• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Flug der Dämonen (Wing Coaster - B&M) @ Heide Park

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Mir fiel mal eben so der Glasboden ein im Shop vom Flug der Dämonen. Hat davon mal einer wieder was gehört, ob er jetzt eingesetzt wird? Die Stelle im Fußboden dafür war ja schon von Anfang an da.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Ich finde den Wing Coaster ganz nett, wenn man noch nie mit einem Wingcoaster gefahren ist, aber eher etwas langweilig und unspektakulär. So wie man den Heide-Park halt kennt, wird nette Gestaltung und Thematisierung sowieso überbewertet, eher klatscht man alles lieblos irgendwohin! Da sollte man eher Geld investieren. Die Wildwasserbahn war einer der wenigen Fahrgeschäfte, die ausnahmsweise mal total nett gestaltet war, schade!

Vielleicht sollten die einfach mal eine Achterbahn sparen und dafür mehr Züge auf einer Anlage fahren lassen (ähnlich wie im Europa-Park). Da bin ich viel lieber im HANSA-PARK in Sierksdorf oder im Europa-Park in Rust! ;)
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Nunja, ich habe auch nicht verstanden, warum man den neuen Coaster in diese Ecke quetschen und dafür wieder Altbestand weichen musste. Es ist ja beileibe nicht so, dass der Park Platzprobleme hätte.

Die Thematisierung des Heide Parks ist immer... hmm... fast wie aus dem Baumarkt, zumindest wenn man sich die Krake anschaut. Das aufgesetzte Maul - welches eher nach Anus ausschaut - oder die professionellen Piratenschiff-Kugeln/Einschusslöcher im Wartebereich. Und obwohl alles so eng bebaut wurde, fehlt während der Fahrt trotzdem ein bisschen die Interaktion mit der Umgebung.

Themingtechnisch kann Merlin eigentlich besser, man muss nur nach Italien oder Great Britain schauen. Dort wirkten die letzten Neuerungen allesamt stimmiger als in der Heide.
 

Bonitwo

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
431
Also ich freu mich, bald wieder Winger fahren zu können! Und das in meiner Nähe. Weltweit gibt es jetzt 8? Stück und einer ist direkt hier in Soltau... und auf der Winger Liste sicher nicht der schlechteste (soweit ich das beurteilen kann, bin ja nur 6 von den 8 gefahren) Jeder Winger ist anders, der im Heidepark ist sicherlich einer der actionreichsten! Aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Nur das hier jetzt in diesem Thread wieder eine "Bashing Tendenz" beginnt, stört mich etwas.
Ich habe die Wildwasserbahn auch toll gefunden, nun ja, um ehrlich zu sein nur den Drop. Der Rest war auch eher langweilig, vor allen, weil in den letzten Jahren die Bahn nicht mehr im Wasser schwamm, sondern man häufig auf Halbmast oder seitlich mit einem Rad auf dem Boden langschrubbte. Man darf halt nicht vergessen, das die WWB nun auch schon gebraucht war, als sie in den Heidepark kam. Wenn es also keine Ersatzteile mehr gab und sich eine Rparatur nicht lohnte, dann muss man das nun mal akzeptieren! Mir fiel es auch schwer, aber der Ersatz ist eine Europaweite Topbahn! Auch das Theming mit den Gebäuden ist eigentlich sehr nett geworden. Vielleicht überrascht uns der HP ja noch mit dem ein oder anderen neuen Near Miss Effekt? Nichts desto Trotz, bewegt sich auch hier einiges nur wir die Transformation in ein Disneyland sicher nicht über Nacht kommen und ist ja augenscheinlich auch nicht geplant. Daher freuen wir uns an der tollen Bahn, hoffen das der Scream bald wieder läuft (der ist ja nicht so alt, und auch da scheint es schon schwierig zu sein, Ersatzteile zu bekommen) und warten mal ab, was für ein Schmankerl der Park zu 40sten also 2018 plant, denn da wird bestimmt der nächste richtige Knaller kommen. Und bis dahin noch ein Darkride????? (Das wäre dann aber ein neuer " Ich rate mal oder wünsch mir was im HP" Thread )
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Vor allem wunder ich mich immer wieder, dass über die Thematisierung im Heide Park gemotzt wird. Es gibt nun mal völlig verschiedene Ausrichtungen die Parks weltweit verfolgen. Der Heide Park geht eher in Richtung actionbezogener Achterbahnpark und ist mit seinen Hauptattraktionen vor allem in Europa ganz weit vorne vertreten. Waren die Motzkis denn schon mal in einem Six Flags Park oder im Cedar Point?? Dort gibt es keinen Park, der so viel Thematik aufweisen kann wie der Heide Park. Klar gibt es weltweit Themingparks die malerisch schön gestaltet sind und wo auch Achterbahnen rundum thematisiert sind aber das ist überhaupt nicht die Ausrichtung vom Heide Park...Man muss halt wissen was man will und dann besucht man eben einen Thrillpark, einen Themingpark, Wasserpark oder Tierpark. Fakt ist, kaum ein Park hat alles und das ist auch gut so... Zum Flug der Dämonen als Bahn kann man geteilter Meinung sein, das ist rein subjektiv zu bewerten aber indirekt die Ausrichtung eines Parks zu verurteilen, ist aus meiner Sicht nicht angebracht denn wenn man will findet man überall Punkte wo es ein anderer Park besser macht, das ist in allen Dingen im Leben so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Schließt ein "Thrillpark" eine gute Thematisierung denn immer aus? Eben nicht, wenn man sich andere derartige Parks in Europa ansieht (auch von Merlin). Ansonsten mag die Thematisierung für die Zielgruppe des Parks völlig ausreichen (den meisten normalen Besuchern wird das wahrscheinlich sowieso weniger auffallen).

