• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Sky Scream (Launch Coaster - Premier Rides) @ Holiday Park Plopsa

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
"Je höher das Alter, desto besser verkraftet der Körper G - Kräfte?" Das gilt aber auch nicht uneingeschränkt, denn dann würde jede Achterbahn für 80 Jährige ja geradezu ideal sein. Ich würde eher sagen, ab 35 geht die Kurve wieder nach Unten, und im Europapark hat auch Blue Fire und Eurosat den Hinweis, dass "ältere Personen nicht mitfahren sollten". Wobei "Ältere Personen" auch wieder ein dehnbarer Begriff ist, ich zähle mich noch nicht dazu, aber der Tag wird kommen. Dabei geht es nicht um nicht ausgewachsene Knochen, sondern um den Verschleiß derselben, wofür hohe G Kräfte auch wieder Gift sind.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Es war wohl missverständlich ausgedrückt. Ich sprach von nicht ausgewachsenen Knochen.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
600
@JayBee: Das Problem hat man doch bei jeder Altersgrenze unter den von Dir angebrachten 16 Jahren. Selbst wenn die Bahn ab 12, 10 oder 8 Jahren freigegeben wäre, könnte man das schwer kontrollieren ob eine jüngere Person einsteigen möchte.

Wenn der TÜV sagt "ab 14 Jahren" dann wird das schon seinen Grund haben und man sollte das zur eigenen Sicherheit sowie zum Wohlergehen seiner Schutzbefohlenen, also Kinder, akzeptieren. Klar ist es schade, wenn Personen nach der scheinbaren Anhebung der Altersgrenze jetzt für einen gewissen Zeitraum nicht mitfahren dürfen, obwohl es im letzten Jahr noch möglich war, aber der Zeitraum ist absehbar und in naher Zukunft dürfen die Personen dann auch wieder für lange Jahre den Spaß in der Bahn genießen.

Warten und Geduld sind unter den Jugendlichen in der heutigen Zeit nicht mehr so verbreitet habe ich das Gefühl...
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Das mit den G-Kräften kann ich ja nicht gerade nachvollziehen, dann müsste Kärnan mit seinen 5G ja auch in dem Bereich vom Mindestalter 14 liegen; aber es soll ja ein Family Thrill Ride werden...
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Das mit den G-Kräften kann ich ja nicht gerade nachvollziehen, dann müsste Kärnan mit seinen 5G ja auch in dem Bereich vom Mindestalter 14 liegen; aber es soll ja ein Family Thrill Ride werden...
So etwas lässt sich schlecht mit anderen Bahnen vergleichen. Karacho mit 4,6 g ist auch in Begleitung eines Erwachsenen ab 8 Jahren (und 1,25m Körpergröße) freigegeben. Der TÜV wird schon seine Gründe für diese Entscheidung haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
903
Solche Entscheidungen werden nicht ohne Grund gefällt. Die Bahn muss bei Testergebnissen gewisse Eigenschaften aufweisen, bzw. darf bestimmte Eigenschaften nicht aufweisen, um eine Zulassung für bestimmte Personengruppen zu erhalten oder eben nicht. Bei Skyscream kann ich mir vorstellen, dass es an der enormen Belastung durch Fliehkräfte liegt. Diese sind bei der Bahn nicht unerheblich und können auf den Körper nicht ausgewachsener Personen stärkere Auswirkungen haben. Je höher das Alter, desto besser verkraftet der Körper die G-Kräfte.

Die Altersbegrenzung hat weiterhin sicher etwas mit der Haftung zu tun. Gibt der Park den Hinweis, dass die Achterbahn nicht von Personen unter 14 Jahren benutzt werden soll, so wird es schwieriger dem Betreiber etwas anzuhängen, sollte es zu einem Zwischenfall kommen, der auf Missachtung dieses Hinweises zurückzuführen ist. Aber genaueres kann ich da auch nicht sagen, da ich mich nicht in den entsprechenden Rechtsschriften auskenne. So weiß ich auch nicht, inwiefern der Park verpflichtet ist, das Einhalten der Altersgrenze zu kontrollieren.

