• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Rulantica / Krønasår (Wasserpark & Hotel) @ Europa-Park

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
@FelixM Versuch doch bitte demnächst die "bearbeiten" Funktion zu nutzen, um Doppelposts zu vermeiden ;)

Zum Thema Abstand:
Der Wasserpark entsteht so nah am Park, wie es möglich ist. Neben dem bestehenden Hotel-Resort ist noch ein
Gewerbegebiet und dahinter (Richtung Autobahn) entsteht der neue Wasserpark. Das war aber auch von Anfang
an so geplant. In Realität sind das aber auch nur einige hundert Meter zwischen Haupt- und Wasserpark.

Problem bei einem Schienengebundenen Transport sind nicht nur die Kosten, sondern vor allem die Tatsache, dass
man auch Straßen und andere Gelände überqueren müsste, was die Sache wirklich kompliziert macht.
Vielleicht findet man ja irgendwann mal eine bessere Alternative zum Bus, eine Anbindung an den bestehenden
EP-Express wurde jedoch bereits ausgeschlossen.

lg
Fabio
 
Mitglied seit
2015
Beiträge
87
Wie wäre es mit einer zweiten Monorail, die im Pendelbetrieb vom Spanischen Themenbereich zum Wasserpark führt. Schließlich erreicht man hiermit eine ausreichende Kapazität, verbindet den Anschluss mit dem ep-express und es ist deutlich angenehmer, leiser und komfortabler in einer Monorail zu reisen als in einem Bus. Zudem schafft man eine Verbindung zwischen den zwei Resorts, denn man hat nicht das Gefühl den einen Park zu verlassen, um in den anderen zu kommen. Eine gelungne Umsetzung eines solchen Konzeptes findet man schon in Florida (Universal). Kommt da top an. Zudem könnte man noch das Bell-Rock genial anschließen. Finde, das liegt immer so bisserl abseits.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.977
Auch ich fände einen Monorail nicht schlecht, fände für die aktuelle Gegebenheiten eine Gondel aber besser, da man so sehr gut vom Hotelbereich zum Schwimmbad kommen würde. Aber so was sagt sich jetzt so leicht. Sowohl eine Gondel und eine Monorail kostet richtig Geld und müssen somit sorgfältig geplant sein. Vielleicht plant man einen neuen Themenbereich und möchte dieses dann mit dem Schwimmbad verbinden, oder man weiß noch nicht was auf dem Gelände entstehen soll über welches die Bahn führt.

Der Park will ja auch gerne einen größeren Bahnhof am Netz der DB, ich meine man wollte sogar einen ICE halt, und somit müsste man dann diesen ja auch wieder ordentlich an die Parkinfrastruktur anbinden. Somit macht es schon Sinn erstmal einen Bus einzusetzen der keine extra Infrastruktur benötigt. Im 2.-3. Ausbauabschnitt wird man dann sicherlich auch eine neue Verbindung schaffen.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich Zitiere einfach mal Fabio:

Finde ich natürlich auch sehr schade. :(
Ich finde es eher gut, da sonst eine Parkrundfahrt mit dem EP-Express wirklich ewig dauern würde und ein Großteil der Strecke nichtmal über den Park führen würde. Mal schnell von der einen zur anderen Station fahren würde dann nicht mehr gehen. Ich benutze den EP-Express zwar selten, aber gerade für Erstbesucher ist er eine echte Hilfe! Der Park wird sich aber sicherlich Gedanken zur Anbindung an den Wasserpark gemacht haben:)
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Problem bei einem Schienengebundenen Transport sind nicht nur die Kosten, sondern vor allem die Tatsache, dass
man auch Straßen und andere Gelände überqueren müsste, was die Sache wirklich kompliziert macht.

Naja, das ist ja letztlich dasselbe. Zu überwindende Hindernisse verteuern halt das ganze. Insofern finde ich einen Busshuttle passabel, aber eine Monorail wäre natürlich noch schöner gewesen.

Aber ein Drama ist das nicht. Zumal die meisten Leute ja nicht zig mal am Tag zwischen den Parks pendeln werden.
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Der Park will ja auch gerne einen größeren Bahnhof am Netz der DB, ich meine man wollte sogar einen ICE halt, und somit müsste man dann diesen ja auch wieder ordentlich an die Parkinfrastruktur anbinden. Somit macht es schon Sinn erstmal einen Bus einzusetzen der keine extra Infrastruktur benötigt. Im 2.-3. Ausbauabschnitt wird man dann sicherlich auch eine neue Verbindung schaffen.


