• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Die hängt noch am Haken. Das wird die sein die auf Tobi's nächstem Bild dann verbaut ist.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Das ist 2 reihige Züge geben wird ist denke ich schon länger klar. Tobi (oder irgendwer anders?) hatte das glaube ich auch schon mal an diversen Abständen (z.B. Bahnhof, Tunnel, etc) verdeutlicht. Ich weiß allerdings nicht mehr wann und wo.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Da die Schiene nur ca. 45 Grad geneigt ist, würden da durchaus auch breitere Fahrzeuge, als solche für zwei Personen nebeneinander durchpassen. Ich bin wirklich gespannt, ob wir nicht tatsächlich Züge bekommen, die z.B. denen von Skyrush ähneln. Noch spräche nichts dagegen, wobei es beim Tunnel wohl schon wirklich eng würde... Aber dazu müsste ich das mal in Natura sehen oder ein Bild haben, anhand dessen man die Durchfahrtsbreite ziemlich genau abschätzen kann.
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Ein einfacher Blick aufs Abstellgleis reicht meiner Meinung schon aus um zu sagen dass es Züge mit maximal 2 Sitzen nebeneinander werden, mehr passt einfach nicht durch die Öffnungen:
klugheim_2015.07.02_05.jpg


Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.026
Das ist natürlich ein plausibler Beweis. Vielen Dank!
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Ich bin da auch sicher, dass das Züge wie bei Cheetah Hunt werden. Intamin baut eh nur selten Züge mit vier Plätzen pro Reihe. Da gibts Skyrush und Barco und? Ich glaub das sind sogar die einzigen.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Entschuldigung ich hätte dazu schreiben müssen, dass die Stütze auf dem ersten Bild noch am Haken hing.
Hab das Modell auch noch ein bisschen aktualisiert. Die Stahlkonstruktion über den Transfergleis hat sich vergrößert. Was ich auch sehr beeindruckend finde ist, dass die Station oder überhaupt das Gebäude ein paar Meter über den Graben ragt ohne wirklich abgestützt zu werden. Das hab ich mal versucht auf dem dritten Bild zu zeigen.

screenshot-2015-07-20-19-46-58.jpg


screenshot-2015-07-20-19-46-24.jpg


screenshot-2015-07-20-19-49-45.jpg
 

Krummbein

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Verstehe ich nicht... wie meinst du das? Bzw. was genau meinst du?

1.jpg


Der rot umrandete Teil der Station "schwebt" quasi frei über dem Launch-Graben. Da gibt's keinerlei Stützen drunter, die bis auf den Boden reichen, da unterhalb der Stationsplattform natürlich auch Strecke langführt.

Das finde ich btw auch interessant, besonders wenn man bedenkt, dass diese Betonplatte zusätzlich Lasten der fahrenden Züge ableiten muss.
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Ich zitiere mich mal selber vom 25.06., vorausgegangen war die Aussage, dass am Lila Pfeil die Mauer wohl geschlossen ist.
Das wären dann aber wohl in meinen Augen eher schlechte Nachrichten bezüglich getrenntem Ein- und Ausstieg:

Da ich mir nicht vorstellen kann (und vor allem auch sehr darauf hoffe, dass es nicht so kommen wird), dass auf die Attraktion keine Rucksäcke mitgenommen werden dürfen, hatte ich mir folgendes System vorgestellt:
Anhang anzeigen 366734

Orange - Einstieg
Grün - Ausstieg
Lila - Wegführung nach Ausstieg
Rot - Gepäckablage

Nur so könnte man nach verlassen der Fahrzeuge auf dem Switchtrack die zuvor abgelegten Rucksäcke o.ä. wieder aufnehmen. Ein System wie bei der Krake kann ich mir nämlich nicht vorstellen: Dort gibt man in der Warteschlange vor Betreten der Station den Rucksack in einem Häuschen gegen eine Nummer ab und kann sich nach verlassen der Attraktion dort den Rucksack direkt wieder geben lassen. Hierfür müsste der Ausstieg bei Taron aber auf der linken Seite erfolgen, dort ist aber das Verschiebegleis bzw. in der Station selbst eben der Einstieg. Das dieser dort hinkommt wo ich in eingezeichnet habe, halte ich übrigens für 100% gesichert, nur dort ist ausreichend Platz vorhanden.

Für mich lässt [die durchgezogene Mauer am Lila Pfeil] nur eine Schlussfolgerung zu: Entweder wird der Ausstieg ganz normal in der Station selbst erst erfolgen oder es wird nicht erlaubt sein Rucksäcke mit in die Attraktion zu nehmen.

Dazu habe ich gute Nachrichten, der separate Ausstieg am Transfergleis ist doch nicht vom Tisch. Wie man nämlich auf folgendem Bild erkennen kann, ist dort doch ein Durchgang in der Mauer. Das ist zwar noch kein Beweis, dass es so kommen wird wie oben von mir damals gezeichnet, aber es ist zumindest wieder möglich. Im Sinne der Kapazität wäre ja ein getrennter Ein- und Ausstieg wünschenswert.

Bildschirmfoto 2015-07-20 um 23.36.35.jpg
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Also das mit dem "schweben" habe ich jetzt vom Argument verstanden - aber das ist doch nicht wirklich statisch schwierig, unter dem Beton sind ja die ganzen Metallstreben. Im Grunde ist das ja wie ein stabiler Balkon. Interessant daran finde ich nur, dass es im Graben offenbar eine Aussicht gibt, wenn die Plattform schwebt.
 

Transporter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
92
Die Aussicht aus dem Graben wird man bei 110kmh und mehr wohl eher kurz genießen!;) Allerdings kann man umgekehrt auch IN den Graben gucken, sprich Insassen eines Zuges die am 1. Launch stehen/rollen könnten so ihre Artgenossen im 2. Launch sehen, wie sie die Lenterbachwegkurve hochgeschossen werden! Sicherlich steigert das die Vorfreude und vielleicht das Unbehagen noch etwas mehr!
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Oben