• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Bei Eröffung super, jetzt Mist...

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
195
Mja, Colossos ist schon hart geworden und ich fahre auch immer weniger.
Gerade ab dem Kreisel wird es mir meist zu ungemütlich mittlerweile (davor ist alles gut). Da ruckt es richtig, als ob der Zug Stufen fahren würde. Wenn ich da schon etwas fertig vom Laufen/Wetter bin, krieg ich da auch schon mal Kopfschmerzen und ich bin ein Mensch, der überspitzt nie Kopfschmerzen von irgendwas bekommt.
Ich möchte mich auch ungern auf bestimmte Sitzplätze festlegen oder gar hinter noch mehr Leuten stehen, wenn alle nur noch abseits der Achsen sitzen wollen ^^

Ich weiß nicht, ob Limit auch schon immer so erbarmungslos war, aber ich hab die anders in Erinnerung als sie neu war. Kann auch daran liegen, dass ich tierisch jung war, aber da würd ich aufgrund meiner Erinnerungen sagen: Bei Eröffnung super, jetzt Mist...

Was genau ist so schlimm an Temple of the Night Hawk? Also eine ruppige Fahrt hab ich dieses Jahr dort nicht erlebt. Wenn es "nur" die Umgestaltung ist, find ich das wiederum etwas hart ^^ Wahrscheinlich war ich mal im Space Center damals, aber so jung, dass ich mich eigentlich an nichts erinnere. Eine nette Fahrt bietet die Bahn dennoch, im Gegensatz zu Limit und der zweiten Hälfte von Colossos k:-)
 

Dämon

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
2
Es stimmt schon das colossos ein bissl ruppiger geworden ist, aber die fahre ich noch 100x lieber als Bandit. Laut letzten Messungen hat colossos auch nur noch 100km h und keine 120 mehr, aber das stört mich nicht weiter.
Der Tempel war als Space Center viel besser thematisiert und hat auch während der Fahrt viel mehr spass gemacht. Heute fahre ich ihn auch nur noch weil meine Tochter ihn so gerne fährt.
Zu Limit muss man echt nix mehr sagen, werden ihn diese Woche wenn ich 4 tage da bin nicht einmal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Ich war neulich das erste Mal im Heide Park und bin deswegen auch das erste Mal Colossos gefahren, aber die schlägt doch nicht? Also ich saß immer im letzten Wagon (fast immer an der Achse), die Helix war etwas ruppig, aber insgesamt kann ich wirklich nicht sagen, dass Colossos schlägt, für eine Holzachterbahn fährt sie wirklich enorm smooth. Sonst würde ich ja nicht 4x am Stück fahren ;) Olympia Looping fand ich da tausend Mal schlimmer.
Limit bin ich nur einmal gefahren, ich habe gehört man solle sich nach vorne setzen, da wäre es nicht so schlimm. Das haben wir auch gemacht, wurden aber trotzdem ganz schön durchgerüttelt. Big Loop hatte ich schlimmer erwartet, jedoch war der Schlag nach den beiden Corkscrews mit dem Poseidon First Drop der heftigste, den ich je bekommen habe :D
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Temple of the Night Hawk kann ich nur zustimmen. Im Phantasialand ist das Galaxy auch mal toll gewesen, heute ist Race for Atlantis die gleiche Attraktion - aber ohne obere Etage, mit grausigem neuen Thema, das nur halbherzig umgesetzt wurde....
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.953
Ganz klar:

Wild Wild West - Bandit = grauenhaft, Schmerzen Schmerzen Schmerzen
Galaxy - Race for Atlantis = WTF, schlecht, schlechter, weg muss das Ding
Space Center - Temple of the night hawk = Die Fahrt macht immer noch Spaß, aber die Thematisierung, da könnte man heulen!
 

