• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Bericht Skandinavien Tour 2015

Hallo liebe Coasterfriends

Ich war soeben auf einer kleinen Freizeitparktour in Skandinavien. Ich habe mir vorgenommen euch einen Reisebericht zu schreiben. Meine Freundin und ich waren vom 02.05.15 - 11.05.15 in Kopenhagen Malmö und Göteborg. Leider habe ich mal wieder den Fotoapparat zu Hause vergessen deshalb gibt es nur sehr wenige Fotos.

Tag 1

Anreise von Zürich nach Kopenhagen.
Wir reisten am Samstag nach Kopenhagen unser 1. Hotel war das Kopenhagen Island welches direkt gegenüber dem Tivoli Hotel steht. Das Hotel liegt auf einem Floss mit wunderschöner Aussicht auf den Kanal von Kopenhagen zu Fuss benötigt man ca. 15 Minuten zum Hauptbahnhof und zum Tivoli.

Tag 2

Das Tivoli besuchten wir am Sonntag, das Wetter war gut, der Park fast leer. Wir kauften uns das Wristband welches jedoch vom Preis her (ca. 40 Euro) ziemlich teuer ist.
Als 1. fuhren wir Daemonen einen sehr kurzen B&M Florless Coaster welcher mit 3 Überkopfelementen Spaß macht, jedoch wirklich zu kurz ist. Zum Glück mussten wir nur ca. 3 Minuten anstehen somit konnten wir die Bahn gleich mehrfach fahren. Als nächstes gingen wir zum Klassiker im Tivoli, Rutschebahnen, eine alte Holzachterbahn welche mit einem Bremser unterwegs ist. Für uns war das neu und die Bahn hat echt Spass gemacht, auch hier fuhren wir gleich 2 Runden die Wartezeit betrug ca. 5 Minuten. Nun hatten wir Durst und gingen in das große Cáfe mitten im Park und genossen die Sonne auf der Terrasse. Zum Schluss fuhren wir noch 1 Runde mit dem Mine Train, leider war hier sehr unfreundliches Parkpersonal am Werk. Meine Freundin hatte eine kleine Handtasche dabei und wollte diese mit auf die Fahrt nehmen. Der Arbeiter welcher die Bügel kontrolliert fing sofort an zu schreien! Dabei hätte er auch anständig mitteilen können dass die Tasche abgelegt werden muss. Dies war sicherlich auch ein Grund weshalb wir den Park nach dieser Fahrt verlassen haben. Mein Fazit zum Park: Zu hoher Eintrittspreis für 2 gute Achterbahnen, die Parkanlage ist sauber und gepflegt jedoch muss an der Freundlichkeit der Mitarbeiter dringend gearbeitet werden.

Tag 3

Am Montagreisten wir mit der Bahn von Kopenhagen nach Göteborg wir waren 45 Minutenvorher am Bahnhof
um Tickets fürdie Bahn zu kaufen. Als wir den Schalter betraten trauten wir unseren Augennicht mindestens 40 Personen warteten wir zogen uns ein Ticket 63 Nummern waren noch vor uns an der Reihe und prompt hatten wir den schnellsten Zug nach Göteborg verpasst nach fast 1 Stunde Wartezeit und immer noch 20 Nummern von unserer entfernt war unsere Geduld am Ende wir liefen zum Automaten in der Hoffnung dass dieser auch Kreditkarten annimmt was er zum Glück auch tat. Nun mussten wir den Bummler nehmen welcher auf Gleis 4 fahren sollte. Am Gleis angekommen fragten wir noch ein schwedischen Herrn ob wir hier Richtig sind um nach Göteborg zu fahren und er Antwortete mit ja. Als dann 2 Minuten vor Abfahrt immer noch ein falscher Zug auf dem Perron stand fragten wir nochmals bei einem Mittarbeiter der Bahn nach dieser meinte das Gleis wurde gewechselt der Zug fährt auf gleis 2 wir spurteten wie 2 Wahnsinnige rüber zu Gleis 2 und konnten soeben noch in den Zug einsteigen dann fuhr dieser auch schon los. Der Zug war gut besetzt kaum Platz zum sitzen und es war eine brutale Hitze im Zug. Wir waren Gotten froh dass wir nach fast 4 Stunden Göteborg erreichten da wir keine Lust mehr hatten um weiter mit den ÖVs zu fahren gönnten wir uns ein Taxi zum Hotel. Da wir das Liseberg besuchen wollten buchten wir das Hotel Gothia Towers welches direkt beim Park liegt wir hatten ein Zimmer im 15 Stockwerk leider ohne Sicht auf den Park. Wir blieben für 4 Nächte in Göteborg da der Park leider erst ab Donnerstag offen hatte. In Göteborg war das Wetter nicht unser Freund Montag Regen Dienstag Regen. Am Mittwoch kam dann endlich die Sonne doch leider meldete der Wetterbericht für Donnerstag schon wieder Regen. Die Lage sollte sich jedoch gegen Abend wieder bessern und da der Park erst um 15.00 öffnete hatten wir noch etwas Hoffnung auf einen regenfreien Parkbesuch.

