• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Klugheim (Themenbereich) @ Phantasialand [Diskussionen/Spekulationen]

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Desweiteren ist mir gerade aufgefallen, dass das Phl 2017 50 Jähriges hat.
Deswegen ist das bestimmt die Saison, in der etwas neues dort steht.

Ich vergleiche diese Baustelle mit der des Kaiserplatzes und dafür haben die Verantwortlichen des Phantasialands auch nicht drei Jahre gebraucht.
Sicherlich gibt es zum Jubiläum etwas aber die Mystery Erweiterung wird sicherlich im Sommer 2015 fertiggestellt sein.
Der Abriss wird sehr schnell, vielleicht sogar bis Sommer vollendet sein und dann fängt der Neubau an und das sollte nicht länger als ein Jahr dauern.
Bei Chiapas gab es die ungeplante Verzögerung nur durch den TÜV, ansonsten war der gesamte Mexiko-Bereich schnell fertig.
 

Totti

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
213
ich würde mir auch einen schönen neuen coaster wünschen. Und meiner Meinung muss da auch was in der Richtung kommen, da bei der Konkurrenz in den letzten Jahren sehr viel kam. Ich habe auch schon 1000 Ideen was man aus dieser Fläche alles machen kann.

Ich kann mir vorstellen das die Silbermine nicht das einzige ist was ausgesondert wird. Wenn man mal an die Hollywoodtour denkt wird das vielleicht die nächste Baustelle werden.
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Also, für mich ist das ganz klar

a) Das PHL braucht nen Coaster, wie schon von vielen richtig gesagt. Das muss man jetzt einfach bringen. Die Coasterwelle in Deutschland ging ja erst durch die Mamba überhaupt los. Es wäre nur passend wenn man das jetzt abschließen würde und endlich nen Coaster baut, und zwar wieder einen, der genau wie die Mamba, weltweit seinesgleichen sucht.

b) Die Fläche die dort frei wird ist wie ich schon mehrmals gesagt habe deutlich größer als der Mamba-Bereich. Ich bin mir sicher, dass da ein Coaster hinpasst, in Kombo mit nem Restaurant, ner Häuserzeile, ein bisschen wie bei der Mamba mit einigen unterirdischen Abschnitten. Was genau, ist sicher ne interessante Frage aber prinzipiell sollte es einfach eine Achterbahn geben, ganz egal ob in- oder outdoor, groß oder klein etc. Es gibt sonst einfach auf dem Gelände keinen Platz für eine Bahn in der Größenordnung.

c) Den weggefallenen Darkride kann man wunderbar auf dem Race For Atlantis-Gelände bauen, da ist ne Halle sogar noch sinnvoller als im Westernstadt-Bereich.

Insofern bin ich wirklich sehr gespannt was uns bei der Mystery-Erweiterung erwartet. Das es genial wird, sollte nach Chiapas, Talocan, BM und Co. ja klar sein.

Was Zeitplan und Fertigstellung angeht, denke ich auch das im Sommer 2015 der neue Bereich schon fertig ist. Dann wird man sich 16 den Rest im Fantasybereich vornehmen um dann, wie angekündigt, 2017 den Park zum Jubiläum fertig zu haben.
 

Nikjo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
184
Ich finde der Abriss der Silbermine ist genau der richtige Schritt. Es ist zwar ein guter Darkride, aber er ist halt sehr in die Jahre gekommen. Ein neuer Coaster würde das PL ausserdem noch attraktiver machen und würde wohl sehr viele Leute locken, besonders mit einer guten Thematisierung wie man es vom PL gewohnt ist. Man könnte die Bahn ja perfekt in den Mytery Bereich einbetten, ähnlich wie bei der Mamba.
Man könnte aber auch die Silbermine entkernen und dort einen Indoorcoaster rein bauen, währe auch nichts schlechtes da bei dem Thema Mytery ein Coaster mit dunkel Parts mehr passt als einer der nur draußen fährt.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Die Westernstadt befindet sich aktuell in einer Mulde. Der Arcadengang auf der einen und die Steigung bei RiverQuest / China Town auf der anderen Seite schließen die Westernstadt ein.