Es ist zwar richtig, dass die DB mehr Geld in das Schienennetz investieren möchte, aber dennoch wird es keinen ICE-Halt in Ringsheim geben, da bereits mit Offenburg und Freiburg (Brsg.) ICE-Bahnhöfe vorhanden sind.

Durch den enormen Einfluss der Familie Mack ( u.a. größter Arbeitgeber in der Region) könnte ich mir allerdings vorstellen, dass vielleicht ein zusätzlicher Bahnhof in Rust in den nächsten Jahren vielleicht entstehen könnte - dies bedarf aber mehrere Jahre an Planung und Genehmigungen des Eisenbahnbundesamtes...

Eine Monorail wäre sehr kostenintensiv, darum könnte ich mir schon vorstellen, dass wie in vielen Hotels auch, ein Shuttle-Service eingesetzt wird, natürlich kostenlos:D.

Davon ab, werden es am Ende auch keine großen Distanzen zwischen Park und Wasserpark werden. Wer die Region unten kennt weiß, dass selbst von der Innenstadt Rust zum EP oder woanders hin, es gut fußläufig zu erreichen ist.

Ich persönlich würde mich über einen zusätzlichen Wasserpark freuen und meine Zeit in der Region noch mehr genießenlove:-).

Wir hier im Bergischen kommen ja quasi schon mit dem Regenschirm zur Weltrock:-).

Viele Grüße
 
F

FelixM

Guest
Durch den enormen Einfluss der Familie Mack ( u.a. größter Arbeitgeber in der Region) könnte ich mir allerdings vorstellen, dass vielleicht ein zusätzlicher Bahnhof in Rust in den nächsten Jahren vielleicht entstehen könnte - dies bedarf aber mehrere Jahre an Planung und Genehmigungen des Eisenbahnbundesamtes...

Wobei ich die Situation bei Bahnanreise auch nicht dramatisch finde. Das mit dem Shuttlebus vom Bahnhof zum Park funktioniert doch super. Und das macht man ja nur bei An- und Abreise.
 

Pati98

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
39
Auch ich könnte mir eine Monorail zwischen dem Themenbereich Spanien und dem Wasserpark gut vorstellen. Gerne auch mit zwei "Fahrgleisen" und jeweils eine Eingleisige Station mit einer Weiche so kann man auch zwei Züge gleichzeitig fahren lassen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.427
Auch ich könnte mir eine Monorail zwischen dem Themenbereich Spanien und dem Wasserpark gut vorstellen. Gerne auch mit zwei "Fahrgleisen" und jeweils eine Eingleisige Station mit einer Weiche so kann man auch zwei Züge gleichzeitig fahren lassen.

Die Monorail ist ja allein schon wegen der Hochspannungstrasse, die zwischen EP/ Hotelresort und dem Wasserparkgelände verläuft, nicht möglich.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.883
Eine Bahnanbindung der DB wird der Park so schnell nicht bekommen, dafür ist sowas einfach viel zu teuer. Ich kann es zwar nicht genau einschätzen, aber das würde mit Sicherheit einen 3 stelligen Millionenbetrag ausmachen. Weichen, Gleisbau, evtl. Unterführungen/Brücken, die dazugehörigen Bahnhöfe und Oberleitungen sowie Signalanlagen würden einiges an Geld verschlingen...

Was die Anbindung des jetzigen Parks an den Wasserpark betrifft:
Ein Wasserpark ist kein Freizeitpark, außer bei uns Freaks glaube ich nicht wirklich daran, dass Parkbesucher während des Tages oft versuchen den Park zu wechseln, schließlich muss man sich dafür ja auch umziehen, ist ja eher ein Erlebnis-Schwimmbad (Park hört sich immer ein wenig irreführend an). Besucher des Resorts werden also überwiegend morgens/vormittags zum Wasserpark fahren und abends/nachmittags wieder zurück. Der durchschnittliche Hotelbesucher bleibt wohl eh nur 2-3 Nächte, somit geht durch das hin und herfahren nur unnötige Zeit verloren.

Die Kapazität einer Monorail wäre also viel zu groß, als das sie sich dafür lohnen würde. Ein Bus ist da wohl wirklich die beste Alternative. Sollte es irgendwann mal einen 2. Feizeitpark geben, kann man über ein Transportmittel das alle Parks miteinander verbindet immernoch nachdenken... wer weiß schon was die Zukunft noch so alles bringt :rolleyes:
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.427
Eine Bahnanbindung der DB wird der Park so schnell nicht bekommen, dafür ist sowas einfach viel zu teuer. Ich kann es zwar nicht genau einschätzen, aber das würde mit Sicherheit einen 3 stelligen Millionenbetrag ausmachen. Weichen, Gleisbau, evtl. Unterführungen/Brücken, die dazugehörigen Bahnhöfe und Oberleitungen sowie Signalanlagen würden einiges an Geld verschlingen...

