• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Es sieht so aus, als ob der rote Großkran abgebaut wurden ist und steht komplett zusammengeklappt auf dem Parkplatz (auf genommen heute Vormittag):

10806444_1555131181392044_2010945677946103211_n.jpg
10968396_1555131298058699_4797263637376677988_n.jpg
10968572_1555131211392041_4004090810083656191_n.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/hpfanseite
 

charlie2015

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
64

charlie2015

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
64
Keine Ahnung :-D die Haben die letzte Woche immer mal was hoch gehoben, ich glaub aber nicht das es schon fertig ist ://

Frage ist nur wenn er jetzt Tatsächlich weg kommt wie will man das Dach fertig machen?
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Vielleicht sind sie ja bereits fertig, weil du am 22. Januar das Foto geschossen hast, wo sie am Dach gearbeitet haben:

3.jpg


Daher kann ich mir das schon gut vorstellen, dass sie bereits fertig sind. Aber müssen wir halt abwarten auf offizielle Bilder oder Texte auf Kärnan.de
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Um nochmal zum Thema Platzzuweisung zurück zu kommen: Als ich 2014 zum ersten Mal im Europa-Park war, wurden wir bei der Blue Fire und Wodan auch zum Platz zugewiesen und habe ich habe das nicht als doof angesehen, ganz im Gegenteil, ich habe einfach den Eindruck gewonnen, dass der Park total gut organisiert ist. Und ich denke, dass das beim KÄRNAN schon sinnvoll ist, auch wenn es nicht jeder verständlicherweise toll findet, weil sonst sind halt eher die ersten und letzten Reihen beliebter und man Schwierigkeiten hat die Mitte zu füllen.

Ich sehe das manchmal auch beim Fluch von Novgorod. Die Züge dort sind mit jeweils zwei Wagen ausgestattet und gerade abends wollen alle nochmal eine Runde "fluchen", allerdings möchten die meisten halt vorne sitzen und bei der 2. Reihe ist fast alles leer während bei der Schlange für die erste Reihe brechend voll ist. Die Züge dürfen und sollen nun mal nicht los fahren, wenn vorne alles voll ist, aber hinten alles frei ist und trotzdem so viele Gäste anstehen. Dann muss ein Mitarbeiter heruntergehen und dafür Sorge tragen, dass die auch die zweite Reihe gefüllt wird, andernfalls fährt er halt nicht los. Und das kostet auch eine Menge Zeit! Ich denke, dass man gerade das beim KÄRNAN vermeiden möchte, denn gerade bei vier Wagen kann es problematisch werden, wenn es eine Front Row Line geben würde.

Ich kann die Kritik echt gut verstehen, gerade wenn man eine lange Anreise hat und auf Grund der Entfernung nicht die Möglichkeit hat, so oft in den Genuss zu kommen, den KÄRNAN zu fahren und man sich mehrmals anstehen muss, um dann zufällig in die erste Reihe zu kommen. Schließlich möchte man eine freie Sitzwahl haben, wenn man lange mit warten verbracht hat. Aber auf der anderen Seite kostet es auch viel Zeit und Geduld, wenn der Park dann mal nicht so überfüllt ist, Gäste für die 2., 3. und 4 Reihe zu gewinnen, wenn alle in der Front Row Line anstehen würden.

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt trotz aller Skepsis davon aus, dass man sich daran gewöhnen wird und daher sich im endeffekt doch als gut erweist. Denn im EP gibt es auch solch eine feste Platzuweisung und hab noch nie schlechtes davon gehört.
 

theheidepark

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
166
Denn im EP gibt es auch solch eine feste Platzzuweisung und hab noch nie schlechtes davon gehört.

Der große Unterschied ist aber das man sich dort trotzdem für die 1. Reihe extra anstellen kann.

Das mit dem Fluch mag stimmen aber Kärnan hat ja 4 Reihen. Und da werden sicherlich mehr Leute sich auch für die anderen entscheiden. Das klappt im EP auch. Bei Fluch wird das nur so sein weil das halt nur 2 Reihen sind und die 2. Reihe nun wirklich nichts mehr bietet sondern nur ne schlechtere Sicht.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Das hat alles seine Vor- und Nachteile und man kann da stundenlang streiten ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Muss man halt schauen, wie genau dieser "KÄRNANs Bann" aussieht und wie es in der Praxis funktioniert. Dann macht es mehr Sinn, darüber zu diskutieren. Nach der Inbetriebnahme werden die Gäste den KÄRNAN bewerten und dann wird sicherlich auch das erwähnt.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Ja, da kann man sich streiten ohne Ende. :D

M.M.n. ist diese Platzzuweisung - so wie beim Wodan - für die Tonne. Da stehst du 2 Stunden an (war bei mir der Fall) und wirst dann in die Mitte verfrachtet, wo die Bahn sowas von langweilig ist. Man war ich sauer damals. :D k:-)Ich bin immer froh, wenn man sich bei einer Bahn noch nach dem "alten" System dort anstellen kann, wo man selbst will.

