• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Klugheim (Themenbereich) @ Phantasialand [Diskussionen/Spekulationen]

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Aha, du glaubst also echt das die das jetzt so bis 2017, also noch fast 2 Jahre stehen lassen?
Da sage ich mal Respekt. Das das dieses Jahr wohl nichts wird ist klar, aber warum sollte man die Bahn die spätestens zu der Saison 2016 fertig ist ein ganzes Jahr stehen lassen? Das ist unwirtschaftlich, und dämlich.
 
T

Tommi

Guest
Aha, du glaubst also echt das die das jetzt so bis 2017, also noch fast 2 Jahre stehen lassen?
Da sage ich mal Respekt. Das das dieses Jahr wohl nichts wird ist klar, aber warum sollte man die Bahn die spätestens zu der Saison 2016 fertig ist ein ganzes Jahr stehen lassen? Das ist unwirtschaftlich, und dämlich.

Ich sage: WINTERTRAUM (mein Lieblingstermin ... grins) ... als Steilvorlage zur Ganzjahresöffnung. Bei dem was noch an sichtbarer Strecke bei Taron übrig bleibt, ist das ja schon fast ein "Indoor-Coaster" .... jedenfalls kann man den im Winter bestimmt gut fahren :D
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Aha, du glaubst also echt das die das jetzt so bis 2017, also noch fast 2 Jahre stehen lassen?
Da sage ich mal Respekt. Das das dieses Jahr wohl nichts wird ist klar, aber warum sollte man die Bahn die spätestens zu der Saison 2016 fertig ist ein ganzes Jahr stehen lassen? Das ist unwirtschaftlich, und dämlich.


Merkt ihr eigentlich, dass ihr gerade die gefühlt 5. Eröffnungsdiskussion führt? Was wollt ihr damit erreichen? Glaubt ihr wirklich, am Ende seit ihr euch alle einer Meinung? Und selbst wenn, was hättet ihr dann davon? Die Antwort kann euch nur die Zunkunft bringen. Das Thema werdet ihr nie ausdiskutiert bekommen, weder hier, noch im anderen Thread, wo der ganze Kram eigentlich ja sowieso hingehört.
Und damit dann bitte zurück zu den Fakten...
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Vielleicht sollte es das PHL so machen wie der ein oder andere Entwickler von Videospielen:

Release Date: When it's done!

Fakt ist doch, wir wissen nicht im geringsten, was uns in Klugheim erwartet, außer einer neuen Achterbahn die schneller als Helix ist. Damit werden wir ohnehin erstmal leben müssen - und ganz ehrlich: Ich finde das so total super. Ich muss nicht schon n Jahr vorher mit einer Achterbahn durch ne Baustelle fahren, nur damit man nen Termin zur Eröffnung hat. Das ruiniert doch nur das Gesamterlebnis, das man hat wenn alles fertig ist.
 

rollercoasterfan

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
167
Was Erestor wahrscheinlich schon meint, die totalen Thrill-Achterbahnen sind meist nicht so gut thematisiert wie die anderen, da diese ja grundsätzlich auch größer und höher sind. Deswegen führen Black Mamba und Taron vllt. nicht unbedingt die weltweite Theming-Spitze aller Achterbahnen an, aber in der klaren "Thrill" Zielgruppe (womit schon mal alle Mine Trains wegfallen) können sie sicher extrem gut mithalten...
Aber das wird sehr Offtopic ;)

Meinst du das ernst?
Weder Black Mamba noch offensichtlich Taron ist/wird besonders hoch und damit thrilllastig.

Da wären so Coaster wie Silver Star, Colossus etc. geeignetere Beispiele, die zwar viel thrill und Höhe zu bieten haben, aber nicht gut thematisiert sind.
 
T

Tommi

Guest
Meinst du das ernst?
Weder Black Mamba noch offensichtlich Taron ist/wird besonders hoch und damit thrilllastig.

Da wären so Coaster wie Silver Star, Colossus etc. geeignetere Beispiele, die zwar viel thrill und Höhe zu bieten haben, aber nicht gut thematisiert sind.

Offtopic ... trotzdem habe ich eine Frage:

Thrill = HÖHE ????

