• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Themenbereich "Drachenzähmen leicht gemacht" @ Heide Park

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Wenn Du von Kinder Achterbahn sprichst, was sind denn dann Grottenblitz und Indy-Blitz?

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt :p

Ich fände eine weitere kindergerechte Achterbahn auch eher unnötig.. Ein Darkride wäre dagegen natürlich das Nonplusultra für den Heide Park.. Aber an der Stelle fänd ich es echt schade, wenn da einfach ne Halle hingeklatscht wird.. sehr interesannt fände ich es, wenn irgendwie ein Übergang zwischen Grottenblitz / Mountain Rafting und dem Lucky Land geschaffen wird. Sprich einem Fahrgeschäft für Kinder und einer Rundfahrt (vielleicht auch einem darkride) die (der) wieder mit dem Grottenblitz interagiert. Das ist zwar nur Wunschdenken aber naja.. es würde trotzdem Sinn machen wenn wirklich mehrere Attraktionen entstehen sollen und angestrebt wird, den Bereich dort an den Themenbereich anzupassen.
 

ollipro

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
7
Ich war am Samstag im Heide Park und hab mir die Situation bei der Märchenfahrt/Kanalfahrt mal angeschaut. Da wurde bisher nur abgesperrt und auch der Sichtschutz war nicht wirklich konsequent umgesetzt.
Deutet meiner Meinung nach eher auf einen Umbau der bestehenden Attraktionen hin und nicht unbedingt auf einen aufwendigen Abriss und Neubau. Sonst wären da bestimmt schon erheblichere Maßnahmen sichtbar.
Zudem erscheint auch mir das "Kinderachterbahn"-Angebot mit Grottenblitz und Indy-Blitz eigentlich ausreichend ausgereitzt. Dass da eine Art Darkride inklusive Neuthematisierung der Grotte entsteht, kann ich mir hingegen schon eher vorstellen.

Ich tippe ja sowieso darauf, dass in diesem Bereich die nächste Großattraktion entsteht. Da ist ja noch der gesamte Heide-Dorf Bereich (wohl nicht ohne Grund noch nicht abgerissen) und die brachliegenden ehemaligen Standorte von Hully Gully, der alten Schiffsschaukel sowie dem kleinen Märchenschloss. Wenn man dann noch die wartungsintensive und betagte WiWa I abreisst, ist da richtig viel Platz für ne neue Großattraktion, dann mit ziemlicher Sicherheit ne spektakuläre Antwort auf Chiapas würde ich meinen.

Das hier hat mir übrigens der Heide Park selbst zum Thema "Derzeit geschlossene Attraktionen" geschrieben:
Leider ist der Gyro-Drop-Tower Scream derzeit nicht in Betrieb und wird voraussichtlich bis mindestens Anfang Oktober geschlossen bleiben. Wir selbst hätten uns natürlich gewünscht, dass wir Scream über die gesamte Saison zur Verfügung stellen können und bitten um Verständnis. Auf der Fläche der Märchen- und Kanalfahrt arbeiten wir für Euch an neuen außergewöhnlichen Abenteuern für die Saison 2016. Die beiden Attraktionen sind aufgrund der Bauarbeiten ab 31. August bis zum Ende der Saison außer Betrieb. Bitte entschuldigt möglichen Baulärm.

Im Park stehen bei Scream zudem auch Schilder, dass sie auf ein benötigtes Ersatzteil warten.Mal abwarten ...

Es war übrigens krass voll am Samstag. Und noch was off topic: Auch ich habe schon deutliche Ruckler beim Flug der Dämonen gespürt (letzte Reihe). Allerdings alles im erträglichen Rahmen.

