• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Formula 1 (Launch Coaster, Vekoma) @ EnergyLandia - Polen

Lamoure

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Mein lieber Scholli, dass sieht sehr schön aus! Hut ab!
Am besten jetzt noch Westengurte und einen schönen offenen Zug. Ich denke der "Motorrad"-Train ist damit gestorben?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.875
Spätestens wenn die Bahn steht sollte man als Coasterfan mal über einen Besuch nachdenken. Das Layout gefällt mir richtig gut und ist auch 1:1 so wie im von mir geposteten Video. Ich glaube nicht, dass der Motorbike Zug schon gestorben ist, bin aber sehr gespannt wie das neue Zugdesign aussehen wird! :)
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
AjUEeaZ.jpg


Vekoma hat auf der EAS jetzt die neuen Züge vorgestellt.
Demnach ist es wohl zu 99,9% wahrscheinlich, dass jene in Polen dann die Runden drehen.
Schön mit "zero-car", gefällt mir im Grunde ganz gut, nur etwas zu verbaut, wie die alten Intamin Chaisen.
Aber optisch gefällts.
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Sieht sehr cool aus die Bahn :)

Ist das Element nach dem Launch ein Immelmann oder ein Sidewinder?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Beim Immelmann ist die seitliche Richtungsänderung meist nicht sehr stark (zwischen 5 und 45 Grad). Beim Sidewinder allerdings (fast) immer koaxial, sprich um 90 Grad gedreht. (Das kommt vor allem dadurch, da der klassische Sidewinder von Arrow und Vekoma geprägt ist, am bekanntesten in der Doppelausführung mit Reverse Sidewinder im bekannten Boomerang-Element Cobra-Roll.)
Der Immelmann aber geht meist in mehr als die Hälfte/Drittel bis zum unteren Viertel oder gar der Bodenebene der Einfahrtshöhe (siehe z.B. Krake, Heide-Park) und ein Sidewinder nur auf die Halbe Höhe (siehe jeder Boomerrang).
Also mischen sich hier beide Fahrfiguren etwas, dennoch überwiegen die Sidewinder-Eigenschaften. Wichtigstes Merkmal aber: Wann beginnt die Drehung? Beim Immelmann oft schon leicht vor dem eigentlichen Höchstpunkt, so dass ein weicheres Fahrgefühl der Figur entsteht, welches aber hier nicht der Fall ist, hier setzt sich der Looping noch leicht fort, in seiner Form, bis die Drehung der Schiene einsetzt. Ebenfalls ein Punkt für die Sidewinder-Seite.
Damit steht es 3:1 für den Sidewinder. Um es noch mit einem 4:1 zu finalisieren, kommt der Designer ins Spiel, Vekoma, der vor allem Sidewinder verwendet. – Auch wenn es für den ein oder anderen weiterhin streitbar bleibt...

PS.: Als 5:1 könnte man auch noch rcdb aufrufen, die bezeichnen das Element nach dem Launch auch als Sidewinder.
– Damit ein klassisches: Q.e.d. für den Sidewinder :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Ich hatte mich eher auf das Design-Artwork bezogen (muss man nicht immer das Video vor- und zurückspulen)...

energylandia-layout-vekoma-2016-launch-coaster.jpg

(via Vekoma Rides Manufacturing B.V.)

Das Youtube-Video wurde übrigens bereits zu Weihnachten auf der Facebook-Seite des Park veröffentlicht... Da solltest du, Marvin, zumindest wegen ein paar Freikarten mal anfragen :rolleyes:

[video=facebook;724136734355088]https://www.facebook.com/video/video.php?v=724136734355088[/video]
Link für Mobilgeräte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Sollte ich wirklich :D...
Und ich hab das Layout auch ungefähr von diesem Artwork abgebaut :)

Bin mal gespannt wie sich das Layout dann in echt fährt.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Ein neues Artwork, diesmal mit Thematisierung und als Übersicht von der anderen Seite aus... ich glaub den Park sollte man sich mal auf die To-Do setzen.

Im Artikel steht sonst noch (übersetzt vom google-Freund-und-Helfer) "Die neue Achterbahn wird das modernste dieser Art der Attraktion in Mitteleuropa. Es wurde auch ein Gerät mit den höchsten Sicherheitsparameter sein." – naja, hätten sie mal Osteuropa geschrieben, dann hätte ich es auch geglaubt. Im weiteren Verlauf taucht das oben verlinkte Video auch wieder auf. (Marvin sollte echt 'n Anwalt einschalten :D)

ru-0-r-660,660-n-e9af5a7103bb811bbfeb79ee07f595a6e2ViMyPEener.jpg


Quelle: Energylandia buduje nowy rollercoaster: Zobacz wirtualny przejazd! [WIDEO] - krakow.eskainfo.pl
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Da ich bei meiner Bahn den Launch auf 95kmh gesetz habe... 4,5g schätze aber in echt werden das höchtens 4g sein ;)
 
Oben