Tag 6

Als um 20 nach 3 der Regen aufhörte gingen wir endlich ins Liseberg. Leider setzte 10 Minuten später schon wieder leichter Regen ein. Wir gingen schnell zu Helix da wir glaubten dass der Regen wieder stärker werden könnte. Das Wetter hatte aber auch einen riesen Vorteil. Der Park war richtig leer und wir konnten bei Helix durchlaufen und direkt bei der 2 letzten Reihe einsteigen. Die Fahrt war spitze ich hatte das Gefühl dass sie schier endlos ist doch leider endete die Fahrt dann doch nach über 2 Minuten aber was für eine Tolle Achterbahn. Es regnete immer noch leicht und wir gingen direkt weiter zu Balder einer Intamin Holzachterbahn mit extremen Gefälle. Die Bahn hat es echt in sich und macht so richtig spass. Zu unserer Freude hörte der Regen wieder auf und wir waren bereits bei Coaster Nr. 3 angekommen Kanonen ein sehr kurzer Launchcoaster auch dieser stammt von Intamin der Abschuss macht zwar spass doch der Rest ist eher schwach. Im vergleich zu Ispeed welche ich letztes Jahr gefahren bin ist die Bahn nicht der Rede wert. Um uns wieder etwas zu stärken machten wir einen kurzen Halt in einem Stehkaffe bevor wir weiter zu Lisebergbahnen gingen. Meine Erwartung an diesen Coaster war ja trotz top berichte nicht so gross da habe ich mich aber total geirrt der Coaster fährt extrem ruhig und ist perfekt in das Gelände integriert Respekt. Da Helix direkt nebenan liegt fuhren wir gleich nochmals eine Runde. Diesmal in der 2. vordersten Reihe als der Zug die Station verlassen hatte trauten wir unseren Augen nicht denn die Sonne war plötzlich da. Traumhaft diese Fahrt bei Sonnenschein jedoch wurde ich noch belehrt dass man auf einem Coaster keine offenen Jackentaschen haben sollte bei der letzten Inversion verabschiedeten sich meine Zigaretten aber halb so wild. Denn in Liseberg raucht man eh nicht viel da man ja nur in den Raucherzonen rauchen darf was ich sehr begrüsste. Wir entschieden uns für gleich nochmals eine Runde Helix diesmal in der letzten Reihe denn der Park war immer noch Menschen leer obwohl es richtig schön und warm wurde. Mein Zwischenfazit zur Bahn die hinteren Reihen machen echt Spass. Wir nutzten die Leere des Parks und gingen nochmals zu Balder da wir die erste Fahrt in der letzten Reihe sassen stiegen wir dieses mal vorne in der 3. Reihe ein. Auch bei dieser Bahn empfehle ich die hinteren Reihen mit richtig viel Airtime macht die Bahn richtig Spass. Es war erst 18.00 der Park blieb heute bis 22.00 geöffnet und ich wollte noch 1x Helix bei Nacht fahren. Wir bewegten uns Richtung Parkausgang um dort zu fragen ob wir den Park verlassen und später wieder kommen können. Ich musste die Frage nicht mal stellen schon wurden wir vom Parkpersonal gefragt ob wir raus und später wieder rein möchten wir bejahten diese Frage und erhielten einen Stempel. Wir gingen über die Strasse ins Hotel und genossen die kurze Ruhe. Gegen 19.00 waren wir wieder im Park da wir dort noch essen wollten. Als wir auf der Höhe von Helix waren entschieden wir uns für eine kleine Begrüssungsrunde nun jedoch in der Mitte des Zuges da wir aufschliessen mussten (1 Zug hatte eine Panne) . Die Fahrt war jedoch auch in der Mitte des Zuges toll. Ich war schon wieder voll in Achterbahnstimmung so dass wir nebenan nochmals eine Runde mit Lisebergbahnen drehten. Auch bei der 2. Runde diesmal ganz vorne machte die Fahrt echt spass. Nach dieser Runde gingen wir dann Essen. Wir entschieden uns für einen Cesar Salat welcher gut schmeckte und auch vom Preis her ganz in Ordnung war.
Nach dem Essen suchten wir eine Raucherzone auf diese sind gut in der Parkmap (sind beim Eingang erhältlich und passen in jedes Portemonnaie) eingezeichnet. Leider war es immer noch nicht dunkel. Wir wollten auch mal etwas ruhigeres fahren und drehten eine Runde mit der Kaninlandsbanan was echt witzig war. Die Mitarbeiter bei der Bahn hatten auch ihr Spass und begrüssten uns auf dem scariest Ride im Park. Danach liefen wir in Richtung Riesenrad und drehten auch hier noch eine Runde und genossen den Ausblick über Göteborg. Danach war es doch schon ziemlich dunkel und wir entschieden uns für die letzte Runde Helix. Habe mich echt in die Bahn verliebt und meine einzige Kritik an der Bahn sind die Rolltreppen welche nur zur hälfte liefen da die jungen Besucher immer wieder aus Dummheit den Notstop betätigten. Bei der letzten Runde stiegen wir wieder in der 2 letzten Reihe ein. Die Fahrt war auch beim 5x fahren immer noch interessant und machte im dunkeln mächtig spass. Nun wollte sich meine Freundin noch mit Helix Souvenirs eindecken was sie dann auch reichlich tat.

