• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Flug der Dämonen (Wing Coaster - B&M) @ Heide Park

Wodan

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
32
Genau kann man es natürlich nicht sagen, aber der Anfang vom Norwegian Loop/Pretzlloop, oder wie die Figur nun heißt ist doppelt drin und im Video sind es 43 Sekunden.
Ich persönlich glaube, dass es nicht mehr als 50 Sekunden sind.
Vor allem weil die Züge ja noch schneller werden, wenn es wärmer wird und sie voll beladen sind.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Thematisierungsmäßig wird es wohl nicht mehr als bei Krakchen werden. Abgesehen vom aufgesetzten Krakenmaul sind Station, Warteschlange und Umfeld auch nicht der Burner. ;) In Erinnerung sind mir die toll nachgebildeten Bombeneinschläge in der Warteschlange geblieben (Achtung Ironie), ansonsten ist das Theming wie die Fahrt selbst: Zu kurz und nicht zu Ende gedacht.

Zurück zum Flug:

Es kann sich ja noch was tun. Aber sowas von... :p

Die Fahrt sieht aber dennoch sehr spaßig aus. Trotz allem. :) Und ich freue mich auf die Bahn. Schließlich kann man nie genug neue Coaster in Deutschland haben. :)
 

Silver Star

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
64
Tolles Video, Hammer Coaster, Gratulation Heide Park!!app:-)

Ist für mich doch eine der schönste Sachen in dieser Welt: ein Wingcoaster in Action zu sehen,
Diese Drehungen den Bewegungsfluss einfach faszinierend.

Das Video hat mich sofort erinnert an ein Post ( Mai 2013 ) von Mario das ein Video vom Gatekeeper zeigt, einfach Phänomenal anb:-)
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Daten

Daten

Ich habe mir das Video mal genauer angeschaut und bin auf eine reine Fahrzeit von etwa 45-50 Sekunden gekommen.
Also vom ausklinken aus der Kette bis zum einfahren in die Schlussbremse.

Wie lange ist die reine Fahrzeit bei anderen Wing Coastern?

So Das sind die Fahrzeiten von allen Wing Costern/Wing Ridern vom Ausklinken aus der Kette bis zum Einfahren in die Schlussbremse. Skyrush ist auf der Homepage von Intamin unter Wing Coaster zu finden. Auf Wikipedia steht Skyrush als Mega Coaster, ich habe jetzt Skyrush reingepackt, meine aber auch es wäre ein Mega Coaster;)

Evtl 2014/B&M/Flying Over the Rainforest/33 Sekunden Blockbremse 25 Sekunden Schlussbremse/Gesamtzeit:1:00 Minute

Evtl 2014/B&M/Flug der Dämonen/43 Sekunden

2013/B&M/Gate Keeper/48 Sekunden Blockbremse 14 Sekunden Schlussbremse/Gesamtzeit:1:05 Minute

2012/B&M/X-Flight/50 Sekunden

2012/B&M/Wild Eagle/45 Sekunden

2012/B&M/The Swarm/37 Sekunden

2011/B&M/Raptor/19Sekunden Bremse 23 Sekunden Schlussbremse/Gesamtzeit:0:42 sekunden

2012/Intamin/Skyrush/41 Sekunden

2007/Intamin/Furius Baco/35 Sekunden

Ein Special Thanks an Theheidepark Für sein No Limts Winger Modell (sehr gute Fahrzeit) Viele Grüße Vinc
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Thematisierungsmäßig wird es wohl nicht mehr als bei Krakchen werden. Abgesehen vom aufgesetzten Krakenmaul sind Station, Warteschlange und Umfeld auch nicht der Burner. ;) In Erinnerung sind mir die toll nachgebildeten Bombeneinschläge in der Warteschlange geblieben (Achtung Ironie), ansonsten ist das Theming wie die Fahrt selbst: Zu kurz und nicht zu Ende gedacht.

Zurück zum Flug:

Es kann sich ja noch was tun. Aber sowas von... :p

Die Fahrt sieht aber dennoch sehr spaßig aus. Trotz allem. :) Und ich freue mich auf die Bahn. Schließlich kann man nie genug neue Coaster in Deutschland haben. :)

Sorry, aber zu solchen Post fällt mir einfach garnichts mehr ein. Wie kann man das Coastern lieben und dann so ein Hammer Bahn auf eine Art und Weise beurteilen als würde man selbst solche Dinger täglich ins Klo abseilen ? :D

Ganz ehrlich... DIE Bahn wäre für mich auch völlig ungethemt ein riesen Ding vom Heide Park auf das ich mich ohne Ende freuen würde rock:-)

Aber klar...jedem das Seine.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Äh, du hast meinen Post schon ganz gelesen, oder? Dann hättest du nämlich auch gelesen, dass ich mich auf die Bahn ansich freue und die Fahrt sicher toll ist (es ging bei der Kritik zur Fahrt um die Krake). Ich habe hier lediglich die Thematisierung kritisiert (ok, und dass Krake von der Fahrt zu kurz ist, aber das muss man wohl nicht nochmal besprechen).

