• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.881
Das sind ja mal Neuigkeiten, endlich mal eine richtige Dikussionsgrundlage rock2:-)

Nachdem wir die 2 Höhenangaben bekommen haben, habe ich mal schnell 2 Skizzen gemacht, wie es werden könnte :)

Ich bin mal davon ausgegangen, dass das Fundament ca. 4m unter der Erdoberfläche zu Ende ist und dann ab dort der Höhenaufbau des Turmes zählt. Ansonsten sind die Skizzen denke ich selbst erklärend, ich habe alles vernünftig beschriftet und farblich gekennzeichnet.

Version mit 30m Radius
9.JPG


Version mit 25m Radius
7.JPG


Bei beiden Versionen bin ich davon ausgegangen, dass der Lift auch im Turm verläuft (was denke ich auch wirklich so sein wird). Man schaut ja bei einem senkrechten Lift eh nur nach oben, und bis auf ein paar Wolken kann man da nicht viel sehen. Da wäre eine Deckenprojektion bestimmt cool.

Die Schätzung von Hannesder3te war also schon sehr realistisch. Ich schätze auch, dass man den Turm irgendwo auf einer Höhe zwischen 10 und 20 Metern verlässt, das hängt aber auch davon ab wie lang der Turm wird. Die 15m von mir sind denke ich noch zu wenig. Was schätz ihr welche Grundmaße der Turm hat?

Die Skizzen sind übrigens beide maßstäblich, man kann also schon recht gut die Größenverhältnisse erkennen die uns da erwarten rock2:-)

Sollte es so werden, dann wird der Drop so ca. 63 bis 67 Meter hoch :)

Was das Herzförmige Element betrifft:


Da ist bestimmt die Draufsicht gemeint, könnte also eine große Helix sein in die oben eingefahren wird, die dann in einen kleinen Radius übergeht bevor sie danach wieder in einen großen Radius übergeht :rolleyes:
 

floguitar

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
281
Ich bin schon etwas verwirrt was die Höhe der Bahn angeht. Rekorde sind zwar für den Fahrspaß nicht entscheidend, aber sie sind doch immer ein Aushängeschild und Werbemittel Nummer 1. Jedes Alleinstellungsmerkmal hilft, und wird zu Werbezwecken immer ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr, siehe "Der erste Wingcoaster Deutschlands."
Meine Gedanken sind bei den armen Marketingleuten, die nach der Bekanntgabe wahrscheinlich pausenlos heulen müssen. ;)
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
910
Bei beiden Versionen bin ich davon ausgegangen, dass der Lift auch im Turm verläuft (was denke ich auch wirklich so sein wird). Man schaut ja bei einem senkrechten Lift eh nur nach oben, und bis auf ein paar Wolken kann man da nicht viel sehen. Da wäre eine Deckenprojektion bestimmt cool.

Von einem innen liegenden Lift gehe ich eigentlich auch aus. Bei der Deckenprojektion bin ich dagegen etwas skeprisch: Wenn die Projektion anfangs in etwa 70 Metern Entfernung ist, könnte das von der Wirkung her eher merkwürdig aussehen, zumal man ja durch den Lift auch nicht die komplette Decke sehen kann. Ich vermute da eher, dass der Turm innen nicht komplett hohl ist sondern so gebaut wird, dass man bei der Fahrt nach oben den Drop nicht sieht (durch eine Wand dazwischen). Dann könnte man vielleicht auch während des Lifts noch ein paar kleine Szenen gestalten, die die Geschichte fortschreiben.

Und mir kam noch eine Idee bezüglich der verschenkten(?) Aussicht: Ist es denn sicher, dass der Drop direkt nach dem Lift kommt? Um die Aussicht wirken lassen zu können, könnte man doch auch oben aus dem Turm fahren, dann in langsamer Fahrt um den Turm herum kurven (so etwas wie ein Wehrgang unterhalb der Turmspitze) und erst dann den Drop durch den Turm folgen lassen. Das würde zwar vielleicht noch einen Meter Höhe kosten, aber der Aussichtseffekt wäre sicher grandios.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Deine Zeichnung Mario triftt es eigentlich auch genau. Ich glaube das der Turm einen Grundfläche von 10m x 15m haben wird wenn man sich so die Baugrube anschaut.
Die Inversion wird wie schon Hannes sagte bestimmt eine Heartline Roll sein die wahrscheinlich im Darkride Part vorkommt vor dem Lift. Das Herzförmige Element wird glaube ich eine Awesome Curve wie bei Shambhala sein und denn Rückpunkt bilden.
So langsam bin ich gespannt wann die ersten Streckenlayouts auftauchen und man mehr Spekulieren kann.
Und ein Senkrechtaufzug ist nicht unmöglich bei so einer Wagenlänge siehe Smiler (Gerstlauer) oder Fahrenheit in Hesheypark (Intamin).
Glaube das es Züge wie bei Karacho werden nur im Verbund von 2 Wagen. Die schwierigkeit dabei ist nur das Verbindungselemt da man dort eine bestimmte Gradzahl nicht überschreiten kann da die sonst brechen würde oder der Wagen verkanntet. Hoffe auch das dadurch nicht Probleme auftreten das die Bahn erst sehr Spät aufmachen kann.
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Ich finde den Übergang von vertikalem Lift in vertikale Abfahrt sehr schwierig. Bereits bei einem Eurofighter, der oben ja sehr langsam ist, treten schon große Kräfte in der hinteren Reihe auf. Da der Zug wohl mindestens 4 Sitzreihen hintereinander haben wird, stelle ich mir dort vorher eine abgeflachte Strecke vor, ähnlich wie bei Takabisha, sonst fliegen die leute auf den hinteren Reihen doch durch die Decke :D