Mein Fazit zu Liseberg: Ein echt toller Park welcher sehr sauber und gepflegt ist.
Toll finde ich auch dass im Park ein Rauchverbot besteht macht bei einem Freizeitpark denkt mal an die vielen Kinder sicher auch sinn. Das Angebot reicht von jung bis alt
Balder, Lisebergbahnen und Helix sind sicherlich die Highlights des Parks. Ein riesen Lob auch an die Mitarbeiter des Parks ich hatte stets das Gefühl dass Ihnen ihre Arbeit spass macht. Der Preis liegt auch hier mit dem Wirtsband bei ca. 40Euro was aus meiner Sicht aber bei diesen vielen Attraktionen auch angemessen ist.

Tag 7

Am 7. Tag war dann die Reise mit der Bahn nach Malmö angesagt, Zu unserem erfreuen lief diesmal alles wie geplant und wir fuhren mit dem Schnellzug nach Malmö. In Malmö angekommen suchten wir unser 3. Hotel auf wir leisteten uns für eine Nacht eine Junior Suite im Elite Hotel Savoy welches sich direkt beim Bahnhof befindet. Hier möchte ich mal ein lob an das Hotelpersonal Aussprechen welches sehr höflich und aufmerksam war.

Tag 8

Am 8. Tag reisten wir wieder zurück nach Kopenhagen wir buchten jedoch in ein anderes Hotel welches wir uns besser gespart hätten. Schon bei der Buchung hatten wir Ärger mit dem Hotel denn plötzlich während der Buchung war der Server nicht mehr erreichbar daher kurz aktualisiert und schnell gebucht bevor der Server wieder keine Antwort gibt. Leider hat sich beim aktualisieren das Datum verstellt so dass wir eine Nacht zu viel gebucht hatten. Da wir bereits im Januar buchten und ich mich direkt nach der Buchung beim Reiseveranstalter gemeldet hatte dachte ich dass dies kein Problem sei. Hier habe ich mich aber Krass geirrt. Obwohl der Reiseveranstalter sich alle mühe gegeben hatte wollte das Hotel die Nacht nicht stornieren auch auf die Anfrage von Trivago wollte das Hotel nicht eingehen. Der Reiseveranstalter hat mir jedoch 90 Euro zurückerstattet und gewährte mir auf die nächste Buchung 10%. Zum Glück mussten wir zu dieser Zeit noch das Hotel in Göteborg buchen und konnten sofort von dem Angebot profitieren. Nach diesem Vorfall werde ich nie wieder ein Hotel der First Gruppe buchen. Sorry für diese Bemerkung doch leider war hier alles nicht gut. 4 Sterne keine Minibar, keine freie Steckdose im ganzen Zimmer, dann klopfte in der 1. Nacht auch noch ein Mitarbeiter des Hotels um 22.30 an die Türe da unser Zimmernachbar laufendes Wasser hörte welches jedoch nicht von uns war. Die Zimmer waren so klein dass nicht mal 2 Nachttische im Zimmer platz hatten und ein TV bei welchem gerade mal 15 Sender laufen hätte vor 30 Jahren wohl noch dem 4 Sterne Standard entsprochen.
Nun habe ich aber genug über das Hotel gelästert und komme wieder zum Kernthema.

