• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Ich schätze das Herzelement wird ein klein wenig niedriger sein, oder? Wird sonst sehr gemächlich durchfahren.. Oder es ist mit Absicht so, damit nicht jeder normale Mensch, der es nicht gewohnt ist, halbtot daraus kommt :D
 

Giant Dipper

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
141
Da das Herz Element direkt nach der Ausfahrt kommt dürfte es deutlich hoch werden, besonders, da es "non inverted" ist.
Bereits bei einem theoretischen kreisrunden Looping (klar, sowas will keiner fahren, weil's einem bei der Einfahrt die Kinnlade auf die Knie und die Halswirbel ins Stammhirn drückt) muss der Looping 4/5 so hoch sein wie der Lifthill, damit im im Scheitel 0g wirken. Ist er kleiner werden die Fahrgäste auch im Scheitel in die Sitze gepresst. Das Herz zieht den Radius nach oben hin zu und ist eben "non inverted" => das Ziel dürften ungefähr 0g sein. Größere Beschleunigungen würden ja sonst als negative g auftreten.
Lange Rede kurzer Sinn: 50-60m Höhe würden mich nicht wundern.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Mal davon abgesehen das man ja weder im Looping noch in diesem Herz-Element 0g erreichen muss, ist ja gar nicht gesagt das es auch direkt nach dem First Drop kommt. Oder wurde das irgendwo bekannt gegeben?
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Das Artwork stammt wieder vom HAPA-Forum. Lohnt sich wirklich dort einmal vorbeizuschauen und sich gegebenenfalls auch anzumelden. Gerade jetzt wird man dort täglich mit frischem Bildmaterial und neuen Informationen gefüttert!
Anhang anzeigen 305426

Mal davon abgesehen das man ja weder im Looping noch in diesem Herz-Element 0g erreichen muss, ist ja gar nicht gesagt das es auch direkt nach dem First Drop kommt. Oder wurde das irgendwo bekannt gegeben?
Nein, das wurde nirgendwo bekanntgegeben.
Wenn man genau auf das Artworks schaut sieht man nämlich:
Wenn das Herz-Element tatsächlich direkt nach dem First-Drop kommen würde, dann bestände die Bahn nur aus diesem Element, da die Schienen auf dem Bild wieder zurück in das Nebengebäude führten.
Auf dem Artworks ist nirgends eine Schienenverbindung zwischen dem Herz und dem First-Drop eingezeichnet aber eine Verbindungd des Herz-Elements mit der Einfahrt in das Nebengebäude.
Es ist zwar nur ein Artwork, aber warum sollte man das falsch einzeichnen?

EDIT: Ich habe gerade eben gemerkt, dass auf dem Bild sozusagen zwei Sichtweisen eingezeichnet sind: Einmal kommt das Element direkt nach dem First-Drop, einmal direkt vor der Einfahrt in das Nebengebäude...
 

Troppy

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich mache nichts anderes in der Ausbildung, als genau das zu berechnen, aber ohne genaue Werte zu haben, wäre es jetzt absoluter Humbug hier was zu rechnen, da das Ergebnis ohnehin nichts bringen würde. Im normalen Häuserbau reichen aber schon in der Regel 17,5cm-Wände als tragende Wände. Allerdings treten bei diesem Turm mit Sicherheit höhere Belastungen. Naja kann man halt nicht genau sagen, baulich möglich ist alles irgendwie immer..



Kärnans Streckenlänge wird 1.235 Meter sein.
Kärnans erster Drop wird 67 Meter in die Tiefe führen.
Kärnan wird das Hauptmotiv 2015 sein.




Anhang anzeigen 305234

Quelle: Newsletter September - https://www.facebook.com/hapaforum?fref=nf


Nein, das wurde nirgendwo bekanntgegeben.
Wenn man genau auf das Artworks schaut sieht man nämlich:
Wenn das Herz-Element tatsächlich direkt nach dem First-Drop kommen würde, dann bestände die Bahn nur aus diesem Element, da die Schienen auf dem Bild wieder zurück in das Nebengebäude führten.
Auf dem Artworks ist nirgends eine Schienenverbindung zwischen dem Herz und dem First-Drop eingezeichnet aber eine Verbindungd des Herz-Elements mit der Einfahrt in das Nebengebäude.
Es ist zwar nur ein Artwork, aber warum sollte man das falsch einzeichnen?

EDIT: Ich habe gerade eben gemerkt, dass auf dem Bild sozusagen zwei Sichtweisen eingezeichnet sind: Einmal kommt das Element direkt nach dem First-Drop, einmal direkt vor der Einfahrt in das Nebengebäude...

Nicht ganz Richtig.
Auf dem schwarz weiß Artwork sieht man die Verbindung vom Drop in das Element und verläuft rechts aus dem Bild.
Beim farbigen Artwork wird das nur durch den Zug Verdeckt bzw. sieht der rechte Teil vom Zug etwas nach unten verschoben aus.
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Nein, das wurde nirgendwo bekanntgegeben.
Wenn man genau auf das Artworks schaut sieht man nämlich:
Wenn das Herz-Element tatsächlich direkt nach dem First-Drop kommen würde, dann bestände die Bahn nur aus diesem Element, da die Schienen auf dem Bild wieder zurück in das Nebengebäude führten.
Auf dem Artworks ist nirgends eine Schienenverbindung zwischen dem Herz und dem First-Drop eingezeichnet aber eine Verbindungd des Herz-Elements mit der Einfahrt in das Nebengebäude.
Es ist zwar nur ein Artwork, aber warum sollte man das falsch einzeichnen?