Jurek

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
265
Ganz klar:

Wild Wild West - Bandit = grauenhaft, Schmerzen Schmerzen Schmerzen

Es ist einfach traurig anzusehen, was der MP mit dieser Achterbahn gemacht hat. Es war (für mich) mal die beste Holzachterbahn in Deutschland und Europa. Sie war einfach einmalig. Schnelle Kurve, Airtime, Headchopper, ein (fast) perfeter Woodie. Finde Wild Wild West IN DER ANFANGSZEIT auch immer noch besser als Colossos.
Klar er wird nun geretracked, aber ich bezweifle einfach dass er an den alten Glanz rankommt. Da sieht man einfach das manche Parks nicht wissen das ein solcher Coaster etwas Wartungsintensiver ist. Sehr sehr schade.

Für mich ist das retracking auch die falsche Wahl gewesen. Da hätte es bessere Alternativen gegeben, denn das was jetzt passiert ist nichts halbes und nichts ganzes.
Ich wiederhole mich, aber es ist nunmal sehr schade
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Es ging doch darum was besser sein sollte als ein Retracking+Rädertausch und da gibt es prinzipiell nicht so viele Möglichkeiten, mir fällt da eigentlich nur noch der Zugtausch ein(der schon 2001 passiert ist) bevor der RMC Umbau kommt :p
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Ein RMC Umbau.... Dafür wäre die Bahn wohl nahezu perfekt geeignet... Vielleicht war das Retracking nur ein versuch und uns erwartet was besonderes 2016! :D
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
195
Ich war neulich das erste Mal im Heide Park und bin deswegen auch das erste Mal Colossos gefahren, aber die schlägt doch nicht? Also ich saß immer im letzten Wagon (fast immer an der Achse), die Helix war etwas ruppig, aber insgesamt kann ich wirklich nicht sagen, dass Colossos schlägt, für eine Holzachterbahn fährt sie wirklich enorm smooth.
Wir waren vor kurzem nochmal da und haben uns das mit den Achsen mal genauer vorgenommen. Wir saßen sowohl im letzten als auch im ersten Wagen in der mittleren Reihe, also zwischen den Achsen. Hinten war die Fahrt fast wie "damals" als Colossos neu war, es waren höchstens leichte Wellen zu spüren. Im vordersten Wagen hat es trotz Meiden der Achsen schon mehr geruckelt.
Dazu muss ich sagen, dass die erwähnten Kopfschmerzen bei Sommerhitze und hohem Luftdruck bzw. wohl starken Unterschieden des Drucks in der Höhe gefördert wurden. Kam also sicherlich nicht nur durchs Ruckeln auf den Achsen.
Trotzdem schade, dass man sich auf bestimmte Reihen beschränken muss, um den Ruckelgrad abzustimmen. Das wird in Zukunft ja wohl auch nicht besser werden.
Ich kann also die vorletzte Sitzreihe sehr empfehlen für eine smoothe Woodie-Erfahrung beer:-)
 

Jurek

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
265
Was kann man denn bei einem Woodie besseres tun, ihn im Stand zu halten, als ein Retracking & Rädertausch?

Ich meinte eigentlich die allgemeine Wartung. Denn die Bahn wird ja nicht von heute auf morgen so verkorkst. Das ist ein schleichender Prozess der sich hinzieht. Man muss also die Bahn von Tag 1 perfekt warten und wissen was man tut.
 

Elvantor

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
11
Es ist einfach traurig anzusehen, was der MP mit dieser Achterbahn gemacht hat. Es war (für mich) mal die beste Holzachterbahn in Deutschland und Europa. Sie war einfach einmalig. Schnelle Kurve, Airtime, Headchopper, ein (fast) perfeter Woodie. Finde Wild Wild West IN DER ANFANGSZEIT auch immer noch besser als Colossos.