Tag 9

Am 9. Tag stand Bakken auf dem Programm und wieder einmal regnete es im Norden. Dies hinderte uns jedoch nicht mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof nach Klampenborg zu fahren. Als wir nach knappen 20 Minuten ankamen sahen wir auch schon wieder die ersten Sonnenstrahlen. Der Weg vom Bahnhof Klampenborg bis zum Bakken ist alleine schon die Reise wert. Der Park besitzt sicherlich nicht die top Attraktionen aber egal wohin man guckt überall sind glückliche Kinder. Wir lösten auch hier wieder ein Wirtsband welches für alle Attraktionen bis 10 Fahrten pro Bahn gültig ist. Gleich beim Eingang befindet sich die Achterbahn Mine Train Ulven eine eher seltene Ausführung eines Intamin Mine Trains welcher sehr witzig zufahren war. Wir liefen danach zu Tornado eine weitere Intamin Achterbahn doch auch hier ein eher seltenes Exemplar eines Intamin Spinning Coasters. Diese Bahn ist echt hart und man spürt es am ganzen Körper. Danach war dann erst mal wieder ein Kaffee angesagt. Nach dem Kaffee drehten wir eine Runde mit der Holzachterbahn Rutschebahnen bei der wir leider in der Mitte platz nehmen mussten da uns das Personal aufgefordert hatte die Lücke aufzuschliessen. Die Bahn machte leider nicht sehr viel Spass denn je länger die Fahrt dauerte ging der Bügel immer noch etwas enger bis man richtig eingeklemmt war. Wir liefen weiter durch den Park drehten noch eine Runde mit der Wilden Maus welche noch ziemlich ruhig fährt. Die Bahn steht auch bei vielen Kindern sehr hoch im Kurs. Nun wollten wir noch etwas Action und fuhren noch mit dem Freifallturm war zwar nicht speziell aber wir wollten unser Wirtsband noch etwas ausschöpfen. Danach war nochmals 1 Runde Mine Train Ulven angesagt und zum Spass noch eine Fahrt mit den alt bekannten Kaffeetassen.
Wir haben noch einige Spiele gemacht leider ohne Gewinn. Bevor wir den Park dann wieder verliessen kauften wir uns noch je ein Crepes.

Mein Fazit zum Bakken ich weiss zwar immer noch nicht genau weshalb aber irgendwie macht der Park einfach Freude muss wohl an all den glücklichen Kindern und der einfach tollen Atmosphäre liegen. Dem Park fehlen im Endeffekt klar noch eine oder 2 gute Achterbahnen.
Muss ja nicht voll Thrill sein ich bin auch der Meinung dass ein Gerstlauer Spinning Coaster für den Park die Bessere Wahl gewesen währe dazu noch ein Mack Kiddie Coaster und und das Line-Up wäre wieder viel besser. In
Anbetracht dassder Park keinen Eintritt verlangt, eine traumhafte Lage hat, freundliches Personal sowie die tolle Atmsophäre im Park machen das Lineup wieder wett.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen. Dieses Jahr werde noch den Heide und den Hansapark besuchen und berichte euch gerne wieder von meiner Kleintour hoffentlich dann mit Fotoapparat.
Ich werde so schnell wie möglich noch meine Bilder hochladen.

Gruss Pascal

Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
2011
9.871
Vielen Dank für deinen Bericht :), aber vielleicht könntest du bei deinem nächsten Bericht etwas größere Buchstaben verwenden. Ich glaube, dann könnten das alle besser lesen :D.
Ich bin schon auf deine Fotos gespannt :).

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
2013
1.041
Hallo Pascal,

sehr schöner Bericht (und Deine Eindrücke stimmen auch weitestgehend mit meinen überein), aber DumusstanmanchenStellenbesserdieWörtertrennen. ;)

Beiträge
Hallo Fiorell danke für die Info hab den Text im Word geschrieben und dann kopiert. Da ist wohl was schief gelaufen. Ich werde dies nach der Arbeit nochmals überarbeiten.
Hallo Pascal,

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
2008
38.879
Ich habe dir mal beim ganzen Text die Formatierung angepasst (die Schriftart war ein bisschen klein) sowie die ersten beiden Tage ausgebessert. Für die anderen habe ich jetzt keine Zeit. Texte in Word vorzuschreiben ist nicht wirklich ideal, am besten eignet sich ein Schreibtool ohne jegliche Formatierung (z.B. ein Windows Textdokument).

Wenn du den Rest korrigiert hast und die Bilder drinne sind lese ich gerne weiter :)

Beiträge
Hallo Mario Danke dir für deine Arbeit und den Tipp ich habe den Text nochmals überarbeitet. Morgen werde ich dann noch die Fotos nachliefern.

Gruss Pascal

Hier noch die wenigen Fotos
Leider waren diverse Bilder komplett unbrauchbar daher wurden es sogar noch weniger wie ich erwartet habe

Fotos Hotel Copenhagen Island

Fotos Tivoli

Hotel Gothia Tower

Fotos Liseberg

Anhang anzeigen 355926

Junior Suite Malmö

Sorry dass es nur so wenige Bilder gibt aber der Rest ist leider komplett unbrauchbar geworden.
Ich werde euch als Entschädigung viele Fotos aus dem Tripsdrill, Heidepark und Hansapark liefern.

cf-dennis

Stammgast
2015
171
Netter Bericht, auch wenn die Schrift nun größer ist dennoch stellenweise etwas schwerer zu lesen :).