• Willkommen im Coasterfriends Forum!

De Efteling am 6.10 (Erstbesuch)

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Hallöchen Coasterfriends,
Gestern (06.10.2014) machte ich mich auf zum Efteling, obwohl es eigentlich zum Toverland gehen sollte, die Idee zum Efteling zu fahren kam uns 1 Tag voher. Auf der Hoffnung, dass an einem Montag der Park leer sein wird.
Ich schreibe jetzt mal meinen ersten Bericht hier, ich werde eigene Meinungen natürlich mit einbinden, war ja mein erster Besuch in diesem Park. Also fang ich mal direkt an...

Zuerst fiel natürlich der gigantische Parkeingang auf, da ging es natürlich direkt hin ;)

Karten gekauft, auf die sauberen Toiletten gegangen und dann dreikt rein. Was sofort auffällt: Der Park ist extrem grün und die Landschaftsgestaltung ist der Wahnsinn!

Wir wollten uns so langsam zu der Achterbahnecke des Parks hinarbeiten, also ging es durch einen Wald und das erste Objekt unserer Begirde war...

Die Wartezeit lag bei 10 Minuten, war natürlich somit im grünen Bereich (Im wahrsten Sinne des Wortes)



Die Bahn an sich war sehr nett, die Wagen finde ich bequemer als die Mack'sche Variante, und die bahn an sich war auch schnell und Spannungsgeladen, ruhig fuhr sie auch noch :D Mir fehlte nur so etwas wie ne Helix am Ende die richtig rein drückt, sonst echt ein besuch wert :)


Weiter ging es zu der Ecke wo sich Python, Joris en de Draak, der vliegende Holländer und mehr Dinge befanden.
BAUSTELLE!

Keine sichtlichen Fortschirtte.

Noch ein Stück laufen... Beim ganzen Laufen viel auf, wie verdammt weitläufig der Park ist und auch noch suaber! Liegt wohl teilweise an den Baby-Thematisierten Mülleimer, die den Müll einsaugen und danach die ganze Zeit "Lecker" sagen lach:-)

Zu allererst ging es dort zu Python rein, machte einen sehr leeren Eindruck und so war es auch(5Minuten Wartezeit). Ein bisschen war ich schon gesapnnt, weil ich ja schon Big Loop gefahren bin.. Au. Größere Hoffnung wurde hier rein gelegt, dank den MK1212 Zügen.



Ich war auch noch nach der Fahrt glücklich :D Wie gewohnt, sehr bequeme Bügel/Westen. So war auch die Fahrt, man hat nicht einen wirklichen Schlag abbekommen, das hatte nur etwas von GCI Holzachterbahn, weil es so eigenartig vibriert an manchen Stellen. Wo wir grade bei Holzachterbahn sind... Da ging es als nächstes hin!

Die Warteschlange hier lag bei fast 20 Minuten, da nur bei jeder Bahn 1-Zug betrieb herrschte. Noch dazu war leider Die Abfertigung sehr Lahm, aber das konnte man verkraften. Warteschlange begann ungefähr bei der Auswahl der Bahnen, ich entschied mich für Feuer zuerst!
Sehr genial gemacht fand ich die Station, die fahnen(oder wat auch immer) gehen runter bei der Seite, wo der Zug als erstes in Ziel kam und das hat einwandfrei funktioniert app:-) Sehr schöne Station und Thematisierung. Was sagt denn die Fahrt so?
DSC01176.jpg

Ausgezeichnet ;) Richtige Spaßmaschiene, in einem durch, keine Erholungspausen, und gar nicht mal so kurz. Da ich in der Front Row saß hab ich nicht ganz so viel Airtime abbekommen, aber das änderte sich später. Die an manchen Stellen ungebankten Kurven machen auch mega Spaß, Auf Platz 2 oder 3 auf meinen Woodie-Ranking(Kampf mit Colossos).
Auf jeden Fall mehrere Fahrten wert, ich beliß es erstmal auf einer und erledigte den Rest im Park.

