• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Verdammt schweres Rätsel!!!

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Sers Coasterfriends,

Ich habe ein Rätsel gefunden, dass ich einfach nicht knacken kann. Ich hab diverse Lösungen gesehen, doch alle ergeben keinen Sinn... hier das Rätsel:

Auf einer fernen Insel lebte vor langer Zeit ein Volk, bei dem alle Leute entweder blaue oder braune Augen hatten. Auf dieser Insel starb nie jemand und nie wurde jemand dort geboren. Jedoch brachte sich jeder, sobald er wußte, daß er blaue Augen hat, einer alten Tradition zur Folge in der darauf folgenden Nacht um.
Untereinander wurde unter den Insulanern nie über die Augenfarbe gesprochen, auch hatte keiner die Möglichkeit, seine eigene Augenfarbe durch einen Spiegel oder ähnliches festzustellen.
Da dieses Volk ein geselliges Volk war, trafen sich alle Inselbewohner einmal am Tag zum Mittagessen. Beim Mittagessen konnte natürlich jeder Insulaner die Augenfarbe aller anderen auf der Insel feststellen, aber niemand kannte die Farben seiner eigenen Augen. Da es auf der Insel viele Leute mit blauen Augen gab, konnte dies natürlich jedermann sehen, aber niemand sprach mit einem anderen darüber.
Eines Tages tauchte ein fremder Mönch auf der Insel auf und blieb eine zeitlang bei den Insulanern. Während dieser Zeit erfuhr er auch von den Gebräuchen auf der Insel, aber auch er sprach nie mit jemandem über dessen Augenfarbe.
Als er dann eines frühen Morgens wieder abreiste und sich alle Insulaner zu seinem Abschied trafen, wollte er den vielen Blauäugigen auf der Insel einen Trost spenden und sagte deshalb:
"Noch nie in meinem Leben habe ich jemand mit so schönen blauen Augen gesehen wie hier auf dieser Insel".
Obwohl er wußte, daß er damit niemandem etwas Neues verraten würde, geschah es trotzdem, daß bei seiner Rückkehr nach langer Zeit sich alle Leute mit blauen Augen umgebracht hatten und auf der Insel nur noch Leute mit braunen Augen lebten.

Wie war dies möglich ?

So nun viel Spaß beim überlegen...ich komm einfach nicht drauf:confused::confused::confused:
 

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
Hä?:confused: Viel zu lang.hab schon vergessen was am anfang stand:D
 
P

pcmaster

Guest
Hi,

zwar leider kein Rätsel, das mit Freizeitparks, Coaster oder ähnlichem zu tun hat, aber egal. Hier die (etwas umfangreiche) Lösung, das Rätsel ist im übrigen schon sehr alt:

Als der Mönch seinen Trost aussprach, teilte er den Insulaner mit der Information, dass es auf der Insel blauäugige Menschen gibt, zwar nichts neues mit - das wussten die Insulaner bereits vorher -, er tat etwas wesentlich schlimmeres:

Er gab den Insulanern damit, mit dem Tag seiner Abreise, einen zeitlichen Fixpunkt, ab dem jeder Insulaner sich selbst ERRECHNEN konnte, ob er blaue Augen hat oder nicht.

Denn erst durch diesen zeitlichen Fixpunkt hatte jeder der Insulaner die Möglichkeit, sich seine Augenfarbe zu errechnen.
Bevor der Mönch diesen Fixpunkt setzte, gab es halt auch keinen zeitlichen Fixpunkt und so konnte auch niemand errechnen, ob er blaue Augen hatte oder nicht.

Um das nachfolgende verstehen zu können, betrachten wir uns einfach mal den theoretischen Fall, dass genau 1 Insulaner blaue Augen hätte.

Nachdem der Mönch sagte, dass es jemand mit blauen Augen auf der Insel gibt, wäre es für diesen einen Blauäugigen ein leichtes gewesen, beim gemeinsamen Mittagessen zu erkennen, dass genau er es ist, der die blauen Augen hat:
Er hätte bei allen anderen Mit-Insulanern nur braune Augen gesehen, alle anderen Insulaner hätten übrigens genau einen Blauäugigen und sonst nur Leute mit braunen Augen gesehen.