 

Smokey

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
36
Ich tippe ja sowieso darauf, dass in diesem Bereich die nächste Großattraktion entsteht. Da ist ja noch der gesamte Heide-Dorf Bereich (wohl nicht ohne Grund noch nicht abgerissen) und die brachliegenden ehemaligen Standorte von Hully Gully, der alten Schiffsschaukel sowie dem kleinen Märchenschloss. Wenn man dann noch die wartungsintensive und betagte WiWa I abreisst, ist da richtig viel Platz für ne neue Großattraktion, dann mit ziemlicher Sicherheit ne spektakuläre Antwort auf Chiapas würde ich meinen.

Daran glaube ich im Heide Park eher nicht :)
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
455
Ich tippe ja sowieso darauf, dass in diesem Bereich die nächste Großattraktion entsteht. Da ist ja noch der gesamte Heide-Dorf Bereich (wohl nicht ohne Grund noch nicht abgerissen) und die brachliegenden ehemaligen Standorte von Hully Gully, der alten Schiffsschaukel sowie dem kleinen Märchenschloss. Wenn man dann noch die wartungsintensive und betagte WiWa I abreisst, ist da richtig viel Platz für ne neue Großattraktion, dann mit ziemlicher Sicherheit ne spektakuläre Antwort auf Chiapas würde ich meinen.

Daran glaube ich persönlich nicht. Der Bereich des Heide Parks ist jener, der am nächsten an der Wohnbebauung dran liegt. Es gibt zahlreiche Ecken des Parks, die man zuerst mit einer Großattraktion bebauen wird, bevor man diese problematische Ecke dafür nutzt. Eher glaube ich an dieser Stelle an ein Hotel oder ähnliches, das den Schall vom Park abschirmt.
 

ollipro

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
7
Hmm, die Schallschutz-Argumentation ist natürlich plausibel. Andererseits sehe ich das Ableben der WiWa I in den nächsten 2-3 Jahren ohne Zweifel voraus, was bedeutet, dass dieser Parkecke die letzte taugliche Attraktion genommen wird. Und dass dann das Thema log flume ride ganz oben auf der Liste steht, liegt ja wohl auf der Hand. Oder aber vielleicht sowas wie "Der fliegende Holländer" in Efteling. Das könnte man ja vielleicht sogar gut in die praktisch ungenutzten Seen in der Parkmitte integrieren. Andererseits ist vielleicht noch eine Position offen in der großen "B&M-Bestellung". Und da der Heide Park zuletzt immer eine Deutschland-Neuigkeit aus dem Hut gezaubert hat, könnte es auch in eine ganz andere Richtung gehen. Vielleicht ein Flying-Coaster?
Fragen über Fragen ...

Mal schauen, so um 2017-2018 herum wird es vermutlich soweit sein ...
 

tobiasa

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
3
Hallo allerseits,
schön, dass es dieses Forum gibt!

Ich war letzten Donnerstag im Heidepark und habe mich bei SCREAM mit einem Parktechniker unterhalten.
Der Antrieb hat einen irreparablen Defekt. Das Problem ist wohl, dass dieser erst neu angefertigt wird, was halt dauert.
Der Techniker sagte, das sich weder der Park, noch der Hersteller davon eines ins Lager gelegt hat, weil so ein Schaden einfach zu selten vorkommt, und das Teil speziell nur für SCREAM angefertigt wurde.

Am Donnerstag war der Park übrigens so leer wie nur was, Wartezeiten unter 10 Minuten den ganzen Tag!
Und das bei super Wetter!! Man brauchte länger um einmal um den "Fluch der Dämonen" zu gehen, als das man dann gefahren ist :)

Was die Masterplan-Sache betrifft: So ein Parkumbau ist richtig teuer! Merlin Entertainment ist ein Aktienkonzern, d.h. die müssen ein Konzept verfolgen, was auf kontinuierliches Besucherzahlenwachtum setzt, nur so kommt Geld rein. Die bekommt man mit Großattraktionen, die sich medial gut vermarkten lassen (Coaster, Coaster, Coaster).