Meine Idee nun ist, dass das Höhenniveau des Arcadengangs bis nach China Town durchgezogen wird. Der darunter gewonnene Platz ist groß genug für einen Coaster. China Snack und FengShue Palace bleiben bestehen, Hacienda Don Pedro wird abgerissen und auf der darüber liegenden Ebene mit zeigemäßer Ausstattung neu errichtet. Darunter befindet sich die neue Achterbahn. Um dieser das nötige Höhenprofil zu geben, werden sowohl Einhausungen genutzt aber auch - wie schon bei Chiapas - in die Tiefe gegraben. Wer Revenge of the Mummy kennt, weiß wie viel Thrill 14 m Höhenunterschied bringen können.
Um das Gefühl des Flug's besser zu simulieren, wird der Coastertyp eine Weiterentwicklung vom B&M Flyer sein. Dieser wird mit Launch Elementen beschleunigt und durch das verwinkelte unterirdische Layout geschossen. Die Bereiche der Blockbremsen werden thematisiert und mit Effekten ausgestattet sein. Der Rest des Layouts findet in nahezu vollständiger Dunkelheit statt. Im Bereich der Mystery Mainstreet befindet sich eine Zero-G-Roll.

Mystery.JPG


Was spricht für die Idee:

  • Sowohl im Bereich Wuze Town aber auch Alt Berlin wurde das Höhenniveau mit viel Aufwand einer Ebene angeglichen. Es ist deshalb nur konsequent dies auch im neuen Mystery Bereich fortzuführen und "Arcadengang Mexico" mit "Mystery" und "China Town" auf einer Ebene zu verbinden.
  • Wie bereits von anderen Usern schon mehrfach festgestellt, braucht das PHL dringend weitere Coaster. Der neue Mystery Bereich bietet sich hierfür perfekt an weil er ein komplexes Layout ermöglicht.
  • Der "Trick" mit der Zwischenebene hat den Vorteil, dass Mexico nochmal deutlich erweitert werden kann: Eine Kinderattraktion sowie Läden, Geschäfte, Toiletten, etc finden hier Platz und verleihen dem neu gestalteten Mexico mehr Weite. Darüber hinaus wird auch die neue Mystery Mainstreet Läden und Geschäfte beinhalten um den Umsatz zu steigern.
  • Lärmschutz ist das große Problem des Parks. Mit der skizierten Lösung verbessert das Phantasialand den bestehenden Lärmschutz erheblich, vergrößert die Nutzfläche und schafft es gleichzeitig, eine weitere Achterbahn zu platzieren.

Ich habe leider kein 3D Programm und deshalb alles von Hand gezeichnet. Ich hoffe, es gefällt euch und ihr mögt die Idee.
 

Chris.G

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
277
Von der Idee mit der Höhenangleichung gehe ich fest von aus.Alles andere macht auch keinen Sinn.Und wer weiß ob Teile des Parkplatzes nicht auch noch dazu kommen .
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Ich denke eher nicht dass Mexico dort nochmal "erweitert" wird, dafür bietet der Arkadengang eine zu gute Trennung der beiden Bereiche. Außerdem würde die Chiapas Schlusskurve in deinem Plan dann ja unterirdisch unter dem Mexikanischen Dorfplatz sein, das dürfte samt der Übergangsbrücke bei Chiapas arg knapp werden. Ich könnte mir vorstellen dass das Höhenniveau in der Westernstadt zumindest halb angehoben wird, also auf Höhe der jetzigen Hacienda (bzw Chiapas-Bereich). Denn die Westernstadt liegt noch einmal niedriger als diese Bereiche. (gut zu sehen auf diesem Bild)