In der Nähe lag ja der Vliegende Holländer, hier hab ich mich absichtlich nicht mit beschäftigt, ich wollte mich überraschen lassen :)
DSC01177.jpg

Von außen lässt sich zumuten wie gut es dadrin aussieht, leider ist meine kamera wohl nicht in der Laune gewesen, gute Fotos zu machen, was die Dunkelheit anging... Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass man wirklich das Gefühl hatte, in einer Stadt am Meer in der nacht zu stehen love:-)
DSC01250.jpg

(Es hatten beide Seiten offen, aber das Bild stammt vom Abend, da war nur noch eine geöffnet)
Am Anfang kommt eine düstere Atmosphäre auf, und danach ist es einfach nur noch Spaßig, aber leider kurz. Mehr verrate ich nicht, das muss man selber erlebt haben :D Hier gab es auch später ne Wiederholungsfahrt.

Ein Bild von Joris und dem Holländer :3
DSC01254.jpg


Nach dieser wundervollen Fahrt ging es zur (glaub ich jedenfalls) größrten Schiffschaukel Europas... oder so. So etwas darf natürlich nicht fehlen, hammer Teil und die "Rückwand" von "Haelve Men" sieht auch gandios aus yummy:-) Die Fahrt an sich bei dem Ding ist natürlich echt genial, ich liebe einfach Schiffschaukeln :cool:
DSC01181.jpg

DSC01183.jpg


Danach ging es erstmal ein wenig entspannter zu, auch wenn wir zu Vogel Rock wollten.
DSC01185.jpg


Man hat immer ein paar dabei die Bootsfahrten mit machen wollen... War aber gar nicht so schlimm. Dank der herrlichen Landschaft des Eftlings war die recht lange Fahrt nicht langweilig :D
DSC01187.jpg

DSC01189.jpg

DSC01190.jpg

DSC01191.jpg



An dem Aussichtsturm vorbei, der leider geschlossen war, ging es zu Vogel Rock. Hier hatten wir das erste mal ein kleines Orientierungsproblem. Der Parkplan kam mir so spiegelverkehrt vor.. Also lieber den Schildern folgen :)

Angekommen!
DSC01193.jpg

Erste Überraschung... Alter war die Station groß :D Ca. 5-10 Minuten Wartezeit ^^
DSC01194.jpg

Zweite Überraschung: Onboard Soundsystem :D Natürlich stieg auch hier die Hoffnung in mir an, dass diese Version besser ist als TOTNH... Jap, so war es auch, wie ich finde. Zwar eindeutig kürzer, aber immerhin Dekoelemente und Effekte dazwischen, außerdem waren die Kurven ein wenig Kraftvoller. Keine Enttäuschung.. Mal wieder :p

Eigentlich sollte Droomvlucht angepeilt werden, aber ich hab ne Halle neben Vogel Rock entdeckt, wo ich zuerst dachte, es sei ne Spielehalle oder so. Nein es war ein Darkride. Ich hab noch nie von dem gehört, aber ich saß nun drin.
Lasst euch nicht von dieser tristen, kalten Eingangshalle täuschen... Danach folgt ein Darkride mit den klassischen Drehenden Wagons.
DSC01196.jpg

Danach fühlt man sich, als wurde man benebelt. Es war sehr mysterious, aber auch irgendwie niedlich. Auch hier will ich nicht Spoilern, aber den Drachen will ich euch zeigen. An der Stelle sind wir nähmlich 1 Minute stehen geblieben xD
DSC01200.jpg


Ein bisschen genervt war ich, weil jemand bei uns die tassen(Oh Kessel) fahren wollte, also wurde mein Ziel immer weiter nach hinten geschoben. Noch dazu hab ich ne Gondel erwischt die sich nicht drehen konnte. Yey.
Aber auch hier war die Gestaltung tollyummy:-)
DSC01201.jpg


So jetzt aber... Ab zu Droomvlucht! Mal wieder knapp 10 Minuten dahingewandert.
DSC01203.jpg


und ich bekam zuerst einen Schrecken..
Erstens: La Villa Volta war geschlossen. Egal war nicht so schlimm.
Zweitens: Die Leute standen bis zum Ausgang.. *panik*
DSC01205.jpg


