zu umständlich ist.
Zu den Slc`s kann ich mir nur denken, dass das wegen der anderen Maßeinheit ist.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Das Problem ist ja, wie will man das Alter überhaupt kontrollieren? Schätzen funktioniert ja heutzutage kaum noch. Natürlich sagt ein 10-jähriger er ist 12, wenn das an der Bahn so dran steht.
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Mir ist einmal passiert, dass ich mitbekommen habe, dass ein op fragt wie alt ein Kind ist(Klotten\Wasserbahn).
Das Kind meinte dann 6....8(Freigabe-Alter) der Op zog ein Augenbrauen hoch und ließ das Kind fahren.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Das Problem ist ja, wie will man das Alter überhaupt kontrollieren? Schätzen funktioniert ja heutzutage kaum noch. Natürlich sagt ein 10-jähriger er ist 12, wenn das an der Bahn so dran steht.

Eben...deswegen kann man die Altersfreigabe eigentlich weglassen. Wichtig ist doch eher die Größe.
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Welche Achterbahn meinst du denn dort?
Meine Mäuse ( 4 Jahre und 1,07m und 2 Jahre und 94 cm ) sind beide Coaster DIESES Jahr im Serengeti Park gefahren!
Weil keine Grössenbeschränkung am Coaster stand haben wir nachgefragt und bekamen bei beiden Coastern die Ausage " Solange das Kind sich traut, darf es mit"!

Bei meinem Besuch im Sommer 2011 durften meine Brüder ( damals 7) die froschbahn nicht fahren...die dortigen regeln fand ich schon arg exotisch.
Wahrscheinlich wurde das ganze mittlerweile angepasst.
 

pumafreak

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
82
Ich kann die Bestimmungen auch nicht nachvollziehen, klar gibt es verschiedene Bügelsysteme, aber bei identischen Sytemen die unterschiedlichen Angaben kapiere ich auch nicht.

Ok, Nessie ist echt eine Ausnahme, unser Sohn ist den 1 Monat vor seinem 2. Geburtstag gefahren, ich hatte lange überlegt, aber er wollte danach auch noch ein 2. mal. Er saß da wirklich sicher drin, da gab es keine Möglichkeit ihn aus dem Bügel zu bekommen. Beim Rasenden Roland aber, musste ich ihn die ganze Fahrt festhalten. da hätte er können unter dem Bügel durchrutschen. Da sind wir dann auch kein weiteres Mal gefahren, da mir das ganz ehrlich zu gefährlich war, vorallem da die Bahn schon ruckt.

Bei gleichen Bahntypen kann ich es, wie oben erwähnt echt nicht verstehen, Beispiel Mack Powered Coaster: im EP ab 1,00 m, im Tivoli ohne Größenbeschränkung und der dort ist wesenltich härter und man muss ihn in der stark gebangten Schlusskurve, vorallem wenn in der letzten Runde langsam geafhren wird auch gut festhalten.
Auchdie ganzen Zierer Tivoli, allein in Deutschland ist da von 0 bis 4 Jahre und 1 m alles dabei. Das gibt keinen Sinn.
Auch bei den Wiwas, im Hansa Park bei der WiWa und dem Splash kann jedes Baby mit, im EP ist die echt ab 1,10, im Walibi Belgium, wo genau die selbe Bahn wie Teufelsfässer steht kann man diese ab 90 cm fahren, Teufelsfässer ab 1 m und im EP, die viel harmloser ist ab 1,10. Gibt keinen Sinn, egal welche Erklärungen da hier jetzt gleich einige wieder haben. Natürlich gibts je nach Land andere Bestimmungen, aber das Zierer Tivoli Beispiel ist ja wirklich extrem, da da einige in Deutschland stehen.

Aber auch bei anderen Fahrgeschäften kapier ich es nicht, z.B. der lahme Football Scooter in EP ist ab 1,00 m, auf jeder Kirmes darf jeder Scooter ohne Größenbeschränkung gefahren werden und die sind wesenltich schneller.
Auch Crazy Taxi im EP ist ab 0,95 m, Cars Race Rally im DLRP ist unser Dohn mit 1 Jahr und 80 cm gefahren, das ist die selbe Attraktion.

Im MP darf der Vekoma Junior ab 0,90 m gefahren werden, in Trippsdrill der Tausenfüßler (übrigens ein Tivoli, der in Deutschland wie schon teilweise erwähnt auch ab 0 gefahren werden darf) ab 1,00 m, der Vekoma ist größer, schneller, und man kann auch unter dem Bügel durchrutschen.

Ich könnte noch Stunden aufzählen, es gibt teils keinen Sinn und das ist Fakt, klar ist, dass es in anderen Ländern andere Bestimmungen gibt, klar ist, dass einige Rückhaltesysteme es nicht zulassen etc, aber bei meinen Bespielen sieht man, dass auch viel Willkühr dabei ist und das ist einfach Fakt.
 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
Also ich fände es ehrlichgesagt ziemlich sinnlos eine Altersbeschränkung an dem Thrillfaktor einer Bahn festzumachen, da ich zum Beispiel schon mit 8 Jahren sehnsüchtig darauf gewartet habe 1,40 m zu sein um den Eurostar zu fahren (auch wenn das warscheinlich nicht unbedingt ein Normalfall ist :D ).

Im Vordergrund steht für mich ganz klar die Gesundheit, da es manchmal wirklich nicht gut ist junge Kinder einer Bahn mit hohen Kräften auszusetzen. Natürlich sollte auch das Bügelsystem zur angegebenen Größe passen! :D
 
Oben