• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Die wichtigsten Funktionen von Coasterfriends + Hilfeforum

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.881
Servus,

das Problem mit den Bildern gibt es recht häufig, leider ist es so, dass oft die Ausrichtung der Bilder nur lokal gespeichert wird, selbst wenn du sie am PC drehst. Somit werden sie dann beim hochladen auf den Server wieder in der ursprünglichen Ausrichtung angezeigt. Da muss man ein wenig rumprobieren, welches Programm wirklich die komplette Datei mit der richtigen Ausrichtung überschreibt. Paint ist zwar ziemlich primitiv, kann man aber bei wenigen Bildern als schnelle Zwischenlösung verwenden. Bilder die damit gedreht wurden, werden auch in der gespeicherten Ausrichtung hochgeladen.

Zu deiner zweiten Frage:
In unserer Forensoftware gibt es keine Funktion mit der man User erwähnen kann (du willst wohl auch das sie dadurch eine Benachrichtigung erhalten, dass sie erwähnt wurden, ähnlich wie bei Facebook). Man kann User verlinken (ep_pascal), dass ist aber auch alles und sicher nicht das was du meintest :D Dazu kann man einfach den Usernamen kopieren (da liegt der Link zum Profil drauf).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

lg Mario
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Also ich benutze zum Drehen meiner Bilder den Irfan View, und mit diesen gedrehten Dateien hatte ich bisher noch nie Probleme.

Also wer ein gutes, aber einfaches Programm zur Anzeige und (leichter) Bearbeitung von Bilddateien sucht, hier meine Empfehlung ;)

LG Lukas
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Chrome zeigt keine Videos mehr an

Chrome zeigt keine Videos mehr an

Ich habe vor kurzem den Browser Chrome installiert und die dazugehörigen Add-Ons wie Flash Player, Java, etc. Allerdings zeigt mir die CF-Seite keine Videos mehr an, sondern immer nur den Mobilien Link zu den Videos.

Wo dran könnte das liegen, dass nun Chrome die Videos nicht anzeigt?

Danke für Eure Hilfe.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.881
Komisch. Beim iPhone ist es so, dass die Videos, damit sie auf dem iPhone (Safari) angezeigt werden, richtig eingebunden sein müssen. Ich editiere hier ja fast jeden Beitrag der ein Video enthält damit es geht.

Wenn du Java installiert hast: Ist das auch aktiviert?

Schritt 2: JavaScript aktivieren

Für Ihr Video ist möglicherweise JavaScript erforderlich. YouTube-Videos können beispielsweise ohne JavaScript nicht wiedergegeben werden.

  1. Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Symbol "Mehr"
    5C6FB52C8BBB2C12DC89B5F42F16B9B5E9CF
    7lYv42NFrAhfcEbzl00J-SwCzZY6bhu5IbfRFAZpitpxomWQFVTgUr-zwlxnOVWMyZ4=w13-h18
    Einstellungen.
  3. Klicken Sie unten auf Erweitert.
  4. Klicken Sie unter "Datenschutz und Sicherheit" auf Inhaltseinstellungen.
  5. Klicken Sie auf JavaScript.
  6. Aktivieren Sie die Option Zugelassen (empfohlen).
  7. Gehen Sie zurück zu der Website, die Sie geöffnet hatten, und klicken Sie auf das Symbol "Aktualisieren"
    hk_VAhD3aqEuJUuDlPxTybNkkS5C62vPq_4wnMq8EAb037KpaAtqvOu1qIbESEGsLw=w18-h18
    .

Quelle
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Hast du zufällig einen Werbeblocker oder eine andere Privacy Extension installiert?

Viele dieser blocken Scripte von Facebook, da Facebook durch das Einbinden der Videos natürlich auch Tracking betreibt.

Wenn auch Youtube blockiert sein sollte liegt das Problem an einer anderen Stelle, denn ein frisch installierter Chrome sollte dieses Problem keinesfalls haben, erst wenn man sich diesen zerschießt mit Einstellungen bzw. AddOns die man wohl nicht ganz versteht.

Auch diverse Virenscanner Suites können hier schuld sein mit Ihren Man in the Middle Attacken auf SSL bzw. TLS um den Benutzer zu "schützen" mit ihren Internetabwehrschilden, Internetscannern oder wie die sonst heißen.

PS: Java und JavaScript sind nicht das selbe. Auch wenn man das denkt durch die Namen ;)

JavaRE (was man installiert, wenn man "Java" installiert, da Java eigentlich nur die Programmiersprache ist) ist eine Laufzeitumgebung, damit man Programme, welche in Java geschrieben wurden ausführen kann bzw. durch Plugins im Browser verwenden kann(was man eher nicht sollte)

JavaScript ist dagegen "nur" eine Skriptsprache und neben HTML zentraler Bestandteil so ziemlich jeder Webseite. Wenn man JS komplett ausgeschaltet hat funktioniert praktisch keine größere Seite im Internet.
Jeder Browser hat heutzutage standardmäßig JavaScript aktiviert und integriert.

Die JavaRE ist mit Flash zusammen so das größte Einfallstor für Malware weltweit, nach Benutzerdummheit(Email Anhänge oder selbst installiert) und es ist gut, dass diese langsam aber sicher im Browser Bereich sterben, dank den Möglichkeiten die HTML5 gebracht hat und hier muss man auch mal Apple loben mit Ihrem Boykott von Flash und später auch Google die angefangen haben Flash langsam den Dolchstoß zu verpassen.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
@ Mario:
Die Einstellungen hatte ich schon so durchgeführt.

@ Erastor:
Ja, ich habe einen Ad-Blocker installiert und habe nun diesen für CF deaktiviert. Youtube wird ohne Probleme dargestellt.


Was mir nun aufgefallen ist.
Bei einem Beitrag im Forum wurde ein Video eingebunden, welches von YouTube stammt. Dieses wird einwandfrei dargestellt.
Allerdings ein Video welches von Vimeo kommt, wird nicht dargestellt. Das habe ich eben bei meinen Bericht "Mal auf italienisch" und dem von Thorstens VLOG (Spain Tour, Finnland, etc.) festgestellt und hier bin ich mir sicher, dass diese bei Firefoxx ohne Probleme dargestellt wurden.

Bevor wir einander vorbei schreiben, ich spreche bei dem Chrome Browser auf einem Laptop und keinen mobilen Gerät, wie Tablet oder Smartphone.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Vimeo nutzt Flash für embedded Videos. Youtube kann z.B. neben Flash auch HTML5.

Bitte mal oben in Chrome(wenn du auf der Seite mit den Vimeo Videos bist) auf das "Sicher" gehen und Flash für Coasterfriends erlauben, dann sollte es gehen.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Scheint nun zu funktionieren!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Oben