• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Cosimi93

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
13
Dann können ja jetzt demnächst die Testfahrten kommen. Weiß jemand von euch wie viele Testfahrten eigentlich üblich sind?
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Na erstmal müssen ja noch einige Stützen einbetoniert werden ^^ Ich hab mal was von 1000 Testfahrten bis zur TÜV-Freigabe gehört, kann mich aber auch irren.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Hier noch einige Impressionen von der Hansapark-Fanseite.

885667_1597437333828095_5553667834294283316_o.jpg
11119004_1597437410494754_1708813635357497144_o.jpg
11202946_1597437313828097_9121660159735076936_o.jpg


Blick auf das große Herzelement. Ich finde das sieht echt genial aus! love:-)

11289088_1597437357161426_5574570082619058236_o.jpg


Voll ungewohnt, dass die Wiese beim BS so leer ist. :p

11289637_1597437377161424_2916686148892292347_o.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.891
Dann werden am Dienstag wohl nur noch ein paar Bolzen eingesetzt/nachgezogen sowie die restlichen Fundamente vergossen.

Zum heutigen Schienenschluss wurde der Text auf der Kärnanpage nochmal erneuert :)

kaernan.de schrieb:
Schienenschluss am Pfingstsonntag

Am Pfingstsonntag ist vor Parköffnung mit den ersten Sonnenstrahlen auf der KÄRNAN-Baustelle der Schienenschluss erfolgt. Mit dem Montieren des letzten Schienenstücks im Bereich der Crazy Mine / Miners‘ Camp ist der Streckenverlauf fertiggestellt worden. Damit ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Inbetriebnahme getan worden.
Das Team der Firma Gerstlauer sowie auch alle anderen Baubeteiligten haben großartig zusammengearbeitet und so gab es keinerlei Probleme beim Einsetzen der letzten Schiene. Ein großes Lob an alle Beteiligten!
Und jetzt? - Ab jetzt werden alle Schraubverbindungen nochmals überprüft, die restlichen Köcher der Stützenfundamente vergossen und die Firma Gerstlauer bereitet KÄRNAN elektrisch und fahrtechnisch auf die Überprüfung durch den TÜV Süd vor. Dazu werden auch unbemannte Probefahrten durchgeführt.
KÄRNAN ist und bleibt spannend. Bleiben Sie dran. Wir werden berichten, sobald die nächsten Schritte erfolgen.

Herzliche Grüße vom www.kärnan.de-Team

Rückblickend auf die Meldung von vor 2 Tagen...

Nicht mehr lange, so ungefähr in 2-3 Tagen je nach Wetterlage steht der Schienenschluss des neuen Hyper Coasters KÄRNAN bevor.

...haben sie also Wort gehalten, ich hätte ja nicht gedcht dass da am Pfingstsonntag noch gearbeitet wird. Da muss man denke ich auch mal alle Beteiligten an dem Projekt loben. app:-) Jetzt benötigen sie die beiden Autokrane auch nicht mehr, kann man also ein paar Euro Miete sparen (vllt haben sie da auch nen Festpreis vorher ausgehandelt so oft wie da Mobilkräne vor Ort waren :rolleyes:).

Dazu noch 2 neue Bilder vom 22.05. die heute im Baublog ergänzt wurden:

22.05.15 Von unten
179ecb9b07.jpg


22.05.15 Einer allein...
f02-IMG_7885.jpg


Erst mit einem Mensch als Vergleich erkennt man die Dimensionen der Bahn. Ob das Herr Leicht ist der da unten steht und sein Großprojekt bewundert? :p

Ich bin ja mal gespannt wie sie im Bereich des Herelementes die Gehwege absichern, man kann ja fast unter dem kompletten Element langlaufen. Für die Kreuzung unter der Bahn wurde ja schon ein, ich denke mal provisorischer, Tunnel aufgebaut. Mal schauen wo da überall Fangnetze angebracht werden :rolleyes:

Quelle
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Weitere Bilder im offiziellen Baublog. :)