...von den nötigen Planfeststellungsverfahren und deren Dauer mal ganz zu schweigen ;-)
Ausserdem hat die Bahn sicherlich kein Interesse daran, die Fahrzeiten auf der Strecke Karlsruhe/ Mannheim - Freiburg/ Basel nur wegen der paar Freizeitparkbesucher (und ja, so wenig das hier vielen gefallen wird: Das sind nicht so viele, als dass sich da irgendwelche Streckenänderungen lohnen würden!) zu verlängern bang:-)

Ich dachte auch eher, die Vorstöße der Familie Mack würden in die Richtung gehen, dass Ringsheim vom reinen "Haltepunkt" (im Moment sind das je eigentlich nur 2 Bahnsteige ohne jegliche Unterstellmöglichkeit und nebenan ist halt eine Bushaltestelle für den regionalen Linienbus, der nach Rust und "auch" zum EP fährt) zu einem etwas besser ausgebauten Bahnhof erweitert wird. Das sollte im Zweifel aber auch weniger am Geld als an den Zuständigkeiten scheitern k:-)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn der Wasserpark kommt, der EP ein komplett eigenes Shuttlebussystem einführt und darüber auch den Bahnhof einbindet.
 
F

FelixM

Guest
Ein Wasserpark ist kein Freizeitpark, außer bei uns Freaks glaube ich nicht wirklich daran, dass Parkbesucher während des Tages oft versuchen den Park zu wechseln, schließlich muss man sich dafür ja auch umziehen, ist ja eher ein Erlebnis-Schwimmbad (Park hört sich immer ein wenig irreführend an). Besucher des Resorts werden also überwiegend morgens/vormittags zum Wasserpark fahren und abends/nachmittags wieder zurück. Der durchschnittliche Hotelbesucher bleibt wohl eh nur 2-3 Nächte, somit geht durch das hin und herfahren nur unnötige Zeit verloren.

Das sehe ich genauso.

Der Wasserpark ist meiner Meinung nach zur Hauptsache für die Hotelgäste gedacht, um noch mehr zu bieten, so dass die noch einen Tag länger bleiben.

Da wird man dann meinetwegen 3 Tage bleiben und reserviert dann einen Tag für den Wasserpark und 2 Tage für den Themenpark.

Ich könnte mir zwar schon vorstellen, dass es auch Gäste gibt, die an einem Tag beide Parks besuchen. Vor allem Hotelgäste, die tagsüber im Themenpark waren und dann abends noch für 2 Stunden in den Wasserpark gehen, um den Tag schön ausklingen zu lassen. Aber es wird da sicher nicht jeden Tag von morgens bis abends regen Verkehr von einem Park zum nächsten haben.
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Ich finde es zwar nicht so tragisch, dass der Wasserpark ein wenig entfernt liegt und nicht direkt an den Themenpark angrenzt. Aber was ist denn mit den Flächen westlich des Themenparks? Hätte man das auch da bauen können? Der Kauf der Flächen wäre doch sicher möglich gewesen...
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
455
Mittelfristig ist geplant die Strecke durch Ringsheim auf vier Gleise auszubauen. In diesem Zusammenhang gab bzw. gibt es wohl die Forderung doch die Neubaustrecke einfach durch Rust zu bauen. Vom Planungs- bzw. Genehmigungsaufwand her ist das in etwa gleich, nur von den Baukosten her dürfte eine Strecke durch Rust etwas teurer werden. Wenn glaube ich aber eher, dass man die Regionalbahn durch Rust bauen und die Bestandsstrecke ausschließlich für den Fernverkehr nutzen würde. Anstelle von Ringsheim wäre der Bahnhof dann in Rust.

Für die Anbindung des Wasserparks glaube ich auch erst mal an den Bus. Mit leichten Anpassungen an der Route kann der bestehende Busshuttle auch am Wasserpark vorbei fahren. Sollte es aber tatsächlich mal ein System wie eine Monorail geben, könnte man die auch gleich bis zum Bahnhof nach Ringsheim bauen. Die Entfernung ist nicht wesentlich größer, mit der Autobahn würde es allerdings ein größeres Hindernis auf der Strecke geben. Ich denke hier wird die Zukunft bzw. weitere Entwicklung der Parks zeigen, wie es weitergeht.
 
Oben