Also zu mir hat es bei der Einarbeitung gehießen, das ich, wenn ich mir bei nem Kind net sicher bin verpflichtet wäre das Alter vom Kind, nicht von den Eltern zu erfragen. Weil Kinder eben auch öfter bzw aus Reflex ihr richtiges alter sagen wie evtl von den Eltern am Tag davor gesagt wurde wie alt sie sein müssen.

Weil falls dem Kind dann doch was passieren würde und im nachhinein die Eltern sagen ja aber der Herr oder Frau XY haben es reingelassen sitz ich im Knast weil ich meine Arbeit net richtig gemacht hab.

Wenn jedoch das Kind mir schon das falsche Alter sagt sind die Eltern selber schuld da sie ja sogesehen betrogen haben.

Und ich denk mir einfach mal da im Holiday Park ja keine Kontrolle am Eingang der Bahnen durchgeführt wird das einfach die MA im Bahnhof die Kinder fragen und falls zu jung die fahrt dort verweigert wird.

Und das mit dem Alter hat jetzt nicht nur was mit der Bahn zu tun sondern eben auch im Falle einer Panik, Brand oder so was. Das eben die Kinder auch sicher aus dem Anstellbereich rauskommen und net durch die Erwachsenen überrant werden.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Das mit den G-Kräften ist aus mehreren Gründen definitive nachvollziehbar:

Die Angaben die ein Park zu seiner Achterbahn meist aus Werbezwecken macht, decken sich nicht immer mit der Realität. Diese wurde außerdem in Simulationen ermittelt, weshalb die realen Messergebnisse des TÜVs davon abweichen können.

Letztendlich ist die Belastung des Körpers weniger davon abhängig, wie groß die maximale Kraft ist, als davon, wie lange sie auf ihn einwirkt. Ob die 5 g 0,2 Sekunden oder 2 Sekunden lang am Stück wirken ist ein riesiger Unterschied. Bei Skyscream hat man es da eher mit dem zweiten zu tun.
Bei Kärnan kann ich das noch nicht beurteilen, aber hier ist ja auch noch gar keine Freigabe erteilt. Vielleicht gibt der TÜV diese Bahn ja auch erst ab 14 frei, was ich aber nicht glaube.
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Zudem sind für solche Einstufungen die Angaben der "maximales G-Kräfte" in eine Richtung, garnicht so sehr ausschlaggebend, solange ein gewisser Maximalwert nicht überschritten wird. Viel relevanter ist, über welche Zeitspanne eine gewisse Kraft wirkt. So könnten meiner Meinung nach 5G für 0,15 Sekunden in der Spitze ab 8 Jahren freigegeben werden. Wenn aber auf der Anlage 3,5, oder meinetwegen 4G über 2 oder von mir aus 3 Sekunden wirken, dann kann ich mir höhere Einstufungen vorstellen.

Die Werte zielen jetzt nicht auf Genauigkeit ab, sondern vielmehr auf lose Veranschaulichung. Genauen Einblick in die Dokumente des TÜV wird man so tief als "Normalsterblicher" kaum bekommen.

Edit sagt:

DoCoaster: Da waren wir Zeitgleich am Tippen, ich lass meins auch mal stehen, sollte bedarf bestehen, kann das gern seitens Mod geändert werden.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.879
War die Bahn letztes Jahr noch ab 12?

Denn es stellt sich schon die Frage warum man sowas ein Jahr später nochmal ändert, die Bahn ist ja bestimmt nicht heftiger geworden. Vielleicht gibt es ja neue Tüv Auflagen oder die haben ihre Bestimmungen geändert :confused:
 

Toastybabys

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
470
Ich war heute im Park. Der Aushang war für mich so zu lesen, das sich das Alter aus der Bahn und dem Anstellbereich ergibt.
Auch habe ich noch nie so viele Leute eine Achterbahn durch den Eingang verlassen gesehen wie hier. Und die waren fast alle über 18!
Meine Tochter habe ich nicht einmal in den Anstellbereich bekommen. Für sie ist die Bahn ein lost Count.
 

