• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Kärnapulten (Sky Fly, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Jedes mal wenn ich den Namen lese frage ich mich was sich die Marketingabteilung dabei nur gedacht haben könnte.

Vielleicht weil der Name "KÄRNAPULTEN", der den KÄRNAN Turm und die Burg verteidigen soll, zur Thematisierung beiträgt? ;)

Ich persönlich finde auch, dass es bessere Namen für Attraktionen gibt, aber er passt halt und das ist denk ich das Wichtigste! ;)
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
543
Ich finde, da hat man sich mal Gedanken gemacht und einen einfallsreichen Namen erdacht.
Kärnapulten klingt in der Tat etwas skandinavisch, was ja auch zum Kärnan aus Helsingborg passt.
Es schaut auf den Zeichnungen aus wie ein Katapult, was ebenfalls sehr gut zum Namen passt.
Ich finde den Namen jedenfalls sehr kreativ und mehr als passend! app:-)rock:-)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich finde den Namen jedenfalls sehr kreativ und mehr als passend! app:-)rock:-)
Kreativ ja, aber meiner Meinung nach nicht so sehr geeignet. Besonders für Gäste aus dem Ausland wird der Name sehr schwer auszusprechen sein, was man bei der Namenswahl auf jeden Fall auch beachten sollte. Ansonsten wird der Sky Fly, wenn er denn so wie auf den Artworks wird, super toll aussehen!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Was ist das für eine Nulldiskussion? Selbst wenn kein ausländischer Gast den Namen einer Attraktion aussprechen könnte, was würde sich ändern? Bleiben die Gäste dann weg?

Ab davon: Gäste aus dem nächstliegenden Ausland werden wohl keine Probleme haben das Wort auszusprechen. Die sonstigen Skandinavier auch nicht.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Nulldiskussion hin oder her, ich sag auch was dazu: Ich finde den Namen irgendwie immer besser. In Zeiten, in denen Attraktionen Namen bekommen, die gar nicht mehr wissen lassen, was denn dahinter stecken könnte, ist Kärnapulten immerhin ein Name, der bei mir folgendes aussagt: Es ist eine Attraktion, die mit Kärnan in Verbindung steht; es ist eine Attraktion, die ein Katapult simuliert; sie ist irgendwie skandinavisch betitelt, scheint also was damit zu tun haben.

All das stimmt ja.

Wenn wir Parkfans nicht all die Namen der Attraktionen unserer Reiseziele auswendig kennen würden, fänden wir auch viele Namen sehr seltsam. Achterbahnnamen wie Bandit, Blue Fire, Goliath oder Kingda Ka hinterfragen wir in der Regel ja auch nicht. Man könnte daraus einen wundervollen Artikel machen mit den seltsamsten Attraktionsnamen. Oder ein Quiz. Manchmal einer, der nicht so ein Freak wie wir ist, fragt man sich ja schon, ob es Talocan, Talaron, Taron oder Baron (1898) war, was er da neulich im Fernsehen gesehen hat. Und nur Talaron gehört zu Star Trek. ;-)

Ich frage mich also abgesehen von dem Namen viel mehr, ob die thematiserte Attraktion auch optisch das hergibt, was sie hergeben soll. Wenn das stimmig ist und es klar erkennbar ist, dass der Kärnan belagert wird von dem Katapult, dann wird der Name ein Volltreffer. Das hat man nun nicht wirklich oft, dass zwei Attraktionen eine gemeinsame Hintergrundgeschichte haben und richtig gut ineinander greifen. Und das ist sogar erstmal selbsterklärend, selbst wenn man die Hintergrundgeschichte von Kärnan noch gar nicht mitbekommen hat. (Man erinnere sich an den Versuch des PHL, in Klugheim mit Taron einen Energiezug und mit Raik einen Zeitmesser simulieren zu wollen - völlig seltsam und nirgendwo erklärt! Das macht Klugheim nicht schlechter, aber eine Geschichte fehlt halt.) Burg mit Turm, davor ein Katapult - völlig klar thematisiert und simpel, aber putzig benannt.

Ich mag es.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich mag es auch. Es hört sich lustig an und auch jeder, der sich nicht so sehr mit Parks beschäftigt kann sich da drunter was vorstellen.
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
Es wurde ein neues Artwork in der LN veröffentlicht:

IMG_0952.JPG


Wenn Kärnapulten wirklich später so aussieht, können wir uns auf einen schönen Sky-Fly freuen :).

Quelle: Sierksdorf – Hansa-Park: „Kärnan“ wird noch spektakulärer – LN - Lübecker Nachrichten
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Mittlerweile leider nichts besonderes mehr. Warum werden in DE eigentlich keine Air Race'es gekauft: Würde den Flatride Einheitsbrei in Deutchen Parks mal aufpeppen :)

Für uns im Forum vielleicht nicht, aber es gibt viele die fahren nicht immer in andere Parks. Vor allem Familien sind so gestrickt und die bringen das meiste Geld in die Kasse.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
543
Für uns im Forum vielleicht nicht, aber es gibt viele die fahren nicht immer in andere Parks.
Vor allem Familien sind so gestrickt und die bringen das meiste Geld in die Kasse.