Für mich zählt auch ganz klar die Bandit zu den Achterbahnen, die früher richtig gut waren, ich konnte sie schon zur Eröffnung fahren und zwar hat sie auch damals schon geruckelt, aber eben nicht mehr, als man es von einer Holzachterbahn erwartet. Sie ist auch immer noch besser als die Colossos, wenn es um das Layout geht. Die Colossos ist einfach nur hoch und schnell, ihr fehlen die Headchopper, schnellen Richtungswechsel, die ich bei einem Woodie erwarte, ich bezeichne sie gerne als Stahlachterbahn aus Holz, denn das Layout hätte man ohne Erlebnisverlust auch in Stahl bauen können und hätte dann eine Art SilverStar 2 gehabt. Ich hoffe sehr, dass der MP die fahrt wieder angenehmer macht.


Was genau ist so schlimm an Temple of the Night Hawk? Also eine ruppige Fahrt hab ich dieses Jahr dort nicht erlebt. Wenn es "nur" die Umgestaltung ist, find ich das wiederum etwas hart ^^ Wahrscheinlich war ich mal im Space Center damals, aber so jung, dass ich mich eigentlich an nichts erinnere.

Ich konnte die Bahn in meiner Kindheit mehrfach fahren und bin sie auch direkt nach der Umgestaltung gefahren. Es geht halt nicht nur um das Theming, die Bahn hat damals von diesem gelebt. Man ist im inneren zwischen Planeten, Meteoriten, Raumschiffen usw „durchgeflogen“, die Bahn hat halt keine großen Thrill-Elemente, aber das brauchte sie auch nicht, denn die langsameren Elemente dienten durchaus dazu sich umzuschauen. Es gab Laser die von Raumschiffen abgeschossen wurden und man hatte das Gefühl in einer Schlacht zu sein. Alles in allem war eben diese Thematisierung, weil sie sich nicht nur auf den Wartebereich, sondern auch während der gesamten Fahrt durchzog ein wesentlicher Bestandteil des Fahrerlebnises und insgesamt noch viel umfangreicher als es heute die Eurosat im EP bietet.

Zur Limit oder dem MP-Express kann ich nur sagen, dass ich im Nachhinein nicht glaube, dass die früher besser waren, wir waren nur sehr viel jünger und dann macht es einem wohl weniger aus, ich sehe dass an meinen Neffen denen solche Fahrten riesige Freude bereiten, bei denen ich schon schmerzen fühle. Zum anderen ist sicher auch der Vergleich wichtig, je mehr smoothe Bahnen man kennt, umso mehr fallen einem die Unzulänglichkeiten der anderen auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Big Loop je sanft oder angenehm war, das Problem ist dabei eher die Strecke bzw. Bahn an sich. Meine Erkenntnis zu diesem Thema kam mir dieses Jahr, als ich seit bestimmt 18 Jahren das erste mal wieder in Efteling war und Python gefahren bin. Als Kind hab ich die als cool in Erinnerung, doch jetzt war sie sehr schmerzhaft. Wenn man sich aber die Onridevideos ansieht, die im Wartebereich gezeigt werden, dann wurden schon Anfang der 80er die Leute in den Sitzen rumgeschleudert, exakt so wie ich dieses Jahr. Das muss also damals schon unangenehm gewesen sein, nur kannte man das nicht anders von Achterbahnen.

Und die EuroMir finde ich auch jedes Jahr schlechter, zum einen das Pseudospinning oben auf den Türmen, als auch die Abfahrt, ich habe das Gefühl die Fahrt wird zunehmend ruppiger insbesondere kurz vor den Schlußbremsen.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
... Meine Erkenntnis zu diesem Thema kam mir dieses Jahr, als ich seit bestimmt 18 Jahren das erste mal wieder in Efteling war und Python gefahren bin. Als Kind hab ich die als cool in Erinnerung, doch jetzt war sie sehr schmerzhaft. ...

Python fährt sich doch nicht ruckelig?! Da fährt ein Schwarzkopf Looping Star oder eine Goliath genauso "sanft". Für mich ist Python nicht von Weh-Koma :D
 
Oben