• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Also was wollt ihr alle immer mit euer Inversion?
Das Phantasialand hat Colorado/Temple für Familien... Winjas für Teenager und Black Mamba für Thrill Junkies....
Was nurnoch fehlt ist eine Airtime lastige Bahn, die wir ja nun mit TARON bekommen. Da brauch man keine Inversion, zumal ja Black Mamba schon 4 davon hat. Dadurch das TARON Airtime,Umschwünge und wahrscheinlich auch starke G Kräfte, hat das Phantasialand dadurch die perfekte Coaster Auswahl.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Seh ich ähnlich. Mit Black Mamba hat man ja schon eine sehr gute Überkopfbahn, die ohnehin einzigartig ist und zu den weltweit besten Achterbahnen zählt. Und auch wenn ich so eine schöne Heartline-Roll ala Cheetah Hunt durchaus toll fände, finde ich vernünftige Airtime doch wichtiger, weil man vor allem in Deutschland jetzt nicht gerade viele Airtime- und G-Lastige Bahnen hat. In das Portfolio des Parks passt so eine Bahn auch perfekt, zumal man ja noch gar nicht sagen kann ob die Bahn am Ende nicht doch thrilliger ist als die Black Mamba. Und das ganz ohne Überkopfelemente.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
991
Ich finde auch, dass es nicht zwingend Inversionen braucht. Dass die Bahn airtimelastig wird, ist allerdings noch nicht gesagt. Derzeit sehe ich massgeblich viele gebankte Kurven, krasse Richtungswechsel und etliche Headchopper, was auch schon klasse ist. Ich hoffe aber, dass es mindestens einen Camelbacks geben wird, der den Namen dann auch verdient haben. Dieser deutet sich m.E. ja schon an.

Eine Sache kann man aber wohl jetzt schon sagen. Die Coasterauswahl kann sich dann durchaus sehen lassen aber perfekt ist sie dann immer noch nicht. Dazu fehlt einfach ein klassischer Out&Back Woodie oder Stahlcoaster mit hohem Lifthill. Aufgrund der Lärmschutzbedingungen sicherlich ein Coaster, den es im Phantasialand wohl nie geben wird. Offtopic Ende...
 

cannonball

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
160
Mit Black Mamba hat man ja schon eine sehr gute Überkopfbahn, die ohnehin einzigartig ist und zu den weltweit besten Achterbahnen zählt.

Mag ja sein, dass BM echt toll ist, speziell gut thematisiert, aber gehört zu den weltweit besten Achterbahnen? Im eigenen Sektor "B&M Inverter" hat man doch schon so Bretter wie bspw Nemesis oder Banshee, weswegen ich denke, dass es ein bißchen zu viel des Lobes ist, hier von Weltspitze zu reden. (Und das sage ich als ausgesprochener PHL Fan und Jahreskarteninhaber)
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Tja, wie heißt es so schön: Hätte, hätte Fahrradkette...

Ein Woodie war ja im PHL durchaus schon geplant, dann kam die Erweiterungsproblematik und damit auch nur sehr beschränkte Möglichkeiten.
Insofern finde ich das Taron schon das absolute Optimum ist was man derzeit machen kann. Die Airtime-Stellen sieht man ja schon jetzt (der Double Down vor der Schlusskurve und der Airtimehügel nach dem ersten Launch).

Was die Black Mamba angeht: Im Bereich Inverter ist die Bahn, auch international, neben Nemesis absolut top und wird auch von vielen Leuten so gesehen. Viel mehr gibts da nicht zu sagen. Und eins muss man einfach mal sehen: Klar gibt es Nemesis, die ähnlich in einen Themenbereich eingebettet ist (sich aber völlig anders fährt), sonst gibt es aber einfach keine Bahn auf der Welt die so aussieht und so funktioniert.
 

cannonball

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
160
Die Sprache war von "eine der weltweit besten Achterbahnen", nicht "einer der besten Inverter weltweit, die so aussieht und funktioniert". ;)
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Mag ja sein, dass BM echt toll ist, speziell gut thematisiert, aber gehört zu den weltweit besten Achterbahnen? Im eigenen Sektor "B&M Inverter" hat man doch schon so Bretter wie bspw Nemesis oder Banshee, weswegen ich denke, dass es ein bißchen zu viel des Lobes ist, hier von Weltspitze zu reden. (Und das sage ich als ausgesprochener PHL Fan und Jahreskarteninhaber)


Hängt davon ab was du unter Weltweil besten verstehst:

Top 3, Top 10? Dan ist Mamba wohl nicht drin.
Top 100? Ich denke schon.

