• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Drei Tage Schweden - Liseberg, Kolmården/Wildfire, Gröna Lund

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Welche RMC-Coaster sind das und welcher ist dein Favorit?
Tatsächlich waren es ingesamt sogar fünf: Außer Wildfire noch Goliath (den du ja auch kennst), Storm Chaser, Outlaw Run und Lightning Rod.

Favorit ist für mich etwas schwierig, da diese trotz des gleichen Typs doch einige Unterschiede und unterschiedliche Vorteile haben.
Insgesamt würde ich aber doch Lightning Rod an erste Stelle setzen, einfach aufgrund der puren Geschwindigkeit. Das Hochreißen in den Hügeln ist mit "Airtime" eigentlich nicht mehr ausreichend beschrieben.:eek:

Wildfire und Outlaw Run liegen bei mir gleichauf mit Platz 2 und 3.
Aber auch wenn Sie für mich knapp hinter Lightning Rod stehen, haben beide eigentlich etwas interessantere Fahrfiguren und Streckenführung als Lightning Rod.
Der landschaftlich schönste ist definitiv Wildfire wegen der Aussicht auf das Meer, aber alle drei genannten sind eigentlich als Terrain-Coaster super in die Wälder und Hügel integriert.

Und natürlich sind auch Goliath und Storm Chaser absolut klasse, auch wenn ich sie erst jetzt nenne. Aber alle RMCs die ich gefahren bin, gehören für mich zu den Top Coastern.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Ist für mich schon so ein bißchen rübergekommen.
Ich hab sie in meinem Gefühl gar nicht so sehr mit anderen Bahnen verglichen sondern sie ist leider an der totalen Überhypung gescheitert die ich durch die vielen "tollste Bahn ever" oder "bin schon weltweit gefahren und dennoch ist sie in meinen Top3 gelandet" Meinungen leider bekommen habe.
Aber Ausdrücke wie "tollste Bahn ever" (oder eben auch nicht) sind ja letztendlich auch nichts anderes als ein Vergleich.

Für dich persönlich hat die Bahn dieses Prädikat halt einfach nicht verdient (was dein gutes Recht ist !!), genau weil sie dir im Vergleich zu anderen Bahnen, die du vorher gefahren bist, nicht so gut gefällt.

Für andere dagegen ist sie - auch im Vergleich mit anderen Bahnen - immer noch super.


Madflex hat jetzt vielleicht in seiner Begründung etwas technischere Ausdrücke und Begrüdungen gewählt, aber letztendlich läuft es - denke ich - für jeden von uns darauf hinaus, ob uns die Bahn emotional gefällt (Thrill, Begeisterung, Spaß etc.). :)
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
991
Tatsächlich waren es ingesamt sogar fünf: Außer Wildfire noch Goliath (den du ja auch kennst), Storm Chaser, Outlaw Run und Lightning Rod.

Favorit ist für mich etwas schwierig, da diese trotz des gleichen Typs doch einige Unterschiede und unterschiedliche Vorteile haben.
Insgesamt würde ich aber doch Lightning Rod an erste Stelle setzen, einfach aufgrund der puren Geschwindigkeit. Das Hochreißen in den Hügeln ist mit "Airtime" eigentlich nicht mehr ausreichend beschrieben.:eek:

Wildfire und Outlaw Run liegen bei mir gleichauf mit Platz 2 und 3.
Aber auch wenn Sie für mich knapp hinter Lightning Rod stehen, haben beide eigentlich etwas interessantere Fahrfiguren und Streckenführung als Lightning Rod.
Der landschaftlich schönste ist definitiv Wildfire wegen der Aussicht auf das Meer, aber alle drei genannten sind eigentlich als Terrain-Coaster super in die Wälder und Hügel integriert.

Und natürlich sind auch Goliath und Storm Chaser absolut klasse, auch wenn ich sie erst jetzt nenne. Aber alle RMCs die ich gefahren bin, gehören für mich zu den Top Coastern.

Sehr nice. Da bist Du ja schon einige gefahren. Bei unserer nächsten Tour in 2-3 Jahren werden wir wohl auch einige der RMC-Coaster fahren. Iron Rattler, NTG, Outlaw Run, Lightning Rod und Storm Chaser. Vielleicht werden bis dahin auch noch welche hinzukönnen. Kann es eigentlich jetzt schon nicht mehr abwarten.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Schade, dass dir Lisebergbanan scheinbar nicht ganz so zugesagt hat.
An ein Rüttlen kann ich mich persönlich jetzt gar nicht erinnern. Im Gegenteil: Ich fande es überraschend, wie ruhig (aber intensiv!) diese alte Bahn noch fährt.

Freitag fuhr ich die Lisebergbanan, und gerade das seitliche Spiel des Fahrwerks war auffällig und ergab an einigen Stellen eine rüttelige Fahrt, da kann ich Madflex' Eindruck bestätigen.

Man muss dazu sagen, dass der Coaster, so wie er jetzt steht, nicht ganz so alt ist. Der Lifthill und erste Drop mit der Außenkurve um Twister wurden später erweitert.

Jetline wurde nur im Bereich des First Drop umgebaut, der wurde weiter nach unten gezogen. Gut zu sehen im Vergleich hier: Schwarzkopf Coaster Net und https://rcdb.com/1062.htm#p=2342
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.041
Welche RMC-Coaster sind das und welcher ist dein Favorit?

Auf Theme Park Review gab es (oder gibt es noch) einen Thread, in dem die Leute die RMC-Bahnen in einer Reihenfolge anordnen können. Das interessante an diesem Thread war: Das Ergebnis von ca. 50 Personen war statistisch nicht signifikant, d.h. es war ein einizger wilder Mix. Und unsere Erfahrung auf unserer USA-Tour hat das eigentlich bestätigt. Ich verrate es jetzt vor meinen Berichten noch nicht, aber vermeintliche Favoriten der RMC-Bahnen hatten bei unseren Lieblingslisten so ihre Probleme.

Und ein wenig spricht das auch für die RMC-Bahnen, die allesamt einfach so gut sind und so nahe beianander liegen, dass nur persönliche Vorlieben den Auschlag für die eine oder die andere Bahn geben können.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Und ein wenig spricht das auch für die RMC-Bahnen, die allesamt einfach so gut sind und so nahe beianander liegen, dass nur persönliche Vorlieben den Auschlag für die eine oder die andere Bahn geben können.
Genau das!

Wie schon geschrieben, ist es mir auch schwer gefallen, die Bahnen zu sortieren, da sie eigentlich alle extrem gut sind.

Bei Lightning Rod kommt noch dazu, daß bei der Bahn in der Anfangszeit mit dem Launch noch experimentiert wurde, so daß die Fahrt auch tagesabhängig sehr, sehr unterschiedlich war.
Wahrscheinlich hat sich das jetzt etwas stabilisiert.
 
Oben