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
Jop das fällt mir auch immer auf. Viele Leute verlassen die Bahn direkt wieder:/
Daher muss man meist auch nie lange anstehen.
Es liegt definitiv an der Thematisierung! Für viele is es halt nix... Aber ich finds einfach richtig gelungen!

Als ich das erste mal in den Anstellbereich bin, bin ich auch sofort wieder raus weil ich den Weg vor lauter Dunkelheit nich gefunden habe XD
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Auch habe ich noch nie so viele Leute eine Achterbahn durch den Eingang verlassen gesehen wie hier. Und die waren fast alle über 18!

Da hat man sich anscheinend doch etwas verkalkuliert am "Horror-Bedürfnis" deutscher Achterbahnfahrer... :/
Nicht jeder der auf Achterbahnen steht, mag automatisch auch Schockeffekte, weiterhin ist und bleibt das meine persönliche Meinung!!

Ich persönlich glaube nicht, dass die Altersfreigabe am TÜV liegt, letztes Jahr gab es noch gar keine Altersangabe, nur die Mindestgröße von 1,40 m musste eingehalten werden...

LG Lukas
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Also ich finde man wird in jeder Kirmes Geisterbahn mehr geschockt als bei diesem Anstellbereich. Ich dachte am Anfang auch: Ne, das ist nichts für mich. Aber so schlimm ist der gar nicht :)

Das einzige was ich nicht verstehe ist: Warum die Bahn ab 14 ist :confused: (Ja wegen der Belastung...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadCoaster

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
256
Ich persönlich glaube nicht, dass die Altersfreigabe am TÜV liegt, letztes Jahr gab es noch gar keine Altersangabe, nur die Mindestgröße von 1,40 m musste eingehalten werden...

Letztes Jahr war der Wartebereich aber noch nicht thematisiert..
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
903
Um mal kurz von dem Thema alter wegzukommen.

Ich war letztens im Holiday Park und hatte den Anstellbereich eben laut den Erzählungen als extrem dunkel und düster gedacht. Bin morgends rein, so ca 11 Ühr alles mit der Putzbeleuchtung an auser dem Monitor direkt am Eingang ging kein Effenkt. Dann nach der 1. Wasserskishow nochmal rein das Licht aus aber sonst ging immer noch nix an den Effekten.

Als ich dann so um 16 UHr rum nochmal rein bin ging dann erst alles Also neben, die Warnleuchten vorm Launch...

Vielleicht will der Park so auch zz die Gäaste "vorbereiten" bzw sie erstmal alles anschauen lassen was da kommt und nimmt erst gegen Mittag alle Effekte in Betrieb...

Aber jetzt mal ehrlich so schlimm ist der Wartebereich jetzt echt net, und wo ich da war sind kleine Kinder so ca 6 Jahre vor dem Monitor gestanden und haben drauf gewartet das sie von dem Effekt angespritzt wurden und die Eltern waren bissle dahinter gestanden und haben aufgepasst.

Ich will nicht sagen das er harmlos ist aber ich bin da auch schon schlimmere Sachen gesehen bzw meine Mutter wo auch net so auf Horror steht ist bei der Van Helsing mehr erschrocken als sie gesehen hat das da in dem Raum vorm Bahnhof Hände und Füße an der Decke hängen als im Sky Scream wo sie eben wusste das es was mit Horror/Zombies zu tun hat.

Außerdem es motzt jeder über den Anstellbereich, aber das im Shop bzw Ausgang da die komische Puppe steht wo auf einmal anfängt zu schreien und dann das ganze gestell wackelt das ist dann ok oder wie?
 
Oben