Ich fand auch, das in der Anfangszeit nach der Parkübernahme einiges schief gelaufen ist, manches sehr schnell-schnell umgesetzt wurde. Die "Fressbuden" waren echt hässlich... Aber Geld wird halt auch recht viel mit Essen + Trinken verdient, und dass ist ja im Park mittlerweile qualitätsmäßig gerade noch so OK. Auch an die Kirmesatmosphäre mit den ganzen Losbuden kann man sich gewöhnen, ist halt in anderen Ländern schon immer so.

In meinen Augen ist der Umbau/Renovierung/Neubau im Bereich Grottenblitz/Mountainrafting/Monorail ein sinnvoller Schritt. Dias Gelände ist eigentlich das 1980er-Jahre-Zentrum des Parks gewesen, aber die Zeiten sind vorbei. Dort etwas Neues hinzusetzten bedeutet eine Aufwertung der ganzen Ecke. Von dort kann der Besucher eigentlich alle Bahnen, bis auf Desert Race direkt sehen. Aber zur Zeit rennt man da eigentlich nur dran vorbei um woanders hin zu kommen... Da muss einfach was Neues hin.

Und am kleinen See mit der Piratenschlact etc. wird sicher mal der "Kinderbereich des Parks erweitert, da ist ja schon genug, es ist nah am Eingang/Ausgang, perfekt für Familien...

Soo, genug des Textens,
ich freue mich jedenfalls immer auf die Veränderungen im Park, ich finde, im großen und ganzen ist es doch super dort!

P.S.: Ich fahre seit 1985 regelmäßig nach Soltau...:eek:
 

Ibizaflirt

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
136
Sind wieder neue Baustellen Bilder online bei Neuheit 2016: Baustellenupdate, 14. September 2015

Auf dem einen Bild sieht man einen mobile Scheinwerfer, bedeutet das, dass der Heide Park auch nachts oder wenn es dunkel geworden ist arbeitet? Auch bei dem Bild vom Aussichtsturm sind mind. zwei dieser mobilen Geräte links und rechts zu erkennen. Zudem fällt auf, dass alles platt gemacht wurde, nur der Teil zum Grottenblitz hin noch nicht. Vielleicht bleibt der bestehen, wir dürfen gespannt sein.
 

Booster

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
36
Tja und wenn sie bis jetzt nicht gestorben sind.. dann macht nun der Bagger den Rest. R.I.P. Märchenfahrt.

Glaube nicht, dass die mit den Scheinwerfern jetzt die Nacht zum Tag machen. Auch wenn ich es irgendwie auch noch nicht wahrhaben möchte.. die dunke Jahreszeit steht vor der Tür.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Um jetzt schon nachts zu arbeiten ist es vielleicht etwas früh. Aber der Herbst kommt so langsam und da wird es Abends früher dunkel. Wenn es dann wegen schlechtem Wetter noch mal bewölkt ist, kann es schnell mal um 16:00, 17:00Uhr so dunkel sein das man ein paar Scheinwerfer gut gebrauchen kann.
 
Mitglied seit
2015
Beiträge
87
Hab das grad zufällig das hier gefunden. Hängt irgendwie miteinander zusammen glaub ich. Vielleicht wird das ganze ja 1 Tag zuvor am Abend im Fernsehen gelauncht.
Unbenannt-f6a61610e450adf8.PNG

Quelle:https://twitter.com/janboehm/status/636481058465300484?ref_src=twsrc^tfw
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Dann weiß ich den neuen Star: Kommissar Ärmchen (von Olli Schulz) :D Und die neue Attraktion wird so ein Oktopus Karussell.
Sorry...das musste jetzt sein...
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
543
Ein Darkride wäre ebenfalls mein absoluter Favorit. Bei schlechtem Wetter sollte der Heidepark mehr zu bieten haben.
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Ich glaube allerdings nicht, dass es eine Großattraktion wird, denn der Park hat die Großsttraktionen immer zum Anfang einer neuen Saison eröffnet und das wird Zeitlich sehr knapp (ich glaube nicht das die eine Attraktion mitten in der Saison eröffnen).
 
Oben