• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

coaster_mick

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
Was man in der Diksussion zum "Family"! ThrillRide aber nie vergessen sollte ist die Belastung, die einem Menschen in Wachstum mit solchen Gefährten zugemutet wird. Kärnan wir die Wirbelsäule an einigen Stellen stauchen, und an anderen auseinanderziehen. Ob das für kleiner/jüngere Kinder gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ein Park die Fahrgeschäfte erst ab einem bestimmten Alter (und nicht Größe, denn die ist irreführend) freigeibt. Natürlich passiert das in Zusammenarbeit mit dem TÜV, aber selbst wenn wir uns die Parks in Deutschland anschauen, haben nicht alle ein einheitliches System dafür, was bei mir die Vermutung nahelegt, dass der TÜV nur eine Empfehlung und keine Weisung ausspricht.

Ich gehe davon aus, dass Kärnan ab 12 Jahren sein wird, und man sollte sich auch daran halten, denn ein 8-jähriger hat auf einer solchen Bahn dann nichts zu suchen. Dabei ist es am Ende nicht die Fahrt im Turm sondern eher der doch große Drop und die dabei wirkenden Kräfte.

Aber damit wäre in meinen Augen "Familiy" nicht mehr angebracht, denn ab 12 ist ja schon fast jedes Fahrgeschäft in Deutschland, und demnach eigentlich nichts besonderes. Ohne diesen steilen Drop, also flacher und dafür dann mehrere Drops auf der Strecke hätte ich mir Kärnan als Family-Ride ab 6 oder 8 Jahren vorstellen können. Aber das ist nur meine Meinung und am Ende werden wir sehen, was die Verantwortlichen dazu sagen.
 

Bright

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
65
Was hat den das Alter mit dem Körperwachstum eines Kindes zu tun. Die Größe ist doch ein deutlicherer Indikator in wieweit der Körper eines Menschen beschaffen ist. Was ich bisher von KÄRNAN gesehen habe spricht nicht gerade für extreme Beschleunigungswechsel. Selbst wenn der Drop tief und die vertikalen Kräfte am tiefsten Punkt hoch sein werden, wird ein Sechsjähriger dadurch nicht zerquetscht. Solche Belastungen treten punktuell und für kurze Zeitspannen auf.

Kinder werden im Alltag auch nicht in Watte gepackt, und schon gar nicht weil die so zerbrechlich sind.

Wirklich unangenehmen, hohe laterale Beschleunigungen erwarte ich bei KÄRNAN hingegen nicht. Ähnlich wie beim Fluch von Novgorod werden die Kurven und Drehungen wohl sehr ausgeglichen sein. Da sind die Belastungen in einem Kiddie-Coaster von Zierer oder Vekoma deutlich stärker.

Eine Altersfreigabe ist meines Erachtens nur bei psychologischen Belastungen notwendig. Und selbst da kommt der FvN z.B. ohne Beschränkung aus, trotz Geister und unheimlicher Figuren. Entscheidend ist doch nur, ob der Mensch in welcher Größenausstattung auch immer, fest im Sitz und stabil gehalten wird. Ob ein Kind sich die Herausforderung zutraut ist diesem ja noch immer selbst überlassen. Und das entscheidet es instinktiv und nicht nach empirischen Maßstäben.

Warum bei Silver-Star eine Altersfreigabe von 11 Jahren vorgenommen wurde will mir nicht in den Kopf und ist meiner Meinung nach eine unnötige Schikane. Hätte der TÜV eine Altersbeschränkung beim Fluch von Novgorod vorgeschlagen wäre der HANSA-PARK dieser Empfehlung nachgekommen. Aber offensichtlich war dies nicht notwendig.

Selbst die Magnum XL 200 kommt mit einer Höhenbeschränkung von 122 cm aus.