die Variante mit 25m Radius ist übrigens wohl auch waskrass, der Zug wird grob überschlagen 120-130m/h drauf haben nach einer 67m Abfahrt. Durch die Klothoidenform wird man wohl sehr früh wieder aus der Senkrechten gehen müssen. Ob Lift und abfahrt dann wirklich in ein Gebäude mit den bekannten, recht kleinen Abmessungen passen, halte ich für fraglich.

Edit: zu den Senkrechtaufzügen wegen dem posting über mir (was beim Tippen entstand): ein Senkrechtaufzug ist möglich, dann aber mit einem Radius oben, der deutlich die Maße des Turms sprengt. Fahrenheit zum Beispiel würde man da definitiv nicht reinkriegen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Wäre schade, wenn der Lift im Turm verläuft und man nicht oben angekommen zumindest mal eine kurze Kurve aus dem Turm heraus vollziehen würde, dass man die höhe auch sieht ;)

Ich hoffe dass die Inversion nicht als Heartline Roll anfangs im Dunkeln kommt,aber das soll scheinbar sowas wie das Markenzeichen von Gerstlauer werden, aber irgendwie finde ich das ganze vom Design her mittlerweile recht öde wenn sowas jede Bahn eines Herstellers bekommt, aber FvN hat das Element ja noch nicht, also ist es zumindestens im Hansa Park neu...
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Mario, dein Entwurf ist der Knaller und wäre mir persönlich SEHR recht ABER: dass passt nun gar nicht zu einem Familienride! Solch eine hohe und steile Abfahrt sind mir nur von Bahnen wie Griffon oder anderen Giganten bekannt und gehen schon in Richtung "ultimativ Thrill"!

Ich vermute irgendeinen Part der die längste Abfahrt in etwa halbiert oder so...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.881
Wer eine schöne Aussicht haben will, der soll mit dem Aussichtsturm fahren, der muss ja auch noch seine Daseinsberechtigung haben :p

@ doenerschlumpf: Die Skizze habe ich hauptsächlich gemacht um ungefähr zu zeigen was für eine First Drop Höhe wir erwarten können und auf welcher Höhe der Zug ca. aus den Turm kommt. Wenn der Radius größer wird beeinflusst das aber die Höhe der Öffnung nur minimal (kommt auch auf die Länge des Turmes an).

Ich bin ja schon sehr auf die Effekte im Turm gespannt, hoffentlich wird es da auch so schön dunkel wie beim FvN :)

@berlindaniel: Bei den großen Bahnen die du nennst fahren aber auch Kinder und Jugendliche mit. Wenn es ein passendes Bügelsystem gibt (siehe Karacho) und die Kräfte gering gehalten werden, dann ist die Bahn auch familientauglich. Meistens haben die Kinder weniger Angst als die Eltern :D
 

Auji

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
46
War da nicht was, dass der Lift nicht im Turm ist sondern an der Wand ?
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
@berlindaniel: Bei den großen Bahnen die du nennst fahren aber auch Kinder und Jugendliche mit. Wenn es ein passendes Bügelsystem gibt (siehe Karacho) und die Kräfte gering gehalten werden, dann ist die Bahn auch familientauglich. Meistens haben die Kinder weniger Angst als die Eltern :D

