• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Klugheim (Themenbereich) @ Phantasialand [Diskussionen/Spekulationen]

LuciferusChristhammer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
178
Erklärt mir bitte einer von euch beiden mal, was an der BM kein Thrill ist? Ich bin verwirrt. Sie fährt gefühlt sehr schnell, dank der Thematisierung, hat soviel Near-Miss wie keine andere Achterbahn, hat nicht zu wenig G-Kräfte - bedeutet für euch Thrill, dass sie Leuten mit Höhenangst Angst einjagen muss? Muss sie auf dem Papier schnell sein? (Ein freistehnder schneller Coaster wie Goliath wirkt auf mich langsamer als die BM!) Was ist denn der Thrill, der der BM fehlt? Ich verstehe das echt nicht. Vielleicht fehlt mir irgendeine amerikanische Gigacoaster-Erfahrung, um das Argument zu verstehen, aber ich sehe das anders. Ich hab keine Angst vor Höhe oder Geschwindigkeit oder so. Thrill ist für mich, wenn mein Herz rast, weil die Fahrt AUFREGEND ist. Das ist die BM doch...

Im Grunde lieferst du die Erklärung bereits mit. Thrill liegt da sind wir uns sicherlich einig, immer im Auge des Betrachters. Um das nochmal in aller deutlichkeit zu sagen: Die Black Mamba ist ne Top Bahn und wie du bereits erwähnt hast, drücken die Gs da mitunter ordentlich. Ich setze Thrill dann doch eher mit Höhe gleich. Ich kann auch noch keinen der Ami-Coaster auf meinem Konto verbuchen, aber nehmen wir zum Vergleich mal Colossos. Als ich da das erste mal hoch geknattert bin, war ich nervös wie schon lange nicht mehr. Und auch heute bin ich vor der ersten Abfahrt immer noch angespannter, als ich es bei der BM jemals war.

Liegt halt wie so oft alles im Auge des Betrachters :)
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Welche Attraktionen haben denn die höchste Besucherfrequenz? Abgesehen von der Wartezeit bei RQ (weil die Kapazität schlecht ist), ist die Black Mamba IMMER gut besucht, ist neben Talocan die Attraktion, die mit am längsten Abends frequentiert ist noch, wenn alle anderen Rides bereits wegen Besuchermangels geschlossen haben.
Nun ja, das Black Mamba ein Besuchermagnet ist unstrittig.
Aber Talocan?! Ich fahre Talocan recht gern weil man dort selbst im Sommer nie wirklich lange warten muss, weil alle schiss vor dem Teil haben lach:-) meist kommen einem in der Warteschlange mehr Leute entgegen als sich hinter einem anstellen...Manchmal habe ich das Gefühl, dass Talocan nur Eye Catcher für Zuschauer ist :p (Die Terrasse zum zuschauen ist dafür aber auch genial)

Das Talocan Abends noch stark frequentiert wird ist mir noch nicht aufgefallen, aber darauf geachtet habe ich auch nicht.

Das Abends viele Attraktionen verwaisen ist nicht unbedingt deren Unpopularität geschuldet. Liegt einfach daran, dass z.B. Busgruppen in der Regel nicht von den verlängerten Öffnungszeiten gebrauch machen können, da sie den Park meist 30min-2h vor Parkschluss verlassen.Auch Familien bleiben nicht unbedingt bis Parkschluss(ohne Übernachtung), mit kleinen Kindern sowieso nicht, da sind 5-6h Parkbesuch schon stressig genug.

Und Colorado/Space Center sind halt richtige Kapazitätsmonster...da bildet sich bei zu wenigen Besuchern einfach keine Schlange mehr.

Aber wenn Familienachterbahnen gefragter wären, warum haben sie dann nicht länger offen? Es wird ja jetzt keiner behaupten, dass die Thrill-Fans sich jeden Abend ab 17 Uhr zu unabgesprochenen Flash Mobs versammeln und dadurch das angesprochene Phänomen erklärt würde.

Das liegt an der Altersstruktur. Wie schon gesagt ab 16Uhr verlassen Bussgruppen(Schulen, Vereine, Ausflüge etc.) meist den Park, Familien hauen auch langsam ab. Wer länger bleibt sind eher die Jugendlichen/jungen Erwachsenen...diese sind auch eher die Besucher von "Thrill" Attraktionen.

So zumindest meine Beobachtungen in den deutschen Parks.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
...aber nehmen wir zum Vergleich mal Colossos. Als ich da das erste mal hoch geknattert bin, war ich nervös wie schon lange nicht mehr. Und auch heute bin ich vor der ersten Abfahrt immer noch angespannter, als ich es bei der BM jemals war.