Beste Grüße, Nils.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Was hat den das Alter mit dem Körperwachstum eines Kindes zu tun. Die Größe ist doch ein deutlicherer Indikator in wieweit der Körper eines Menschen beschaffen ist. Was ich bisher von KÄRNAN gesehen habe spricht nicht gerade für extreme Beschleunigungswechsel. Selbst wenn der Drop tief und die vertikalen Kräfte am tiefsten Punkt hoch sein werden, wird ein Sechsjähriger dadurch nicht zerquetscht. Solche Belastungen treten punktuell und für kurze Zeitspannen auf.

Kinder werden im Alltag auch nicht in Watte gepackt, und schon gar nicht weil die so zerbrechlich sind.

Wirklich unangenehmen, hohe laterale Beschleunigungen erwarte ich bei KÄRNAN hingegen nicht. Ähnlich wie beim Fluch von Novgorod werden die Kurven und Drehungen wohl sehr ausgeglichen sein. Da sind die Belastungen in einem Kiddie-Coaster von Zierer oder Vekoma deutlich stärker.

Eine Altersfreigabe ist meines Erachtens nur bei psychologischen Belastungen notwendig. Und selbst da kommt der FvN z.B. ohne Beschränkung aus, trotz Geister und unheimlicher Figuren. Entscheidend ist doch nur, ob der Mensch in welcher Größenausstattung auch immer, fest im Sitz und stabil gehalten wird. Ob ein Kind sich die Herausforderung zutraut ist diesem ja noch immer selbst überlassen. Und das entscheidet es instinktiv und nicht nach empirischen Maßstäben.

Warum bei Silver-Star eine Altersfreigabe von 11 Jahren vorgenommen wurde will mir nicht in den Kopf und ist meiner Meinung nach eine unnötige Schikane. Hätte der TÜV eine Altersbeschränkung beim Fluch von Novgorod vorgeschlagen wäre der HANSA-PARK dieser Empfehlung nachgekommen. Aber offensichtlich war dies nicht notwendig.

Selbst die Magnum XL 200 kommt mit einer Höhenbeschränkung von 122 cm aus.

Beste Grüße, Nils.

Für mich gibt es drei Punkte die vom TÜV her beachtet werden sollten wenn es um die Alters und Größenvorgabe geht:

1. Die nötige Körpergröße um sicher im Sitz zu bleiben.
2. Die muskuläre Voraussetzung (vor allem Nacken, Rücken)
3. Und der Bereich Schädel/Hirn (Adern usw.)

Sind Kinder groß und passen sicher in eine Achterbahn, heißt das nicht zwangsweise, dass die körperliche Reife schon ausreicht. G-Kräfte wirken auf jüngere Kinder einfach intensiver.

Zu guter Letzt sind dann die Eltern Entscheidungsträger. Auch wenn ein Kind von Alter und Größe her einen Coaster besteigen darf, sollten Elten das letzte Wort haben... jedefenfalls bis zu einem Alter von unter 10 Jahren. Meine Tochter (7 Jahre) würde blind alles fahren. Aber ich habe sie im letzten Jahr langsam an alles gewöhnt.Über Kindercoaster, El Toro in Plohn und Wodan, kam dann der Höhepunkt - Fluch von Novgorod... Hätte ich sie als erstes in den Fluch gesetzt wäre das ganz sicher nicht so gut ausgegagen!

Und abschließend zu Kärnan:

Hier sieht der Wagen mit den Sitzen eher nach 1,30 - 1,40 Mindestgröße aus. auch die Höhe und zu erwartene G-Kräfte schätze ich in etwa so ein das man unter 8 Jahren eher nicht mit fahren darf. Also in etwa wie bei Bluefire!
 

Bright

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
65
Ich will gar nicht sagen, dass die Größe das alleinige Merkmal für die Tauglichkeit sein soll. Und die Eltern sollten ihre Kinder zumindest so gut kennen, dass sie einschätzen können, ob diese für eine Fahrt mit der Bahn geeignet sind. Wenn aber ein Kind unter 8 Jahren aus dem Fluch von Novgorod aussteigt, und unbedingt nochmal fahren will, warum sollte dann der KÄRNAN, bei entsprechend ähnlichen körperlichen Vorraussetzungen erst ab 8 oder 12 Jahren freigegeben werden?