Dieser Blauäugige hätte also nun nach dem Mittagessen am Tag der Abreise des Mönchs gewusst, dass er blaue Augen hat und sich in der kommenden Nacht umgebracht.

Mittagessen am 1. Tag nach Abreise des Mönchs
---------------------------------------------

Beim Mittagessen am nächsten Tag waren die Insulaner mit ihrem Kenntnisstand schon weiter, unabhängig von der tatsächlichen Menge der Blauäugigen auf der Insel:

- Wenn sich in der Nacht zuvor jemand umgebracht hatte und jetzt einer weniger beim Mittagessen erschien, war genau der oben beschriebene Fall eingetreten (genau 1 Insulaner hat blaue Augen) und mit diesem einen Insulaner hätten sich damit auch automatisch alle Blauäugigen umgebracht (es gab ja nur den einen)

--> Hier wäre die Geschichte damit am Ende (alle Blauäugigen haben sich umgebracht)

- Wenn sich in der Nacht zuvor niemand umgebracht hatte und wieder alle beim Mittagessen erschienen, war genau der oben beschriebene Fall nicht eingetreten (alle Insulaner hatten dann am Tag zuvor mindestens einen Insulaner gesehen, der blaue Augen hat, auch diejenigen, die selbst blaue Augen haben)

Daraus resultieren jetzt zwei Möglichkeiten:

--> Es gibt genau zwei Blauäugige auf der Insel
--> Es gibt mehr als zwei Blauäugige auf der Insel

Wenn es genau zwei Blauäugige auf der Insel gibt, geschieht beim Mittagessen folgendes: Alle Insulaner sehen zwei Blauäugige, mit zwei Ausnahmen: Die zwei Blauäugigen selbst sehen jeweils nur einen Blauäugigen.
Dadurch wissen diese beiden jetzt definitiv, dass ihre Augen blau sind und bringen sich in der Nacht um.


Mittagessen am 2. Tag nach Abreise des Mönchs
---------------------------------------------

- Wenn sich in der Nacht zuvor 2 Leute umgebracht hatten und jetzt 2 weniger beim Mittagessen erschienen, war genau der oben beschriebene Fall eingetreten (genau 2 Insulaner hatten blaue Augen) und mit diesen Insulanern hätten sich damit auch automatisch alle Blauäugigen umgebracht.

--> Hier wäre die Geschichte damit am Ende (alle Blauäugigen haben sich umgebracht)

- Wenn sich in der Nacht zuvor niemand umgebracht hatte und wieder alle beim Mittagessen erschienen, war genau der oben beschriebene Fall nicht eingetreten (alle Insulaner hatten dann am Tag zuvor mindestens 2 Insulaner gesehen, die blaue Augen haben, auch diejenigen, die selbst blaue Augen haben)

Daraus resultieren jetzt zwei Möglichkeiten:

--> Es gibt genau 3 Blauäugige auf der Insel
--> Es gibt mehr als 3 Blauäugige auf der Insel

Wenn es genau 3 Blauäugige auf der Insel gibt, geschieht beim Mittagessen folgendes: Alle Insulaner sehen 3 Blauäugige, mit 3 Ausnahmen: Die 3 Blauäugigen selbst sehen jeweils nur 2 Blauäugige.
Dadurch wissen diese 3 jetzt definitiv, dass ihre Augen blau sind und bringen sich in der Nacht um.

Dieses Spiel setzt sich jetzt beliebig lange fort, bis irgendwann der Tag erreicht ist, an dem sich dann alle Blauäugigen umgebracht haben. Als Beispiel sei hier nur noch der dritte Tag angeführt.


Mittagessen am 3. Tag nach Abreise des Mönchs
---------------------------------------------

- Wenn sich in der Nacht zuvor 3 Leute umgebracht hatten und jetzt 3 weniger beim Mittagessen erschienen, war genau der oben beschriebene Fall eingetreten (genau 3 Insulaner hatten blaue Augen) und mit diesen Insulanern hätten sich damit auch automatisch alle Blauäugigen umgebracht.