Najaaaa - eine 90 grad steile und über 60 Meter hohe wohl dunkle Abfahrt als familientauglich zu verkaufen (der HaPa betont die Familientauglichkeit ja extra) halte ich für eine Fehleinschätzung. Ich meine solch eine Abfahrt würde ne Bahn wie Skyrush in den Schatten stellen. Ich möchte halt nur sagen, dass die Kräfte dann grenzwertig sind und ich noch damit rechne das das Layout zu Beginn evtl. doch ganz anders kommt. Aber als Thrillseeker hoffe ich natürlich das Du richtig liegst.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich hoffe das Marios Entwurf so nicht wahr wird.
Das Lift und Drop im Turm im Dunkeln stattfinden finde ich unmöglich.
Zumindest ein Weg sollte im Freien stattfinden

Sonst könnten die auch einfach den Turm auch einfach nur 35 m hoch machen dafür die Liftspeed halbieren und wenn es dann runter geht mittels ein paar kleinen Wirbelstrombremsen den Speed etwas runter setzen schon hätte man fast den selben effekt wie der 70m Turm.

Wenn es nach mir geht dann außen am Turm hoch und dann rein in den Turm und runter.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
922
Aber ein 90° Aufzug kann den Zug doch auch Wagerecht hochziehen, oder? Ich denke nicht das wir wie beim FVN nach oben schauen. Ggf. wird mann mehrmals im Turm angehalten und es wird etwas erzählt.

So kurz übern Zaun geluschert. Die Arbeiter waren nur in der Grube beschäftigt, der Kran lief heute den ganzen Tag nicht.

20140801_143346.jpg
20140801_143441.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.881
Sonst könnten die auch einfach den Turm auch einfach nur 35 m hoch machen dafür die Liftspeed halbieren und wenn es dann runter geht mittels ein paar kleinen Wirbelstrombremsen den Speed etwas runter setzen schon hätte man fast den selben effekt wie der 70m Turm.

Die Geschwindigkeit bekommt man so aber nicht drauf und gerade darauf kommt es bei der Höhe doch auch an :)

Um aber nochmal an meine Idee anzuknüpfen:

Diese Bilder des Fundamentes wurden im HaPa Forum hochgeladen:
CAM00238.jpg


Ein Loch wurde bei den Bewehrungen gelassen, ich denke, dass der First Drop in diese Richtung verläuft und somit der First Drop schon im Turm extra abgestürzt wird:
CAM00239.jpg


Um die Größe der Grundfläche abzuschätzen habe ich mal den Arbeiter gedreht und nebeneinader kopiert. Er passt da ungefähr 7,5 mal hin, bei einer größe von 1,8m macht das ca 13-14m (die Perspektive muss man ja auch mit einrechnen). Ich denke also, dass der Turm ca. 14m x 20m groß wird :)
CAM00238 Kopie.jpg



Demenstprechend habe ich meinen Skizze nochmal überabeitet:
1.jpg


Die Öffnung im Turm passt so denke ich recht gut zum Artwork :)
Vor allem muss sie dann auch nicht mehr so hoch sein wie bei den oberen Skizzen.

Wenn wir uns jetzt an den Fakt erinnern, dass insgesamt 30.000m³ Raum umbaut werden, dann würde ich mit diesen Maßen beim Turm auf 22.120 m³ kommen. Bleiben also noch ca. 8.000m³ umbauter Raum für die Station, den Wartungsbereich und den Darkridepart übrig (ist denke ich sehr realisitisch) :)

@ Ceddynator: Einen Aufzuglift könnnte ich mir auch vorstellen, eventuell so ähnlich wie bei den Winjas wo man dann oben leicht gekippt an die Schiene des First Drops andockt :)

Quelle

Edit:

Im Baublog gibt es auch ein paar neue Bilder!

30.07.14 Die letzten Bewehrungen werden freigelegt
89_IMG_0555.jpg


30.07.14 Alles wird vorbereitet, damit bald das Fundament geschüttet werden kann
90_IMG_0558.jpg


30.07.14 Sauberkeit ist auch auf einer Baustelle wichtig
91_IMG_0566.jpg


31.07.14 Über 50 to Stahl werden verlegt
92_IMG_0577.jpg


31.07.14 Bald kann die Sohle geschüttet werden
93_IMG_0579.jpg



Quelle
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Also eine 65 Meter abfährt im Dunkel Stell ich mir genau so cool, wenn nicht sogar cooler vor als bei Silver Star. Wenn man nicht sieht wie weit es nich runter geht und die Abfahrt einfach nicht aufhört:rolleyes:
Das ist SICHERLICH mein Coasterhighlight 2015 und spätesten sein heute steht ein Besuch im nächsten Jahr SICHERLICH an!

PS: Ich bin auf die Höchstgeschwindigkeit gespannt... Vielleicht will man ja zumindest Deutschlands schnellster Coaster werden!)

Und zum Schluss: Danke Mario für die Skizzenanb:-) Mit welchem Programm hast du die gemacht?
 
Oben