Übrigens um den Vergleich mit dem Zoo nochmal aufzugreifen: Auch hier gibt es Zoos die wie eine Ansammlung von Käfigen wirken und Zoos, in denen naturnahe Landschaften gestaltet wurden.

Wobei das muss man dem Heide Park auch einfach mal zu Gute kommen lassen: In den letzten Jahren gab es immer wieder große Neuheiten. Das ansich ist eigentlich schon positiv zu bewerten. Wo sonst in Deutschland hat ein Park in solch kurzen Zeitabständen neue Coaster erhalten? Wir dürfen gespannt sein, ob Merlin weiterhin so exzessiv in Neu-Anlagen investiert.
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Manche Parks können und wollen halt thematisieren, andere Parks können (oder wollen) es halt nicht. Klar freut es mich immer, wenn ein Park ein ansprechendes Drumherum schafft, aber ich nehme lieber eine nackte Attraktion als eine Thematisierung ohne Attraktion :).

Man muss dem Heidepark auch zugute kommen lassen, dass es sich in den letzten Jahren schon wieder gebessert hat. Tiemann hat damals teilweise viel gemacht (zB Mountain Rafting, Bobbahn), bei anderen Attraktionen aber auch eher nichts (Big Loop, Limit). Und in den Bereichen hat der Park nun einfach Nachholbedarf, der aber nicht von heute auf morgen abgehakt werden kann. Das dauert halt seine Zeit. Und mMn sind sie auf einem guten Weg, wenn man auch mehr erwarten könnte.

Wo sonst in Deutschland hat ein Park in solch kurzen Zeitabständen neue Coaster erhalten?

In Plohn :D.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.879
Man kann Äpfel aber auch nicht mit Birnen vergleichen...

Die Attraktionen müssen ja auch irgendwie finanziert werden und dann kann man jetzt schlecht andere Merlin Thrillparks mit dem HP vergleichen, denn da sollte man zumindest mal die Besucherzahlen in Relation setzen. Da gibt es zwar wenige verlässliche Zahlen im Internet, aber im Vergleich hat der Park in den letzten Jahren echt tolle Neuheiten erhalten.

Also ich finde die aktuelle Entwicklung echt klasse! Das Problem ist, das viele hier über Dinge meckern ohne sich Gedanken drüber zu machen welche betriebswirtschaftlichen Hintergründe manche Entscheidungen haben.

Ich behaupte einfach mal, dass 90% der Besucher die mit dem FdD fahren nichtmal mehr wissen, dass da mal ne Wasserbahn war... Außerdem gibt es ja noch eine andere!
 

ollipro

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
7
Man darf getrost davon ausgehen, dass Merlin für jede bauliche Maßnahme bzw. Entscheidung gute Gründe herangezogen sowie planerische Überlegungen angestellt hat. Die vor einigen Jahren kommunizierte Strategie der Investition in Großattraktionen im Abstand von 3-4 Jahren zeigt das ja auch deutlich, wie langfristig man da denkt.

Insofern wage ich folgende Vermutung:
Die Entfernung der WiWa II geschah nicht nur aufgrund von wartungstechnischen Gründen, sondern auch aus planerischem Kalkül.
Und zwar in der Art und Weise, dass man als Nächstes, wahrscheinlich zu 2017/2018 eine große Wasserattraktion angeht.
Fakt ist, das beide WiWas offenbar ungeheuer wartungsintensiv waren/sind. Da macht es definitiv Sinn, in der Rubrik dieser aktuell sehr angesagten Fahrgeschäfte einen Neubau anzugehen. Also kommt dann zum Jubiläum auch die WiWa I weg und mit Einbeziehung der freien Flächen hinter der WiWa I sowie vielleicht sogar des Heidedorfes für einen komplett neuen thematischen Parkteil, entsteht da was richtig schönes Neues!

Soweit meine Fantasterei, für die aber bestimmt auch einige Argumente sprechen ... :)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Das die nächste Großattraktion eine Wasserattraktion wird, da stimme ich dir durchaus zu. Das war auch meine Überlegung. Ob die Wildwasserbahn II jetzt abgerissen wurde weil eine neue Wasserattraktion kommt, oder eine neue Wasserattraktion kommt weil die Wildwasserbahn II abgerissen wurde sei mal dahin gestellt.
Ob dafür aber auch die Wildwasserbahn I abgerissen wird und ein neuer "Parkteil" entsteht, glaube ich eher nicht.
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
455
War schon einer im Park und weiß, ob im Wartebereich das Dorf gebaut wurde oder nicht, welches zumindest angedacht war?

Nein, der Wartebereich ist wie letzte Saison und es sieht leider auch nicht danach aus, als ob in Kürze irgendwelche Bauarbeiten starten würden.
 
T

Tommi

Guest
Thematisierung ist nicht die unbedingte STärke des HPs .... trotzdem ist der FDD meine Lieblingsbahn. Colossos und Krake liebe ich ebenso ... wobei ich das Thema "KRAKE" auch nicht wirklich verstehe bzw. gut umgesetzt finde.

Der Fahrspaß bei FDD überwiegt trotzdem bei mir :)
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Ich finde es genial wie sich die Bahn in das Gelände einfügt und finde es sieht so aus als würde sie schon immer darstehen.
Allerdings hätte ich es mir gewünscht das der Park den Glasboden im Shop zur Winterpause noch nachgebaut hätte oder gibt es den jetzt?
 
Oben