Für meine Freundin, meine Kumpels und mich, die gerade mal den Hansapark, Heidepark und vielleicht nur noch einen
weiteren Freizeitpark kennen ist es definitiv eine besondere Neuheit. Und ich denke, dass es nicht ungewöhnlich ist,
wenn man nicht so viele Parks kennt. Und auch wenn andere Parks auch eine ähnliche oder gleiche Attraktion haben,
so macht es doch trotzdem Spass.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Ja, Spaß machen die Sky Fly auf jeden Fall, und ich finde gerade das Interaktive schön, deshalb bin ich froh, dass diese Rides gerade sehr beliebt sind ;)

Aber trotzdem würde ich auch etwas Abwechslung begrüßen, über einen Air Race würde ich mich auf jeden Fall freuen.
Gerade in den Plopsa-Parks könnte ich mir so etwas super vorstellen, und ich frage mich schon länger, ob es denn auch möglich wäre, die Air Race mit einer Steuerung auszurüsten, sodass man per Hebel oder Knopfdruck die Schwingungen/Loopings des Armes selbst zu steuern. Hier halt elektronisch, aber das wäre doch auch eine Bereicherung. :)

So, jetzt zurück zu Kärnapulten:
Wenigstens bekommt dieser eine ordentliche Thematisierung spendiert, sodass er schon mal nicht nackt dasteht ;)

LG Lukas
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
KÄRNAPULTEN

Das Baufeld ist vorbereitet. Die Fundamente werden in Kürze gegossen werden. Der KÄRNAPULTEN ist bereits in Produktion und die letzten Feinheiten in der thematischen Gestaltung werden festgelegt.

Das neueste Artwork macht Lust auf mehr und lässt uns extrem ungeduldig werden. Es zeigt uns aber auch, dass sich das Warten lohnen wird.

9301833710b6d71984bb60cdd341f2eaaf784f4b7e7ef2e855a0f02691b78355.jpg




Quelle: HANSA-PARK Newsletter März 2017
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
601
Die Anordnung der Warteschlange, wie sie auf dem Bild aus dem Newsletter zu sehen ist, hat mich etwas überrascht. Da hätte ich mit der Einbindung der Höhle unter der Kärnan-Stations-Rampe gerechnet aufgrund der örtlichen Nähe, was laut dem Bild nicht der Fall sein wird.
Bin auch gespannt wofür die Höhle dann genutzt wird und was wir irgendwann darin mal erleben dürfen.

Schön zu lesen, das der Bau von Kärnapulten begonnen hat und man bei der Erstellung der Fundamente ist. Mit ein wenig Glück könnte die Eröffnung, dann wahrscheinlich noch ohne vollständige Thematisierung (fände ich nicht schlimm), zum Saisonstart erfolgen. Wenn die Fundamente diese Woche gegossen werden und nächste oder übernächste Woche das Fahrgeschäft angeliefert wird, dann könnte es bis Ende KW 12 stehen. Danach hätte man noch zwei Wochen für den Anschluss, Testfahrten und TÜV-Abnahme. Parallel dann noch Warteschlange, Absperrungen und Bedienerhaus aufstellen, so dass man Anfang April einsatzbereit ist. Den Haufen Steine, die Fahnenmasten und weitere Thematisierungen kann man dann ohne Probleme auch während des laufenden Betriebs erstellen/vornehmen solange sie sich nicht im Fahr-/Flugbereich des Fahrgeschäft befinden.
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
(...)

Schön zu lesen, das der Bau von Kärnapulten begonnen hat und man bei der Erstellung der Fundamente ist. Mit ein wenig Glück könnte die Eröffnung, dann wahrscheinlich noch ohne vollständige Thematisierung (fände ich nicht schlimm), zum Saisonstart erfolgen. Wenn die Fundamente diese Woche gegossen werden und nächste oder übernächste Woche das Fahrgeschäft angeliefert wird, dann könnte es bis Ende KW 12 stehen. Danach hätte man noch zwei Wochen für den Anschluss, Testfahrten und TÜV-Abnahme. Parallel dann noch Warteschlange, Absperrungen und Bedienerhaus aufstellen, so dass man Anfang April einsatzbereit ist. Den Haufen Steine, die Fahnenmasten und weitere Thematisierungen kann man dann ohne Probleme auch während des laufenden Betriebs erstellen/vornehmen solange sie sich nicht im Fahr-/Flugbereich des Fahrgeschäft befinden.

Ich will deine Euphorie ja nicht allzu sehr Bremsen, aber findest du den Plan nicht sehr optimistisch?
Für Beton kenne ich eine Aushärtzeit von 28 Tagen, erst dann ist er voll belastbar. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man vorher schon Testfahrten dürchführt, da man da dann ja nicht nur eine statische Belastung hätte sondern auch die Dynamische. Demnach wäre ich bei KW 14 Beginn der Testfahrten und dann kommt schon Ostern. Also ich denke da braucht man mehr als ein wenig Glück :confused:
 
Oben