Aber dennoch: "Besten" ist sehr persönlich, also eine klare liste gibt es nicht.
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Inversionen verkleinern die Familien-Zielgruppe halt unnötig. Es gibt etliche Leute, die Inversionen einfach nicht fahren. Und diese verlorene Zielgruppe kann und muss sich ein Park wie das PHL ja auch gar nicht leisten. Deswegen ist es völlig okay.

Jetzt aber mal back to Topic
 

cannonball

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
160
Was ist denn ein Double Down? Hab ich im Achterbahnlexikon jetzt nicht gefunden.
Ein Drop der quasi zweigeteilt ist, also erst was runter, dann wieder in die Waagerechte und dann nochmal runter.
Edit: hier: https://youtu.be/hCaMy53Np2Q?t=1m12s
siehst du das zb bei Jack Rabbit (in etwa bei 1:20).
@Patrick:
um das nur kurz abzuschließen: natürlich hast du recht, dass da jeder ein klein wenig anders drüber denkt, für mich ist Weltspitze Top 25 und da sehe ich persönlich die BM halt nicht. Aber stimmt schon, manch anderer schätzt die wahrscheinlich höher ein, wäre ja auch langweilig wenn alle gleich denken würden.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.879
Bitte wieder zurück zu Taron! Alles was nach der Frage kam ob eine Inversion denkbar ist hat mit dem Thema hier wieder mal recht wenig zu tun. Hier soll es hauptsächlich um die Baustelle/Baufortschritte gehen!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Fakt ist, dass man mit Taron wohl die beste Möglichkeit gefunden hat, das Angebot an Achterbahnen zu erweitern. Wer von euch hätte sich denn bitte vorstellen können, dass eine so lange, aufwändige und vor allem thrillige Bahn an die Stelle der Westernstadt kommt? Dass Taron thrillig wird steht außer Frage, egal ob Inversionen kommen oder nicht. Die bisherigen Streckenabschnitte deuten auf sehr hohe Geschwindigkeiten im kompletten Layout hin und die zahlreichen Umschwünge und Airtimemomente lassen sicher kaum Zeit zum Luft holen. Hinzu kommt, dass man dauerhaft an Felsen und anderen Schienen vorbei oder durch Tunnel rast. Für den "normalen" Parkbesucher wird die Bahn zahlreiche Überraschungsmomente bereithalten, da das Layout später wohl für kaum jemanden erkennbar sein wird, wie es ja auch schon bei der Black Mamba der Fall ist.

Ich bin aktuell erstaunt, dass auch die Schienen, die jetzt erst montiert wurden, in Folie verpackt sind. Das deutet für mich darauf hin, dass wir auch im Bereich um die Station noch viele große Konstruktionen für Theming (Felsen/Gebäude) erwarten können. Dass das Verschiebegleis überdacht wird, deutet für mich außerdem darauf hin, dass die gesamte Schlussbremse und Station "unterirdisch" sein wird. Vielleich gestaltet als düstere Höhle, mit Fackelbeleuchtung und unterirdischen Geäuden. Das spräche auch für die diskutierte zweite Ebene Auf der sich später die Besucher durch den Bereich/Klugheim bewegen.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Dann kann man sich die Station vielleicht in etwa so wie die der Black Mamba vorstellen, eben nur "mittelalterlicher"?
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
903
Ich bin mir jetzt net 100%sicher obs hier hingehört, ansonsten halt in den spekulations Thread verschieben oder löschen.

Ich könnte mir auch, wie doCoaster geschrieben hat, vorstellen das der Bahnhof Launchbereich usw später unterirdisch sind da sie vielleicht die damaligen Bewohner von dem Ort vielleicht von dem Drachen oder so verjagt wurden und daher in ein verlassenes Höhlensystem (eben Bahnhof, Launch usw) geflüchtet sind und sich da eine möglichkeit überlegt haben den Drache zu bekämpfen und man dann als gast eben den Bewohnern helfen muss diesen zu besiegen.

Wieso dann aber im Bahnhof die 3eckigen Aussparungen sind kann ich mir nicht erklären, außer die Verbindungen werden später als Stützbalken wie in einem Bergwerk gestaltet.
 

Coasterix95

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
8
Egal, ob der Bahnhof ober- oder unterirdisch liegen wird, ich denke, dass die Thematisierung einfach genial werden wird. Lassen wir uns einfach mal überraschen :)
 
Oben