EDIT: Ich habe gerade eben gemerkt, dass auf dem Bild sozusagen zwei Sichtweisen eingezeichnet sind: Einmal kommt das Element direkt nach dem First-Drop, einmal direkt vor der Einfahrt in das Nebengebäude...

Nö stimmt so nicht!
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass nach der Ausfahrt aus dem Turm das Herzelement kommt, und die Schiene dann rechst aus dem Bild führt.
Die Schiene die wieder in das Gebäude führt kommt ebenfalls von rechts aus dem Bild ist aber eine Andere!
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Also ich denke auch das dass Herz-Element diereckt nach dem Drop kommt! Wenn es später im strecken verlauf kommen würde, wäre es ja kleiner.
Dann würde das Herz-Element auch nicht solch eine Gigantische Stützen Konstruktion benötigen. Also warum sollten die sich dann die Mühe machen so etwas im Artwork zu Zeichnen ;)
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Alleine schon die Ankündigungen vom Hansapark versprechen eine geniale Bahn, aber die Simulationen von Mario und dem Hapa-Forum User führen jetzt ziemlich realistisch vor Augen, was uns wahrscheinlich erwarten wird. Ich denke, diese Simulationen sind recht genau, wenn man sich Baufortschritt und Artwork anschaut (soweit man diesem vertrauen darf).
Ich hab das Gefühl, Kärnan wird die beste Bahn Deutschlands! rock2:-)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Der Baublog auf der offiziellen Kärnan Homepage wurde aktualisiert.

Kärnans Silhouette erkennt man jetzt schon von weiter Ferne :)

15be7dd474.jpg


Der Hügel wird immer kleiner, wenn hier später wohl die Festung hinkommt :)

a13_IMG_1986.jpg


Und zuguter letzt noch ein Bild von heute:

10622773_277181082471949_4128110148769290266_n.png


Liebe Grüße, Stefan.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
War eigentlich schon bestätigt, ob es - wie hier immer gezeigt wird - beim Vertikallift bleibt oder sogar ein Aufzug (der ja theoretisch auch ein Vertikallift ist) möglich wäre?
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich persöhnlich halte einen Aufzug für wahrscheinlicher.

Ich sehe einfach die Belastung für einen so langen 90 Grad Lift für zu heftig, deswegen Aufzug.

zumal ein Aufzug innerhalb des Turmes verhältnismäßig einfach zu realisieren ist.
Auch könnte man theoretisch mit einen Aufzug auch mehr als einen Zug gleichzeitig hochschicken und so die Kapazität erhöhen.
Wobei das beim HAPA nicht ganz so wichtig ist.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.879
Die HaPa Reporter dokumentieren den Baufrotschritt mit einer Videoreihe :)

Im ersten Video kann man sich nochmal alle Arbeitsschritte bis zum legen der Bewehrungsmatten der Sohle anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=SwYhZCWjiO4

Was das herzförmige Element betrifft: Wir können hier ja über vieles diskutieren, aber bei diesem Element ist es wohl ziemlich sinnlos, es ist auf dem Artwork direkt nach dem First Drop und auf den T-Shirts die man schon kaufen kann auch. Das kann also nirgendwo anders hinkommen ;)

Was den Lift betrifft: Ein senkrechter Aufzug ist natürlich noch möglich, hatte ich auch anfangs immer dran geglaubt, die Ankerplatten haben mich da aber wieder ein wenig verunsichert. Wie man hoch kommt ist mir dann aber auch recht egal, der First Drop ist schließlich wichtig rock2:-)

Dann noch was zur Evakuierung: Wie schon richtig erwähnt, wurden bei den aktuellsten Anlagen mit Senkrechtlift (Smiler, Alton Towers & Zamperlabahn Thunderbolt) mit Bremsschwerter verbaut, sodass der Zug im falle eines rollbacks zurück in die startposition rollt. Auch bei Thunderbolt

Hier mal ein Video von den ersten Testfahrten von Thunderbolt:
https://www.youtube.com/watch?v=1xFLZc2vBvs

Da wurde auch gleich kontrolliert was im Falle eines Rollbacks passieren würde :)

Beim Smiler sieht das ganze so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=9NAl_ortK_A
 

Lenny

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
4
Das stell ich mir aus 73 Meter aber sehr extrem vor :D Ich mein das ist ja super langsam.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Das stell ich mir aus 73 Meter aber sehr extrem vor :D Ich mein das ist ja super langsam.
Erstmal Hallo bei dem Coasterfriendshallo:-)
Ich denke an dieser Rücklauftechnik wird noch gearbeitet... Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem möglichen Brand im Turm oder einer anderen Situation bei der ein Rollback nötig ist erstmal fünf Minuten runterrollen muss...

Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass zwischen Lift und First Drop eine kleine,waagrechte Strecke ist, auf der der Zug möglicherweise kurz stehen bleibt und eine Geschichte erzählt wird. Dann lösen sich plötzlich die Bremsen und man rollt von der waagrechten Position aus in den Senkrechten First-Drop.
image.jpg

Links: Meine Idee eines kurzen Darkrides auf 73 Metern Höhe in waagrechter Position
Rechts: Ein normaler Eurofighterlift, bei dem die G-Kräfte ohne Bremse am First-Drop wahrscheinlich sehr stark werden würden
 
Oben