Zum Parkplatz: Die ersten zwei Reihen des Mystery-Parkplatzes, die meine ich vorher für Mitarbeiter benutzt wurden, sind auch schon leergeräumt und vom Bauzaun eingegrenzt. Ich denke daher dass sie auch zur Baustelle gehören werden, also nochmal mehr platz.
Da kann schon einiges tolles entstehen...
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
@Frisbee: Die Idee finde ich sehr gut aber so wie Roff schon schrieb bleibt Mexico wohl bei dieser Größe,was auch ausreichend ist;)
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Mir gefällt auch die Idee von Frisbee, jedoch finde ich die Angleichung auf das Höhenniveau des Akardengangs etwas übertrieben bzw. zu hoch. Wie Roff schon erklärte liegt die Westernstadt zwei ebenen unterhalb dieses Gangs, das würde das Ganze ziemlich hoch machen. Stattdessen würde ich das Niveau nur an das des Mexiko-Marktplatzes bzw. die ebene unterhalb des Akardengangs angleichen. Die Idee mit dem Mexiko-Dorfplatzes finde ich gut, soetwas ähnliches habe ich mir selbst schon überlegt. Das würde, sofern es auf selbiger Höhe wie der restliche Mexiko-Dorfbereich wäre, die Schlusskurve von Chiapas deutlich aufwerten, die etwas karg in der Gegend rumsteht. Zudem wäre ein direkter Mystery-Anbau an die Kurve ein ziemlich starker, für mich nicht tragbarer, thematischer Schnitt.

Die interessanteste Idee ist meiner Meinung nach aber der überwiegend unterirdisch angelegte Coaster. Das würde den Bereich unterhalb des Bereiches perfekt nutzen, ähnlich wie bei der Geister-Rikscha, und diesem einen „Sinn“ geben. Zwar würde ich nicht unbedingt den Flying Coaster nehmen, das ist sicher ein toller Typ, aber eine thematische Einbettung à la Revenge of the Mummy wäre aufgrund der Sitzposition schwierig zu realisieren, die Idee den Coaster überwiegend unterirdisch zu platzieren finde ich aber sehr kreativ. Für höhere abfahrten kann man auch höhere Hallenteile bauen, z.b. im Bereich des Silberminen-Gebäudes oder auf der Seite zum Lenterbachweg. Statisch wäre dieses Konzept sicher sehr anspruchsvoll, aber sicher nicht unmöglich.

Eine Idee möchte ich selbst noch einbringen: Der Bereich hinter dem River-Quest-See, sprich der Bereich des Mystery Eingangs (den man sich sowieso schenken kann) und der Parkplatzfläche könnte man auch für die Erweiterung benutzen. Zudem könnte man mit der Nutzung dieses Platzes die meiner Meinung nach einzige schöne Seite des River-Quest-Gebäudes auch etwas in Szene setzen.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das so oder so ähnlich umgesetzt wird. Mittlerweile habe ich ehrlich gesagt den Eindruck, dass das Phl bzw. dessen Planer keinen all zu guten Sinn für sinnvolle, effiziente und optisch schöne Platznutzung und Bebauung zu haben. Zugegeben, die Platzverhälltnisse sind schwierig, aber stellenweise tendiert das Parklayout zwischen unsinnig und völligem Blödsinn. Das trifft teilweise auch auf z.b. den Europapark zu, aber im Phl ist es, bedingt durch die vielen klotzigen Gebäude teilweise echt schlimm. Sorry für diese harten Worte, aber das ist meine Meinung, von jemandem der sich sehr für Park- und Attraktionsdesign interessiert.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht überrascht mich das Phl mit einer perfekten Erweiterung des Bereichs Mystery. Das Gelände von Chiapas würde ich, bis auf ein paar Stellen, definitiv als gelungen bezeichnen. Ich bin gespannt...
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Ich denke eher nicht dass Mexico dort nochmal "erweitert" wird, dafür bietet der Arkadengang eine zu gute Trennung der beiden Bereiche. Außerdem würde die Chiapas Schlusskurve in deinem Plan dann ja unterirdisch unter dem Mexikanischen Dorfplatz sein, ... die Westernstadt liegt noch einmal niedriger als diese Bereiche. (gut zu sehen auf diesem Bild)...