22.05.2015 Das Werkzeug

g99-IMG_7895.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 1

Schienenschluss 1.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 2

Schienenschluss 2.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 3

Schienenschluss 3.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 4

Schienenschluss 4.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 5

Schienenschluss 5.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 6

Schienenschluss 6.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 7

Schienenschluss 7.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 8

Schienenschluss 8.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 9

Schienenschluss 9.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 10

Schienenschluss 10.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 11

Schienenschluss 11.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 12

Schienenschluss 12.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 13

Schienenschluss 13.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 14

Schienenschluss 14.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 15

Schienenschluss 15.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 16

Schienenschluss 16.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 17

Schienenschluss 17.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 18

Schienenschluss 18.jpg


24.05.15 Der Schienenschluss 19

Schienenschluss 19.jpg



Quelle: KÄRNAN - Baublog
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Naja als Schienenschluss würde ich das nicht so ganz bezeichen. Ich war heute bis 18.30 Uhr im Park und mir ist aufgefallen, dass die letzte Schiene noch garnicht verbolzt ist.
FILE0015.jpg


Für alle Leute die meinen, dass der Park dadurch hässlich wird :
FILE0020.jpg
FILE0019.jpg



Ein paar Blumen und es fällt nicht auf :D

Testfahrten werden leider schätze ich mal noch mindestens eine Woche dauern. Viele Stützen wurden noch nicht vergossen und Beton braucht ca. 5 Tage zum trocken.

FILE0016.jpg


Quellen: Meine Kamera
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ja es ist hässlich
redface.gif
Sorry...

Aber wen interessiert es, Hauptsache die Bahn wird geil
biggrin.gif


Ich weiß ja nicht ob du schon einmal dort gewesen bist, aber ich kenne den Park wie meine Westentasche. Vorher war dort nichts außer ein Freefalltower ohne Theming und 2 Hüpfburgen also ist es doch schöner als vorher :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elifcb

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
476
Ich bin mir das Thema langsam leid! All 3-4 Seiten kommt wieder dasselbe, akzeptiert es so wie es ist und so lange nicht alles fertig ist kann man sich eh nicht eine komplette Meinung darüber machen. Es ist immer noch eine Achterbahn und die braucht halt Stützen und wenn es nicht anders ging oder der Hansa Park es nicht anders wollte, dann ist es halt so. Die gleiche Diskussion könnte man sich jetzt über Woodie-Konstruktionen machen... Ich persönlich finde es endgeil wenn man unter der Stahlkonstruktion hindurch laufen kann. Am besten geht man selber hin und macht sich selber ein Bild und wenn Kärnan sich dann richtig geil fährt, ist die Konstruktion doch eh Nebensache. Jeder hat eine andere Meinung und das ist auch gut so trotzdem muss man das nicht all paar Seiten wieder aufgreifen.

Back to Topic. Ich will noch mehr Bilder sehen :D
 
O

OZHH

Guest
Phl macht es besser: Die verstecken ihre neue Achterbahn gleich im vorwege fast komplett! :eek:

Spass bei Seite. Ich wusste gar nicht, dass Achterbahnen schön sein können.
Vielleicht Ästhetisch, Respekt- bzw Furchteinflößend. Oder auch Eindrucksvoll. Aber schön?
Das sind doch alles nur lackierte Stahlrohre.
Eindruck wird Kärnan schinden, wenn die Züge über einen hinweg rauschen.
Im welchem deutschen Park kreuzt eine Achterbahn so oft die Wege wie Kärnan?

Ich finde es Klasse, dass der Hapa den Mut hat, die Bahn innerhalb des Parks baut, man die Züge vorbei rasen sieht und nicht am Parkplatz baut (müsste dann ja auch noch über oder eher unter der Straße).
Such einen Makel und Du wirst einen finden. Überall!
Seid doch einfach nur froh, dass in Deutschland solche Achterbahnprojekte verwirklicht werden (eingeschlossen Taron).

Gibt es eigentlich schon einen Thread mit dem Namen hässliche und schöne Achterbahnen?
Dorthin könnte ja so einiges verschoben werden (meins dann gleich mit)... :D
 

redsnake

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
212
Naja....Hauptmerkmal wird immernoch der Turm sein. Und der Großteil der Leute, die jetzt meckern fallen nächstes Jahr die Augen raus, wenn sich durch die thematisierte Station ein schnes Gesamtbild ergibt. Und ich für meinen Teil habe auch lieber einen großen Coaster, der dem Park einiges einbringen wird, wodurch der Park zB die Thematisierung der älteren Attraktionen aufwerten kann, als eine 08/15 Bahn, wo sich dann alle wieder über den Streckenverlauf oder was auch immer beschweren würden. Ich glaube man kann einfach niemanden 100%ig zufriedenstellen, aber allein die Tatsache, dass der HaPa einen Hyper-Coaster baut...Naja egal.