Ich finde eher diese "Nörgelposts" gegen jegliche Kritik nervig. Beschweren sich über Kritiker und nörgeln damit selbst. :D Muss man alles lieben was der Park macht? Und was die Thematisierung/Gestaltung angeht, könnte man halt gerne noch etwas drauflegen (zumindest was man bis jetzt sieht). Das ist meine Meinung, die muss Niemanden gefallen.

Und bitte, nur weil man Coaster "liebt", soll man alles "fressen" und gut finden? Ganz merkwürdige Argumentation.
 

Stormdancer

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
13
Was die empfundene Geschwindigkeit betrifft, muss ich einigen von euch widersprechen. Gerade in den (leider kurzen) Onride-Abschnitten des Videos lässt sich die Geschwindigkeit sehr gut nachempfinden und wirkt meiner Meinung nach sehr nah an den versprochenen 100 km/h. Aus der Vogelperspektive wirkt das natürlich immer anders, aber im Gegensatz zur Flugdauer (was auch immer man sich dabei gedacht hat - da müssten die einen ja drei Runden drehen lassen ), halte ich die Geschwindigkeit für sehr realistisch.
Mir gefällt außerdem die Geschwindigkeit des Lifts sehr. Das wirkt sehr zügig. Ich hoffe das bleibt im Betrieb auch so.

Da das ja heiß diskutiert wird noch meine Meinung zur Thematisierung.. Also ich versteh durchaus die Argumente derer, die das Theming kritisieren aber man sollte, glaub ich, bei aller Kritik auch im Kopf behalten, um welchen Park es sich handelt. Der Heide Park will sich ja erst nach und nach zu einem Themenpark entwickeln, da kann man wohl nicht erwarten, dass sie mit einem Mal ne hoch thematisierte Bahn da hin setzen. Ich denke, sie werden für Heidepark-Maßstäbe gut was raus holen. Bei Colossos, Limit, Big Loop oder Desert Race käme ich auch nicht auf den Gedanken über mangelnde Thematisierung zu klagen, die Bahnen find ich auch so gut. Im Gegensatz dazu haben sie sich bei dem Wing Coaster immerhin Gedanken gemacht. Mittlerweile würde selbst ich nicht mehr über die PR meckern, gerade die Aktion mit den E-Cards ist mal wieder sehr cool und durchdacht. Und ich denke, dass man aus dem Areal mit Bepflanzung und kleinen Details noch sehr viel raus holen kann auch ohne da eine riesige, epische Kulisse hin zu klatschen. Immerhin steht in dem Bereich ja auch schon einiges.
Was die Farbe und die Züge angeht, so finde ich, dass der Gedanke dahinter schon clever ist, denn mit den grün weißen Farben verschmelzen die Stützen und Schienen mit der Landschaft und den anderen Bahnen in dem Bereich. Im Kontrast dazu dann die schwarzen Züge, die dadurch wie frei in der Luft fliegen. Ich finde das gar nicht mal so schlecht. Und meinetwegen können die das Zugdesign von stonstwem übernehmen, solange es cool aussieht und das tut es meiner Meinung nach. Man muss auch nicht überall innovativ sein. Lieber was Gutes übernehmen als was Schlechtes neu zu erfinden.

Ich für meinen Teil bin noch nie Winger gefahren und bin sau gespannt auf das Fahrgefühl. Und für solch ein ehrgeiziges Projekt hat der Park meinen Respekt und ein erfolgreiches Jahr verdient.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
600
DANKE Dorian! Kann ich 100% unterschreiben.
Ich mag den Park auch, besuche ihn seit über 30 Jahren und bin genausolange großer Freizeitparkfan mit glaube ich schon guten Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungen, aber deswegen muss ich nicht alles mit rosaroter Brille sehen und auf Teufel komm raus verteidigen und loben. Konstruktive Kritik sollte immer zulässig sein, da wir Fans damit dem Park meiner Ansicht nach helfen sich zu verbessern. Außerdem sind Meinungen halt nicht allgemeingültig und festgemeißelt, sondern persönlich unterschiedlich von Person zu Person. Das sollte man akzeptieren und kann gerne eine andere und eigene Einstellung haben und diese auch äußern, allerdings ohne andere dabei schlecht zu machen oder umstimmen zu wollen.

