• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Warum eigentlich kein vernünftiger Park im Berliner Umland?

E

EuroNick

Guest
Ich, der eigentlich mal aus NRW kam, und dort grundsätzlich eine Jahreskarte im PHL hatte, wohne, nach Umwegen über Spanien, Kanaren und London, nun in Berlin und wunder mich warum es eigentlich keinen Park im Berliner Umland gibt?

Das Einzugsgebiet ist riesig, Berlin selber hat rund 2,3 Mio. Einwohner, dazu kommt Potsdam und Brandeburg und die Rund 182 Millionen Besucher die Berlin alleine im Jahr 2012 verzeichnet hat. (Quelle)
Und die Zahlen sind steigend.

Der einstige Spreepark ist am vergammeln, und das liegt nicht an mangelnden Investoren, sondern eher an der Bezirksverwaltung sowie an der Stadt und dem Land Berlin, die in der Vergangenheit entweder einen zu hohen Verkaufspreis verlangt hat, oder denen das Konzept nicht gefiel und Investoren zu viel Steine in den Weg legt.

Selbst wenn es in Berlin nicht möglich ist, warum nicht im Umland?

Alleine die Verkehrsanbidungen, vorallem was z.B die Flugghäfen angeht (verssen wir mal das BER Disaster^^) schlagen z.B. das Disneyland Paris.

Belantis schließ ich an dieser Stelle als Ausweichmöglichkeit einfach mal aus, weil es für mich einfach noch zu wenig Potenzial hat, und der Heidepark ist für jemanden wie mich, ohne ein Auto einfach zu umständlich zu erreichen.

Naja, was denkt Ihr? Der Ring für die wildesten Spekulationen ist freigegeben.

PS: Falls ich dieses in den Falschen Forum Bereich gepostet hab, bitte verschieben :)
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Das "warum" wird Dir wohl keiner zu 100% beantworten können.
Fakt ist jedoch, das sich wohl einfach noch kein Investor gefunden hat, der sich durch alle Bürokratischen Angelegenheiten die Berlin und das Umland mit sich bringen, durchgeboxt hat, bzw das Geld darin investiert hat.
Das Gelände vom Spreepark selber ist nicht sehr groß und auch nicht optimal gelegen. Also das dort nocheinmal etwas in Richtung Freizeitpark passiert wage ich zu bezweifeln.
Eher entsteht dort noch ein weiteres Einkaufszentrum bang:-) (natürlich eine reine vermutung)
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
In Berlin klappt schon immer nichts was der Allgemeinheit zu Gute kommen würde... Vor allem wenn man hier wohnt! Für Touris wird das Geld zum Fenster rausgeschmissen und auch die Regierungsgebäude könnten moderner nicht sein! Zum Identifizieren bleibt einfach wenig... Regierungssitz, Touristadt... Aber sonst? Und wenn was versucht wird, dann wirds entweder peinlich oder man macht es sich hier selber madig... Ich fahre daher jedes Jahr 2-3 mal durch Deutschland um etwas geboten zu bekommen was mir Spaß macht... Der Spreepark hatte soviel Potenzial... und was wurde draus? Ich denke hier kann man die Hoffnung aufgeben!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Alleine die Verkehrsanbidungen, vorallem was z.B die Flugghäfen angeht (verssen wir mal das BER Disaster^^) schlagen z.B. das Disneyland Paris.

Wie kommst du denn auf diese gewagte These?
Der zweitgrößte Flughafen Europas nach Fluggastzahlen 10 Minuten mit dem TGV entfernt, Direktverbindungen ab London mit dem Eurostar (2:40 Stunden Fahrzeit), durch den TGV gute Erreichbarkeit von praktisch ganz Frankreich aus, Autobahnanschluss... da dürfte weltweit kein Freizeitpark gegen ankommen was gute Erreichbarkeit angeht.
 
E

EuroNick

Guest
In Ich fahre daher jedes Jahr 2-3 mal durch Deutschland um etwas geboten zu bekommen was mir Spaß macht... Der Spreepark hatte soviel Potenzial... und was wurde draus? Ich denke hier kann man die Hoffnung aufgeben!

Nimm mich doch mal mit :D....

Ps.: wo müßte ich denn hier sowas posten wie die Suche nach einer "Mitfahrgelegenheit" etc.... würd sehr gerne mal nach Rust oder in den Heidepark dieses Jahr.
 
E

EuroNick

Guest
Wie kommst du denn auf diese gewagte These?
Der zweitgrößte Flughafen Europas nach Fluggastzahlen 10 Minuten mit dem TGV entfernt, Direktverbindungen ab London mit dem Eurostar (2:40 Stunden Fahrzeit), durch den TGV gute Erreichbarkeit von praktisch ganz Frankreich aus, Autobahnanschluss... da dürfte weltweit kein Freizeitpark gegen ankommen was gute Erreichbarkeit angeht.

OK, da hab ich ein wenig übertrieben, den TGV / Thalys Bahnhof hab ich garnicht mehr dran gedacht, obwohl ich selbst schon dort Ausgestiegen bin^^
Trotzdem denke ich sind die Verkehrsanbindungen nach Berlin doch äußerst gut.
 
Oben