• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
812
Der Bau von Kärnan oder wie ein ganzer Parkbereich von Stützen eingehaust wird. :eek:

Die Bahn wird geil, aber dass nun so viele Gebäude von Stützen umrahmt werden, finde ich nicht so dufte. Ich bin gespannt, wie sie das alles lösen wollen und wie es am Ende und vor allem dann 2016 aussieht. :)

Danke für die ganzen Bilder. hallo:-)
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Hier und da muss man die Stützen im unmittelbaren Sichtbereich mit Holz/Stein/Blumen einhausen und dann fällt das gar nicht mehr so krass auf.

Der Hansa Park wollte halt einen Signature Ride der durch den Park fährt :)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Der Bau von Kärnan oder wie ein ganzer Parkbereich von Stützen eingehaust wird. :eek:

Die Bahn wird geil, aber dass nun so viele Gebäude von Stützen umrahmt werden, finde ich nicht so dufte. Ich bin gespannt, wie sie das alles lösen wollen und wie es am Ende und vor allem dann 2016 aussieht. :)

Herr Leicht soll zur Baustellenbegehung vom 20. März 2015 gesagt haben, dass einige Stützen für den Kärnan zur Winterpause 2015/2016 noch lackiert werden sollen. Ob und inwieweit das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ich kanns mir aber gut vorstellen, da man das beim Fluch von Novgorod bereits auch gemacht hat. :) Und da sehen einige umlackierten Stützen einfach super aus und passen perfekt in den Park!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Die Züge vom KÄRNAN sind da!

Sierksdorf. Die Bauarbeiten an dem 1235 Meter langer Hyper-Coaster „Kärnan“ kommen voran. In den kommenden Tagen soll der Schienenschluss im Sierksdorfer Hansa-Park erfolgen. Damit rücken die ersten Testfahrten immer näher. Grundvoraussetzung hierfür ist jedoch die Lieferung der passenden Wagen. Und eben diese erfolgte nun.

Gestern erhielten die LN exklusives Fotomaterial, das einen der drei Züge mit jeweils 16 Sitzen zeigt. Eine Damenriege des Parks duften sogar schon Probe sitzen.

Unbenannt.png


Das Design der Züge hängt unmittelbar mit der Thematisierung von „Kärnan“ zusammen. „Es geht sowohl auf die Background-Story als auch auf die Ride-Story ein“, so eine Park-Sprecherin. Wie beide Geschichten erzählt werden, werde noch geheim gehalten. Dies gilt ebenso für das Eröffnungsdatum. So viel ist aber sicher: es geht voran.

Nach dem Schienenschluss erwartet der Hansa-Park zeitnah die Freigabe des Herstellers und dann kann der Tüv ins Haus kommen.



Quelle: Lübecker Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:

charlie2015

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
64
Herr Leicht soll zur Baustellenbegehung vom 20. März 2015 gesagt haben, dass einige Stützen für den Kärnan zur Winterpause 2015/2016 noch lackiert werden sollen. Ob und inwieweit das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ich kanns mir aber gut vorstellen, da man das beim Fluch von Novgorod bereits auch gemacht hat. :) Und da sehen einige umlackierten Stützen einfach super aus und passen perfekt in den Park!


Ich glaube da meinte er die Grünen Stützen im Bahnhof :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.881
Da wir das Design ja schon von den Artworks kannten finde ich viel interessanter, dass wir nun die offizielle Bestätigung haben, dass es 3 Züge geben wird. Jetzt stellt sich noch die Frage ob bei den 3:30 Fahrzeit auch das Be- und Entladen schon mit dabei war...

Ich gehe stark davon aus, dass es schon zu den 3:30 dazugehört, denn auch so komme ich auf "nur" 822 Personen pro Stunde, was für eine Anlage dieser Größe recht gering erscheint. Aber der Park weiß wohl am besten welche Kapazität er benötigt und da der Fluch wohl auch nur maximal mir 3 Wägen betrieben wird und da nur 8 Leute drin sitzen wird das schon ausreichend sein.

Ich hätte ja gedacht man peilt eine Kapazität >1000 Personen pro Stunde an (sofern die 3:30 nicht genau stimmen könnte die Kapazität auch höher sein). Für 1000 pph dürfte im 3 Zug Betrieb ein Zug mit Be- und Entladen etwa 2:53 unterwegs sein :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.881
Nun wurden im Baublog auch weitere Bilder des Zuges reingestellt:

21.05.15 Der HANSA-PARK begrüßt die Züge des KÄRNAN

Frontdesign:
f05-IMG_7795.jpg


Im Detail:
2c9a89724e.jpg
f09-IMG_7776.jpg


Rückansicht:
f08-IMG_7779.jpg


3 weitere Bilder mit ersten Testsitzern :)
f03-IMG_7803.jpg
f04-IMG_7818.jpg
f06-IMG_7790.jpg


Sowie ein neuer Text auf der Startseite:
kaernan.de schrieb:
Kurz vor Schienenschluss

Der HANSA-PARK begrüßt die Züge des KÄRNAN

Nicht mehr lange, so ungefähr in 2-3 Tagen je nach Wetterlage steht der Schienenschluss des neuen Hyper Coasters KÄRNAN bevor. Mittlerweile sind drei Züge mit je 16 Sitzen eingetroffen und gebührend begrüßt worden. Eine delegierte Damenriege des Parks – darunter auch viele Mitwirkende des Hauptmotivs – dufte bereits probesitzen und bei dieser Gelegenheit die T-Shirts, welche künftig in der KÄRNAN-Butik erhältlich sind, präsentieren.

Das Design der Züge hängt unmittelbar mit der Thematisierung des KÄRNAN zusammen. Es zahlt sowohl auf die Background –Story als auch auf die Ride-Story ein. Wie beide Geschichten erzählt werden, wird zurzeit noch nicht verraten.

Ebenso wie das voraussichtliche Eröffnungsdatum. So viel ist aber sicher: Die Zeichen verdichten sich. Nach dem Schienenschluss erwartet der Park zeitnah die Freigabe des Herstellers und dann kann der TÜV ins Haus kommen. Wie lange das genau dauert? KÄRNAN ist und bleibt spannend.

Also sind schon alle 3 Züge eingesetzt worden rock2:-)

Da es im Text heißt, dass der Schienenschluss in den nächsten 2-3 Tagen sein soll kann ich mir gut vorstellen, dass sie morgen weiter veruschen die beiden letzten Schienen einzupassen :)

Quelle
 
Oben