Aber... Der fast ganze Wartebereich war geschlossen :D
DSC01215.jpg


Nach 5 Minuten kam schon glatt langeweile auf...
DSC01216.jpg


Ein bisschen kritisch war ich schon, als ich die alten hängenden Dreh-Gondel sah, die Bahn wird immer mit Begriffen wie "Weltklasse!"&Co beschrieben.
Am Ende stellte es sich als komplett genialer Ride raus. Sehr große und detaillierte Szenen, es wird auch hier wie im Rest des Parks viel mit Wasser und Nebel gearbeitet. Fotos hab ich gemacht, sind aber total misslungen, daher werde ich mal keine hier posten. An alle die bald im Efteling sind.. GEHT DAREIN! :D

So es ging ein wenig Richtung Platz mit Nostalgischen Karussels und anderen Attraktionen (namen vergessen...)
Da gabs auch so ein Teil:
DSC01223.jpg

Und das ist genau DIE Attraktion, die die ganze Atmosphäre in dem Bereich zerstört.. Nicht vom Aussehen, nein, man fährt hoch über der Mauer/Grenze und man kann genau auf die Straßen gucken. Ja, meiner Meinung nach die schlechteste Attraktion auf der ich war in dem Park(heißt nicht dass sie schlecht war, der Park ist wohl einfach zu gut). Oder doch nicht?

Erstmal gings in das Historama rein, eine große Modellstadt mit Eisenbahnen und alles was dazu gehört. Kann man sich mal angucken wenn man aufs Klo muss :D Daneben war eins der 3 Pferdekarussels des parks. Dieses hier war Indoor und nett gestaltet ^^
DSC01230.jpg


Weiter gings zu dem SpookSchloss oder so, dass wir am Anfang links liegen lassen haben. Hätten wir es auch mal dabei gelassen... Auf dem Weg dahin, wurde erstmal Donuts schnabuliert:
DSC01232.jpg

So beim Geisterschloss angkommen, stand man erstmal Innen vor 2 großen Türen. Gespannt war ich, ja tatsächlich. Danach war ich nur noch verwirrt. Man steht in ca. 100° in einem Mini Kino, oder so ähnlich und starrt auf eine Glasswand mit Kulisse dahinter. Die Show war für mich völlig unverständlich, ne halbnackte Puppe die plötzlich brannte, andauernde Blitze, weshalb auch immer, und ne sinnlose Geschichte.. Ich glaub ich habs einfach nicht verstanden, aber schön anzusehen war es jedenfalls :D Also man kann der gerne mal reingehen.
DSC01233.jpg

Raus da und direkt zum rafting was wir morgens auch rausgelassen haben. Wir hatten nur noch ca. 2 Stunden Zeit, aber das Rafting "Piranha" wollten wir mal fahren :D

DSC01235.jpg


DSC01236.jpg

Schöne Station übrigens, wie bei jeder Bahn im Park app:-)
DSC01239.jpg

DSC01240.jpg

DSC01241.jpg

Sehr lange und gut gestaltete fahrt love:-) Auch sogar recht nass :D

Mal nebenbei: ja ich war nicht einmal im Märchenwald, sowas interessiert mich gar nicht, ich war auch schon im Europapark ziemlich unbeeindruckt, auch wenns schön sein mag, irgendwann werde ich ihn besuchen. Traurig nur... Bei meinem ganzen Besuch hab ich fata Morgana nicht einmal bedacht und somit auch verpasst k:-)

So weiter im Text... Danach klapperten wir wieder die Achterbahnen ab, angefangen hierbei mit diesmal der Seite Wasser bei Joris en de Draak. Diesmal wurde die last row gefahren.. So gefiel mir die bahn viel besser, wahnsinn wie man die ganze zeit rumgeschleudert wurde :3 Und die laufruhe leidet natürlich keines Wegs darunter. Diesmal hat auch meine Seite gewonnen! Hehe. Wartezeit lag diesmal bei 25 Minuten, hat sich aber natürlich gelohnt rock2:-)
DSC01243.jpg

DSC01244.jpg

Danach folgten mehrere fahrten Python und de vliegende Holländer, immer ca. 5 Minuten Wartezeit weil es schon kurz vor parkschluss war.
Bei dem vliegenden Holländer fuhr nur noch eine Seite
DSC01248.jpg

DSC01252.jpg

DSC01255.jpg

DSC01256.jpg


DSC01257.jpg

DSC01258.jpg

So.. fast 18:00Uhr. Was vergessen? ACH JA! Aquanura! :eek: Da wurde natürlich dann hingespurtet, ein wenig verspätung hatten wir schon, aber dennoch... Wie geil ist das denn. Der Perfekte Abschluss für einen Tag im Efteling. Ne halbe Stunde lang, eine perfekte Wassershow love:-) Hier wird auch mit Feuer gearbeitet, einfach Perfekt.
DSC01266.jpg

DSC01267.jpg

DSC01268.jpg

DSC01269.jpg

DSC01270.jpg

DSC01271.jpg

So das war es leider auch schon. Tschüss Efteling!