Liegt halt wie so oft alles im Auge des Betrachters :)
Na das ist aber was anderes als das, was du behauptet hast. Du sagtest, die BM habe "0 Thrill". Dann darf ich dich an dieser Stelle ganz derbe Enttäuschen, was Klugheim angeht: Auch der Coaster wird keine große Höhe haben. Wieder kein Thrill für dich also. Was Colossus angeht: Abgesehen von der Höhe hat die Bahn nicht viel Thrill, sie fährt halt flott über ein paar Hügel. Für Leute mit Höhenangst sicher nicht das chilligste Erlebnis, aber im Grunde eben nur ein Hügel nach dem nächsten. Das wird in Klugheim auch nicht entstehen. Welche Bahn spannender (=thrill) ist, mag jeder selbst entscheiden, aber das nur an Höhe festzumachen, bedeutet für dich, dass du die neue Bahn auch nicht spannend finden wirst.
 

LuciferusChristhammer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
178
Na das ist aber was anderes als das, was du behauptet hast. Du sagtest, die BM habe "0 Thrill". Dann darf ich dich an dieser Stelle ganz derbe Enttäuschen, was Klugheim angeht: Auch der Coaster wird keine große Höhe haben. Wieder kein Thrill für dich also. Was Colossus angeht: Abgesehen von der Höhe hat die Bahn nicht viel Thrill, sie fährt halt flott über ein paar Hügel. Für Leute mit Höhenangst sicher nicht das chilligste Erlebnis, aber im Grunde eben nur ein Hügel nach dem nächsten. Das wird in Klugheim auch nicht entstehen. Welche Bahn spannender (=thrill) ist, mag jeder selbst entscheiden, aber das nur an Höhe festzumachen, bedeutet für dich, dass du die neue Bahn auch nicht spannend finden wirst.

Ich hab doch aber auch nirgends das Gegenteil behauptet :) Das man umgemünzt auf mein "Thrill" Empfinden auch bei Klugheim nichts wildes erwarten sollte, habe ich doch einige Beiträge zuvor bereits angemerkt.

Was hier glaube ich ein wenig unter geht ist die Tatsache, dass "nicht spannend" = Schrott hier definitv Humbug ist. Genau deswegen mag ich das PHL ja so gerne. Abgesehen vom TotNH bieten ALLE vorhanden Coaster und eigentlich auch 90% der anderen Rides einfach nur Spaß en Masse. Und um es mal auf den Punkt zu bringen, genau darum gehts doch ;)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Nun ja, das Black Mamba ein Besuchermagnet ist unstrittig.
Aber Talocan?! Ich fahre Talocan recht gern weil man dort selbst im Sommer nie wirklich lange warten muss, weil alle schiss vor dem Teil haben lach:-) meist kommen einem in der Warteschlange mehr Leute entgegen als sich hinter einem anstellen...Manchmal habe ich das Gefühl, dass Talocan nur Eye Catcher für Zuschauer ist :p (Die Terrasse zum zuschauen ist dafür aber auch genial)

Das Talocan Abends noch stark frequentiert wird ist mir noch nicht aufgefallen, aber darauf geachtet habe ich auch nicht.

Das Abends viele Attraktionen verwaisen ist nicht unbedingt deren Unpopularität geschuldet. Liegt einfach daran, dass z.B. Busgruppen in der Regel nicht von den verlängerten Öffnungszeiten gebrauch machen können, da sie den Park meist 30min-2h vor Parkschluss verlassen.Auch Familien bleiben nicht unbedingt bis Parkschluss(ohne Übernachtung), mit kleinen Kindern sowieso nicht, da sind 5-6h Parkbesuch schon stressig genug.

Und Colorado/Space Center sind halt richtige Kapazitätsmonster...da bildet sich bei zu wenigen Besuchern einfach keine Schlange mehr.



Das liegt an der Altersstruktur. Wie schon gesagt ab 16Uhr verlassen Bussgruppen(Schulen, Vereine, Ausflüge etc.) meist den Park, Familien hauen auch langsam ab. Wer länger bleibt sind eher die Jugendlichen/jungen Erwachsenen...diese sind auch eher die Besucher von "Thrill" Attraktionen.

So zumindest meine Beobachtungen in den deutschen Parks.
Ich bin jetzt ja nur ca. zweimal im Jahr im PL. Jedes Mal ist Talocan voll, auch noch um 18 Uhr stehen da Leute. Dass die Familien meist dann schon fahren, ist richtig - der Punkt ist aber ja nicht, dass die anderen Sachen dann nicht mehr fahren. Ich habe bereits gesagt, dass das Argument, was du bringst, so klingt, als sei ein Thrill-Ride erst abends frequentiert, weil sich vorher die Leute um die Family Rides drängeln. Tun sie aber nicht. Die Thrill Rides haben grundsätzlich immer mit die höchsten Anstehzeiten. Talocan erlebe ich selten unter 20 Minuten Anstehzeit, während auf Achterbahnen wie Colorado und TotNH maximale Wartezeiten von 5-15 Minuten normal sind (auch wegen der hohen Kapazität natürlich). Aber da die Thrill Rides von Anfang bis zum bitteren Ende offen haben, ist das Argument mit den Familien doch nicht die Bestätigung dafür, dass die Thrill Rides nur Nebenprodukte sind - nein sie sind der Aufhänger! Warum werben Parks mit Krake, Baron, etc, und nicht mit ihren anderen Sachen? Das PL hat nicht mit dem Wellenflieger geworben, es gab keine Werbung zum aufgemotzten Wuze-Town, in dem eine Kinderattraktion nach der nächsten entstanden ist, auch Wakobato ist nie wirklich beworben worden. (Für letzteren schämt man sich sicher auch einfach... lach:-)) Ich kann das Argument einfach nicht nachvollziehen. Und das nicht, weil ich nicht gern Family Rides fahre. Ich mag auch MaC sehr zb., und es ist so schön thematisiert...