BTT please :)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738

Gutes Stichwort, dann komm ich mal wieder zurück zum eigentlichen Thema Kärnan!


Nachfolgend ein kleiner Überblick, was uns in den nächsten Tagen erwartet:

Die Vision eines ultramodernen, gigantischen Hypercoasters wurde im Hanseraum in Stahl gesetzt und sein kompletter Streckenverlauf wurde fertiggestellt. Ab jetzt werden, wie bereits auf kärnan.de beschrieben, alle Schraubverbindungen nochmals überprüft, die restlichen Köcher der Stützenfundamente vergossen und der Hersteller bereitet KÄRNAN elektrisch und fahrtechnisch auf die Überprüfung durch den TÜV Süd vor.

Gerstlauer ist, wie ihr wisst, ein weltweit renommierter Achterbahnhesteller, der in diesem Branche bereits über viele Erfahrungen verfügt, daher bin ich mir sicher, dass man alles so vorbereiten wird, dass auch der TÜV Süd nichts zu bemängeln hat. :) Im Rahmen dieser Überprüfung werden auch unbemannte Probefahrten durchgeführt.
Wenn dies abgeschlossen ist, wird der Hersteller eine Freigabe erteilen und der TÜV Süd aus München wird die Bahn auf seine Sicherheit überprüfen.

Die Prüfung der Achterbahn erfolgt nach dem europäischen Standard EN 13814 für Freizeitparks (quelle: KÄRNAN Interview mit Herrn Kazanczuk). Die Prüfung umfasst neben der Verifizierung der technischen Unterlagen auch die Kontrolle der Produktion sowie die Abnahmeprüfung vor Inbetriebnahme. Nachfolgend habe ich einige Beispiele für wichtige Tests aufgeführt, die unter anderem auch parallel zu den Testfahrten durchgeführt werden:


  • Bremsentests, wenn in der Anlage Blockbremsen eingebaut sind, wird dort überprüft wird, ob das Fahrzeug richtig angehalten wird, wenn bestimmte Zustände auf der Strecke gegeben sind.
  • Die dazu gehörigen Sensoren werden überprüft. Wie verhält sich die Anlage, wenn ein Sensor ausfällt? etc.
  • Sitzbügeltest mit der Bügelüberwachung.
  • Startfreigabe.

Und es werden noch eine ganze Vielzahl anderer Tests durchgeführt.

Im Juni wird dann nochmal richtig interessant, wenn dann der Zug zum ersten Mal mit Dummies über die Anlage "brettert". :)

Wenn ihr mich fragt, halte ich eine Eröffnung Ende Juni/Anfang Juli für realistisch. :) Als Beispiel möchte ich mal den Infinity-Coaster Karacho vom Erlebnispark Tripsdrill auch vom Hause Gerstlauer erwähnen: Dieser feierte am 6. Juni 2013 Schienenschluss, die ersten Testfahrten begannen dann ca. am 19. Juni und die Eröffnung dann am 10. Juli 2013. Aber ich fürchte wir müssen uns da doch noch etwas gedulden (auch wenn es einem nicht unbedingt leicht fällt :p).
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
453
Deinem Enthusiasmus, deinem Stolz und deiner Begeisterung in allen Ehren, aber das ist schon nicht mehr schön zu lesen ohne das einem die Nägel hochfahren...Das ist schon zu heftig, also wirklich...
Klar es ist toll was der HANSA-PARK da baut und ich glaube jeder freut sich auch drauf, aber ich glaube ein wenig weniger "Schleim" wäre trotzdem ganz angenehm...
wie bereits schonmal jemand sagte klingt das so als würdest du in der Presseabtielung arbeiten und mit allem was geht den Kärnan hochleben lassen...

Sorry, aber ich finde so langsam nervt das und macht auch nicht Spaß zu lesen...
News, Infos und Bilder die du postest sind immer Hammer, aber solche Texte und Satzformulierungen sind dann doch etwas...
 
Oben