Mein Fazit zum Park: Perfekt zum Entspannen UND Aktionreichem Erleben. Man hat einfach so viel Natur in dem Park und schöne Ecken zum Entspannen und auch geniale Darkrides und Achterbahnen. War auf jeden Fall ein Besuch wert!
Meiner Meinung nach fehlt einfach sowas wie ein Free Fall Tower und ne dicke Achterbahn (wird ja gerade gebaut) oder so ^^
Ich komme bestimmt irgendwann mal wieder!

ich hoffe mein erster Bericht hat euch gefallen, auch wenn viele Fotos komplett misslungen sind.

Adios!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Danke für deinen tollen ersten Bericht:)
Ich freu mich dank dir jetzt schon sooooo arg auf meinen zu 90% sicheren Efteling-Besuch nächstes Jahr - dank meiner Tripsdrill-Jahreskarte kostenlos! Auf den fliegenden Holländer freu ich mich am meisten - und natürlich auf den neuen Dive-Coasterlove:-)
Ich freu mich schon auf weitere Berichte von dir!

(PS: So misslungen wie du es schreibst sind deine Bilder garnicht. Du hättest mal einen Großteil meiner Bilder von den Pyro-Games sehen müssen:D)
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich fand die Bilder jetzt gar nicht so misslungen, und der Bericht ist auch klasse, sodass man sich auch als jemand, der den Park noch nicht kennt, ein Bild machen kann. Danke!
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.041
Danke für den schönen Bericht!
Ich fand seinerzeit 'Fata Morgana' noch etwas schöner als 'Droomvlucht', aber da der Ride ja demnächst überarbeitet werden soll, könnt Ihr dann da ja noch einmal hin. :)
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Supi Bericht... Dein Fazit kann ich teilen, da fehlt einfach der ein oder andere Kracher, dann ist es ein Toppark!
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
910
Danke für deinen Bericht - Erstbesuchsberichte lese ich immer gerne und erste Berichte sowieso.

Ich möchte nur aus meiner Sicht eine Kleinigkeit korrigieren, wenn hier einige meinen, dass dem Park noch ein paar Kracher fehlen. Denn so ziemlich der größte Kracher des Parks überhaupt ist tatsächlich der Sprookjesbos. Klar versprüht der nicht so viel Adrenalin wie Joris, aber von der Thematisierung her braucht er sich meines Erachtens weder vor dem Vliegenden Hollander noch vor allen Darkrides im Park verstecken. Man muss sich nur einmal darauf einlassen um den wahren Zauber dieses Bereichs einfangen zu können.

Ich wünschte, ich würde irgendwann mal dazu kommen, endlich die Berichte von meinem Erstbesuch in diesem Jahr zu schreiben, vielleicht könnte ich dann etwas besser darstellen, was ich da meine. Nur so viel hier: Wir haben insgesamt bestimmt mindestens so viel Zeit im Märchenwald wie auf jeder Achterbahn verbracht und haben es sowas von genossen. Ohrwurm und Wiedererkennungsgarantie bis heute!

Dementsprechend haben wir mit Joris, dem Holländer, Droomvlucht, Fata Morgana und dem Sprookjesbos schon einmal 5 absolute Highlights, die jede für sich schon einen Wiederbesuch rechtfertigen würden. Dazu dann noch Aquanura, Ravelijn, Piranha und die anderen Coaster. Wie viel Highlights müssen es denn noch sein?
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Danke für deinen Bericht - Erstbesuchsberichte lese ich immer gerne und erste Berichte sowieso.

