Die Mine von Nettle Hollow. Ein verschlafenes Nest irgendwo im Nirgendwo. Die Kleinstadt Nettle Hollow schlummerte jahrzehntelang vor sich hin. Wir gingen jeden Tag unserer Arbeit nach, bauten Kohle ab. Bis zu diesem Morgen im Sommer 1920. Ned, der Vorarbeiter der Frühschicht, stieß auf Gold! "GOLDFUND IN NETTLE HOLLOW", die Schlagzeile verbreitete sich überall im Westen. Noch bevor wir Einhalt gebieten konnten, kamen die Raffgierigen der Welt.... Sie ahnten nicht, was wir längst wussten. Es war keine Goldader, die Ned gefunden hatte. Es war ein verschollener Schatz einer antiken Kultstätte. Was er in der Wand hatte funkeln sehen, war nichts als die Spitze einer mystischen Figur aus massivem Gold. Und sie brachte den Fluch über die Stadt. Doch es war zu spät, das Grauen aufzuhalten...
Das ist der Bericht der Preshow. Ein alter Mann erzählt in einem (Fake-)Interview von der Zeit, als er als junger Mann in Nettle Hollow gearbeitet hat. Es geht weiter in den Wartebereich. Die Umkleide der Minenangestellten dient als Kulisse, dann geht es in den Minenzug.
"Niemand kann dem Fluch entkommen. Selbst die Technik nicht. Die Mine kann nicht kontrolliert werden. Alles ist im Bann des Fluchs. Auch der Zug. Und die teuflische Gottheit, die in diesen Minen schlummert, reisst alles an sich. Euer Schicksal ist besiegelt!" fröhnt es aus den Lautsprechern.
Und der Zug launcht. Er wird nach vorn gerissen und in den Minenschacht gezogen. Bis er die Goldkammer erreicht. Dort bleibt er stehen. Es erklingt ein lautes, übermenschliches Flüstern in einer fremden Sprache. Die Kammer wird von Fackeln beleuchtet und gibt den Blick frei auf goldene Statuen, Goldmünzen und massive Steingebilde, die vielleicht mal ein Tempel gewesen sein können.
"Flieht!!! Rettet euer Leben!!! Sonst holt er eure Seelen!" erschallt es. Von dem Hang auf der Seite der Minenbahn, die nicht der Tempel ist, rollen Felsbrocken auf den Zug zu. Und die Bahn beschleunigt ein zweites Mal! Sie rast durch enge Tunnel, arbeitet sich nach oben.
Ich glaube es sollten drei Launches werden... wenn nicht, endet die Fahrt danach am Tageslicht. "Ihr wurdet gerettet - aber die Mine ist für immer verloren"
Wenn es einen dritten Launch gibt, gibt es an dieser Stelle noch einen wütenden Aufschrei der dämonischen Gottheit, Lava steigt empor und ein Vulkan bricht aus - oberidisch. Flucht nach vorn, wieder in einen Minenschacht, und nur noch nach oben, ans Tageslicht (an dem steilen Berghang, ende der Launchstrecke in der Schlussbremse? Vorher eine Inversion?)
So in etwa stelle ich mir das vor.