PS: Bitte verschieben falls unpassend .... ich finde aber kein passendes Thema
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
"Thrill" definiert sich je nach Person sehr unterschiedlich.
Aber für die meisten ist es eine Kombination aus Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung/G-Kräften/Höhe und den Elementen einer Bahn die eine persönlich festgelegten Wert überschreiten muss.


Aber Silver Star als Thrill Bahn zu nennen und Black Mamba diesen abzusprechen?! Ich weiß ja nicht...ich fahre zwar beide Bahnen gern, aber für mich hat Black Mamba weitaus mehr "Thrill" als Silver Star z.B.
 
T

Tommi

Guest
"Thrill" definiert sich je nach Person sehr unterschiedlich.
Aber für die meisten ist es eine Kombination aus Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung/G-Kräften/Höhe und den Elementen einer Bahn die eine persönlich festgelegten Wert überschreiten muss.


Aber Silver Star als Thrill Bahn zu nennen und Black Mamba diesen abzusprechen?! Ich weiß ja nicht...ich fahre zwar beide Bahnen gern, aber für mich hat Black Mamba weitaus mehr "Thrill" als Silver Star z.B.

Das sehe ich auch so .... jetzt aber wieder zu Taron :)

Konnte jemand schon beobachten ob oder was sich in der zweiten Baugruppe tut??
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Das sehe ich auch so .... jetzt aber wieder zu Taron :)

Konnte jemand schon beobachten ob oder was sich in der zweiten Baugruppe tut??
Ich sehe den Thrillfaktor der BM auch als hoch an - es gibt sicher noch mehr Thrill, aber da kommt Taron ganz sicher dran. Durch die Geschwindigkeit im Launch braucht es da keine Höhe. Allein der Abschuss und die bereits jetzt erkennbare Knapp-Verpasst-Gestaltung wird dafür Sorgen! Wie stark die eigentliche Strecke diesem Anspruch gerecht wird, merken wir erst beim Fshren, aber das Potential ist da. Und Höhe? Nun, Taron ist niedriger als manch andere Bahn, aber auch ohne eine Beschreibung in Metern überragt die Bahn den Rest des Parks, was mehr ist, als man dem PHL zugetraut hätte.

Sonntag war nicht zu erkennen, was da in der zweiten Baugruppe geschieht, aber da wurde ja auch nicht gearbeitet.
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Thrill hat nur indirekt etwas mit Höhe zu tun.

Für mich sind Thrill-Faktoren z.B. Near Misses, enge Kurven, steile Drops, etc. Und Geschwindigkeit. Die kann man u.a. durch Höhe erlangen, aber eben auch durch Katapultantriebe. Und da bei Taron ein besonders schneller Katapultantrieb genutzt werden soll, hat diese Bahn durchaus das Potential zu einer thrilligen Bahn.

Wie es wirklich ist, kann man erst sagen, wenn es fertig ist, aber zumindest ist die relativ geringe Höhe (dank Katapultantrieb) kein Hinderungsgrund für Thrill.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
"Besonders schnell"... Naja. Wie schon mehrmals gesagt, das wir ähnlich Cheetah Hunt, ok, mit 10 km/h mehr aber sonst ähnelt sich das schon, ich denke auch wir werden ähnlich züge sehen.

Thrill ist immer eine Frage des persönlichen empfindens. Ich kenne 80 Meter-Coaster und finde z.b. Jeden 30 Meter Freefall so gesehen thrilliger, weil es halt nen anderes Fahrerlebnis ist. Genauso fand ich Montu trotz fast doppelter Höhe nicht thrilliger als Black Mamba. Das ist etwas sehr, sehr individuelles. Und wenn jemand den Silver Star wegen der Höhe krasser als Black Mamba findet, kann ich auch das verstehen.

Der Punkt ist aber: Ähnlich wie auch Disney, Universal oder Efteling setzen bei uns viele Parks (neben dem PHL z.b. auch der Hansa-Park) auf das Gesamterlebnis einer Bahn. Nicht auf G-Kräfte, Rekorde und Co.. Wenn man nen Rekord mitnehmen kann, ok, aber ich denke ehrlich nicht, das man sich beim PHL denkt, wir wollen die schnellste, höchste, steilste, whatever. Sondern man macht sich n Konzept. Und wenn das dann n Rekord mitbringt, ok, dann kann man auch damit werben.
 
Oben