Ich glaube auch dass der Wing Coaster eine gute Anlage ist, die mit dem Layout punkten kann und viel Spaß machen wird. Aber bin auch der Meinung, das gestaltungs- und thematisierungsmäßig noch Luft nach oben ist bei dem was man bisher sieht. Der Heide-Park hat sicher in den letzten Jahren bei der Thematisierung Fortschritte gemacht. Das Maya Tal, die ToPiLauLa-Schlacht und die Krake sind schon gut geworden, aber bei den Details und dem Gesamtbild gibt es immer noch Punkte, die von Perfektion und guter Planung weit entfernt sind. In anderen Sektionen, wie den Themenbereichen, wo das Piratenland angeblich fertiggestellt sein soll und es für mich nicht mal ansatzweise die Stimmung transportiert und eine dichte Atmosphäre aufbaut (ToPiLauLa und die Piratenbühne mal als einzig richtig umgestaltete Inseln ausgenommen) fragt man sich dann schon, ob es ernst gemeint ist.

Mein bisheriges Fazit zum "Flug der Dämeonen":
- Layout: Für die Größe der Anlage sehr gut, wenn es auch den zur Verfügung stehenden Platz der WiWa II nur teilweise (unterer Teil) ausnutzt

- Gelände- und Gebäudeinteraktion: Da hätte ich mir mehr erwartet, denn bis auf die Bobbahnstation gibt es keine Stellen, wo die Bahn mit den bestehenden Gebäuden "spielt". Alles wird mit sehr großem Abstand passiert. Auch wurde meiner Ansicht nach eher das Gelände an die Bahn als andersherum angepasst (z.B. Unterdurchfahrt des Souvenirshop oder der Dive Drop, wo jede Menge Erde abgetragen wurde), von ein paar Stellen wie die Bobbahnstation mal abgesehen.

- Thematisierung: Bisher für mich noch mittelmäßig. Die Station sieht von außen und innen noch nicht sehr mit Details und Thematisierungselementen versehen aus. Die aus den Artworks zu erkennenden Gebäude, auch die Bobbahnstation mit alter Außengestaltung und weiteren Anbauten existieren bisher nicht. Eine auf alt und zerfallen gestaltete niedrige Mauer (übrigens sehr gut gemacht meiner Ansicht nach) und ein Kioskhaus sind nicht die Menge an Gebäuden und Elementen, die ich erwartet hatte. Über die Landschaftsgestaltung kann man noch keine Aussage machen, da diese nicht existiert.

- Warteschlange und Stationsorganisation: Das die Warteschlange teilweise unter der Bahn entlangführt finde ich gut. Ich hoffe man macht diesen Vorteil durch unschöne oder übertriebene Sicherheitsmaßnahmen vor herabfallenden Gegenständen nicht wieder zu nichte. Bitte keine thematisch überhaupt nicht passenden Sonnenabdeckungen wie bei Colosso, Desert Race oder der Krake! Die zu vermutende Zick-Zack-Führung in mehreren Feldern ist für mich nicht gerade die optimale optisch schöne Wegführung, aber damit kann man leben. Wie das Warteschlangen-Mangaement bzw. die Aufteilung in der Station vollzogen wird und wo bzw. wie die "Vordrängel-Tamagotchi"-Besitzer eingebunden werden steht ja auch noch nicht fest. Von daher kann ich die Durchdachtheit dort nicht beurteilen. Hoffe man hat aus der Fehlplanung der Krake gelernt.

Meine bescheidene Meinung, bitte nicht schlagen!

Schöne Grüße
Mathias
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Ich kann "leider nur" mal meine Meinung zu den Fakten zum Besten geben.

Fakt ist:

- Ein 40 Meter hoher und über 770 Meter langer Wingcoaster von B&M kommt in den Heide Park! Klasse!
- Das Layout ist abwechslungsreich und für einen Winger relativ actiongeladen! Klasse!
- Der Bau der Bahn ist abgeschlossen und man ist im Zeitplan! Klasse!
- Die Achterbahn bekommt eine Thematisierung - das ist weltweit bei max. 5-10% aller Achterbahnen überhaupt der Fall! Klasse!
- Ein erstes Offride Video wurde schon gezeigt, die Bahn fährt butterweich durch den Track! Klasse!