--> Hier wäre die Geschichte damit am Ende (alle Blauäugigen haben sich umgebracht)

- Wenn sich in der Nacht zuvor niemand umgebracht hatte und wieder alle beim Mittagessen erschienen, war genau der oben beschriebene Fall nicht eingetreten (alle Insulaner hatten dann am Tag zuvor mindestens 3 Insulaner gesehen, die blaue Augen haben, auch diejenigen, die selbst blaue Augen haben)

Daraus resultieren jetzt zwei Möglichkeiten:

--> Es gibt genau 4 Blauäugige auf der Insel
--> Es gibt mehr als 4 Blauäugige auf der Insel

Wenn es genau 4 Blauäugige auf der Insel gibt, geschieht beim Mittagessen folgendes: Alle Insulaner sehen 4 Blauäugige, mit 4 Ausnahmen: Die 4 Blauäugigen selbst sehen jeweils nur 3 Blauäugige.
Dadurch wissen diese 4 jetzt definitiv, dass ihre Augen blau sind und bringen sich in der Nacht um.

.....

Alles klar????? :D:D:D:D:D:D

Viele Grüße
Uwe
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Bis dahin wusste ich es auch, aber was ich auch trotz deiner Erklärung nach wie vor NICHT verstehe:

WARUM BRINGEN SICH DIE BRAUNÄUGIGEN NICHT UM?:confused:

Und das System mit den Nächten verstehe ich auch nicht wirklich...
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Habs jetzt kapiert sogar ohne deine Lösung:D

Is schon ein tolles Rätsel hier kommt noch eins...
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Es gibt 50 Gefängnisinsassen.
Jeder hat irgendwo eine Zelle (Egal was für eine)
Es gibt im Gefängniss eine sonder Einzellzelle mit einen Lichtschalter (Stufen an und aus).
Das Licht geht dort.

Der Gefängniswärter will Jeden Tag per Zufall
erneut einen der Gefangenen in diese Einzellzelle Stecken.
Jeden Tag wird per Zufall unter ALLEN Gefangenen erneut ausgelost.

Vor beginn können sich die Gefangenen absprechen.
Hinterher können sie nicht mehr miteinander kommunizieren
und sehen sich auch nicht mehr.


Wie kann der letzte der 50 feststellen,
dass alle anderen vor ihm in der Zelle gewesen sind?
(Markierungen in der Zelle sind nicht möglich.)
 

Louis15

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
188
Ähm, soweit ich das verstanden hab, merkt er es deswegen, weil niemand mehr mit ihm komunniziert, oder?
 

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Also so wie ichs verstanden hab dürfen sie nur vor Beginn des "Experiments" miteinander reden. Sobald einer in der Zelle war nicht mehr. Kann mich aber auch täuschen.

Aber ich hätte ne Lösung:

Einer der Gefangenen (es wird vorher abgemacht wer) schaltet das Licht immer aus, sobald er in die Zelle kommt und zählt mit, wie oft er es ausgeschaltet hat. Alle anderen schalten beim ersten Besuch der Zelle das Licht ein, wenn sie wiederholt in die Zelle Kommen machen sie nichts. Sobald der Zähler bei 49 angekommen ist, kann er sicher sein, dass alle anderen 49 Insassen und er in der Zelle war. Allerdings dauert diese Variante sehr lang, da der Zähler mind. 49 mal in die Zelle kommen muss (jedes mal eine Wahrscheinlichkeit. von 1/50.)

Schnellere Alternative:
Der erste nimmt die Glühbirne und zerbricht sie in 50 Teile. Jeder der Insassen nimmt wenn er das erste mal in der Zelle ist ein Stück mit. Wenn nix mehr da ist, waren alle in der Zelle......:D:D:D
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Hmmm entweder du kanntest es schon oder du hast inklusive der richtigen Lösung noch eine weitere genanntapp:-)app:-)app:-)

Aber ich bin noch nicht an Ende mit den Rätseln:D
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Des Teufel's Kreis beginnt mit der Eins. Doch halt! Ward da nicht eine der Ecken Drei in vielfacher Zahl? Ich nahm dies dazu, und multiplizierte es mit der mir heiligsten Zahl vom Auge geführt und kam auf ein Ergebnis, welches mich in Erstaunen ersetzte. Ich schwang das magische Schwert und zerteilte das jämmerliche Gebilde durch 9 Hälse. Das Menü war nun gerichtet!
 
Oben