Ich möchte nur aus meiner Sicht eine Kleinigkeit korrigieren, wenn hier einige meinen, dass dem Park noch ein paar Kracher fehlen. Denn so ziemlich der größte Kracher des Parks überhaupt ist tatsächlich der Sprookjesbos. Klar versprüht der nicht so viel Adrenalin wie Joris, aber von der Thematisierung her braucht er sich meines Erachtens weder vor dem Vliegenden Hollander noch vor allen Darkrides im Park verstecken. Man muss sich nur einmal darauf einlassen um den wahren Zauber dieses Bereichs einfangen zu können.

Ich wünschte, ich würde irgendwann mal dazu kommen, endlich die Berichte von meinem Erstbesuch in diesem Jahr zu schreiben, vielleicht könnte ich dann etwas besser darstellen, was ich da meine. Nur so viel hier: Wir haben insgesamt bestimmt mindestens so viel Zeit im Märchenwald wie auf jeder Achterbahn verbracht und haben es sowas von genossen. Ohrwurm und Wiedererkennungsgarantie bis heute!

Dementsprechend haben wir mit Joris, dem Holländer, Droomvlucht, Fata Morgana und dem Sprookjesbos schon einmal 5 absolute Highlights, die jede für sich schon einen Wiederbesuch rechtfertigen würden. Dazu dann noch Aquanura, Ravelijn, Piranha und die anderen Coaster. Wie viel Highlights müssen es denn noch sein?

Ja da hast du wohl recht, vor allem was den letzten Absatz angeht, problemchen finde ich nur, dass der Holländer einfach sehr kurz ist. Fata Morgana bin ich ja leider nicht gefahren (auf jeden Fall ein Wiederholungsbesuch wert, wie ich merke :D).
Sprookjesbos... meine Meinung werde ich vorerst nicht ändern können, hab irgendwie nichts begriffen, aber wie erwähnt, zumindest sah es schön aus :rolleyes: Nächstes mal muss ich mich wohl nochmal dahin pflanzen und ganz Konzentriert bleiben und es auf mich wirken lassen und ich sollte den Märchenwald besuchen :D

Danke für die Rückmeldung ;) Für den Efteling braucht man glaub ich einfach 2 Tage um alles richtig geniessen zu können.

BerlinDaniel
Supi Bericht... Dein Fazit kann ich teilen, da fehlt einfach der ein oder andere Kracher, dann ist es ein Toppark!
Ja da bin ich ja froh :D Danke :)


Fiorell
Danke für den schönen Bericht!
Ich fand seinerzeit 'Fata Morgana' noch etwas schöner als 'Droomvlucht', aber da der Ride ja demnächst überarbeitet werden soll, könnt Ihr dann da ja noch einmal hin. :)

Danke, den Park werde ich sowieso nochmal besuchen, 2 Stunden entfernung ist aj nicht viel :D

Eulalia
Ich fand die Bilder jetzt gar nicht so misslungen, und der Bericht ist auch klasse, sodass man sich auch als jemand, der den Park noch nicht kennt, ein Bild machen kann. Danke!

Danke, genau das war auch meine Absicht, hehe :D

Trippsdrill-Fan
Danke für deinen tollen ersten Bericht:)
Ich freu mich dank dir jetzt schon sooooo arg auf meinen zu 90% sicheren Efteling-Besuch nächstes Jahr - dank meiner Tripsdrill-Jahreskarte kostenlos! Auf den fliegenden Holländer freu ich mich am meisten - und natürlich auf den neuen Dive-Coasterlove:-)
Ich freu mich schon auf weitere Berichte von dir!

Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß und danke :D
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Vielen Dank für den gelungenen Bericht! :)


Kleine Anmerkung meinerseits noch...

Sprookjesbos... meine Meinung werde ich vorerst nicht ändern können, hab irgendwie nichts begriffen, aber wie erwähnt, zumindest sah es schön aus :rolleyes: Nächstes mal muss ich mich wohl nochmal dahin pflanzen und ganz Konzentriert bleiben und es auf mich wirken lassen und ich sollte den Märchenwald besuchen :D

Mit Sprookjesbos ist schlichtweg der Märchenwald gemeint und nicht das "Spukschloss", welches du besucht und auch in deinem Bericht erwähnt hast. Die Verwechslungsgefahr ist hier leider ziemlich hoch, hatte am Anfang auch so meine Probleme! :D
 
Oben