Ob mir jetzt die Farbe, der Name, die Thematik oder auch die PR gefällt oder nicht, tut im Grunde wenig zur Sache da es zum einen subjektive Meinungen sind aber vor allem da noch keiner die Bahn gefahren ist, noch das Glände fertig gestellt wurde, noch sonst weitere Erfahrungen gemacht werden konnten! Ich sehe nach heutigem Stand keinen Grund die Bahn bzw. das ganze Projekt grundlegend zu kritisieren - weil die aktuellen Fakten einfach für sich sprechen!
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Also man müsste allen nörglern hier eine Fahrverbot erteilen, dauerhaft! Ich meine fahren werdet ihr die bahn e alle... Und euch freuen wie sonst da was... Ich würde wirklich gerne allen Nörglern ein verbot erteilen, Vorallem rollercoaster1137, klar ist das deine meinung, aber wenn ihr/du so über die bahn redet, dann fahrt diese einfach nicht, schafft ihr das? Mit Sicherheit nicht xD
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
769
Also man müsste allen nörglern hier eine Fahrverbot erteilen, dauerhaft! Ich meine fahren werdet ihr die bahn e alle... Und euch freuen wie sonst da was... Ich würde wirklich gerne allen Nörglern ein verbot erteilen, Vorallem rollercoaster1137, klar ist das deine meinung, aber wenn ihr/du so über die bahn redet, dann fahrt diese einfach nicht, schafft ihr das? Mit Sicherheit nicht xD

Ernsthaft? Ich kann die meisten Kritikpunkte (z.B. die von rollercoaster1137) auch nicht nachvollziehen, aber muss man Kritiker so verurteilen? Deutschland ist nun mal bekannt dafür, dass es immer ein "aber" gibt. Wir sind hier nicht in einem Heide Park Fanclub, sondern auf einer Diskussionsplattform zum Thema Achterbahnen. Und da darf meiner Meinung nach jeder seinen Senf dazu geben, egal wie viel andere von der Meinung halten. Natürlich ist Gegenwind zu Meinungen erwünscht, aber denen ein Fahrverbot zu wünschen ist schon sehr grenzwertig.

Ich sehe es wie die meisten anderen hier, vor allem kann ich die Sicht von arpi teilen. Da will ich die Punkte zur Bahn und Thematisierung nicht einfach wiederholen. Letztendlich kann ich es immer noch nicht glauben, dass diese Bahn schon steht. Der Heide Park hat zwar noch einen weiten Weg zum Themenpark, dafür ist er aber in meinen Augen einer der größten und besten Achterbahnentempel europaweit. Und darüber können wir alle richtig froh sein.
 

Bonitwo

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
431
Es macht zur Zeit ja nur begrenzt Spaß hier zu lesen, aber naja. Mich würde mal interessieren, in wieweit der Park die Bahn thematisieren soll?? Also jetzt mal in vergleich zu anderen deutschen, hmm vielleicht sogar europäischen Bahnen? Wenn man mal Black Mamba weg lässt, dann liegt die Bahn gut thematisiert im europäischen Vorderfeld. Oder sehe ich das total Falsch?! Anscheinend sind die Erwartungen übertrieben hoch. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.
 

NordKopf

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Es macht zur Zeit ja nur begrenzt Spaß hier zu lesen, aber naja. Mich würde mal interessieren, in wieweit der Park die Bahn thematisieren soll?? Also jetzt mal in vergleich zu anderen deutschen, hmm vielleicht sogar europäischen Bahnen? Wenn man mal Black Mamba weg lässt, dann liegt die Bahn gut thematisiert im europäischen Vorderfeld. Oder sehe ich das total Falsch?! Anscheinend sind die Erwartungen übertrieben hoch. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.

Danke für diesen Eintrag!
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Es macht zur Zeit ja nur begrenzt Spaß hier zu lesen, aber naja. Mich würde mal interessieren, in wieweit der Park die Bahn thematisieren soll?? Also jetzt mal in vergleich zu anderen deutschen, hmm vielleicht sogar europäischen Bahnen? Wenn man mal Black Mamba weg lässt, dann liegt die Bahn gut thematisiert im europäischen Vorderfeld. Oder sehe ich das total Falsch?! Anscheinend sind die Erwartungen übertrieben hoch. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.

Du hast vollkommen recht und das meinte ich ja mit den 5-10% der Bahnen die überhaupt nenneswert thematisiert sind! Ich denke da man hier an der eigentlich Bahn nix zu meckern finden kann wird halt was anderes gesucht...
 
Oben