Bei Kärnan wird es, wenn es so kommen sollte, nicht ganz so schlimm sein, da der Zug ja relativ kurz ist.
 

BLADE1983

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
47
also wegen den Schrank nochmal,
wird er wohl sein und keine Angst,:)
für die größe der Bahn ist er nich besonders groß!
(War ein paar Jahre in Schaltschrankbau)
Und bei solchen größen werden meißtens erst die Leergehäuse Montiert!
Diee Platten und Türen sind den aber schon Fertig instaliert und werden dann nur einzeln eingesetzt.
Da die Schränke vor Versand durchgeprüft werden.

hätte da nochmal eine frage an die Experten
redface.gif

Was istmitden Punkt gemeint=
Kärnan wird zwar eine Singel Ride Line haben,
aber keine Front Row Line.

Könnte mir das einer in einfacheren Worten bitte erklären,
kenne die Begriffe nicht sorry
redface.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Was istmitden Punkt gemeint=
Kärnan wird zwar eine Singel Ride Line haben,
aber keine Front Row Line.

Könnte mir das einer in einfacheren Worten bitte erklären,
kenne die Begriffe nicht sorry:eek:
Singerider-Line bedeutet, dass du dich in einer anderen Warteschlange anstellen kannst und dann auf die leeren Plätze in einem Zug gesetzt wirst. Du bist dann sozusagen ein „Auffüller":D Das richtet sich vorallem an Leute, die allein und nicht in Gruppen zusammen fahren. Aber man kann sich dort auch in Gruppen anstellen, kann dann aber nicht zusammen in einem Zug fahren. Man hat keine freie Platzwahl und wird einfach auf die leeren Plätze zugewiesen. Der Vorteil einer Singlerider-Line sind die um einiges kürzeren Wartezeiten als bei der normalen Warteschlange. Einige Beispiele für Attraktionen mit Singlerider-Line sind Wodan, Arthur, bluefire, Flug der Dämonen, Chiapas und Fluch von Novgorod.
Eine Frontrow-Line richtet sich an diejenigen Besucher, die unbedingt in der ersten Reihe einer Achterbahn fahren wollen, da man bei vielen neuen Achterbahnen nicht mehr frei die Reihe wählen kann und einfach zugeordnet wird (dadurch erreicht man schnellere Abfertigung der Züge:)). Eine Frontrow-Line zweigt sich eigentlich immer von der normalen Warteschlange ab. Einige Beispiele dafür sind z.B. Silver Star, bluefire und Wodan! Aber eine Frontrow-Line wird Kärnan ja nicht besitzen.

Ich hoffe, meine Erklärung hat dir etwas geholfen!

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
 

NordKopf

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Single Rider sind zum auffüllen von Einzelplätzen da.
Front Row Line ist die Warteschlange für die erste Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Ich hoffe auch das das NICHT der Schaltschrank für Kärman ist , oder aber das ein altes Foto ist , weil so einen Schlatschrank zu verdrahten dauert auch ein paar Wochen.


Sechs Felder/Montageplatten, also können sechs Leute verkabeln. Dauert also nicht länger als eine Woche das Ding fertig zu machen. Das anschließen auf der Baustelle nochmal ähnlich lange.
Besonders groß ist er für solch eine Anlage auch nicht. Maschinen (und nichts anderes ist Kärnan letztendlich) dieser Größe haben nun mal Schaltschränke in dieser Größe.


Das sind die Gehäuse von SPS schränken BZW PLC schränken


Was man in so einen Schrank rein baut ist ziemlich egal. Aber Kärnan wird definit eine SPS haben. Manuelle steuern würde wohl niemand hin bekommen.
 

BLADE1983

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
47
Danke für eure Erklärungen, waren sehr hilfreich und gut verständlich! Da habe ich wieder was dazu gelernt:)

P.S.: Ja, es wird definitiv eine SPS werden. Siemens ist da weltweiter Marktführer und in 98% solcher Anlagen werden SPS Steuerungen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Nochmal was zur Platzverteilung. Ich bin, wie gesagt, jemand, der eigentlich lieber in der Mitte sitzt und habe erst eigentlich letztes Jahr damit angefangen, mich auch mal vorne anzustellen. Ich hab aber noch nie erlebt, dass die Mitarbeiter sozusagen auf Fahrgäste für die Mitte warten mussten, die Törchen waren auch immer alle gut voll. Im Efteling steht auf den Sicherheitshinweisen sogar extra drauf, dass die Eltern mit jüngeren Kindern und Personen mit Behinderung sowie Senioren tunlichst die Mittelplätze der Züge besetzen sollen.
 
Oben