• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Chiapas (Water-Ride) @ Phantasialand

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Nein die Strömung selber kann man glaube ich nicht steuern, aber mann kann den Antrieb/Bremsen verstärken und schwäschen. So würde es vllt etwas mehr Kapazität geben... Aber das wird alles im vorhinein Geplant und meistens auch so umgesetzt. ABer Chiapas brauch nicht mehr Kapazität, die hat doch schon 1300pph. Oder weniger, ich weiß es nicht:D
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Bei voller Beladung hat Chiapas eine theoretische Kapazität von 1800 Personen pro Stunde.
Dafür muss aber eine Taktung von 12 Sekunden erreicht werden, was meistens nicht ganz geschafft wird.
 

anas

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
54
Heute fand ich die Kapazität aber wieder unverschämt. Alle Attraktionen hatten max. 10 min Wartezeit, nur bei Chiapas stand man 40 min. Und warum? Weil viele neue Bügel schon wieder defekt sind und nur jedes sechste Boot mit voller Kapazität fährt. Oftmals sieht man leere Boote oder nur zwei Personen darin. Da hat auch kein Gast Verständnis, zumal die Info-Zettel am Eingang so klein sind, dass sie jeder überliest.
Außerdem scheint die Bahn an einigen Stellen undicht zu sein, überall tropft es von der Decke. Das war im letzten Jahr auch noch nicht so. Und nach der ersten Weiche fehlt noch immer der Stoßdämpfer - das scheppert so, als hätte die Bahn schon 20 Jahre auf'm Buckel.

Tut mir Leid, aber im jetzigen Zustand stell ich mich da kein weiteres Mal mehr an! Attraktion schließen und von A bis Z generalüberholen! Diese Übergangslösungen sind doch Murks. Auf die Ferienzeit ist Chiapas definitiv nicht vorbereitet! Gute Nacht wünsch ich, wenn es mal wieder richtig voll wird.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.086
Sehr schade, was man hier so liest. Ich fand Chiapas in der Premierensaison so toll und jetzt gibt es so viele Probleme.
Ich wünsche es dem Park, dass sie das bald in den Griff kriegen...
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Ich finde man sollte wenigstens überdenken, ob man weiterhin andauernd Radio-Werbung im Speziellen
für Chiapas sendet und diese mit Superlativen lobpreist, solange die Bahn offenbar dauerhaft Probleme
im Betrieb macht...
Wenn man die Leute mit einer Bahn in den Park ködert, sollte sie wenigstens richtig und mit anständiger
Kapazität laufen finde ich.

lg
Fabio
 
T

Tommi

Guest
Es gibt Stimmen, die behaupten, dass die Bügel nicht mal eine TÜV-Auflage sind sondern einzig dazu dienen, dass die Fahrgäste nicht aussteigen können.

Das ergibt auch irgendwie Sinn .... die alten Bahnen hatten ja auch keine nervigen Bügel. OK - auch keinen Airtime-Hügel ... aber sooo dramatisch ist der Hügel auch wieder nicht .... ich bräuchte dort jedenfalls keinen Bügel .....
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Da hab ich doch gerade beim durchstöbern des Internets ein Artwork zur Black Mamba gefunden.... Jetzt guckt euch mal die Linke Seite an. Sieht das nicht aus wie die Kurve bei Chiapas mit dem Tempel.

Könnte das heißen das Chiapas schon 2006 Geplant war???
BlackMamba08.jpg

Quelle
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Es ist möglich, dass auch die kommenden Attraktionen der nächsten Jahre schon seit Ewigkeiten geplant sind. Möglicherweise gab es damals nur die Idee, irgendwann mal eine neue Wasserbahn an dieser Stelle zu bauen und im Laufe der Zeit entwickelte sich die Idee dann zu dem, was Chiapas jetzt ist:) Aber es könnte auch einfach ein Stück der ehemaligen Wildwasserbahnen sein!
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Das da vorher schon eine Wasserbahn war weiß ich... Nur diese Kurve sah halt zu sehr nach Chiapas aus :D Ich denke auch das die Attraktion nach Taron auch schon "Fertig geplant" ist.
 

Hacilem

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
165
Das da vorher schon eine Wasserbahn war weiß ich... Nur diese Kurve sah halt zu sehr nach Chiapas aus :D Ich denke auch das die Attraktion nach Taron auch schon "Fertig geplant" ist.


Würde schon Sinn machen, damit man den vorhanden Platz optimal nutzen kann. Was ja für Phantasialand besonders wichtig ist.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Außerdem scheint die Bahn an einigen Stellen undicht zu sein, überall tropft es von der Decke. Das war im letzten Jahr auch noch nicht so. Und nach der ersten Weiche fehlt noch immer der Stoßdämpfer - das scheppert so, als hätte die Bahn schon 20 Jahre auf'm Buckel.

Ich muss mal widersprechen - es stimmt zwar, dass was mit dem Stoßdämpfer der ersten Weiche nicht stimmt, aber ich war in der ersten Woche nach Eröffnung im letzten Jahr da - und schon da tropfte es im Wartebereich an mehreren Stellen aus der Decke. Das tut es da teilweise nicht mehr, dafür jetzt an anderen Stellen. Wieso das überhaupt von Anfang an undicht war, ist mir ein Rätsel, genauso, warum das nicht besser geworden ist. Aber das tut Chiapas an sich gar nichts, es wirkt sich nicht auf die Fahrt aus, es ist auch nicht so massiv, wie du das beschreibst. Das ist allein Kapazitätssache, warum Chiapas ein wenig ärgerlich ist. Andererseits ist es eine so geniale Bahn, dass es einfach auch lohnt, dort 30 Minuten anzustehen, wenn man sonst überall kürzer steht. Übrigens bleibt aus meiner Erfahrung die Kapazität von River Quest immer noch am schlechtesten.
 

Backtomark

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
19
Da hab ich doch gerade beim durchstöbern des Internets ein Artwork zur Black Mamba gefunden.... Jetzt guckt euch mal die Linke Seite an. Sieht das nicht aus wie die Kurve bei Chiapas mit dem Tempel.

Könnte das heißen das Chiapas schon 2006 Geplant war???
Anhang anzeigen 368524
Quelle

Die Sachen werden teilweise bis zu 10 Jahre vorher geplant. Bzw. liegen bei den Leuten in den Schubladen. Ich kann mir gut vorstellen der gesamte Bereich von Black Mamba über den Kaiser Platz bis hin zu Mystery Castle komplett geplant wurde und nun nach und nach realisiert wird.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
War es nicht so, dass eine der beiden alten Wildwasserbahnen auch eine 180°-Kurve an einer ähnlichen Stelle wie Chiapas hatte? Ich glaube dabei handelt es sich noch um die alten WiWa's und gehe davon aus, dass Chiapas erst nach Talocan geplant wurde. Das Artwork von der Black Mamba wurde ja auch nicht erst erstellt als die Black Mamba fertig war.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Nein, das PHL plant durchaus in 10-Jahres-Schritten. Das weiß ich definitiv aus meinem beruflichen Umfeld. Daher könnte es gut sein, dass man zur Zeit als Black Mamba entstand Chiapas schon zumindest grob in der Pipeline hatte. Man plant Investitionen von 25 Millionen und mehr nicht zwei Jahre im vorraus. Es gibt hundertprozentig auch Planungen für den Park nach Taron, und zwar in zwei Varianten: Mit Erweiterung und ohne.
 
Oben