Hab dieses Bild gefunden:
brücke.JPG


Herrn Löffelhardt ist es wichtig, an keinem Punkt aus dem Park heraus blicken zu können. Wie auf dem Bild ersichtlich, sind die Holzwände nur zum vorrübergehenden Sichttschutz. Ich behaupte deshalb, dass es später auf der selben Höhe weiter gebaut und dort ein Mexikanisches Restaurant entstehen wird.
Dass die Schlusskurve von Chiapas dann unterirdisch verlaufen wird, ist völlig ok. Große Teile von Chiapas verlaufen indoor, die Station ist indoor, also darf es die Schlusskurve doch auch sein.
Ein weiteres Argument: ganz in Reichweite befindet sich das Konferenzzentrum. Und ein neues, großes mexikanisches Restaurant in Kombination mit den Gästen des Konferenzzentrums macht durchaus Sinn finde ich.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Wenn ich mir was wünschen könnte dann eine gesunde Mischung aus Droomvlucht, Hartenhof und Arthur - ein Darkride mit ausgeklügeltem Schienensystem, vielleicht einer zügigeren Zwischenstrecke - mystery-themed. love:-)

Letztendlich ist aber all das Spekulatius - oder ist irgendwo eine Bahn bestellt und noch nirgends auffindbar geliefert?
 

Adremo

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
90
@ Frisbee

Ich finde deine Idee ebenfalls klasse. Eine Mexiko Erweiterung würde ich allerdings vollständig ausschließen. Im Grunde hat der Park in seiner Mail ja schon offiziell angekündigt, dass die frei werdende Fläche ausschließlich Mystery zugeschrieben wird.

Eine gewisse Angleichung des Terrains halte ich aber auch für sehr wahrscheinlich. Ich könnte mir eine Art Burg oder ähnliches vorstellen. Dort lassen sich mehrere Ebenen umsetzten. Eine mögliche Indoor- Attraktion inklusive.

Ich denke das das Haupgebäude ( inklusive Attraktion ) auf den jetzigen Platz der Silbermine kommt.
 
J

joergi42

Guest
Ich finds schade, das die Silbermine abgerissen wird. Sie ist immer noch sehr schön und die Fahrt war toll. Dagegen hätte man lieber mal über andere Attraktionen nachdenken sollen, die im viel schlechteren Zustand wie die Silbermine sind. Z.Bsp Hollywoodtour oder diesen merkwürdigen Simulator neben dem Wuzetown. Naja. bin gespannt was sie dort bauen. Aber schade ist es trotzdem.
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Wow, es ist noch nicht mal alles abgerissen und schon sind wir wieder beim unterirdischen, gelaunchten Flyingcoaster mit 20 Inversionen, den wir schon vor Chiapas hatten ;) Nix gegen dich Frisbee, aber sowas geht ein bißchen weit. Ich glaub auch nicht das sowas kommt. Ein Coaster, ja das halte ich für möglich. Flyer im speziellen, ja wäre was tolles, ja es gibt Gerüchte über einen Doppelvertrag, aber wenn man mal ganz nüchtern drüber nachdenkt - warum denn unbedingt ein Flyer? Der normale Gast hat schon ne Hängeachterbahn, da würde glaub ich ein Flyer kaum als unterschiedlich gesehen...

WENN ÜBERHAUPT ein Coaster kommt, was nicht mal sicher ist, glaub ich nicht an B&M. Ich denke da eher in Richtung Intamin, vielleicht eine Mischung aus Baco, Cheetah Hunt und Thirteen. Aber auch das Thema Launch ist fraglich, dafür gabs in letzter Zeit zu viele Launchcoaster hierzulande.

WENN ein Coaster kommt wäre mein persönlicher Traum ein RMC, aber das halte ich für extrem unrealistisch. Aber ich sag mal so: Die Baustelle liegt wieder so zentral, dass das PHL sicher wieder relativ früh sagen wird, was kommt. Vielleicht ja wie bei Chiapas mit einem Modell (nur ohne Neu 201X ;) )...

Ich denke aber, dass einzige, wo man wirklich sicher sein kann, ist dass uns dort wieder ein ganz besonderer Themenbereich erwarten wird, mit vielen passend thematisierten Gebäuden, vielleicht einer zweiten Mainstreet oder eben einem echten "Mystery-Dorf", ich könnte mir auch wieder gut Wasserfälle und künstliche Felsen vorstellen. Chiapas hat da ja sehr deutlich gezeigt, wie toll sowas aussehen kann.
 
Oben