Wenn das Alter so entscheidend ist für die körperliche Verfassung eines Kindes, frage ich euch, weshalb der Fluch von Novgorod ohne Altersbeschränkung auskommt. Und wir wissen alle, dass die Achterbahn nicht ohne ist.

Beste Grüße
 

The Smiler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
92
Der Fluch von Novgorod hat doch glaube ich eine Altersbeschränkung so weit ich weiß. Man darf doch erst mit 8 Jahren mitfahren
 

Bright

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
65
Fahrattraktionen - HANSA-PARK

Fluch von Novgorod - Sicherheitshinweise:

  • allein: ab 125 cm

  • Sonstige Hinweise: Sofern die übrigen Sicherheitsbestimmungen des TÜV eingehalten werden, bleibt es allein Ihrer Lust und Ihrem Mut überlassen, welche Fahrt Sie sich und Ihrem Nachwuchs zutrauen.

    Grundsätzlich gibt es an unseren Fahrattraktionen keine Größen- und Gewichtsbeschränkungen für die erwachsenen Passagiere. Es muss lediglich sichergestellt sein, dass alle Sicherheitsbügel bzw. -einrichtungen ordnungsgemäß geschlossen werden können.

Beste Grüße, Nils.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
Für die Diskussion über die allgemeine Festlegung von Größenbeschränkungen wäre vielleicht ein eigener Thread geeignet. Hier drehen wir uns sonst im Kreis ohne neue offizielle Meldungen von der Baustelle.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.883
So einen Thread haben wir sogar schon :)

http://www.coasterfriends.de/forum/...ben.html?highlight=Gr%F6%DFenbeschr%E4nkungen

Alles weitere dann bitte da. Wie Domi schon richtig schrieb bringt uns diese Diskussion hier nicht weiter. Den Usern die hier mitlesen wird es eh recht egal sein ab wann sie freigegeben wird, die sind eher zu groß als zu klein :D. Für seine eigenen Kinder kann man das ja festlegen wie man es für sich am besten hält, schon in dem anderen Thread sind wir zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Diese Festlegungen sind ja doch sehr willkürlich und werden mit Empfehlungen vom TÜV vom Park festgelegt. Es gibt ja genug baugleiche Bahnen die unterschiedliche Begrenzungen besitzen.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Herr Leicht hat in der Gesprächsrunde gefragt, wer denn schon mal "the Smiler" in Alton Towers gefahren ist. Ein Mädchen hob die Hand und hat erzählt, dass sie nach der Fahrt nicht mehr genau wusste wo oben und unten ist und ihr etwas schummrig wurde. Darauf meinte Herr Leicht, dass KÄRNAN eben nicht so sein wird!

Da hast du mir jetzt aber sehr gechmeichelt mit dem "Mädchen", dem im Smiler schlecht war. das war nämlich ich gewesen, die die Frage beantwortet hatte, und ich bin schon ein recht spätes Mädchen!:)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Die Hansa-Park Fanseite hat heute wieder neue Bilder mitgebracht:


  • Es wird wohl gerade fleißig am Bahnhof gearbeitet.
  • Allem Anscheind nach laufen momentan alle Vorbereitungen, um das Dach auf dem Turm zu bauen.
  • Und es werden immer wieder neue Schienen geliefert.

2.jpg
3.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/hpfanseite
 

BLADE1983

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
47
scheint sehr gut voran zugehen:)

wenn in den nächsten 3-4Wochen kein Schneechaos oder extrem Frost kommt,
kann Bestimmt bis Anfang/Mitte März
die Strecke komplett Fertig sein!:)
 
Oben