So, genug des Off-Topics von meiner Seite.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich hab schon mal abends nach 18:00 ganz alleine in der Black Mamba gesessen. oder mit 2 oder 4 Anderen. in der Zeit gucken alle Anderen, die noch da sind, die Drachenshow auf dem Kaiserplatz.:)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Es ist immer noch Off-Topic - aber kurz gesagt: Natürlich stimmt meine Aussage so auch nicht ganz, nur ist eben die Bahn schnell, hat Airtime, hat Höhe. Ich empfinde sie dennoch als langweiliger als BM. Und wenn ich sehe, wie sehr bei BM darauf wert gelegt wurde, eine Achterbahn zu schaffen, die eben nicht wie normale Achterbahnen auf der Landschaft steht, wenn ich bedenke, wie sehr selbst die Mitarbeiter bei der ersten Fahrt gedacht haben "das passt im Leben nicht!", dann habe ich für Taron keinerlei bedenken, ein weiteres, in Europa so nicht wieder antreffbares Achterbahn-Thrill-Erlebnis präsentiert zu bekommen. Somit haben wir neben Baron 1898 und Fluch des Kärnan die dritte extrem vielversprechende Baustelle einer Achterbahn. Ich bin gespannt, welche am Ende das Rennen bei den Coasterfans macht.
 

StayFly

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
5
Hoffe auf ein Intamin Coaster!!! Jedenfalls fände ich auch mal ein paar mehr verschiedene Überkopfelemente nice, wie zB ein Diveloop, jedenfalls so ähnlich wie bei Helix oder Fahrenheit! Hat den einer die ungefähren Eröffnugsdaten von Klugheim? Hab dazu noch nix gefunden, kann das allerdings auch übersehen haben...
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Hat den einer die ungefähren Eröffnugsdaten von Klugheim? Hab dazu noch nix gefunden, kann das allerdings auch übersehen haben...

Nein, dazu ist noch nichts offizielles bekannt. Hoffnung auf Daten diesbezüglich kann ich mir sehr gut zum Saisonstart vorstellen, bis dahin bleibt einfach abzuwarten, ist ja auch nur noch ein Monat :)
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Wenn ich später einen Freizeitpark baue, mache ich es genauso wie das Phantasialand.. Ich führe ein Fotoverbot ein und siehe da, alle Welt beschäftigt sich mit dem Thema und verwendet jede freie Minute mit dem Entwickeln von Spekulationen und dem Zusammensuchen von irgendwelchen Patenten etc.

Schaut man sich vergleichbare Threads von verschiedenen neuen Achterbahnen an, werden die Bilder belobigt und gesagt wie schön doch alles ist oder eben auch nicht. Aber ohne, dass das Phantasialand auch nur irgendwas an Marketing Arbeit leisten muss, sabbern die ganzen Achterbahnfanatiker und fangen an wild zu spekulieren und halten das Thema mehr oder weniger interessant. Hier rühren die Fans selber die Werbetrommel und schaffen Bilder und Ideen in den Köpfen der anderen Fans.

Also auch obwohl diese Marketing Strategie häufig kritisiert wird, ich finde es genial.
 

vsebi

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
88
Nur das das wenig Werbewirksam meist in den Fanforen rumgeht und somit wahrscheinlich über 95% davon nichts mitbekommen. Da zwischendurch ein paar winzige Infos rausgeben die so gut wie nichts sagen wäre da noch effektiver wenn man die richtigen Medien wählt ;)
Die die hier alles mitlesen werden das früher oder später eh testen egal was es wird. Die das große Geld bringen interessiert es da schon eher wohin es gehen soll.
Aber es ist ja noch genug Zeit. Offizielle Infos gibts dann bestimmt schon endlich zu neuen Saison.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Launchcoaster, ist doch ganz nett, nur muss ich immer wieder daran denken, dass das PHL verdammt aufpassen muss wegen Höhe (schall etc.). Hoffe die zaubern da was hübsches hin, trotz geringer Maße. Sowas wie Cheetah Hunt(Länge) erwarte ich eher nicht, so ungefähr die hälfte, glaube das reicht schon, wenn man ne gute Thematisierung hat ^^
 
Oben